Windschott erneuern

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Beitrag von Waterbrunn Mi 12 Jun 2013 - 12:30

Windschott erneuern

Da gerade wieder das Thema aufkommt, hier meinen Beitrag aus dem alten Forum:

So sieht ein WIndschott nach ca 25 Jahren aus:
Windschott erneuern 2327561482_08c9db885f

Das läßt sich aber wieder richten!

Windschott erneuert

Das Windschott hatte der Zahn der Zeit mächtig angefressen. Natürlich ist so etwas nicht mehr zu bekommen, aber man kann sich selbst eins bauen. Dazu benötigt man eine Gummiplatte oder etwas ähnliches. Ihr könntet euch ja eine Gummiplatte bei Staufenbiel besorgen:

Gummiplatte für Windschott
420x300mm 3mm dick 8,55
http://staufenbiel-berlin.de/katalog13.html (Wie ich gerade sehe, befindne sich die Gummiplatten mitterlweile auf einer anderen Seite des Katalogs bei Staufenbiel. Da müßt ihr ein wenig rumblättern!)

Ich bin hier in unseren Bastelladen gegangen und habe mir zwei große Platten 1mm starkes Moosgummi (Neopren) besorgt. Mittlerweile gibt es im Bastelladen in Osnabrück auch Moosgummi in 3mm Dicke.

Windschott erneuern 2470871397_09246b017e
Vergrößerung

Als erstes habe ich die Nieten, die die beiden Blechteile verbinden, ausgebohrt. Das Windschott ist nicht flach, sondern es hat eine "Nase". Deshalb habe ich das alte Gummiteil auseinander geschnitten. Aus dem zerfetzten Gummi habe ich dann zwei Pappschablonenn gefertigt. Wichtig ist hier auch die Bohrlöcher der Schrauben/Nieten mit zu übertragen. Die Löcher habe ich mit einer Lochflöte aus der Pappe gestanzt. Den Umriss der Schablone habe ich dann mit Bleistift auf das Moosgummi übertragen und ausgeschnitten.
Es reichte zwei Lagen Moosgummi übereinander zu kleben. Ich habe auch im Moosgummi die Schraubenlöcher ausgestanzt und dann die beiden Lagen zwischen den Halteblechen eingeklemmt und leicht verschraubt. Dann habe ich außen zwischen den beiden Lagen Patex eingebracht und mit einem Schaschlikspieß gleichmäßig auf den Moosgummiflächen verteilt. Durch die Einwirkung des Klebers wölben sich die Gummilagen nach außen. Nach kurzer Trocknungszeit habe die die Gummiflächen zusammen gepresst. Die verklebten Moosgummilagen sind ausreichend stabil.
Nachdem der Kleber noch etwas abgebunden war, habe ich das Teil wieder auseinander gebaut und die Gummiflächen entlang der inneren Stoßkante miteinander verklebt.
Als letztes habe ich noch die Ausstanzungen auf eine Schablone übertragen und die Teile aus Moosgummi ausgeschnitten. Diese Teile verdecken und verkleben die innere Naht der beiden Gummiteile. Das war nur eine kosmetische Übung, aber ich bevorzuge ja die "spochtliche" Lösung! Dabei habe ich überrascht feststellen müssen, dass frisches Patex blitzartig frischen Sprühdosenlack anlöst - ich glaube, ich brauche noch einen schwarzen Lackstift.

Windschott erneuern 2470871407_7ae7d4b6fd
Vergrößerung

Ich habe dann noch ALLE Muttern durch Hutmuttern ersetzt und, ganz wichtig, mit Schraubensicherung fixiert.
Moosgummi ist aber nicht so steif wie Gummi! Da mir die Gaszüge das neue Windschott zerdrückten, genauso hatte sie auch das originale Windschott zerrieben, habe ich aus einem Drahtbügel ein Stück rausgetrennt und mir diese Gaszugstütze gebogen. Nun hat das Windschott nichts mehr auszuhalten!

Windschott erneuern 2505438673_ddcfbcefde
Vergrößerung

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Beitrag von GLMichel Mi 12 Jun 2013 - 16:42

is mir noch nie aufgefallen, so ein Windschott. Muss ich mal nachschauen....
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Beitrag von Waterbrunn Do 20 Jun 2013 - 11:22

Wie von den Kameraden vorgeführt, läßt sich das Windschott auch aus einem Teil schneiden und durch den Blechhalter formen:

Von Millhiller:

Windschott erneuern Dsc01016

Von Mutschman:
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Windschott erneuern 19530-11

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Beitrag von Rainer59 Do 20 Jun 2013 - 11:50

Und gibt es einen Unterschied im Betrieb, ob mit oder ohne Windschott ? Bei mir ist das auch nicht mehr da.

Gruß Rainer
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Beitrag von Waterbrunn Do 20 Jun 2013 - 14:25

Möglicherweise bei 40° in der Sonne, wenn du auf der Autobahn im Stau stehst...

Es fahren ja einige "ohne" rum und ich habe noch keine Klagen gehört.

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Beitrag von schorsche So 28 Feb 2016 - 12:34

Hab noch mal dieses Bild hinzugefügt:

Windschott erneuern Captureairdam

Und das ganze im Archiv verlinkt.

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Beitrag von Gast So 28 Feb 2016 - 12:51

schorsche schrieb:Und das ganze im Archiv verlinkt.
Ist das dort so in einer Größe, dass es nach dem Ausdrucken als Schnittschablone benutzt werden kann, zumindest für das Äußere ?

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Beitrag von schorsche So 28 Feb 2016 - 12:58

Bin mir nicht sicher ...
Wenn einer mal ein Maß geben könnte, wäre es möglich den Vergrößerungsfaktor zu bestimmen (falls erforderlich)

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Beitrag von Riementreiber So 28 Feb 2016 - 13:56

Windschott erneuern Honda_11Windschott erneuern Dscf9115

Um 1 40% vergrößert passt perfekt Cool Smile







Korrigiert, EO
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Beitrag von Riementreiber So 28 Feb 2016 - 15:40

Ehhh....um 40...ich meine um 40% Embarassed
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Beitrag von Siggi So 28 Feb 2016 - 18:38

In jedem Baumarkt gibt es ein Sortiment von Blindnieten oder auch hier. Kann ich nur empfehlen, je nach Preis unterschiedliche Qualität. Aber wenn man das Teil einmal hat, kann man es für viele Sachen gebrauchen. Schrauben war gestern!!
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Beitrag von Riementreiber So 28 Feb 2016 - 19:59

Ja Siggi...bei sonem Windschott den man einmal in 30 Jahren aufmacht ist es ok, habe meinen jetzt auch vernietet...Aber sonst ist die Verbindung schwer zu lösen
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Beitrag von Waterbrunn So 28 Feb 2016 - 20:17

Riementreiber schrieb:Ehhh....um 40...ich meine um 40% Embarassed

Eigene Beiträge kannst du nachträglich selbst korrigieren. Dafür benutzt du den [+ EDIT]-Knopf

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Beitrag von Riementreiber So 28 Feb 2016 - 23:01

Waterbrunn, das weiß ich....ich war aber von mir selber so enttäuscht das ich es nicht einfach retuschieren wollte...damit es keiner merkt No Naja, ab Oktober gehts wieder in die Schule, Meister machen...dann funzt dat Hirn hoffentlich besser
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Beitrag von f104wart Mo 29 Feb 2016 - 1:16

EDIT
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Beitrag von Siggi Mo 29 Feb 2016 - 12:39

Riementreiber schrieb:Ja Siggi...bei sonem Windschott den man einmal in 30 Jahren aufmacht ist es ok, habe meinen jetzt auch vernietet...Aber sonst ist die Verbindung schwer zu lösen

Soll man in der Regel auch nicht bei Nieten, aber wenn, sind Alu-Nieten doch eher leicht zu lösen. Speziell wenn man etwas kreativ z.B. am Mopped arbeitet, finden sich viele Einsatzgebiete. Ich habe meine ganzen Koffer und Topcases innen mit Edelstahlblechen an den Haltepunkten verstärkt und diese aufgenietet.
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