Elektrik Totalausfall

5 verfasser

Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Elektrik Totalausfall

Beitrag von Stephan_66 So Apr 12 2020, 16:05

Moin Leute,

wie viele wollte ich heute zu Ostern die Rübe aus dem Winterschlaf erwecken, aber siehe da: kaputt.
Die alte Diva ist schon immer schlecht angesprungen nach langen Standzeiten.
Aber das Phänomen hier ist neu. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, passiert rein garnichts. Vollkommen tot.

Ich hab schon die Sicherungen alle kontrolliert, negativ. Alle in Ordnung.

Dann wollte ich mit dem Auto Starthilfe geben. Negativ. Alles schön angeklemmt, aber selbes Problem.
Vollkommen tot. Keine Lampe, nichts.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Ostergrüße,
Stephan


Stephan_66

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.04.20

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Kölnerfluse So Apr 12 2020, 17:29

Hallo Stephan,
ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht. Daher die Frage: Hast Du wirklich alle Sicherungen kontrolliert?
Honda hat neben den Sicherungen am Lenkkopflager noch eine Hauptsicherung verbaut. Das Ding hat die Form eines Schraubenschlüssel. Die Sicherungen altern tatsächlich und zerbröseln irgendwann einmal.
Müsste jetzt genau nachsehen, aber ich meine, die sind hinter dem linken Seitendeckel in der Nähe des Startrelais.
Und die Prüfung nicht nur als Sichtkontakt. Meistens sehen die noch gut aus, sind aber hin. Also ausbauen, am besten durchmessen.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Kölnerfluse So Apr 12 2020, 17:39

Achso,

wenn jemand neu im Forum ist, wird es gern gesehen, wenn er sich vorstellt.
Keinen langen Lebenslauf, nur ein paar Worte und einiges zum Mopped. Die CXen unterscheiden sich nämlich nicht nur von den Baureihen (Urgülle, CX-C, GL, CX-E); innerhalb der Baureihe sind über die Jahre auch einige Modifikationen erfolgt.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Phil Anthrophus So Apr 12 2020, 18:07

Schonmal danke, es geht um eine CX 500 C PC01 Baujahr 1979, geboren in Amiland mit Meilentacho.
Ich komme auch aus der Domstand Mainz und heiße Stephan, wie heißt du?

Genau, die Sicherungen habe ich gefunden und allerdings tatsächlich nur optisch geprüft. Die zwei mit dem "Sand" drin am Lenkkopf hab ich auch probehalber ausgewechselt und die unterm Seitendeckel links besteht aus einem relativ dicken Metallplättchen. So lange das nicht durchgebrutzelt ist, müsste es eigentlich leiten.

Was mich wie gesagt wundert, ist dass sie auch mit der Fremdbeatmung überhaupt nicht rührt. Und dass sie beim Wegstellen einwandfrei gelaufen ist.

P.S.: Ich hab meinen alten Login nicht mehr gefunden und musste mich erstmal neu registrieren...

Phil Anthrophus

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Kathomen99 So Apr 12 2020, 19:04

Servus,
dann schraub doch das relativ dicke Metallplättchen mal raus entferne das eventuell vorhandene Oxid und wieder dann wieder rein.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Kölnerfluse So Apr 12 2020, 19:12

Hallo Stephan,
kontrolliere mal das "dicke Metallplättchen". Und zwar ausbauen. Nur so kannst Du ein Urteil über den Zustand erlauben. Mich würde es nicht wundern, wenn das Metallplättchen beim Ausbau auseinanderbröselt.
Wenn wirklich alles tot ist, kann die Ursache ja nur nahe der Batterieklemmen sein.
Nicht umsonst gehen hier viele hin und ersetzen die Hauptsicherung durch einen handelsüblichen Halter.
Wo hast Du denn die "Fremdbeatmung" angeschlossen? An den Batterieklemmen? Das wird dann auch nicht funktionieren, weil es der zerbröselten Sicherung egal ist, woher die Spannung kommt.
Ich heisse übrigens Jürgen.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Phil Anthrophus So Apr 12 2020, 19:27

Okay Leute, ich glaub ihr seid meine Helden. Ja, an die Klemmen bin ich gegangen. Jetzt wollte ich eurem Expertenrat folgen und das Ding wirklich ausbauen, obwohl diese Metallsicherung wirklich ausgesehen hat wie neu. Ich war noch nicht richtig mit den Fingern dran, ist sie mir zerpulvert wie Graf Dracula bei Morgensonne. Da soll mal einer drauf kommen! Also vielen lieben Dank. Kann ich die beiden Kabelchen mal vorüberghend kurzschließen?

Phil Anthrophus

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Kölnerfluse So Apr 12 2020, 20:54

Wenn kein Fehler in der Anlage ist, kannst Du kurzschliessen. Mir aber wäre es zu heikel.
Hast Du keinen Sicherungshalter ("fliegende Sicherung") den Du provisorisch reinsetzen kannst?
Falls nein und Du es nicht abwarten kannst: Nimm´ aus einem Stückchen flexiblen Draht ein paar einzelne Äderchen und nutze sie als "Sicherung". Obwohl das schon ganz schön Gemurkse ist.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Phil Anthrophus So Apr 12 2020, 21:15

Hallo Jürgen, alles klar. Dann warte ich lieber bis Dienstag und besorge mir eine neue Sicherung. Hab jetzt keine Lust auf Kaputtreparieren nur wegen Ungeduld. Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis, das heißt hoffentlich dann schon mit laufendem Motor. Vielen Dank und weiter schöne Ostern!

Phil Anthrophus

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von f104wart So Apr 12 2020, 21:36

Geh an die Tanke, hol Dir eine 30 A Stecksicherung, löte an jeder Seite ein Kabel dran und schraub das in den Sicherungshalter. Wink



Dann bestellst Du Dir bei Ebay einen Sicherungshalter von AMP Super Seal und baust das ganze auf Stecksicherung um Very Happy


Elektrik Totalausfall  K640_757

Elektrik Totalausfall  K640_758
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Kölnerfluse So Apr 12 2020, 22:27

Jepp,
Ralf, das scheint mir die beste Lösung zu sein. Mit so selbstgebastelten Sicherungen habe ich so meine Probleme. Auch, wenn´s Zigarettenpapier ist Very Happy Very Happy
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Phil Anthrophus Sa Apr 25 2020, 17:36

Moin, Leute! Wie versprochen hiermit die Sachstands-, Vollzugs- und Erfolgsmeldung.
Kam erstmal wieder alles mögliche dazwischen, wie's halt immer so ist leider.
Also heute die erste Ausfahrt 2020 mit nagelneuer Hauptsicherung.
Läuft wie neu.
Danke für eure guten Tipps, viele Grüße und gute Fahrt,
Stephan

Phil Anthrophus

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von f104wart So Apr 26 2020, 11:06

Danke für die Rückmeldung, sehr nett von Dir! Very Happy


...immer wieder gerne. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Elektrik Totalausfall  Empty Re: Elektrik Totalausfall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten