Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen?

3 verfasser

Nach unten

Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen? Empty Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen?

Beitrag von Marko93 Fr 13 Nov 2020 - 23:52

Liebe Gemeinde,

frage ich mich schon ne Weile: Warum hat die CX diesen Sammler zwischen den Auspuffsätzen? Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Abgasgegendruck (oder wie auch immer der heißt) sowie der Geräuschdämpfung zu tun hat.

Bin gespannt!

Liebe Grüße
Marko93
Marko93

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.06.20
Alter : 30
Ort : Eppstein

Nach oben Nach unten

Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen? Empty Re: Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen?

Beitrag von f104wart Sa 14 Nov 2020 - 9:37

Also wenn ich mir Dein Avatar anschaue, dann pustest Du da gerade in ein Blasinstrument.

Ne Abgasanlage ist vom Prinzip her nichts anderes. Es geht dabei um Volumen, Resonanzen und die wirksame Krümmerlänge.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen? Empty Re: Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen?

Beitrag von Charst Sa 14 Nov 2020 - 11:35

.


Zuletzt von Charst am Mo 25 Jan 2021 - 18:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Charst

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 16.08.20

Nach oben Nach unten

Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen? Empty Re: Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen?

Beitrag von Marko93 Sa 14 Nov 2020 - 16:20

Das erklärts ganz gut, danke! Somit müsste bei einem Cafe-Racer-Umbau ohne dieses Zwischenteil ja ein unrunderer Lauf das Resultat sein, oder? Keine Angst, ich nehm den Sammler nicht ab.

Warum die ab Werk mit Rosteffekt bestrichen sind, kann mir aber wahrscheinlich keiner erklären Very Happy
Die nächste Frage in dieser Reihe wäre: Warum Doppelvergaser und keine geteilte Ansaugbrücke?
Verzeiht mir die Neugier, ich bin einfach fasziniert von der Technik.

Liebe Grüße
Marko93
Marko93

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.06.20
Alter : 30
Ort : Eppstein

Nach oben Nach unten

Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen? Empty Re: Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen?

Beitrag von f104wart Sa 14 Nov 2020 - 20:37

Marko93 schrieb:Verzeiht mir die Neugier, ich bin einfach fasziniert von der Technik.

Ich auch. lol!



...Spaß beiseite: Kauf Dir die Tuning Fibel von Ulf Penner. Dort ist das alles wunderbar und leicht verständlich erklärt. Wink


Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen? K640_959
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen? Empty Re: Warum gibt es den Sammler zwischen den Auspuffsätzen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten