Staubdichtung Vorderrad CX500E

+2
Kallebadscher
hafifa
6 verfasser

Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von hafifa Mi 26 Jun 2019 - 13:15

Hallo zusammen,

meine erste ernsthafte Reparatur ("Geschwindigkeitsmesserantriebsgehäuse" dreht die Tachowelle nur noch rückwärts, aber nicht vorwärts) und eine kurze Frage: Die Staubdichtung wird rausgehebelt und wieder eingesetzt, oder ist die dann hin und wird grundsätzlich erneuert? (wg. Teilebestellung)

Vielen Dank
Hafifa

hafifa
hafifa

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 07.09.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Re: Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von Kallebadscher Mi 26 Jun 2019 - 13:46

Hallo Hafifa

Ich hab bisher keine Staubdichtung ersetzt......und das obwohl mir der Fehler mit der plattgedrückten Mitnehmerplatte auch schon passiert ist

Den Staubschutzring vorsichtig raus hebrln....den dahinter befindlichrn Metallring mit seinen zwei "Ohren" wieder in Form bringen (Ohren hochbiegen)......
Radlager prüfen und gegbenenfalls gleich tauschen
Und dann den Bereich des Antriebsringes gut mit wasserfestem Fett (Bootsfett) versorgen/füllen und dann den Staubschutzring wieder montieren

.......hält bei mir schon viele Jahre und mehrere komplette Tachoumrundungen


Trotzdem wärs mal interessant zu wissen obs/wo es den Ring noch gibt


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Re: Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Jun 2019 - 13:48

Meinst du Teil #17?

Staubdichtung Vorderrad CX500E Honda-cx500-1978-germany-full-power-version-front-wheel-disk_bigma000165f11-1_2875

Quelle

Da das Gewerks da unten "eigentlich" immer ordentlich gefettet sein sollte (Konjunktiv) geht dieser Simmering nicht von einmal raushebeln kaputt.
Wissen tust du es erst, wenn du es aufmachst.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Re: Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von hafifa Mi 26 Jun 2019 - 14:15

Hui, Ihr seid ja schnell. Danke.
Kallebadscher: Plattgedrückt würde ich nicht sagen, da es [8] plötzlich das Getriebe [11] nur noch in eine Richtung drehen konnte (rückwärts), gehe ich von Verschleiß aus, aber mal hochbiegen zum Testen schadet ja nicht. Radlager prüfen - keine Ahnung, auf was ich da achten muß...
Waterbrunn: Ja, es ist Teil 17. Ich hebele es dann mal raus, setze eine neue 8 ein und fette reichlich.
Fetten: Reicht da Fett bis 125°C an Achse und drumherum oder benötige ich dort Hochtemperaturfett. Ich weiß so wenig. :-D

hafifa
hafifa
hafifa

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 07.09.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Re: Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Jun 2019 - 15:47

Du stellst Fragen!?
Keine Ahnung, ich nehm immer ganz normales gelbes Fett.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Re: Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von Brummbaehr Mi 26 Jun 2019 - 16:46

Wozu Hochtemperaturfett?

Wie Tom schon schrieb sollte das Fett (See)Wasserfest sein.
Ich benutze dieses hier.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Staubdichtung Vorderrad CX500E Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Re: Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von Kallebadscher Mi 26 Jun 2019 - 20:14

Hochtemperaturfett ist da nur nötig wenn du nen absolut heissen Reifen fährst und dabei die Bremse auch noch zum Glühen bringst
......dann ......dann könnte in dem Bereich der Radlager viiiiiileicht ne Hochtemperaturfett nötig sein

Schaden tuts aber wohl auch nicht 🙄

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Re: Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von hafifa Di 30 Jul 2019 - 14:08

Danke für die Antworten, ich fahre eher wie jemand aus dem Seniorenstift und habe mich für grünes Fett* entschieden. :-D
Tacho geht wieder, die 8 war verschlissen. Der Dichtring saß nur etwas fest und war noch okay.
Merke: Bei Tachoproblemen unten mit der Fehlersuche anfangen - nicht oben am Tacho. leicht -> -> -> kompliziert

Gruß & Dank
Hafifa

*Autol Top 2000
hafifa
hafifa

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 07.09.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Re: Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von Navigator03 Di 30 Jul 2019 - 17:07

Brummbaehr schrieb:
Ich benutze dieses hier.
Das nehme ich für bestimmte Anwendungen auch.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Re: Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von f104wart Di 30 Jul 2019 - 23:47

Nur mal so: Das "falsche" Fett ist besser als gar kein Fett.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Staubdichtung Vorderrad CX500E Empty Re: Staubdichtung Vorderrad CX500E

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten