Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden

2 verfasser

Nach unten

Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden Empty Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden

Beitrag von Hafenpapst 11.12.20 18:05

Moin,
Mein Motor ist soweit wieder zusammen und steht noch auf der Werkbank. Beim Montieren des Hilfsrahmens ist mir heute aufgefallen, dass am linken Zylinderkopf die Schraube weich wird in Gewinde. Leider habe ich das falsche Drehmoment gewählt schätze ich💩(50Nm). Dachte die Feingewindeschraube M10 würde das packen. Bin ich von BMW gewohnt bei den M10nern. Leider nein. Jetzt habe ich aber nur Gewinde Rep-Sätze für Regelgewinde am Start. Muss ich für den Kopf zur Befestigung Hilfsrahmen zwingend einen Feingewinderepsatz bestellen? Und welches Drehmoment bekommen die Schraube? Die am rechten Kopf hat die 50nm im übrigen entspannt weggesteckt

Beste Grüße Dennis
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden Empty Re: Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden

Beitrag von f104wart 11.12.20 18:42

Ich glaub's manchmal nicht...


Es ist doch ein Unterschied, ob ich eine Stahlmutter auf eine Stahlschraube drehe oder ob ich eine Stahlschraube in ein (weicheres) Alugehäuse drehe.

Dabei kommt es nicht darauf an, was "die Schraube packt", sondern was für das Innengewinde im Gehäuse gut ist.

Die Schrauben (und auch die Muttern an den unteren Befestigungen) werden mit 40 Nm angezogen.



Wenn Du die Muttern zu fest anknallst, kann es passieren, dass Du Dir die gesamten Dome am Motorblock abreißt!



Kauf Dir einen GewindeRepSatz M10x1,25 von Baer Coil, bohr das Restgewinde raus und mach ein Coil rein.

Die Motorhalterung kannst Du dabei sehr gut als Orientierungs- und Führungshilfe nehmen. Beim Bohren und beim Gewindeschneiden mit reichlich Spiritus kühlen/schmieren.

Dasselbe machst Du auf der anderen Seite dann auch gleich noch, auch wenn Dir die Schraube dort noch nicht entgegenkommt. Das Innengewinde ist auf alle Fälle schon überlastet.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden Empty Re: Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden

Beitrag von Hafenpapst 11.12.20 19:15

Mir kannst du glauben😉. Die Gehäuse der K50/51 Modelle sind auch aus Aluguss. Haben aber kein Feingewinde. Aber die Schrauben sind aus Stahl und werden sogar mit 56 Nm angezogen.

Rep- Satz wird natürlich gleich bestellt und wie Du sagst besser auf beiden Seiten direkt eingesetzt. Ist auch gut dies zu haben, falls man mal den Bremssattel zermürbt☺
Danke für die ehrliche Info😊

Ach und eins noch bevor ich jetzt wieder im anderen Thread schreibe. Die Kupferdichtung , die ich am Wasserpumpenrad eingesetzt habe hatte die Masse 12x6x1.
Kannst Du mir evtl. die Maße der originalen Kupferscheibe sagen?

Danke und besten Gruß Dennis
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden Empty Re: Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden

Beitrag von f104wart 11.12.20 20:33

13,5 x 6,2 x 1,5

...Bei Feingewinde ergibt sich halt bei gleichem Drehmoment (und gleichem Reibwert) eine deutlich größere Vorspannkraft. Wink




Hafenpapst schrieb: Ist auch gut dies zu haben, falls man mal den Bremssattel zermürbt   ☺
Ein Handbuch oder eine Drehmomentliste ist auf Dauer billiger und besser. Twisted Evil
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden Empty Re: Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden

Beitrag von Hafenpapst 11.12.20 21:02

Da hast du natürlich recht. Das es sich um ein fein Gewinde handelt hatte ich auch erst beim herausschrauben bemerkt(dumm)
Rep Satz gerade bei Polo bestellt.
Kupfer Scheibe gibt’s bei dir zu bestellen evtl?
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden Empty Re: Gewinde Zylinderkopf/Hilfsrahmen nachschneiden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten