Verlust Kühlwasser bei Wasserpumpendeckel

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Beitrag von AlexCX500 Di 10 März 2020 - 15:22

Moin Moin zusammen,

meine CX500 Bj 81 verliert Kühlwasser beim Wasserpumpendeckel.

https://i.servimg.com/u/f68/19/90/76/67/verlus10.jpg

Motor habe ich ausgebaut und den Deckel mit viel Mühe abbekommen.
Die Gummidichtung sieht eigentlich noch gut aus. Das abgelassene Kühlwasser und Öl sieht ganz normal aus.

https://i.servimg.com/u/f68/19/90/76/67/deckel10.jpg

Was meint ihr, ist es nur die Gummidichtung oder kann das Wasserpumpenlager schuld sein?

Danke und herzliche Grüße,
Alex
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Beitrag von Brummbaehr Di 10 März 2020 - 16:20

Kommt halt darauf an, wo genau das Wasser raus gekommen ist.
Wenn's aus der Drainagebohrung süppt, dann ist es die mechanische Dichtung.

Schau Dir mal diesen Fred hier an: Wasserverlust

Da findest Du entsprechende Bilder.


Der O-Ring von der Steuerkettenspannerschraube scheint auch nicht mehr ganz fit zu sein.
Wieviel KM hat der Motor gelaufen?
Wenn der Motor einmal ausgebaut ist, dann kann man(n) auch den hinteren Deckel abnehmen und mal nach der Steuerkette schauen
und die WaPuDichtung tauschen.

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Beitrag von AlexCX500 So 15 März 2020 - 17:52

Moin Moin zusammen,
knapp 80.000 km hat sie runter.
Ich schätze, es suppte aus der Dichtung, ist jetzt schwer zu sagen. Das kann ich jetzt nicht mehr testen.

Macht es bei der Laufleistung sinn, die Wasserpumpendichtung vorsichtshalber zu tauschen?

Kennt ihr jemanden, der das kann? Das übersteigt tatsächlich meine Fähigkeiten/Werkzeuge.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von f104wart So 15 März 2020 - 20:46

Bei 80tsd macht es auf alle Fälle Sinn, mal nach der Steuerkette zu schauen und dabei auch gleich die WaPuDichtung zu erneuern.


Leute, die das können kenne ich schon, aber nicht in Bad Bramstedt.


Wenn Du jemand findest, der das für Dich macht, dann unterstütze ich Dich gerne mit allem, was Du dafür brauchst.  Wink

Wenn Du aber eh den Motor schon draußen und den Deckel runter hast, dann schaffst Du das damit auch alleine. Oder Du schickst mir den Deckel einfach zu, ich fräse Dir, falls erforderlich, die Bohrung auf*, tausch Dir die Dichtung und bereite alles für den Einbau vor und schick Dir das genze zusammen mit den Dichtungen, der Abdrückschraube für den Rotor und der Steuerkette wieder zurück.

Das Tauschen der Steuerkette ist mit dem Repsatz wie Malen nach Zahlen. Very Happy





*Bei der 81er kann es sein, dass Du noch die kleine Bohrung für die WaPuDichtung hast. Um die neuen Dichtungen (die alten sind nicht mehr lieferbar) einziehen zu können, muss die Bohrung ausgespindelt werden.
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