CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

4 verfasser

Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von Maeckes Do 4 Jun 2020 - 17:11

Hallo zusammen,

ich habe eine Eurosport und überlege, ob ich die Innereien nicht in einen Rahmen mit Stereo-Federbeinen umbaue.

Ist der Unterschied wirklich "nur" das Federbein? Oder ist das auch an anderen Stellen (Antrieb/Kardanwelle) nicht kompatibel?

Und die zweite Frage - bevor ich mich auf die Suche mache - gibt es Rahmen, die sich am Besten anbieten?
Also von bestimmen Modellreihen oder bestimmte Baujahre (habe mal etwas gehört bzgl. AU, TÜV,....)?


Zur Erläuterung, wieso ich das machen will:
  • Monoshock gefällt mir optisch nicht
  • ein zweiter Rahmen macht für mich den Umbau und den Austausch sämtlicher Verschleißteile einfacher. Ich kann stück-für-stück alle Teile erneuern und habe nicht einfach alle Anbauteile in Kisten herumliegen, während der Rahmen bspw. beim Beschichten ist.


Beste Grüße!

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von Brummbaehr Do 4 Jun 2020 - 17:53

Bis auf den Motor ist eigentlich alles anders.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4306
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von Maeckes Do 4 Jun 2020 - 18:48

Alles?
Felgen passen also nicht? Andere Gabel? Batterie? Reifen?

Kannst Du das etwas mehr ausführen?

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von Brummbaehr Do 4 Jun 2020 - 18:59

Die Lenkkopflager sind unterschiedlich zwischen Eurosport und Tourer/C
Sicher lässt sich irgendwie der Steuerkopf der Eurosport in den Tourer/C Rahmen bringen, aber nicht so Plug&Play.
Die Schwinge ist unterschiedlich (Stoßdämpferaufnahme)
Endantrieb ebenfalls (Stoßdämpferaufnahme)
Ich glaube der Achsdurchmesser hinten ist auch anders, ergo passt die Felge der E hinten nicht Plug&Play an den Endantrieb der Tourer/C.
Kühler, Deckel Thermostatgehäuse auch anders.
...

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4306
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von Maeckes Do 4 Jun 2020 - 19:07

Danke Dir für die Info! Das hilft mir auf jeden Fall!

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von f104wart Mo 27 Feb 2023 - 13:02

Die EURO hat ne 17er Achse, die CX 500 eine 15er.

Die Radlager der EURO (6303) haben einen Aussendurchmesser von 47 mm und sind 14 mm dick. 15er Lager mit D=47 (306702-2RS) sind 19 mm dick. Es müsste also der Lagersitz in der Nabe tiefer gedreht werden.

Das Hauptproblem aber wird sein, dass die EURO hinten eine Scheibenbremse hat und die CX eine Trommelbremse.


Die Lenkkopflager als Kegelrollenlager sind meines Wissens nach identisch/kompatibel.



...Nachtrag:

Ich sehe gerade, dass der Thread schon "etwas" älter ist. Was ist denn aus dem Projekt geworden???
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von Maeckes Mo 27 Feb 2023 - 16:48

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Infos! Das klingt ja doch gar nicht so sehr dramatisch.

f104wart schrieb:Die EURO hat ne 17er Achse, die CX 500 eine 15er.
Vorne, hinten oder beides?

f104wart schrieb:Die Radlager der EURO (6303) haben einen Aussendurchmesser von 47 mm und sind 14 mm dick. 15er Lager mit D=47 (306702-2RS) sind 19 mm dick. Es müsste also der Lagersitz in der Nabe tiefer gedreht werden.
Oder die jeweils anderen Lager mit Distanzscheiben nehmen?

f104wart schrieb:Das Hauptproblem aber wird sein, dass die EURO hinten eine Scheibenbremse hat und die CX eine Trommelbremse.
Ok - verstanden Very Happy


f104wart schrieb:Ich sehe gerade, dass der Thread schon "etwas" älter ist. Was ist denn aus dem Projekt geworden???
Ich habe wieder angefangen, mich der CX zu widmen. Die letzte Zeit war leider keine Zeit dafür, jetzt gehts wieder vorwärts Smile

Sie hat leider ein paar Standschäden, aber die möchte ich gerne beseitigen:
- Bremssattel hinten scheint zu hängen
- Gabel ist rechts ziemlich undicht
- Öl der Gabel hat die Beläge des vorderen, rechten Bremssattels quellen lassen
- Seitenverkleidung rechts (über dem Luftfilter) ist der Pinöppel abgerissen und fehlt, Verkleidung also nicht fest

Ich möchte sie erst mal wieder auf die Straße bringen. Also auch wieder auf Eurosport-Optik.
Konnte bei Kleinanzeigen eine Frontmaske ergattern, aber die ist dermaßen demoliert und mit einer super dicken Schicht Spachtel versehen...
Dazu fehlt mir auch noch der Träger der Maske.

Ich robbe mich ran Wink

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von danitec Mo 27 Feb 2023 - 17:47

Maeckes schrieb:Also auch wieder auf Eurosport-Optik.   I love you  
Konnte bei Kleinanzeigen eine Frontmaske ergattern, aber die ist dermaßen demoliert und mit einer super dicken Schicht Spachtel versehen...
Dazu fehlt mir auch noch der Träger der Maske.
Mit Frontmaske und Träger könnte ich eventuell dienen ...


_________________
CX 500 Eurosport (Die Gelbe)
CX 500 Eurosport mit Pichlerverkleidung (Ursache meiner grauen Haarspitzen)
GL 650 nackt und schwarz (bissl umgebaut)
danitec
danitec

Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 61
Ort : Gunzesried

http://www.danitec.com

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von Maeckes Mo 27 Feb 2023 - 20:31

Du hast ne PN Wink

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von f104wart Mo 27 Feb 2023 - 21:02

Maeckes schrieb:Vorne, hinten oder beides?
Hinten. Vorne hat sie 15, wie auch die CX. Ist aber wurscht, weil Du ja die Gabel mit übernimmst.


Maeckes schrieb:Oder die jeweils anderen Lager mit Distanzscheiben nehmen?
Distanzscheiben  confused   ...oder meinst Du Distanzhülsen?
Von 15 auf 17 kannst Du keine Distanzhülsen nehmen. Das wäre zu labil.

Was man machen könnte, wäre, die 17er Lager drin zu lassen und die Achse in dem Bereich, wo sie durch das Endantriebsgehäuse geschoben wird, abzudrehen. Das wäre die einfachste Variante.


Maeckes schrieb:Ich habe wieder angefangen, mich der CX zu widmen. Die letzte Zeit war leider keine Zeit dafür, jetzt gehts wieder vorwärts Smile

- Seitenverkleidung rechts (über dem Luftfilter) ist der Pinöppel abgerissen und fehlt, Verkleidung also nicht fest
Den "Pinöppel" würde ich aus einen Stück Alu nachbilden und anlaminieren. Eventuell habe ich noch einen rechten Seitendeckel, muss mal nachschauen. Aber bei irgendeinem ist der "Pinöppel" auch ab.

...Was hat der Motor denn gelaufen? Weißt Du, ob oder wann da die Steuerkette schon mal erneuert wurde?

Kennst Du das Thema mit dem automatischen Steuerkettenspanner?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von Brummbaehr Mo 27 Feb 2023 - 21:50

Für den Pinöpel bietet sich 3D Druck an.
Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden:
83-85 Honda Nighthawk 650 side cover repair
Bike side cover grommet pin (Honda Goldwing)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4306
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen Empty Re: CX500 Eurosport in Stereo-Rahmen bauen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten