Wiedermal Steuerkettenspanner

+4
BerndM
f104wart
Brummbaehr
Gernot90
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von Brummbaehr Mo 24 Dez 2018 - 13:25

Lass dich nicht "verrückt machen".

Der Motor lief doch bis dato gut, oder?

Wenn Du die Maschine nur gelegendlich fahren wirst, dann mach das Gewinde und ggf. die Lima gegen einen NEC-Stator tauschen.
Mehr würde ICH nicht machen.

Da ja schon eine Igni verbaut ist, sind sicher die Kondensator-Ladespulen der Lima defekt (Diese benötigt die Igni ja nicht). Wer weiß wie lange die Batterieladung da noch funktioniert.
Die Isolation der Lima altert auch wenn das Möpp nur in der Garage steht. Ne Steuerkette aber "altert" nicht, die wird verschlissen.
Lüfterrad kontrollieren ist eine gute Idee, wenn der Motor schon mal auf der Werkbank liegt.


Deine Entscheidung

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4297
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von f104wart Mo 24 Dez 2018 - 15:35

Gernot90 schrieb:Das entwickelt sich ja zu nem Fass ohne Boden...


Genau DAS wollen Jochen und ich vermeiden.

...bleib locker, das wird schon. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von Gernot90 Mi 26 Dez 2018 - 14:52

Hallo zusammen!

Heute war nochmal etwas Zeit zum Basteln und da sich in meinem Fundus noch ne passende Schraube gefunden hat, konnte ich die vorbereitenden Arbeiten "hinten" fertigstellen.

Fraßspuren fanden sich erwartungsgemäß auch auf der Rückseite der Platte:

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 P1090118

So sieht die Gleitschiene auf der Spannerseite aus. Nicht gebrochen oder sonstwie beschädigt. Die würde ich drin lassen, oder gibt's Gegenstimmen?

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 P1090119

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 P1090120

Die Schiene auf der anderen Seite habe ich nicht ausgebaut, man kann aber sehen, dass die auch nicht gebrochen ist.


Jetzt muss nur noch der Freund mit dem Helicoil Zeit haben, um den Übeltäter wieder brauchbar herzurichten:

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 P1090121

Dann stecke ich alles provisorisch zusammen, stelle die Kettenspannung richtig ein und gebe das Ergebnis hier nochmal zum Besten. Irgendwie mehren sich ja die Stimmen, die Kette drin zu lassen...

Das Moped soll tatsächlich einen geruhsamen Lebensabend verbringen und von Eisdiele zu Eisdiele gefahren werden. 2 Fahrten pro Jahr zum Nordkap stehen nicht auf der Agenda. Apropos stehen... auf dem Tacho stehen derzeit 55.000 km, das hab ich ja noch garnicht verraten.


Auf Euer Anraten hin hab ich noch den Kühler abgenommen, das Lüfterrad hab ich aber noch nicht geschafft abzudrücken. Irgendwie hapert es an der M14 x 1,5 Schraube. Die Vorderachse wollte ich nicht nehmen und alle Radbolzen, die ich finden konnte waren M12 oder die Karren haben Radmuttern.

Da finde ich aber mit Sicherheit auch noch was passendes.

Für dieses Jahr ist jetzt erstmal Schluss.

Guten Rutsch und schöne Grüße
Gernot
Gernot90
Gernot90

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.12.18

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von f104wart Mi 26 Dez 2018 - 15:01

Die Frässpuren am Blech sind nicht schlimm. Einfach nur entgraten, damit nichts abbrechen kann und gut isses.

Die Spannerschiene ist noch gut und kann drin bleiben. Einfach nur entgraten, damit nichts abbrechen kann und gut isses.

Die Führungsschiene auf der anderen Seite ist nicht gebrochen. Das pssiert nur bei denen mit automatischem Spanner.


Die Abdrückschraube für´s Lüfterrad ist im Ersatzteilpaket (Leihwerkzeug) mit drin.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von Gernot90 Do 3 Jan 2019 - 9:54

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.


Inzwischen ist alles ab, was ab soll.

Das Lüfterrad sieht von hinten so aus:

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 P1090122


Nicht so schön, oder? Was meint Ihr... soll das lieber neu?
Gernot90
Gernot90

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.12.18

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von f104wart Do 3 Jan 2019 - 11:02

Moin Gernot,

das sind diese typischen Risse. Masgebend ist, ob die Alunabe auch in betriebswarmem Zustand noch fest mit dem Kunststoff verbunden ist und das Lüfterrad nicht taumelt.

Unabhängig davon: Wenn ich mir die Flügelkanten an dem Lüfterrad anschaue, rate ich dazu, keine Kompromisse zu machen und das Lüfterrad zu erneuern.

Ansonsten sieht das irgendwann mal so aus, wie ich´s Dir in diesem Beitrag gezeigt habe. What a Face

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von Gernot90 Do 3 Jan 2019 - 12:09

Ja, da wurde anscheinend schonmal was mit durchgedreht. Irgendwelche Risse hat das (außer den von mir gezeigten auf der Rückseite) aber nicht hinterlassen.



Gernot90
Gernot90

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.12.18

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von thommy61 Mi 16 Jan 2019 - 12:19

Keine Panik,

die CX ist eine supersolide Maschine die geringste Wartung braucht.
Es gibt immer aussergewöhnliche Schäden, die sind aber bei der CX sehr selten.
Eigentlich hat die CX keine richtigen Verarbeitungprobleme oder Materialprobleme.
Die einzigen die ich kenne aus meiner aktiven CX Zeit waren natürlich die falsch bemessenen Kurbelwellenlagerschalen bei den ersten Modellen (ich hatte so Eine), klar, der Spanner, die unteren Schweisnähte der Original-Schalldämpfer nahe der Entwässerungslöcher und der rostanfällige Sammler.
Das war´s eigentlich...

Also Alles richtig gemacht...
Aber wenn der Motor schon mal auf ist, würde ich das ein oder andere gleich machen.
Ich würde übrigens die Wasserpumpendichtung im hinteren Gehäusedeckel auf jeden Fall vorsorglich austauschen.

Gruß
Thomas

thommy61

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.11.18

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von f104wart Mi 16 Jan 2019 - 17:08

Schöner erster Beitrag. Willkommen im Forum. Das sind ja ganz interessante Neuigkeiten.  Very Happy


...Und all das, was WIR beim Zerlegen oder Überholen der Motoren so erleben und die Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre gesammelt haben, bilden wir uns natürlich nur ein.

Schön, dass DU uns nun eines Besseren belehren kannst. Du wirst uns sicher den einen oder anderen sehr hilfreichen Tipp geben können, den wir bisher noch nicht kannten.


Ich freue mich auf weitere Beiträge. Smile




...Wann war denn Deine "aktive Zeit"? Wie alt war das Moped damals und was hatte es gelaufen, als Du es abgegeben hast?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von thommy61 Mi 16 Jan 2019 - 20:05

Hallo Ralf,

Danke für die warmherzige Begrüßung...:-)

ich hatte eigentlich nur auf den Kommentar antworten wollen, dass er sich da ein Fass ohne Boden zugelegt hätte.
Dazwischen kamen dann wohl noch ein paar Kommentare von Euch/Dir..

Natürlich spreche ich Euch/Dir nicht die Kompetenz ab....klar kann mal was kaputtgehen.

Ja, also meine aktive  Zeit war von 1980 bis ca. 1998.
1980 eine gebrauchte CX 500 A gekauft und damals ziemlich viel gefahren.
Die Kurbelwelle hat sich dann nach ca. 20000km verabschiedet. Ich hab Sie komplett aufgemacht und mir den Salat angesehen, direkt zu Honda Deutschland in Offenbach gegangen (da komm ich auch her).
Mit Garantie oder Kulanz war da nicht s mehr.  2 Jahre Kulanz nach bekannt werden der ersten Reklamationen (zu enge Kurbelwellenlagerschalen ab Werk).
Austauschmotor gekauft und reingehängt. Den hab ich dann auch nochmal so 20000km gefahren.
Zwischendurch hab ich die CX immer mal komplett zerlegt, bis auf den Motor und restauriert. Also das übliche Programm, neu verzinken, verchromen, lackieren, je nach Bedürftigkeit.
Im Laufe der Jahre wurde dann ein bisschen was verändert, Konis rein, Giuliari Sitzbank, Gabelstabi, Wirth Federn, Halbschale drauf , Schwinge neu gelagert und sogar mal einen M-Lenker verbaut  :-), Kegelrollenlager Lenkkopf und so hab ich die CX halt im Alltag genutzt oder auch etliche Male über die Nordschleife gedroschen.
Mit 1500 U/min oder 11000 U/min alles kein Problem. Für den Winter die Schwimmerkammer leer gemacht und dann muste ich auch nicht die Vergaserdüsen "entharzen" im Frühjahr.
Verglichen mit dem Material was damals so rumgefahren ist, GS 400, Gs 550, CB 350,500,550,750, Kawa ZR etc, SR XL, BMW (lach), hatte ich eigentlich nichts zu warten, reparieren etc. an der Mühle. Sprit rein, Öl rein, Zündkerzen, Ventilspiel, fertig.
Ich war auch nicht der Einzige hier in und um Offenbach der die Gülle über Jahre problemlos gefahren ist. Offenbach = Honda Hochburg (gewesen)
Was verlangst Du..:-) ? Ein Motorrad mit knapp 500 ccm das untenrum problemlos hochzieht, aber auch problemlos 11000 U/min dreht, keine Kette die Dir wegfliegt, keine thermischen Probleme, astreines Getriebe, schlauchlos etc, etc, für damals um die 5000 DM neu.
Klar musste ich mal die eine oder andere Dichtung, Simmeringe etc.  erneuern oder Kleinigkeiten reparieren, aber verglichen mit dem was Andere schrauben mussten war das nichts.
Mit dem Hohn und Spott der Anderen musste man als Güllefahrer halt umgehen können..:-), ansonsten war das tatsächlich das größte Problem...
Das ein 500ccm Motor dann mit 50000, 80000, 100000km innen nicht mehr wie neu aussieht ist doch klar. Die Konkurenz von Kawa, Suzuki, Yamaha hat die Kilometerleistungen von CX én damals nie gesehen. Die waren froh wenn da mal irgendwas mit 40000 stand.

Übrigens hab ich den ganzen Salat noch, nur leider zerlegt im Keller.
Wollte in 1998 wieder mal restaurieren, dann kam aber Nachwuchs und vorbei war es.
Hatte alles profesionell neu verchromen, verzinken etc. lassen, alle lackierten Teile sandstrahlen und grundieren lassen, alle Dichtungen für den Motor neu incl. Wasserpumpendichtung.
Alle Originalteile sind noch da, einfach alles. Bisschen was doppelt hab ich auch noch.
Vielleicht stell ich mal Bilder rein wie sie damals ausgesehen hat....

Gruß und schönen Abend
Thomas

thommy61

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.11.18

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von f104wart Mi 16 Jan 2019 - 20:46

thommy61 schrieb:Hallo Ralf,

Danke für die warmherzige Begrüßung...:-)

Keine Ursache, gern geschehen. Very Happy

...Man kommt wahrscheinlich viel besser rüber, wenn man sich mit seinem ersten Beitrag zunächst mal persönlich vorstellt, bevor man mit der Tür ins Haus fällt.  Wink



thommy61 schrieb:

ich hatte eigentlich nur auf den Kommentar antworten wollen, dass er sich da ein Fass ohne Boden zugelegt hätte.
Dazwischen kamen dann wohl noch ein paar Kommentare von Euch/Dir..

Dafür gibt es die Zitatfunktion (=> "Quote"), um einen Bezug zu einem weiter zurückliegenden Beitrag oder einer darin enthaltenen Aussage herzustellen.
Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man nicht den gesamtem eitrag zitiert, sondern nur den Teil, auf den man sich beziehen möchte.  Wink



Zum Thema:

Auch ich hab mit meiner 82er PC01 keine Probleme. Sie hat inzwischen 93tsd km auf der Uhr und drückt auf beiden Zylindern 12 bar.

...Was aber nicht bedeuten muss, dass der automatische Kettenspanner von Haus aus funktioniert hat, es keine Pittingbildung auf der Nockenwelle oder an den Ventilschaftenden geben kann und die Kipphebelwellen nicht eingelaufen sein können.


Hier zu schreiben, dass die CX "eine supersolide Maschine ist, die geringste Wartung braucht", suggeriert einen Eindruck, der so nicht gegeben ist.

Du hast Recht: Sie IST eine grundsolide Maschine. Aber nur dann, wenn sie regelmäßig und fachgerecht gewartet wird.


...Aber auch sie hat ihre Schwachstellen, die man kennen und im Auge behalten muss.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von Gernot90 Do 17 Jan 2019 - 7:31

Ich muss mal wieder was zu meinem Motorrad beitragen...

Inzwischen sind die Teile von Ralf eingetrudelt. Echt vorbildlich zusammengestellt und verpackt! Großes Lob.

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 P1090124


Weitergearbeitet hab ich auch...

Mach die Stützhülsen neu, haben sie gesagt. Ist ganz easy, haben sie gesagt...

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 P1090125

Shocked

lol!

Gestern hab ich dann den Lötkolben geschwungen, davon gibt's aber keine Bilder.


Es wird!
Gernot90
Gernot90

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.12.18

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von f104wart Do 17 Jan 2019 - 21:24

Gernot90 schrieb:Mach die Stützhülsen neu, haben sie gesagt. Ist ganz easy, haben sie gesagt...


Normalerweise ist es das auch. Also so "verwachsen" mit dem Motor hab ich die auch noch nicht gesehen. affraid
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von Gernot90 Mo 21 Jan 2019 - 7:01

Seit Sonnabend hab ich wieder ein fahrbereites Mopped!

cheers


Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat weitergeholfen haben!
Gernot90
Gernot90

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.12.18

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von f104wart Mo 21 Jan 2019 - 8:51

Immer wieder gerne, Gernot.


...Danke für die Rückmeldung. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von Gernot90 Mo 21 Jan 2019 - 9:32

Neeneenee, der Dank gebührt Euch!


Fand ich total klasse, wie mir hier geholfen wurde und wie bereitwillig die "Auskenner" ihr Wissen hier teilen. Schön ist auch, dass Fragen, die schon zigmal gestellt wurden, beantwortet werden und nicht nur "Haste schonmal die Forumssuche bemüht?" als Antwort kommt.


Daumen hoch dafür!
Gernot90
Gernot90

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 19.12.18

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von WoDi_CX Mo 21 Jan 2019 - 16:12

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt
WoDi_CX
WoDi_CX

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 17.12.18

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von f104wart Mo 21 Jan 2019 - 16:54

Gernot90 schrieb: "Haste schonmal die Forumssuche bemüht?" als Antwort kommt.

Na ja, das wäre hier auch wenig zielführend, da die SuFu hier nicht funktioniert. Laughing


Die einzige Chance, wenn Du hier was suchst, ist die, dass Du entweder nach den Beiträgen des betreffenden Nutzers suchst (falls Du weißt, wer´s geschrieben hat), oder Du suchst über Google und verlinkst Dich von dort aus mit dem Forum.

Einfach über die SuFu einen Begriff eingeben führt zu keinem Ergebnis. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10884
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wiedermal Steuerkettenspanner - Seite 2 Empty Re: Wiedermal Steuerkettenspanner

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten