Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

5 verfasser

Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Hafenpapst Sa 20 Jun 2020 - 14:23

Moin Jungs und Mädels,

mal wieder fantastische Probleme. War gerade auf der Bahn mit ca 120kmh unterwegs, da nimmt die kleine kein Gas mehr an und fällt runter auf ca 4500 Umdrehungen. Meine Digitaler Drehzahlmesser, welcher sein Signal an der linken Zündspule bekommt, versagt seinen Dienst und fällt auf 0 ab -》keine Zündimpulsspannung primärseitig schließe ich mal daraus. Gott sei dank kam die Ausfahrt und ich konnte entspannt mit 70 von der Bahn runter. An der Landstraße stehend im Leerlauf hatte ich das gleiche Phänomen. Der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl an bis 4500 umin und ab dann bricht die Spannung weg und er sagt nix mehr.
Meine Freundin, die hinter mir im Auto gefahren ist wollte schon wieder umdrehen und zu meiner Arbeitsstätte fahren ( BMW Motorrad♧) aber dann hat alles wieder funktioniert wie immer. ( Thermisches Phänomen weil der Motor 1 min aus war?) Wir sind dann weiter zu Louis um ihren Helm abzuholen. Danach in Stadtverkehr keine Probleme mehr..
Irgendwas ist da im Eimer und ich will nicht warten bis sich das verschlechtert.
Ich hatte die Zündung schon einmal durchgemessen. Cdi.. auf dem high coil war alles cool nur der low hatte bei erhöhter standgasdrehzahl einen Spannungseinbruch auf ca 60V und abnehmende.. ist das das weiße Kabel? Egal.. da das Problem lastunabhängig aufgetreten ist gehe ich von der Zündanlage aus. Sind das die Symptome, die man beim Versagen der Zündung üblicherweise hat?

Da der Drehzahlmesser parallel zur Primärspannung der linken Zündspule angeschlossen ist bleibt für mich eigentlich nur die CDI bzw. ein anderes Bauteil der Zündanlage als Verursacher im Fokus.

Wenn es so ist. Was benötige ich an neuem Equipment?
Erfahrungen ihr Hübschen?

Gruß Ihr Lieben

Ich glaube die Vorstellung hatte ich schon mal, ist aber wieder etwas länger her;-) Zeit verfliegt..
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von f104wart Sa 20 Jun 2020 - 15:20

Hafenpapst schrieb:keine Zündimpulsspannung primärseitig schließe ich mal daraus.

Woraus schließt Du das, was mach Dich da so sicher?


...Wenn es, wie Du vermutest, nicht an der CDI bzw den Kondensatorladespulen (Primärspannung) liegt, dann kann´s ja nur noch die Zündspule selbst oder eine lose Zündspule/Masseverbindung sein.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Hafenpapst Sa 20 Jun 2020 - 18:49

Den Zündiimpuls für den Drehzahlmesser nehme ich nicht direkt an der Zündspule ab sondern schon vorher beim  Ausgang für die Zündspule an der CDI.

Wenn ich ein Masseproblem an der Zündspule hätte, würde ich aber trotzdem das Siganl(Spannung) für den Drehzahlmesser abnehmen, auch wenn die Zündspule keinen Kontakt mehr zum Eisenkern hat.

Auch wenn nur eine der beiden Zündspulen ein Masse Problem hat sollte die Drehzahl sich im Stand nicht auf 4500 Umdrehungen begrenzen ohne Last.  

Die CDI als Verursacher möchte ich hier nicht ausschließen. Es ist ja auch merkwürdig,  dass nach 1.bis 2 Minuten Standzeit mit Motor aus alles wieder tutti  war. Im übrigen habe ich die Zündspulen auf festen Sitz geprüft..

Ich weiß, dieses Problem ist leider schwer mit einer Fernsiagnose in den Griff zu kriegen. Vllt. Wäre das ja ein typischer CDI Fehler, den andere auch schon einmal erfahren mussten.

Ich finde es auch eigentlich gut, dass ich meinen Drehzahlmesser als Indikator heran ziehen kann. So kann ich ausschließen, dass Vergaserseitig,Steuerzeitenseitig was vermurgst  ist. Die CX läuft sonst richtig Top.
 
Zündverstellung evtl. .. das die Probleme hatte die Zündung auf früh  zustellen?
Die Ignitech stellt selbst eine Zündkurve ohne die momentane Hardware richtig?

Schönen Samstagabend
Gruß Dennis
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von f104wart Sa 20 Jun 2020 - 20:15

So, wie Du das beschreibst, könnte es an den advanced pulsern liegen, die hinten unter dem Blechdeckel sind.

In diesem Fall würde eine Ignitech-CDI das Problem lösen.

Warum die dann aber nach 1 Minute wieder funktionieren, ist mir ein Rätsel.


Eine Ignitech-CDI könntest Du von mir bekommen. Mess aber vorher sicherheitshalber nochmal die Widerstandswerte an dem weißen 8fach-Stecker, der vom Motor her kommt, zwischen 1/5, 2/5, 4/5 und 6/5


Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Lima_s10
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Hafenpapst So 21 Jun 2020 - 9:26

1 und 5 123ohm
2 und 5 104,3 Ohm
4 und 5 123,2 ohm
6 und 5 102 ohm

Mit den Messtoleranzen könnte das hinkommen.
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von f104wart So 21 Jun 2020 - 16:05

Ja, für ein nicht kalibriertes Messgerät passt das.

Zumal die Messungen an beiden Pickups nahzu identisch sind.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Knudsen So 21 Jun 2020 - 22:04

warum nicht mal den dzm abklemmen

und als naechstes

und zuendspule, kerze, kerzemstecker von li nach rechts tauschen?

vorher kerzenstecker auf 5k-ohm nachmessen


man muss ja nicht gleich eine ignitech fuer 180 euro kaufen

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Kölnerfluse So 21 Jun 2020 - 22:26

Über kurz oder lang wird die Ignitech so oder so fällig.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von f104wart Mo 22 Jun 2020 - 6:30

Deshalb

Hafenpapst schrieb:
Ich hatte die Zündung schon einmal durchgemessen.  Cdi.. auf dem high coil  war alles cool nur der low  hatte bei erhöhter standgasdrehzahl einen Spannungseinbruch auf ca 60V und abnehmende..  ist das das weiße Kabel? Egal.. da das Problem lastunabhängig aufgetreten ist gehe ich von der Zündanlage aus.

...und weil das die typischen Symptome für den Ausfall der Kondensatorladespulen sind.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Kölnerfluse Mo 22 Jun 2020 - 6:33

ebend
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von f104wart Mo 22 Jun 2020 - 6:36

...was auch dadurch noch bestätigt wird, dass der Fehler im Bereich von +/- 5kU und unter Last auftritt und nicht bei niedrigeren Drehzahlen im Stadtverkehr.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Hafenpapst Mo 22 Jun 2020 - 18:29

Moin Jungs und Mädels,
Gestern mit dem Moped eine Ausfahrt gemacht 250km .. alles top.
Heute Morgen dann zur Arbeit.... dreck. Wieder das selbe.  Also umdrehen und von der Frau zur Arbeit bringen lassen..
Dann habe ich gerade, wie ihr auch vorgeschlagen habt Kerzen von rechts nach links, Spulen samt Stecker von rechts nach links... hat nix genützt. Spule auch vorher gemessen. 0,8Ohm.. Multimeter ist wohl schlecht, aber für eine grobe Abschätzung das es daran nicht liegt reicht es( ich habe die Yamaha Spulen drin) egal.. Dreck funkt nit.  
Der rechte Zylinder alleine laufen lassen und geschaut bis zur welcher Drehzahl er geht. EXAKT BIS 2500umin. Darüber typisch wie Drehzahlbegrenzer.
Ich hatte die Spulen schon einmal beide Abgeblitzt, das ist schon ein Jahr her, da war alles wie gewünscht.  Ab 2500 hat sich der Zzp nach frühe verschoben.
Deswegen ist es jetzt schon merkwürdig, dass genau bei 2500umin da jetzt nix mehr geht.
Hilft da die Ignitch weiter? Wenn ja, geht umgehend meine Bestellung raus.. pn habe ich bekommen;-).

Und bevor jetzt die Frage nach vergaser sauber, Synchronisation, Isolatoren, Luftfilter und Co kommt. Alles neu und dicht.. wirklich alles neu und so weit es mir möglich war auch gemessen.(Düsen, digitales Synchro...) Steuerkette ist als nächstes auf meiner Agenda+Spannschienen, falls man da noch was neues bekommt..

Das Gute wenn man in einer Motorrad- Werkstatt arbeitet ist, dass man nicht der Einzige ist, dessen Moped zicken macht😅😂 Relativiert den eigene Stress irgendwie.🤭
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Hafenpapst Mi 24 Jun 2020 - 15:59

So. Moped ist heute mit zur Werkstatt gekommen. Abblitzen war nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Wie schon vermutet setzt der Blitz bei ca 2500 Umdrehungen aus. Kerze raus und Funkenverhalten bei steigender Drehzahl analysiert. Bis 2000 starker Funke. Dann langsam höher gedreht. Ergebnis. Funke wird linear immer schwächer bis er bei ca 3000 Umdrehungen nicht mehr existent ist. Beim Blitzen konnte man jedoch erkennen, dass er ab 2000 beginnt die Zündung auf früh verstellt- Thyristorspannug erreicht.

Hilft mir in diesem Fall  die Ignitech oder ist die auf die Spule von dem High Speed Coil rechts angewiesen?

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 20200612
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von f104wart Mi 24 Jun 2020 - 16:08

Die Antwort hast Du weiter oben schon bekommen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Brummbaehr Mi 24 Jun 2020 - 17:22

Hafenpapst schrieb:
Hilft mir in diesem Fall  die Ignitech oder ist die auf die Spule von dem High Speed Coil rechts angewiesen?

Ja, die Ignitec ist auf die Spule angewiesen.
Aber wie kommst Du darauf, das diese Spule ein Problem hat?

Wie hoch dreht denn der linke Zylinder?

Das Problem sind die Source Coil Spulen (Stecker 8 und 9)
Meine Meinung!


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Hafenpapst Mi 24 Jun 2020 - 17:52

Der linke dreht ganz normal. Der zieht den rechten Zylinder ab 3000 umin nur noch mit. Source Coil Spulen sind ja für beide Zündspulen verantwortlich wenn ich den Schaltplan richtig gedeutet habe. Deswegen fällt das für mich raus als Verursacher. Kann auch sei, dass der Kondensator in der CDI fur Zylinder rechts die Spannung nicht mehr so schnell rausgeben kann bei den höheren Drehzahlen, weil ein Widerstand zu groß ist an einer Stelle im Stromkreis der CDI..(nach der Gleichrichtung, vllt sogar durch eine defekte Diode..) aber das ist alles nur durch die Glaskugel gesprochen.
Ich lasse mich mal von der Ignitech überraschen. Die Widerstandswerte der Coils waren ja auch ok. Ich werde berichten.
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Hafenpapst Do 2 Jul 2020 - 18:50

Jetzt eine kurze Rückmeldung. Ich habe die Ignitech CDI erhalten und heute nach Arbeitsschluß eingebaut. Läuft wieder ohne Probleme das Kätzchen. Vielen Dank.

Beste Grüße Dennis
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Kölnerfluse Do 2 Jul 2020 - 18:58

... meine Worte Very Happy
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von f104wart Fr 3 Jul 2020 - 9:46

Danke für die Rückmeldung, Dennis. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. cheers



...Sehr interessante Fehlerbeschreibung und systematische Eingrenzung. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1 Empty Re: Bei Autobahnfahrt plötzlich runter auf 4500min-1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten