Tachometer Reparatur

3 verfasser

Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Tachometer Reparatur

Beitrag von ralfpenkert Di 29 Sep 2020 - 11:40

Zu diesem Thema gibt es ja einiges zu lesen und doch möchte ich fragen ob es denn einen zuverlässigen und auch bezahlbaren Reparaturdienst gibt?
Der Tacho der CX500 Bj81 meines Sohns Theodor macht Schwierigkeiten. Mal arbeitet er einwandfrei dann heult er und die Anzeige wackelt und zeigt irgendwas.
Die Welle schließe ich aus, habe den Tacho ausgebaut + ihn mit einem Vierkant und Akkuschrauber angetrieben und konnte so den Fehler reproduzieren.
Im Archiv gibt es ja einiges zur Reparatur und im Besonderen zur Öffnung zu lesen.
Und da habe ich meine Bedenken das Gehäuse auf zu dremeln um nachher festzustellen das mir doch das eine oder andere Ersatzteil fehlt.
Dem Geräusch nach zu urteilen dürfte das Umsetzgetriebe oder die Lagerung defekt sein.
Für jeden Rat dankbar - Ralf Theodor

ralfpenkert

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 68
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von hondamanni Di 29 Sep 2020 - 15:56

Moin Moin
Reparieren lohnt nicht . Für das Geld bekommst du min. 3 Gebrauchte . Hab da noch Tachos vorrätig
MfG
Manni

hondamanni

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 03.09.20
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von ralfpenkert Mi 30 Sep 2020 - 10:20

Guten Tag Manni, ich ahnte so etwas + habe mir in der Bucht bereits einen bestellt.
Mal sehen ob der was taugt - die sind halt alle 40 Jahre alt.
Wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück + vielen Dank dafür.
Ich las allerdings in irgendeinem Beitrag daß es unterschiedlich lange Tachowellen gibt + das alles ab einem Meter i.O. wäre. Ich habe so das dumme Gefühl das bei uns eine etwas zu kurze Welle in der Bowdenhülle steckt. Oder schrumpfen die Seelen mit den Jahrzehnten?
Viele Grüße - Ralf,Theodor


ralfpenkert

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 68
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von hondamanni Mi 30 Sep 2020 - 12:26

Also , von schrumpfenden Seelen hab ich noch nix gehört . Very Happy Very Happy

hondamanni

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 03.09.20
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von f104wart Mi 30 Sep 2020 - 14:23

Vielleicht hat sich ja auch die Hülle verlängert. Very Happy Very Happy


...sehr mysteriös, das ganze. confused confused



So´n Ding kostet unter 10 €. Die tausch ich auch schon mal aus, "nur weil sie schmutzig sind". Very Happy



Die Funktion des Tachos kann man prüfen, indem man einen passenden 4kant (Gewindebohrer oder alte Tachowelle) in einen Akkubohrer steckt und den Tacho damit antreibt (Drehrichtung beachten) Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von ralfpenkert Sa 3 Okt 2020 - 14:59

hondamanni schrieb:Reparieren lohnt nicht . Für das Geld bekommst du min. 3 Gebrauchte . Hab da noch Tachos vorrätig

Hallo Manni, habe jetzt einen Tacho aus der Bucht bekommen der wie ich es mir schon dachte auch nicht so recht will.
Der arbeitet recht zäh, d.h. ich fahre schon 40 und ihm ist gerade klar das er arbeiten muss und schleppt sich so hoch bis 40.
Werde ihn wieder zurückgeben.
Ich/wir komme gerne auf dein Angebot zurück. Vielleicht schickst du mir eine pm.
Bis dahin - Ralf

PS Mein Sohn Theodor der die Güllepumpe eigentlich fährt ist etwas kommunikationsfaul.

ralfpenkert

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 68
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von ralfpenkert Sa 3 Okt 2020 - 15:23

f104wart schrieb:Vielleicht hat sich ja auch die Hülle verlängert.  Very Happy Very Happy


...sehr mysteriös, das ganze. confused confused



So´n Ding kostet unter 10 €. Die tausch ich auch schon mal aus, "nur weil sie schmutzig sind". Very Happy



Die Funktion des Tachos kann man prüfen, indem man einen passenden 4kant (Gewindebohrer oder alte Tachowelle) in einen Akkubohrer steckt und den Tacho damit antreibt (Drehrichtung beachten) Wink

Habe halt überlegt ob jemand eine zu kurze Welle eingebaut hat , hatte gesehen daß es unterschiedliche Längen gibt + manche bieten auch nur die Welle ohne Hülle an. Das Moped hat ein paar Jahre gestanden und der Verkäufer, ein recht netter Kerl, hat sie schnell fahrbereit gemacht ohne einen Humbug zu erzählen.
Habe da schon Überaschungen erlebt z.B. keine Scheibe am Ölfilter, wie zuletzt der Öffner Gaszug hat 10 Jahre kein Öl gesehen . . .

Neue Welle ist schon auf dem Weg (zur Sicherheit) + der Tacho aus der Bucht ist Mist.
Vielleicht sollte ich den alten doch aufsägen und nachschauen.
en Test mit dem 4Kant des 3mm Gewindebohrer kenne ich. Die Aufnahme des Tachos hat deutliches Axialspiel, daher kommt auch ab und an das Geheul.
Viele Grüße - Ralf

PS Gestern 100Km mit meinem Vibrator Horex Regina gefahren. Zu einem Spezi der mir an einem neuen alten Kotflügel die Vibrationsrisse und überflüssigen Löcher schweisst. Ist schon unglaublich was da im Laufe von 70 Jahren zusammen kommt. Aber andere Baustelle.

ralfpenkert

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 23.04.20
Alter : 68
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von hondamanni Di 6 Okt 2020 - 17:30

Hallo Ralf
Ruf mich besser heut abend mal an , so ab 20 Uhr.


Nulleins57dreisechssiebenneun61nullneun


Zuletzt von f104wart am Di 6 Okt 2020 - 17:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Telefonnummer verschlüsselt)

hondamanni

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 03.09.20
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von f104wart Di 6 Okt 2020 - 17:41

Hallo Manni,

ich nehme an, Du meinst den anderen Ralf.


Trotzdem als Tipp: Kontaktdaten, gleich welcher Art, schreibt man nie öffentlich. Ich hab die Nummer deshalb verschlüsselt.

Forenbeiträge werden von sogenannten BOTs gelesen. Das sind Datensammler, die u.a. solche Informationen herausfiltern und möglicherweise an Adressen weitergeben, von denen Du garantiert nicht angerufen werden möchtest. scratch


Für die Weitergabe solcher Daten wurden die PN (Persönliche Nachricht) erfunden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von hondamanni Di 6 Okt 2020 - 19:50

Ok
Ich meine den Ralf mit dem Tachoproblem.

hondamanni

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 03.09.20
Ort : Bergheim

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von f104wart Mi 7 Okt 2020 - 10:48

Das war mir klar, aber in Deinem eigenen Interesse solltest Du ihn per PN oder Email kontaktieren, falls er Dich noch nicht angerufen hat.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tachometer Reparatur Empty Re: Tachometer Reparatur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten