Sitzbankplatte Reparatur

4 verfasser

Nach unten

Sitzbankplatte Reparatur Empty Sitzbankplatte Reparatur

Beitrag von Paulitho So 25 Jan 2015 - 15:26

Ich wollte euch nur mal daran teilhaben lassen wie ich letztens meine gebrochene Sitzbank reparierte. Das ganze habe ich auch bei einer durchgeführt die nur einen leichten Riss hatte und damit sich dieser nicht ausweitet bin ich präventiv eingeschritten. Das Ergebnis hat mich überzeugt, wo sich zuvor die Sitzbank durchgebogen hat ist sie jetzt wieder richtig schön steif.

Da ich nicht schweißen kann, habe ich die Bleche vernietet. Die Risse waren bei der Bank schon weit fortgeschritten, ich hab ans Ende der Risse Löcher gebohrt und dann von beiden Seiten Blechstücke angepasst (Einfach mit dem Hammer und einem Schraubstock als Amboss).Wenn die Nieten sich nicht lockern, ist das denke ich eine dauerhafte Lösung.

Sitzbankplatte Reparatur Imag0510

Sitzbankplatte Reparatur Imag0511
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Sitzbankplatte Reparatur Empty Re: Sitzbankplatte Reparatur

Beitrag von f104wart So 25 Jan 2015 - 20:00

Hallo Paul,

damit ein Riss nicht weiter reißt, ist es zu allererst wichtig, diesen am Ende "abzubohren", um die Kerbwirkung zu unterbrechen. Dazu reicht ein 2 - 2,5 mm großes Loch.

Die Verstärkung würde ich über einen größeren Bereich ziehen, um die an dieser Stelle wirkenden Kräfte aus der eigentlichen Problemzone heraus zu verteilen.

Durch die Nieten wird das Material unnötig geschwächt. Die Gefahr, dass die Grundplatte im Bereich der Nietlöcher erneut reißt, ist groß, besonders dann, wenn der Riss zuvor nicht verschweißt wurde und das Blech unter der Verstärkung weiter arbeiten kann.

Außerdem ist das Blech durch Rost schon erheblich geschwächt.

Ich würde, wenn ich die Bank retten wollte, den Riß abbohren, autogen verschweißen und die komplette Grundplatte in GFK einlaminieren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sitzbankplatte Reparatur Empty Re: Sitzbankplatte Reparatur

Beitrag von Paulitho So 25 Jan 2015 - 23:52

Also hab ichs eher verschlimmbessert... Naja, dann muss ich wohl doch mal schweißen lernen, hatte ich aber auch irgendwann vor.
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Sitzbankplatte Reparatur Empty Re: Sitzbankplatte Reparatur

Beitrag von BerndM Mo 26 Jan 2015 - 7:07

Hallo Paul,
Könnte es neben dem Zahn der Zeit, der an der Grundplatte genagt hat, sein das die vordere
Abstützung der Grundplatte durch die Gummipuffer auf den Rahmen nicht funktioniert ?
Meint das die Puffer im unbelasteten Zustand nicht auf dem Rahmen aufliegen ? Vielmehr erst durch
das Fahrergewicht die Grundplatte gebogen wird bevor die Gummipuffer zur Anlage kommen ?
Dann solltest Du neben der von Ralf beschriebenen Reparatur auch noch die Gummipuffer verlängern
oder Distanzstücke auf den Rahmen kleben.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Sitzbankplatte Reparatur Empty Re: Sitzbankplatte Reparatur

Beitrag von Paulitho Mo 26 Jan 2015 - 9:46

Das kann ich dir garnicht so genau sagen, ich habe die Bank auch nur gebraucht gekauft, weil die vohergehende zwecks Rost total hinüber war. Die "Neue" wies zu diesem Zeitpunkt schon Risse auf, welche sich aber nicht weiter ausgeweitet haben. Vielleicht auch, weil ich neue Puffer für die Bank gekauft hatte.
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Sitzbankplatte Reparatur Empty Re: Sitzbankplatte Reparatur

Beitrag von f104wart Mo 26 Jan 2015 - 10:56

Paulitho schrieb:...wies zu diesem Zeitpunkt schon Risse auf, welche sich aber nicht weiter ausgeweitet haben. Vielleicht auch, weil ich neue Puffer für die Bank gekauft hatte.
Risse sollten grundsätzlich abgebohrt werden, da hier immer die Gafhr besteht, dass der Riss weiterwandert. Sei es durch Belastung des Bauteils oder auch nur durch Vibration. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sitzbankplatte Reparatur Empty Re: Sitzbankplatte Reparatur

Beitrag von Brummbaehr Mo 26 Jan 2015 - 13:08

Paulitho schrieb:... ich hab ans Ende der Risse Löcher gebohrt und ...
Steht im 1sten Beitrag

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sitzbankplatte Reparatur Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sitzbankplatte Reparatur Empty Re: Sitzbankplatte Reparatur

Beitrag von Paulitho Mo 26 Jan 2015 - 13:12

Die Löcher am Ende der Risse hatte ich auch schon vor meiner Blechaktion gebohrt, deshalb weiß ich auch dass sie sich nicht ausgeweitet haben. Bin so bestimmt 2 Jahre gefahren Embarassed
Paulitho
Paulitho

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Sitzbankplatte Reparatur Empty Re: Sitzbankplatte Reparatur

Beitrag von f104wart Mo 26 Jan 2015 - 13:31

Brummbaehr schrieb:
Paulitho schrieb:... ich hab ans Ende der Risse Löcher gebohrt und ...
Steht im 1sten Beitrag


Ihr schreibt alle so klein. Und meine Augen sind halt auch nicht mehr die jüngsten... Embarassed Wink


.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sitzbankplatte Reparatur Empty Re: Sitzbankplatte Reparatur

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten