Kupplung erneuern?

2 verfasser

Nach unten

Kupplung erneuern? Empty Kupplung erneuern?

Beitrag von sg38fn Mo 20 Mai 2019 - 9:42

Hallo zusammen,

an meiner Kupplung (CX500 Tourer, 75.000km) tritt folgendes Phänomen auf, welches ich unter den bestehenden Threads nicht gefunden habe:

Beim Einkuppeln im warmen Zustand kuppelt die Kupplung zunächst normal ein (Kupplung noch im Schleifbetrieb). Noch bevor der Kupplungshebel wieder ganz losgelassen wird, erfolgt ein mechanisches "Klonk" und es fühlt sich an als ob die Kupplung schlagartig einkuppelt!?

Meine Frage an euch Experten ist es, ob die Kupplung sofort gewechselt werden sollte, oder ob man in diesem Zustand noch eine Saison fahren kann?

Falls die Kupplung ausgetauscht werden muss: genügt es nur die Kupplung (Scheiben, Federn etc.) zu erneuern, oder muss zusätzlich noch etwas anderes ausgetauscht bzw. berücksichtigt werden?


Im Voraus schon mal vielen Dank und sorry falls genau dieses Thema doch schon besprochen wurde Embarassed


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Kupplung erneuern? Empty Re: Kupplung erneuern?

Beitrag von BerndM Mo 20 Mai 2019 - 19:27

Hallo Günni,
Ich würde Dir empfehlen die Kupplung zu betrachten. Darf man sicher bei der Laufleistung mal machen.
Relativ übersichtliche Aktion. Kleine Wanne unter vorderen Motorbereich für eventuell am Deckel haftendes Motoröl , Kupplungsdeckel runter,
Kupplung ausbauen. Bewerten.
Ich habe selbst noch nicht auf diese Weise die Kupplung demontiert. Sollte funktionieren.
Es werden Marken, Eindrücke, im Kupplungskorb dazu führen das sich die Kupplungsscheiben
nicht ruckfrei bewegen. Und eine Scheibe wird mit einem " Klonk " verspätet eingekuppelt sein.
Marken im Kupplungskorb siehe : https://cx500.forumieren.org/t1635-cx-500-die-kupplung#18136
In dem gezeigten Kupplungskorb sind nur vernachlässigbare Eindrücke die kein Problem beim Verschieben der Kupplungsscheiben verursachen.
Es gibt auch schlimmere Bilder. Kupplunsscheibenverschleissgrenzen sind in dem Beitrag angegeben. Auf Verdacht neue vorab kaufen macht keinen
Sinn. Verstärkte Kupplungsfedern schon.
Wichtig bei der Nacharbeit der Stege ist das alle Stege bei der Nacharbeit wieder auf eine Breite zu bringen damit alle Zungen der Kupplungs-
scheiben sich weiterhin an allen Stegen gleichmässig abstützen.

Solltest Du einen Kupplungskorb mit Ruckfedern haben könnten natürlich auch Federn ohne Vorspannung dieses Geräusch durch Bewegung in
ihrem Sitz bei Belastung nach dem Einkuppeln verursachen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kupplung erneuern? Empty Re: Kupplung erneuern?

Beitrag von sg38fn Di 21 Mai 2019 - 8:21

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Rückmeldung, dann werde ich die Kupplung demnächst einfach mal zerlegen.

Falls ich den Verursacher des "Klonk" erwische, werde ich hier ein paar Fotos einstellen.


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Kupplung erneuern? Empty Re: Kupplung erneuern?

Beitrag von sg38fn Mi 22 Mai 2019 - 15:19

Hallo zusammen,

nach dem Hinweis von Bernd und Sichtung der Fotos nach angegebenem Link habe ich endlich kapiert was die Ursache für mein "Klonk" ist Embarassed  

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es die Rattermarken am äußeren und inneren Kupplungskorb, so dass die Kupplung beim Einkuppeln an diesen hängen bleibt.

Fazit:
- neue Kupplungsbeläge werden das Phänomen nicht beseitigen
- die Rattermarken müssen manuell mit einer Feile und viel Sorgfalt beseitigt werden
- Phänomen ist zwar störend, aber Folgeschäden sind nicht zu erwarten

Vor diesem Hintergrund werde ich meine CX vorläufig mal "klonkern" lassen und die Überholung der Kupplung auf die Winterhälfte verschieben Smile


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Kupplung erneuern? Empty Re: Kupplung erneuern?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten