Defektes Gewinde am Motorblock

+3
Brummbaehr
BerndM
Waterbrunn
7 verfasser

Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von MicFri So 20 Sep 2020 - 5:33

Hallo!
Ich hab mir über Kleinanzeigen einen Motor zugelegt, um Mal wieder ein Projekt zu haben und am Ende einen Ersatzmotor für meine 2 Pumpen.

Beim Zerlegen desselbigen musste ich feststellen, dass mehrere Gewinde fratze sind. Leider hatte ein Vorbesitzer schon so an einer Schraube rumgepopelt, dass es 2 Löcher nach außen gibt.
Es handelt sich um die rechte Zylinderkopfseite, die obere rechte kleine 10er Schraube, die auch die Konstruktion des Thermostaten hält.
Ich könnte ein helicoil einsetzten ohne die Löcher weiter zu öffnen... Ich denke aber, dass die Löcher zu besser sind als offen...

Wäre für Ideen dankbar, wie ich das retten kann.
Silikon / Dichtungsmasse (welche?) von aussen auf die Aussparung machen und ordentlich durchtrocknen lassen?
Kaltmetall?Defektes Gewinde am Motorblock Img_2010
Defektes Gewinde am Motorblock Img_2011
Defektes Gewinde am Motorblock Img_2012

Ich hoffe die Bilder gehen rein.

Michael
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von MicFri So 20 Sep 2020 - 5:38

Nicht "könnte" ein helicoil setzen, sondern "konnte schon"...ist also drin, tief, aber OK und muss nicht nochmal geöffnet werden.

Danke für jeden Hinweis!
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von Waterbrunn So 20 Sep 2020 - 8:19

Da oben liegt an der Dichtung kein "Druck" an. Die verbliebene Breite der Dichtfläche ist ausreichend, dass da kein Öl raussabbert.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von MicFri So 20 Sep 2020 - 8:29

Es geht um die beiden Löcher die ich jetzt im Bild Mal eingekringelt habe...
Durch den Kanal, der seitlich zum Gewinde und zum Innenraum führt, sehe ich die Chance, dass sich Öl da durch drückt.Defektes Gewinde am Motorblock Screen10
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von Kathomen99 So 20 Sep 2020 - 9:28

Die umgebende Fläche aufrauen, die Löchlein mit einem kleinen Bohrer reinigen, alles entfetten.
Mittels 2K Alu Reparaturmasse (ölbeständig) verschließen.
Erst in die Löcher drücken, dann aussen eine 5mm Schicht drüber.
Das habe ich schon mal an einem Auto Getriebegehäuse gemacht.

Gruß Konrad
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von BerndM So 20 Sep 2020 - 9:39

Ich sehe es mit kein Druck ein wenig anders. Die ersten Motore hatten in dem Bereich die Motorentlüftung. In der Kammer des Zylinderkopfs
wird, da die Motorentlüftung jetzt am hinteren Motorblock erfolgt eher noch ein höherer Druck entstehen als bei den ersten Motoren. Damit ist das
Risiko von Ölaustritt gegeben. Dazu ist der innere Bereich der Dichtung keine Dichtung zu den Befestigungsgewinden. Warum auch immer wurde zu
den Gewinden mechanisch eine Nut angebracht. Dazu eine umlaufende Nut um die Gewinde.
Die Ausbrüche nach aussen sollten mit 2 - Komponenten Füllstoff verschlossen werden. Erst Füllstoff in den Grund der Bohrungen einbringen,
danach Helicoil einsetzen.
Ich hätte bei dieser Situation überlegt und wohl auch durchgeführt die Gewindebohrungen komplett mit einem Füllstoff aufzufüllen und die Gewinde
neu zu erstellen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von MicFri So 20 Sep 2020 - 9:52

Hallo Konrad,
Leider hat Google da keine guten Suchergebnisse ausgespuckt. Hast du eine genauere Bezeichnung von deinem erprobten Stoff, oder gar ein Bild?
Ansonsten greif ich auf etwas zurück, was dann Öl beständig ist und so bis 120°C mitspielt. Das sollte reichen, oder?

Danke dir!!


Mittels 2K Alu Reparaturmasse (ölbeständig) verschließen.
Erst in die Löcher drücken, dann aussen eine 5mm Schicht drüber.
Das habe ich schon mal an einem Auto Getriebegehäuse gemacht.

Gruß Konrad
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von Kathomen99 So 20 Sep 2020 - 11:01

Hallo Michael, ich würde jetzt "JB Weld 8297-DEU HighHeat" nehmen, das geht bis ca. 230 Grad.
Was ich verwendete daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon ein paar Jahre her.
Evtl. meldet sich Ralf aka F104Wart noch, der hat einen Ausbruch am Motorgehäuse mit sowas geflickt, ich finde nur den Beitrag nicht.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von f104wart So 20 Sep 2020 - 11:18

Ah ja, der Motor für 180,00 € Laughing


Kathomen99 schrieb:Mittels 2K Alu Reparaturmasse (ölbeständig) verschließen.
Erst in die Löcher drücken, dann aussen eine 5mm Schicht drüber.
Das habe ich schon mal an einem Auto Getriebegehäuse gemacht.

Das wäre eine Möglichkeit. Oder man fräst mit einem Druckluftschleifer den Bereich großzügig aus und schweißt das ganze auf.
Wie das funktionieren kann wird gerade in diesem Thread besprochen

Als Flüssigmetall empfehle ich Dir Ultrametal Alu von Diamant.

Zum Bohren und Schneiden des neuen Gewindes sollte der Block aber aufgepannt und die Bohrung auf einer Ständerbohrmaschine oder einer Fräsmaschine gefertigt werden.

Hat man diese Möglichkeiten des Bohrens nicht, sollte man sich zumindest eine Bohrlehre anfertigen/anfertigen lassen, die man auf den Block aufschrauben kann. Freihand mit Handbohrmaschine kannst Du vergessen.



...Auch wenn die Schrauben nur mit 9-12 Nm angezogen werden, sollte die Stelle saber bearbeitet werden, da der Motor hier ganz gerne etwas "schitzt". Der Abstand zwischen ZylKopfSchrauben und den beiden M6er Schrauben ist sehr groß und der Anpressdruck der Dichtfläche sehr gering.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von Brummbaehr So 20 Sep 2020 - 13:02

Der Helicoil is doch schon drin!

Siehe:
MicFri schrieb:Nicht "könnte" ein helicoil setzen, sondern "konnte schon"...ist also drin, tief, aber OK und muss nicht nochmal geöffnet werden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Defektes Gewinde am Motorblock Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von MicFri So 20 Sep 2020 - 16:41

Da der helicoil gut sitzt würde ich es erstmal so probieren.
Mit dem Zeug, was Konrad empfohlen hat. Ist bereits ge-amazoned.
Das werde ich großzügig außen aufbringen und natürlich wie beschrieben auch in die Löcher massieren. Damit die schön zu sind. Falls sich dann zu viel durchdrückt, kommt der helicoil erst wieder raus und ich Schmidt alles mit dem Zeugs zu... Auch ne Idee... Ich werde berichten.

Das mit dem schweißen ist ein tolles Thema.
Hab mit vor Jahren Mal auf der Motorradmesse in Dortmund dieses Heißlot gekauft weil ich an einer anderen Gülle die Ablassschraube des Öls der Frontdeckel den berühmten Riss hat.
Hab ich mit meinen Mitteln nicht hinbekommen, weil nicht heiß genug wurde. Würde ich jetzt wieder nicht machen.

Den thread mit dem Zylinder find ich spannend und bin auf das Ergebnis gespannt. Kann nicht glauben, dass bei diesen Bedingungen diese Art hält.

Danke für alle Tipps.
Michael
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von Charst So 20 Sep 2020 - 19:19

.


Zuletzt von Charst am Mo 25 Jan 2021 - 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Charst

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.08.20

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von f104wart Mo 21 Sep 2020 - 8:08

Charst schrieb:Auch habe ich gute Erfahrungen mit Löten gemacht (bei AlSi Werkstoffen) .

Das wird in diesem Fall wahrscheinlich nicht funktionieren, weil Du es nicht schaffst, den Motorblock entsprechend vorzuwärmen.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von Charst Mo 21 Sep 2020 - 8:19

.


Zuletzt von Charst am Mo 25 Jan 2021 - 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Charst

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.08.20

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von f104wart Mo 21 Sep 2020 - 8:31

MicFri schrieb:Das werde ich großzügig außen aufbringen und natürlich wie beschrieben auch in die Löcher massieren.

Was soll das denn bringen? Von aussen irgendwas draufschmiren bringt gar nichts.


...Okay, Schweißen scheidet aus Kostengründen und weil es DIY nicht machbar ist, aus.

Was aber hindert Dich daran, die Instandsetzung mit Hausmitteln trotzdem fachgerecht und dauerhaft durchzuführen?


Das alte Helicoil drin zu lassen ist nicht zielführend, denn es ist zu kurz und man erkennt, dass das die Bohrung am Ende total vermackt ist und die Dichtfläche, besonders nach aussen, deutlich verringert wurde.
Das wird niemals eine vernünftige und dichte Verbindung werden.

Defektes Gewinde am Motorblock Img_2019


Mein Vorschlag:

Das alte Helicoil raus und die Reparaturstelle oben an der Dichtfläche und den beiden seitlichen Löchern mit nem Dremel etwas ausfräsen und mit Dimant Ultrametall auffüllen.

Dann eine neue Kernbohrung anbringen und Gewinde hineinschneiden.


Als Lehre für die Bohrung kann man einen Zylinderkopf nehmen, den man ohne Dichtung auf den Block schraubt.


Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder, man schneidet originale M6 Gewinde rein. Damit der Kernbohrer (5 mm) sauber geführt wird, nimmt man einen alten ZylKopf, bohrt ihn auf einen Ständerborhmaschine auf und setzt eine Führungsbuchse für den 5er Bohrer ein.

Das könnte ich, wenn Du möchtest, für Dich machen.


2te Variante:

Man nimmt den eigenen Zylkopf als Lehre, bohrt mit 6,3 mm vor, schneidet anschließend ein Heli-Coil Gewinde rein und setzt ein langes Coil ein, das der Gerwindelänge der Schraube entspricht.

Das hat den Vorteil, dass die Belastbarkeit des Gewindes größer wird und die Schraube nicht direkt im Kaltmetall sitzt.


Beides ist mit etwas Sorgfalt mit Hausmitteln durchfürhbar und ergibt eine dauerhafte und fachgerechte Instandsetzung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von MicFri Mo 21 Sep 2020 - 9:28

Vielen Dank für die vielen guten Ideen.
Ich probiere es erstmal mit der Konrad Methode.
An den Bereich kommt man ja auch im eingebauten Zustand Ran. Falls es also so nicht dicht sein sollte, würde ich das Gewinde komplett zumachen und neu reindrehen Methode machen. Somit hab ich entweder oder.
Schweißen scheidet eben aus den DIY Gründen aus.
Und wäre damit only one way. Hinbekommen oder Schrott.
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von Kathomen99 Mo 21 Sep 2020 - 10:43

Bevor du alles wieder zusammenschraubst solltest du prüfen ob diesen geflickte Gewinde das erforderliche Drehmoment trägt. Wenn nicht würde ich die von Ralf zuletzt vorgeschlagene Methode anwenden.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von f104wart Mo 21 Sep 2020 - 10:47

MicFri schrieb:Und wäre damit only one way. Hinbekommen oder Schrott.

Richtig. ...Aber wie sagt man so schön?


Defektes Gewinde am Motorblock S-l64010



...lies Dir einfach doch einfach nochmal durch, warum Du gerade auf dem Weg bist, Schrott zu produzieren:


f104wart schrieb:Das alte Helicoil drin zu lassen ist nicht zielführend, denn es ist zu kurz und man erkennt, dass das die Bohrung am Ende total vermackt ist und die Dichtfläche, besonders nach aussen, deutlich verringert wurde.

Das wird niemals eine vernünftige und dichte Verbindung werden.


...Aber es ist natürlich Dein Motor und Deine Entscheidung!   Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von MicFri Di 22 Sep 2020 - 10:41

Hallo Ralf,

ich sehe nicht, warum ich da gerade Schrott produziere.
Ich versuche es jetzt erstmal auf dem Weg.
Ich habe aber dann immer noch alle anderen Optionen offen.
Die kann ich auch alle noch ausprobieren.
Und ja: ist mein Motor.. Smile
Wir sprechen hier auch über einen Motor, der 40 Jahre alt ist und darüber ihn wieder fit zu machen, damit er läuft.
Wird er noch mal 40 Jahre laufen?
Gibts dann noch Sprit für die Biester?
Der Motor soll angeblich nur 61.000km runter haben.... nach 40 Jahren...
Der wird nicht noch weitere 60.000km machen müssen. Es ist ein Oldtimer, wie ich, und er wird nur zu besonderne Anlässen und bei bestem Wetter gefahren.
Ich mach das als Hobby. Ich finde die Technik toll und reparatur-würdig und reparatur-fähig. Aber ich muss für mich mein Können und meine Möglichkeiten im Verhältnis zu den Kosten sehen, die ich anderswo für bestimmte Dienstleistungen einkaufen muss.
Das Schweißen des Gehäuses ist so eine Dienstleistung. Das wäre die High-End Lösung, aber auch entsprechent teuer.

Ich hatte an dem Motor bis jetzt 3 kaputte Gewinde und konnte alle 3 soweit reparieren (bis auf das Problem jetzt hier)
Dafür hab ich ein paar Bohrer geopfert und in ein paar Helicoileinsätze investiert.

Danke für alle Tipps.
Eventuell komm ich ja tatsächlich auf den einen oder anderen zurück, wenn es sooo nicht klappen sollte.
Den Motor habe ich nicht vor zu verkaufen... das noch mal als letzten Hinweis, damit Ihr nicht denkt, ich bau da rum um Geld draus zu machen...

Alleine für das Ausfräsen der alten abgerissenen Ventildeckelschrauben aus 2 Zylinderköpfen wollte ein Motorbauer pro Schraube 50€ haben (ungefähr...! weil "nach Aufwand" kann also auch teurer werden...)

Michael
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von f104wart Di 22 Sep 2020 - 12:16

MicFri schrieb:ich sehe nicht, warum ich da gerade Schrott produziere.
Ich versuche es jetzt erstmal auf dem Weg.

Soll ich´s noch größer schreiben und noch fetter machen?

Was ich nicht verstehe ist, dass man hier Fragen stellt und Hilfe sucht, und sich dann doch für "den eigenen Weg" entscheidet, nur weil der etwas bequemer zu sein scheint.


Ich habe nicht nur die "High-Tech-Lösung" vorgestellt, sondern auch einen Weg aufgezeigt, wie Du mit Deinen Mitteln und denselben Materiallien, die Du verwenden möchtest, zu einem fachgerechten Ergebnis kommst.

Wenn Du das nicht möchtest, dann ist das eben so.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von MicFri Do 1 Okt 2020 - 14:32

Mahlzeit,

Hab mich heute Mal meines Defekten Gewindes angenommen. Anbei das Resultat
Defektes Gewinde am Motorblock Img_2013
MicFri
MicFri

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 14.09.20

Nach oben Nach unten

Defektes Gewinde am Motorblock Empty Re: Defektes Gewinde am Motorblock

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten