3 D Druck

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Beitrag von BerndM So 29 Nov 2020 - 16:46

Hallo,
Vor ein paar Wochen hat ein Forenmitglied einen Link zu Dateien für im 3 D Druck zu erstellenden ET-Teilen im Vergaser eingestellt.
Leider finde ich den Beitrag nicht wieder. Deshalb also ein neuer Beitrag.
Ich habe mir ein paar Dateien runter geladen und einem Arbeitskollegen mit der Bitte zu schauen ob er da was mit anstellen kann
in die Hand gedrückt.
Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie. Der Arbeitskollege hat zu Haus alles da und druckt sich auch fleissig Bauteile für
seine Anwendungen.
Er war der Ansicht das die Druckdateien nichts vernünftiges ergeben. Also habe ich ihm von der Abdeckplatte der Luftdüsen ein paar Maße
gegeben. Die Teile wurden " hochskaliert " . Und voila die Teile passen. Bis auf die Dichtringe unter den Vergaserkappen. Durchmesser perfekt
aber Höhen zu groß. Original Absatz 1mm, Gesamthöhe 2 mm. Gedruckte Dichtringe Absatz 1,3 mm , Gesamthöhe 3,7 mm.
1,3 mm ist verwendbar, auf der Gesamthöhe 3,7 mm sitzt der Kolben auf. Bedeutet das der Spalt im Leerlauf zwischen Kolbenunterkante des Gleich-
druckkolbens und Vergaserbohrung wesentlich grösser als normal wird. Ob das sinnhaftig sein kann keine Ahnung.
Also neu konzipiert mit Absatz 1,3 mm und Gesamthöhe 2,3 mm.

Viel geschrieben hier die Ergebnisse im Bild:

3 D Druck  3_d_dr10

Fragt bitte nicht nach dem Material. Ich habe mir einfach nur Weiss gewünscht.

Gruß
Bernd



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Beitrag von Kathomen99 So 29 Nov 2020 - 17:13

Der Link stammt ursprünglich von Schorsche
https://motofaction.org/motorcycles/honda-cx-gl/cad-3d-printing-files-cx500-gl500-cx650-gl650/

Die Dateien sind echt schlecht, das stimmt.

Für die grossen Kunststoffringe der "Unterdruckkolbengehäuse" habe ich vor mit eine Druckdatei zu erstellen, also erst in CAD zeichnen,
und dann mit PET (Polyethylen) zu drucken, das ist benzinbeständig soweit ich weiß.
Allerdings muss ich die erst noch vermessen.

Eine gute Quelle für Druckdateien ist:

https://www.thingiverse.com/

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Beitrag von BerndM So 29 Nov 2020 - 18:49

Hallo Konrad,
Die Dichtringe sind einfach. Im Schnitt L - förmig. Der untere Schenkel nach aussen.
Innendurchmesser 53 mm Schreibfehler 54 mm s. Konrads Maßangabe ist korrekt , Aussendurchmeser unterer Schenkel 61 mm. Oberer Schenkel Durchmesser 57,8 mm. Der untere Schenkel hat 1 mm,
ich habe 1,3 mm gewählt um mehr Druck auf den Dichtbereich zu bekommen. Der nach oben gerichtete Schenkel ist 1 mm hoch. Also Gesamthöhe
1 - 1,3 mm.
Das ist es

Gruß
Bernd


Zuletzt von BerndM am Do 3 Dez 2020 - 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Kathomen99 Do 3 Dez 2020 - 19:29

Zum Material (Filament): Frag doch mal nach ob das PLA ist, das wird ab ca. 50 Grad weich.


Die Maße für den Dichtring des Kolbengehäuses habe ich nachgemessen, es könnte sein daß es Unterschiedliche gibt.

Maße von Bernd / Maße die ich gemessen habe in mm

53...../..54,3...........Innendurchmesser
61...../..61.............Außendurchmesser
57,8.../..57 57,8 ....Absatzdurchmesser (entspricht dem Innendurchmesser des Gehäusedeckels) Meß- oder Schreibfehler, richtig 57,8mm
..2....../...2............Gesamte Höhe

Wie Bernd schon geschrieben hat sitzt der Kolben auf dem Ring auf.

Deswegen habe ich die Gesamthöhe von 2mm beibehalten. Den unteren Schenkel um 0,1mm auf 1,1mm erhöht.

Der Druck dauert 57 20 Minuten.

Nachtrag: Die getestete Druckgeschwindigkeit von 10 mm /sec war zu langsam, da stockte der Filamentfluß, mit 25mm hat es geklappt.


Die Haltbarkeit bzw. Funktion wird nächstes Jahr geprüft.


Zuletzt von Kathomen99 am Mi 9 Dez 2020 - 16:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von f104wart Do 3 Dez 2020 - 19:35

BerndM schrieb:Fragt bitte nicht nach dem Material.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass da gerne ABS verwendet wird.
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Beitrag von Kathomen99 Do 31 Dez 2020 - 15:24

Wegen dem Material:

ABS geht schwierig zum Drucken, man braucht einen beheizten Bauraum (Druckergehäuse) und es schrumpft. Also Probedruck machen, messen und dann ggf. das Teil entsprechend größer drucken.


Ich möchte mir folgendes Teil drucken:

Abdeckung mit HONDA Schriftzug an der unteren Gabelbrücke (COVER FR 61401-449-010)
LINK

Dazu brauche ich ein paar Maße:

- Lochabstand (Mitte zu Mitte)

- Abstand der Löcher (Lochmitte) von Vorne

- Höhe

- Breite
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Beitrag von KaySquarra Fr 1 Jan 2021 - 5:34

Ich habe sämtliche Dateien von "motofaction.org" als STEP herunter geladen und sehe NIX Schlechtes an den Dateien
Sind die Maße falsch oder war die STL Datei nur schlecht aufgelöst ?


3 D Druck  Captur16

Vielleicht verstehe ich hier auch etwas falsch  Shocked

Es ist doch so:
-Vermessung des Bauteils
-Erstellung eines 3D Modells
-3D Druckformat (STL-mit entsprechender Auflösung) erzeugen
-die 3D druckgerechte Ausrichtung im Drucker berücksichtigen
-drucken

Ich hatte seinerzeit in meinem Beitrag die Absicht geäußert, die Motorschilder zu drucken,
für die ich ein 3D Modell erzeugt hatte... habe ich aber bis dato noch nicht gedruckt

3 D Druck  Cx650_14

@Bernd
nimmt dein Arbeitskollege auch externe Aufträge an ?

@Konrad
für dein Abdeckungsprojekt wäre also der Honda Schriftzug dann schon fertig, falls Interesse besteht

Gruß
Kay
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Beitrag von BerndM Fr 1 Jan 2021 - 10:59

Guten Morgen Kay,
Ich wünsche Dir ein Gesundes Neues Jahr.
Mein Arbeitskollege nimmt auch externe Aufträge an.
Ich kann Dir am Montag seine Kontaktdaten per PN senden.

Gruß
Bernd
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Beitrag von KaySquarra Fr 1 Jan 2021 - 11:38

Hi Bernd,

ebenso... auch Dir ein frohes Neues Jahr !!!!
Prima !



Und auch an alle Kollegen, die das heir lesen sollte.

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Beitrag von Kathomen99 Fr 1 Jan 2021 - 12:37

@ Kay

Die Step Datei für den Piston Ring an sich ist ok, allerdings hat das Teil nur ca. 2,4mm Durchmesser.

Als ich das in meinen Slicer (Cura) geladen habe war das so klein daß ich es erst gar nicht gesehen habe.

Dann habe ich es in meinem CAD (FreeCAD 0.18) geladen und vermessen - 2,4mm - müsste  also im Durchmesser um den Faktor 25,41666666666667 skaliert werden, den Rest habe ich nicht mehr gemessen.

Beim Skalieren muß man dann noch berücksichtigen/berechnen daß die Maße in der X Y Ebene des Druckers möglichst ein vielfaches des Düsendurchmessers betragen.
Bei meinem Drucker sind das 0,4mm.

Deswegen habe ich dann meine eigene Zeichnung gefertigt und ein paar von den Ringen gedruckt. Ob mein Material (PETG) den Anforderungen für im Vergaser standhält probiere ich wenn das Wetter wieder besser ist.


Wegen dem Schriftzug, den zeichne ich (vorerst) nicht selbst, sondern hole den bei Thingiverse Klick, weil es ja bei der Schrift nicht auf die exakte Maßhaltgkeit ankommt

2 Beispiele:

Klick

Klick

Die benötigte Größe kann ich dann im Slicer durch skalieren erzeugen.

Zum Drucken selbst:

Hohlräume die nach unten weisen oder quer angeordnet sind müssen mit einer Stützstruktur gefüllt werden, sonst hängt das was darüber ist, welche dann nach dem Drucken entfernt wird.
Diese Flächen sind dann nicht glatt, deswegen werde ich die Schrift separat drucken und dann entweder aufkleben und/oder verschrauben.


Zuletzt bleibt mir noch allen ein Gutes Neues Jahr zu wünschen.
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 4 Jan 2021 - 10:59

Vertane Zeit da in den Teilen Zeit zu investieren, da sie zu kaufen gibt bzw. gebrauch tonnen weise hier rum liegen.

Was gesucht wird sind die Staubschutzgummis an den Umlenkhebel der 650er Vergaser, denn diese sind nach 40 Jahren nur spröde und reißen beim zerlegen.

Vielleicht sind die Clips für die Benzinrohre noch interessant aber des Rest .... Rolling Eyes



LG
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Beitrag von cx_pallas Mi 6 Jan 2021 - 1:30

Kathomen99 schrieb:Wegen dem Material:

ABS geht schwierig zum Drucken, man braucht einen beheizten Bauraum (Druckergehäuse) und es schrumpft. Also Probedruck machen, messen und dann ggf. das Teil entsprechend größer drucken.

Was ich empfehlen kann ist ASA. Hat ähnliche Eigenschaften wie ABS, ist jedoch einfacher zu drucken und ist sogar noch viel besser UV beständig wie ABS.
Nutze das Formfutura Apollo X ASA und habe (bei kleinen Teilen) gute Erfahrungen gemacht. Richtig große Bauteile habe ich damit noch nicht gedruckt.
Schrumpfen tut es nicht, aber es empfiehlt sich mit Brim (oder sogar Raft) zu drucken, damit es sich nicht von der Druckplatte wölbt.

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Beitrag von KaySquarra Mi 6 Jan 2021 - 4:56

Michael hat Recht !!!

Laß´uns die richtigen Dinge tun und diese Dinge richtig tun !!!

Die, die sich mit dem 3D Druck beschäftigen, wissen welches Material geeignet ist und welche Sonderheiten bei der Konstruktion zu berücksichtigen sind.
(Nicht alle Konstruktionen sind per se für den Druck geeignet !!!)

Also, falls es Bedarf für "retro-engineering" gibt, soll heißen: vermessen und ein 3D Modell erstellen für Teile, die es nicht mehr so ohne Weiters gibt, kann ich meine Unterstützung hierfür anbieten.
Das Modell (STEP format) kann dann zur maschinellen Herstellung auf CNC Maschinen verwendet werden oder nach Konvertierung in STL zum 3D Druck verwendet werden.


@Bernd:
Danke für den Kontakt.

Ich werde Nico mal anschreiben und als erstes Projekt die Motorschilder angehen.
Für die Schilder gibt es bereits weitere Bedarfe.


Bis dahin
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 6 Jan 2021 - 6:19

Hi Kay,

wegen dem 3-D Druck fällt mir was ein, was bei einem Projekt von mir eventuell dann zum Ziel führen könnte.

Ich schreibe dich diesbezüglich die Tage an. Wink

LG
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Beitrag von f104wart Mi 6 Jan 2021 - 9:08

Polierteufel schrieb:Hi Kay,

wegen dem 3-D Druck fällt mir was ein, was bei einem Projekt von mir eventuell dann zum Ziel führen könnte.


Denkst Du eventuell daran, eine Form für die Ansaugstutzen zu drucken?
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Beitrag von Falke So 17 Jan 2021 - 0:02

Hallo,
ich bin auch einer der sich mit 3 Druck beschäftigt und CX und Gl fährt.

Druckmaterialien gibt es viele.
Ich habe mit ABS, PLA, PTEG - Festkunststoffe -sehr gute Sachen gedruckt, z.B. Rücksteller Tacho CX.
Habe auch schon andere Ersatzteile gedruckt, waren aber meisten Ersatzteile für Spielzeug der Enkelkinder.

Das Material ist der Schlüssel, welches Material für welche Anwendung und wie dieses dann drucken.
Bei Beständigkeit mit Kraftstoff, wäre ich vorsichtig.

Es gibt ein Material, nennt sich TPU - flex Material-, gibt es in verschieden Ausführungen.

Mit TPU 95A habe ich Halte Gummis für die Seitendeckel für die GL und die CX gedruckt.
Mit TPU85 die Stöpsel für den Gepäckträger der GL.

Die Seitendeckel halten super und die Stöpsel muss ich noch mal über arbeiten.

Peter Römer hat die Drucke von mir bekommen und fand die nicht schlecht , bis gut.

- Kosten an Material und Druck und Spaß liegen bei einem Satz Gummis für Seitendeckel
links und rechts für eine GL
bei seeeeehr hochgerechnet 6,00 € .

Wenn jemand die Dateien haben möchte zum Nachdrucken , kein Problem.
falk(Punkt)noelleke(Klammeraffe)gmx(Punkt)de


Zuletzt von Brummbaehr am So 17 Jan 2021 - 0:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Mail-Adresse geändet. Man postet im Internet besser keine E-Mailadresse im Klartext! Hie sind ne Menge Bots unterwegs die genau sowas suchen.)

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Beitrag von Kathomen99 So 17 Jan 2021 - 10:10

Polierteufel schrieb:
........
Was gesucht wird sind die Staubschutzgummis an den Umlenkhebel der 650er Vergaser, denn diese sind nach 40 Jahren nur spröde und reißen
......

LG
Michael

Wenn das diese T-förmigen Röhrchen sind wäre es einen Versuch mit dem gummiartigen TPU 95A Filament sicher wert.
Kommt halt drauf an was die außer Staubschutz noch für eine Funktion haben.
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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 17 Jan 2021 - 21:48

Hallo Zusammen,

ja Ralf das Thema lässt mich nicht in Ruhe, denn da hängen sehr viele GL´s und CX´en von dran, damit sie auch noch in ein paar Jahren auf den Straßen zu sehen sind.

Ich brauch jemanden der einen 3D Scan machen kann. Die Datei dann bearbeiten um dann einen 3D Druck macht für die Außenform.

Ich bin aber mir nicht sicher, ob das Ganze Zielführend ist? Da ich ein Freund der Automatisierung bin, denke ich mir mit den Mitteln die es heutzutage gibt (Werkzeuge, Software und Technik) was zu schaffen, was Damals nur mit sehr viel Aufwand hergestellt werden konnte jetzt günstigerer herzustellen.
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Beitrag von BerndM So 17 Jan 2021 - 22:04

hallo Konrad, Michael,
Ich verstehe nur Bahnhof. Was für ein Teil soll das sein ? T-Stück aus Gummi ? Habe mal beim niederländischen Versandhaus
die Ex-Zeichnung angesehen und das CX 650 E WHB. Ich finde kein Teil was T-förmig und aus Gummi sein könnte.

Hat da jemand ein Bild ?

Gruß
Bernd
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Beitrag von Kathomen99 So 17 Jan 2021 - 22:15

Michael meint glaube ich eine Form für Ansaugstutzengummi.

Ich schicke dir mal ein geklautes Bild aus ebay.
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Beitrag von Brummbaehr So 17 Jan 2021 - 22:19

Wir reden hier von zwei Teilen

einmal die Ansaugstutzen und dann diese Staubmanschetten oder wie die heißen bei den 650er Vergasern. Hier mal ein Bild vom Micha, wo ich die eingekringelt habe


3 D Druck  650er_10

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Beitrag von Kathomen99 So 17 Jan 2021 - 22:22

Ja, genau die habe ich gemeint.
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Beitrag von Falke Mo 18 Jan 2021 - 22:14

Da bräuchte ich mal ein Muster - kann auch defekt sein - oder eine Skizze mit Maßangaben,
dann würde ich das mal versuchen das zu drucken.


Gruß

Falk

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 20 Jan 2021 - 0:33

Ja genau die Gummidinger meine ich.

Hallo Falk,

Muster habe ich und auch funktionsfähig .
Kann ich dich über PN kontaktieren?
Wenn ja, klären wir den Rest über PN.


Vielen Dank und das ein Schuh draus wird.

LG
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Beitrag von Falke Do 21 Jan 2021 - 20:50

Ja, kannst du gern machen.

Gruß

Falk

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