Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

5 verfasser

Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von thommili Sa 5 Okt 2013 - 21:15

Heute habe ich mit grosser Hilfe von Harald ("Jethrow") zum ersten Mal den Motor meiner GL 500 ausgebaut, um erstmal wegen dem Rasseln die Steuerkette zu wechseln. Klappte alles soweit ohne grosse Probleme.

Die Steuerkette war nach 50.000km doch schon um einiges länger. übermässiger Schaden ausser leichten Frässpuren links waren nicht zu sehen. Der automatische Spanner war schon ganz ausgefahren.
Hier ein Bild beider Ketten, die neue erstmal drüber gelegt.

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette 05102010


Wir haben gleichzeitig auch die Ventile eingestellt auf 0,1 Werte.  Natürlich auf LT und RT geachtet.

Nach dem Zusammenbau stellte sich leider ein neues Problem dar. Auf dem linken Zylinder ist nun das Ventilklappern übermässig laut geworden.
Ich hab mal ein Kurz-Video gemacht, damit man das auch hören kann.

http://www.dammann-media.de/privates/thomas/01012012004.avi

Auf der Rückfahrt nach Hause konnte ich jedenfalls weder Leistungsverlust, Zündaussetzer, Unruhe etc. feststellen. Alles lief "normal".

Wir haben momentan keine Erklärung dafür.

Ich werde vielleicht morgen die Ventile nochmal auf 0,08 einstellen, vielleicht wirds etwas ruhiger.

Ist es eigentlich normal, dass beide Kipphebel bei einer bestimmten Stellung der Kurbelwelle beide vollkommen "locker" sind und mit den Finger bewegt wackeln können?

Sind für Ideen, Hilfestellungen dankbar!


Zuletzt von thommili am Sa 5 Okt 2013 - 22:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von schorsche Sa 5 Okt 2013 - 21:44

thommili schrieb:

Ist es eigentlich normal, dass beide Kipphebel bei einer bestimmten Stellung der Kurbelwelle beide vollkommen "locker" sind und mit den Finger bewegt wackeln können?

Sind für Ideen, Hilfestellungen dankbar!
1. Ja
2. 0,10 und 0,12 (aber wer kann das schon so genau)
3. Das hier runterladen und ab Seite 33 lesen und genau so verfahren.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von thommili Sa 5 Okt 2013 - 21:57

Danke für die erste Antwort.

aber zu 2) Wir hatten ja verschiedene Werte getestet. Aber das Klappern war halt nach Motorzusammenbau wesentlich stärker als vorher . Und wenn ich die Ventile lockerer einstelle, wird das Klappern doch auch wieder lauter...

zu 3) Harald hat die Ventile eingestellt, und das war nach meiner Meinung schon das hunderste Mal in seinem Schrauberleben. Er wusste sozusagen im Schlaf was zu tun ist. Und ein Werkstatthandbuch lag auch griffbereit, wurde aber nicht gebraucht.

thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von thommili Sa 5 Okt 2013 - 21:59

die Beiträge unter https://cx500.forumieren.org/t327p15-ventile-einstellen habe ich auch schon gelesen...
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von schorsche Sa 5 Okt 2013 - 22:08

thommili schrieb:Danke für die erste Antwort.

aber zu 2)  Wir hatten ja verschiedene Werte getestet. Aber das Klappern war halt nach Motorzusammenbau wesentlich stärker als vorher . Und wenn ich die Ventile lockerer einstelle, wird das Klappern doch auch wieder lauter...

zu 3)  Harald hat die Ventile eingestellt, und das war nach meiner Meinung schon das hunderste Mal in seinem Schrauberleben. Er wusste sozusagen im Schlaf was zu tun ist. Und ein Werkstatthandbuch lag auch griffbereit, wurde aber nicht gebraucht.

2) ist der Wert nach Handbuch und wie wurde die Lehre durchgeführt? "Frei" oder "saugend"? Ich schrieb ja, dass es gar nicht so einfach (und erforderlich) ist den genauen Wert zu treffen. Lieber etwas weiter als zu eng!

Was jetzt kommt klingt vielleicht nicht höflich oder freundlich, aber wenn er das schon so oft gemacht hat, sollte er das mit den lockeren Kipphebeln wissen und einem "Neuling" dieses Wissen vermitteln. Nix für ungut.

Gruß
Schorsche

schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von thommili Sa 5 Okt 2013 - 22:13

OK; Ich stelle die Ventile auf die korekten Werte ein morgen wie von Waterbrunn und handbuch beschrieben, also auch unterschiedlich für Einlass und Auslass.

Dann werde ich den Motor wieder starten, glaube aber NOCH nicht, dass sich das Klappern dann merklich verbessert hat.

Aber mal sehen...
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von thommili Sa 5 Okt 2013 - 22:18

schorsche schrieb:
2) ist der Wert nach Handbuch und wie wurde die Lehre durchgeführt? "Frei" oder "saugend"? Ich schrieb ja, dass es gar nicht so einfach (und erforderlich) ist den genauen Wert zu treffen. Lieber etwas weiter als zu eng!
"Saugend" eingestellt. Und wie schon beschrieben wurden auch verschiedene Einstellwerte getestet, aber das starke Klappern war einfach nicht wegzubekommen!

Klar, nicht zu eng, lieber weiter. ABer schön ist was anderes, was Laufruhe anbetrifft.
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Brummbaehr Sa 5 Okt 2013 - 22:22

Vielleicht sind die Ventilköpfe eingeschlagen? Schon mal die Einstellschrauben ganz heraus gedreht und nachgeschaut?

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von thommili Sa 5 Okt 2013 - 22:27

wie anfangs erwähnt, bevor wir den Motor wegen Steuerkettenwechselns ausbauten, war dieses starke Klappern ja noch nicht vorhanden!
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Gast So 6 Okt 2013 - 9:40

Moin thommili

Vielleicht kommt das Klappern ja gar nicht aus dem Motor.
Mein Tip wäre: rstmal den Tankwieder runter, dann schauen ob nicht eine Halterung, irgendein Blechteil, oder sonst ebbes ausserhalb des Motores herumklappert.
Gerade wenn man zu zweit schraubt, passiert es leicht, dass der eine etwas nur lose anheftet, der andere aber den 12er Schlüssel für andere Sachen verwendet.
"Schraub dann mal fest, ich habs nur geheftet".

"Jaja mach ich gleich...."

und wird vergessen......

Frag mich nicht woher ich das weiss Wink 

GrussWolF


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Gast So 6 Okt 2013 - 10:25

Wiso kommt da keiner drauf?

Ihr habt die Ventile im falschen Takt eingestellt!

Auf TR stellen, rechts einstellen/kontrollieren.
Eine KW-Umdrehung, wieder auf TR stellen, kontrollieren.
Wenn die Kipphebel locker sind und die Stösselstangen sich drehen lassen,
seit Ihr jetzt! erst im richtigen Takt.

Also jetzt die Ventile nochmal auf 0,10/0,12 einstellen.

Auf der anderen Seite dasselbe machen.

Das die Steuerkette richtig aufgelegt ist, setze ich vorraus!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von schorsche So 6 Okt 2013 - 10:53

von Alexander Heute um 10:25
Wiso kommt da keiner drauf?
Ihr habt die Ventile im falschen Takt eingestellt!

Mach ich ja nicht gerne, aber ich zitier mich mal selbst:

2. 0,10 und 0,12 (aber wer kann das schon so genau)
3. Das hier runterladen und ab Seite 33 lesen und genau so verfahren.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von thommili So 6 Okt 2013 - 11:08

danke, danke.

ich gehe nachher in die Garage und stell alles noch einmal nach Vorschrift ein, also wie oben und in der Doku ab S.33 bescrhrieben.

Dann melde ich mich wieder...
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von thommili So 6 Okt 2013 - 11:16

Hier nochmals ein Bild der alten Steuerkette. Man sieht, dass der Federspanner schon ausgefahren ist und auf der anderen Seite innen das Gehäuse bei der Schraube schon angefräst ist.Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette 05102011
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von thommili So 6 Okt 2013 - 12:35

so, irgendwie ist mir das ja jetzt auch peinlich.

Ihr habt Recht gehabt, und wir Blödis haben den falschen Takt eingestellt.

Ich hab die Einstellung links gerade noch mal geprüft und anders eingestellt.

Und siehe da, kein Rasseln, kein Klappern, nur noch das Blubbern vom Auspuff!

Motor läuft prima! So wie ich es mir gewünscht hatte.

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten. Man lernt immer noch mal dazu, auch wenn man denkt, alles schon zu können.

thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Gast So 6 Okt 2013 - 16:39

Hallo thommilli!

-zu Beitrag 14 (Bild mit dem autom Spanner):
..Wenn der autom. Spanner schon so weit ausgefahren ist. dann schlägt die Kette leider schon längst, da der Spanner nicht mehr arretiert, da die Kugel am hinteren Kerbstift wegen Kugellaufbahnverschleiß schon anliegt u. sich dort in die Laufbahn weiter einschlägt.
Wenn es Dich näher interessiert, siehe: https://cx500.forumieren.org/t69-steuerkette-spannen ,Beiträge 19 u.21.
Frage: Wenn dies schon bekannt ist, ist der autom. Spanner entspr. überprüft u. der hintere Kerbstift entfernt worden?

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von thommili So 6 Okt 2013 - 16:59

Hallo Horst,

ich meine, dass ich mittlerweile alle Beiträge dieses Forums gelesen habe.

Dass die Kette geschlagen hat, wussten wir ja schon vorher, da der Motor stark rasselte (siehe ältere Beiträge von mir)

Und ja, der automatische Spanner ist überprüft worden und funktioniert nun tadellos.

Und die beiden Schienen links und rechts habe ich mal mit einem unbenutztem Originalteil verglichen. Diese hatte keine sichtbaren Verschleissspuren. Ein anscheinend sehr robustes Material.
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Gast So 6 Okt 2013 - 18:35

Ist mir beinahe auch schon passiert, besonders, wenn die Schrauben komplett raus waren wegen
Nockenwellenwechsels. Wink 

Ansonsten, bei z.B.Kontrolle: Erst mal probieren, ob sich die Stössel drehen lassen.
Wenn unbeweglich, die KW einmal rum.

Keine Ahnung was man nach einem Download einer unbekannten Datei auf Seite 33 lesen kann... Suspect 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von schorsche So 6 Okt 2013 - 18:37

Alexander schrieb:Ist mir beinahe auch schon passiert, besonders, wenn die Schrauben komplett raus waren wegen
Nockenwellenwechsels. Wink 

Ansonsten, bei z.B.Kontrolle: Erst mal probieren, ob sich die Stössel drehen lassen.
Wenn unbeweglich, die KW einmal rum.

Keine Ahnung was man nach einem Download einer unbekannten Datei auf Seite 33 lesen kann... Suspect 
Natürlich ein "Kochrezept" für das Einstellen der Ventile Very Happy Very Happy 

Kaschperle, hast du wieder einen Kaschper gefrühstückt??
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Gast So 6 Okt 2013 - 18:45

Nö, kein Kasper.

Japsenpfanne mit Pennernudeln!

Voll der fette Daunlaud mit komischem Namen.

Hab ich wahrscheinlich eh schon aufm Werkstattlaptop, Privatlaptop, Hauptrechner
und mehreren CDs. Und auf Papier... Rolling Eyes 


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Sascha Do 10 Okt 2013 - 14:30

Hallo Zusammen,
ich mag mich jetzt kräftig täuschen, aber woher kommen plötzlich die Ventilspielwerte 0,10 und 0,12?
Das waren laut Werkstatthandbuch eigentlich immer 0,10 Auslass und 0,08 Einlass. Da gabs sogar mal extra Fühlerlehrensätze, die die 0,08 als zusätzliches Blatt enthielten. Das gefrickel war sonst immer zwischen 0,05 und 0,10 zu landen.

Viele Grüße,
Sascha.
Sascha
Sascha

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 48
Ort : Holzwickede

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Waterbrunn Do 10 Okt 2013 - 14:59

Die "größeren" Werte stammen aus einer Korrekturmeldung von Honda an die Händler. Es gab sogar ein Blättchen mit Text um die Anweisung im Werkstatthandbuch zu überkleben.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Sascha Do 10 Okt 2013 - 15:03

Danke,
dann lerne ich nach 18 Jahren Ventil falsch einstellen auch noch was...

Waterbrunn schrieb:Die "größeren" Werte stammen aus einer Korrekturmeldung von Honda an die Händler. Es gab sogar ein Blättchen mit Text um die Anweisung im Werkstatthandbuch zu überkleben.
...aber aufgrund zeitmangels fahre ich eh nur Abends... da ist es etwas kühler, dann gehen auch 0,08 Razz 

Viele Grüße,
Sascha.
Sascha
Sascha

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 48
Ort : Holzwickede

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Waterbrunn Do 10 Okt 2013 - 18:11

Kuckst du HIER. Da habe ich das schon Mal zusammengefasst!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette Empty Re: Ventilklappern nach Wechsel Steuerkette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten