Frage zum Wechsel der Steuerkette

3 verfasser

Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von peko1979 So 17 Feb 2019 - 10:13

Hallo,

da ich bei der letzten Ausfahrt ein schepperndes Geräusch am Motor hatte, dachte ich, es wird Zeit die Steuerkette zu prüfen/wechseln.

Das Motorrad ist Baujahr 1979 und hat 59.000 Kilometer geleistet. Beim Motorausbau habe ich vermutlich die Ursache gefunden.
Die Gummidichtung der Ventilatorummantelung war teilweise ab:
Frage zum Wechsel der Steuerkette Cx110

Da ich den Motor bereits ausgebaut habe, möchte ich die Steuerkette prüfen. Das hintere Motorengehäuse lässt sich nicht entfernen.
Bevor ich mit Kunststoffkeilen die Teile trenne die Frage, ob die Schraube des Steuerkettenspanners auch herausgeschraubt werden muss.

Der Motor ist ein 1979 CX 500 Motor mit CDI Zündung. Die Steuerkette muss manuell gespannt werden.

Viele Grüße

Peter
peko1979
peko1979

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.05.15
Alter : 63
Ort : Liederbach

Nach oben Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Re: Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart So 17 Feb 2019 - 10:47

Hallo Peter,

das das "schepernde Geräusch" tatsächlich von dem Keder kommt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

hast Du denn Dein Lüfterrad schon mal geprüft, ob es noch fest auf der Nabe sitzt und auf der Rückseite keine zu starken Risse um die Nabe herum hat?



Wenn Du den Deckel runter machen möchtest, muss zuerst der Deckel der Wasserpumpe runter und das WaPuRad ab.

Wenn dann alle Schrauben herausgedreht sind, dann klopst Du mizt einem Schon- bzw. Kunststoffhammer mal ringsum gegen den Deckel, bis er sich löst und es ein dumpfes Geräusch gibt.

Beim Abnehmen ist es ganz wichtig(!!), dass Du die Schaltwelle immer wieder rein drückst, damit die kleine Feder, die die Verzahnung festhält, nicht überdehnt wird. Diese Feder ist nicht mehr lieferbar!

Frage zum Wechsel der Steuerkette Verzah11



Wenn Du den Deckel runter machst, dann wäre es eine Überlegung wert, den LiMaStator zu erneuern. Wenn Du bereits eine Ignitech-CDI drin hast, sowieso. Lies Dir dazu auch mal das FAQ durch, das ich in meiner Signatur verlinkt habe.

Falls Du noch nicht davon gehört hast, möchte ich es an dieser Stelle auch nicht versäumen, Dich auf die Reparatur- und Umbausätze hinzuweisen, die ich baugruppenbezogen zusammen stelle. Auch die Werkzeuge wie Abdrückschrauben für das Lüfterrad, den LiMaStator und das WaPuDichtungs-Einziehwerkzeug kannst Du Dir gegen eine geringe Gebühr bei mir ausleihen.


...Liederbach ist ja nicht allzu weit weg. Wenn Du Unterstützung benötigst, komm doch einfach mit dem Motor vorbei. Wink



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Re: Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von peko1979 So 17 Feb 2019 - 20:33

Hallo Ralf,

danke für die rasche Antwort. Das Lüfterrad ist erst ein Jahr alt und hat keine Beschädigungen. Wie auch immer, der Motor ist augebaut und bei fast 60.000 km sollte ich mir die Steuerkette mal anschauen.

Dein Angebot mit den Ersatzteilen und Unterstützung wäre toll. Die Dichtunge der Wasserpumpe sieht nicht mehr gut aus und ich vermute, das die anderen Dichtungen gut mit dem Gehäuse "verbacken" sind.

Viele Grüße

Peter
peko1979
peko1979

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.05.15
Alter : 63
Ort : Liederbach

Nach oben Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Re: Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart So 17 Feb 2019 - 20:53

Hallo Peter,

ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber hoffentlich hast Du das Lüfterrad nicht zu fest angezogen, dass die Nabe nicht gerissen ist. Das Anzugsmoment beträgt 20 Nm.

Hast Du noch die originale CDI drin oder schon eine Ignitech-CDI?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Re: Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von peko1979 Mi 20 Feb 2019 - 17:40

Hallo Ralf,

es ist bereits eine Ignitech verbaut. Das Lüfterrad macht einen guten Eindruck.

Viele Grüße

Peter
peko1979
peko1979

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.05.15
Alter : 63
Ort : Liederbach

Nach oben Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Re: Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart Mi 20 Feb 2019 - 20:13

Hallo Peter,

wenn schon eine Ignitech drin ist, dann würde sich, falls Du jetzt doch noch die Steuerkette wechseln oder zumindest den hinteren Deckel zur Überprüfung abnehmen möchtest, auf alle Fälle auch die Umrüstung auf einen NEC-Stator anbieten.

Schau Dir mal mein FAQ (Link in meiner Signatur) an. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Re: Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von peko1979 Mi 20 Feb 2019 - 21:41

Hallo Ralf,

der hintere Deckel ist trotz harttnäckiger Dichtung ab. Ich habe keine Ahnung, welche Spannung eine Steuerkette haben muss. Diese sitzt sehr locker, was wohl die rasselden Geräusche erklärt.

Anbei ein Bild des Kettenspanners:
Frage zum Wechsel der Steuerkette 20190212

Den Umbau auf NEC-Stator werde ich in erwägung ziehen. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich nächstes Jahr wieder den Motor ausbauen muss. Fahren macht mir mehr spaß. Laughing

Viele Grüße

Peter
peko1979
peko1979

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.05.15
Alter : 63
Ort : Liederbach

Nach oben Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Re: Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 Feb 2019 - 22:49

Hallo Peter,

kuck Mal nach dem Langloch am Kettenspanner. Das ist dieses Blechteil, das von der Feder runter gezogen wird. Das Langloch ist UNTER der Klemmschraube. Wäre die Steuerkette neu, würdest du dieses Langloch ÜBR der Klemmschraube sehen.
Die Steuerkette muß erneuert werden.

Der Rotor muß runter und die Abdeckplatte. Dann kannst du sehen ob die Gleitschienen unbeschädigt sind. Hat die Kette schon an der obligatorischen Schraube gefräst?

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Re: Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von f104wart Mi 20 Feb 2019 - 23:36

Schau, wo der Stützring vom WaPuRad ist und pass auf, dass Du ihn nicht verschluderst! Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Re: Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von peko1979 Mo 4 März 2019 - 17:47

Hallo,

die Kettenspannerschiene war gebrochen. Außerden war die Steuerkette hinüber.

Danke an f104wart für die tolle Unterstützung.


Viele Grüße

Peter cheers
peko1979
peko1979

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 26.05.15
Alter : 63
Ort : Liederbach

Nach oben Nach unten

Frage zum Wechsel der Steuerkette Empty Re: Frage zum Wechsel der Steuerkette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten