Elektrik-Trick

5 verfasser

Nach unten

Elektrik-Trick Empty Elektrik-Trick

Beitrag von Stephan_66 Mo 1 Mai 2023 - 8:54

Moin Leute,

gestern bei dem schönen Wetter wollte ich meine Gülle aus dem Winterschlaf holen und eine Runde drehen. Nach längerer Standzeit springt sie immer erstmal etwas schwer an, ich hatte die Batterie aber am Ladegerät also gings. Nach 50km hab ich für vielleicht 3 Minuten an der Fähre gestanden mit Motor aus und Licht an, dann ist sie nicht mehr angesprungen. Ich hab sie die kleine Abfahrt runter anrollen lassen, das ging problemlos bis auf die Fähre. Wie ich schon befürchtet hatte, auf der anderen Seite dasselbe Spiel. Wieder anrollen lassen (erstmal hochgeschoben, ächz) und läuft. Jetzt kam aber noch ein Phänomen dazu: bei Blinker links hatte sie plötzlich Zündaussetzer, so stotterige Zündung irgndwie. Blinker richts ging alles normal. So hab ich mich bis nach Hause durchgeschlagen. In der Einfahrt bei Standgas Blinker links angemacht, sofort aus und rien ne vas plus. Kein Neutrallämpchen und auch sonst keinen Mucks mehr. Eben hab ich die Batterie mal gemessen, die scheint voll zu sein. Hat jemand eine Idee was da kaputt ist? Vor dem Einmotten ging alles einwandfrei. Lichtmaschine, Regler, irgendwo Masse? Ich hab von Elektrik keine Ahnung..

Vielen Dank!

Gruß, Stephan

Stephan_66

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.04.20

Nach oben Nach unten

Elektrik-Trick Empty Re: Elektrik-Trick

Beitrag von f104wart Mo 1 Mai 2023 - 11:42

Moin Stephan,

da braucht es keinen Elektrik Trick.

Wenn sie mit leerer Batterie noch gelaufen ist, dann ist es eine CDI-gezündete CX. Die braucht keine Batteriespannung zum Laufen. Das Verhalten der Verbraucher deutet auf eine defekte Batterie hin.

Besorg Dir eine GEL-Batterie, bau sie ein und gut isses.


Da Du sagst, dass Du von Elektrik keine Ahnung hast, hier noch ein ganz wichtiger Tipp:

Beim Ausbau der Batterie immer zuerst den Minuspol abklemmen, dann den Pluspol
Beim Einbau genau umgekehrt: Erst den Pluspol anschließen, und dann den Minuspol. Exclamation Exclamation Exclamation





Zuletzt von f104wart am Mo 1 Mai 2023 - 11:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Elektrik-Trick Empty Re: Elektrik-Trick

Beitrag von Stephan_66 Mo 1 Mai 2023 - 11:49

Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung! Inzwischen hatte ich das Moped versucht mit dem Auto zu überbrücken und - summt wie ein Bienchen! Funzt alles tadellos, inklusive Neutrallampe und sämtliche Blinker. Neue Batterie ist schon bestellt.

Ich bin erleichtert, danke Forum!

Bikergrüße und einen schönen Feiertag,
Stephan

Stephan_66

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.04.20

Nach oben Nach unten

Elektrik-Trick Empty Re: Elektrik-Trick

Beitrag von f104wart Mo 1 Mai 2023 - 11:52

Ich hoffe, Du hast Dir eine GEL-Batterie bestellt. Wenn nicht, versuch mal, das noch zu ändern oder schick sie zurück und bestell Dir dann eine GEL-Batterie.

Die sind wartungsfrei und haben den Vorteil, dass die Selbstentladung über Winter geringer ist. Ich brauche meine gar nicht ans Ladegerät zu hängen. Die Kiste wird nach der letzten Fahrt im Herbst abgestellt und springt im Frühjahr tadellos an, ohne das die Batterie geladen werden muss.

Wichtig ist nur, dass Du vor dem Winter den Sprit aus den Schwimmerkammern ablässt.



Stephan_66 schrieb:Die alte Diva ist schon immer schlecht angesprungen nach langen Standzeiten.
Dann solltest Du auch mal über die Nachrüstung eines Magnetventils nachdenken.

Vor der Elektrik brauchst Du dabei keine Angst zu haben. Es gibt komplette Nachrüst-Kits mit detaillierter Einbauanleitung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Elektrik-Trick Empty Re: Elektrik-Trick

Beitrag von Stephan_66 Mo 1 Mai 2023 - 12:11

Ja, eine Gelbatterie hab ich bestellt. Das mit der Schwimmerkammer ist unerlässlich, schon nach wenigen Tagn springt sie ohne Ablassen nicht mehr an. Hat mich aber nie gestört.

Für die alte Gelbatterie hatte ich mir extra ein BOSCH Ladegerät gekauft und sie über Winter drangelassen. Wenn ich die anschließe, geht es nach drei Sekunden auf grün (geladen) und macht komische Geräusche (leises Klicken alle paar Sekunden). Entweder ist das Ding jetzt auch noch kaputt oder es liegt einfach an der defekten Batterie.

Kommenden Winter mach ich die neue einfach raus und stell sie beiseite, fertig.

Stephan_66

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.04.20

Nach oben Nach unten

Elektrik-Trick Empty Re: Elektrik-Trick

Beitrag von f104wart Mo 1 Mai 2023 - 12:25

Stephan_66 schrieb:...schon nach wenigen Tagn springt sie ohne Ablassen nicht mehr an.
Genau dafür ist das Magnetventil. Damit springt sie auch nach 2 Wochen sofort an, ohne das Du den Sprit ablassen oder orgeln musst.

Den Sprit musst Du dann nur noch vor der Winterpause ablassen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Elektrik-Trick Empty Re: Elektrik-Trick

Beitrag von Siggi Mo 1 Mai 2023 - 18:46

Wenn du dir ein richtig gutes Ladegerät zulegen willst: hier ein Tipp >>Ladegerät
Wird fast überall als Testsieger ausgelobt.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Elektrik-Trick Empty Re: Elektrik-Trick

Beitrag von Waterbrunn Mo 1 Mai 2023 - 23:11

Hallo Siggi, super Information!
Ein Ladegerät mit dem man nicht nur "kleine" Moppedbatteriene laden kann, sondern auch "große" Autobatterien! Und mit der Funktion "Erhaltungsladung" hat man noch einen Zusatznutzen. Das relativiert auch wieder den Preis, denn gute Werkzeuge kosten eben mehr als 20 Euro!!!
*Daumen hoch!*

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Elektrik-Trick Empty Re: Elektrik-Trick

Beitrag von Jörg2404 Di 2 Mai 2023 - 22:01

Das Teil ist nicht verkehrt.... haben wir auch auf Arbeit für die Hubstabler... und mit dem Stecker braucht man auch nicht jedes mal den Seitendeckel abfummeln.
Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Elektrik-Trick Empty Re: Elektrik-Trick

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten