Spannungsregler defekt?

2 verfasser

Nach unten

Spannungsregler defekt? Empty Spannungsregler defekt?

Beitrag von mattes-aus-aachen So 24 Jan 2021 - 14:51

Gruß in die Schrauberrunde,

mal wieder ein Elektro Fragezeichen:

Vorab: Meine CX habe ich nicht fahrbereit gekauft (1980, Tourer). Bei der Demontage stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe komplett zugewachsen war, ich denke ein Durchdrehen des Motors per Anlasser wäre nicht möglich gewesen.

Nun habe ich Folgendes festgestellt: Das rot-weiße Kabel zwischen Anlasser Relais und Gleichrichter muss mal sehr warm geworden sein, die Klemme in dem roten Stecker ist fest geschmolzen, die Isolierung nicht mehr wirklich vorhanden, zudem scheint hier mal mit Isolierband gefummelt worden zu sein. Es ist klar, dass ich das ersetze - mich interessiert aber natürlich der Grund. Ich hatte mal vermutet, dass aufgrund des festsitzenden Motors der Anlasser bei einem Startversuch zu viel Strom gezogen hat und deswegen die Hitze entstanden ist ???? (bin aber kompletter Elektro Laie - unschwer zu erkennen)

Außerdem: Ich habe versucht nach dem Rezept in der Reperaturanleitung den Gleichrichter zu messen. Dabei stellte ich fest, dass mein Exemplar den Strom zwar richtet, aber scheinbar genau umgedreht als gewünscht. Ich bekomme dann Durchgang angezeigt, wenn keiner da sein sollte und umgekehrt (wenn ich die Pole des Messgerätes vertausche) ist Ruhe......

Fragen:
Wie checke ich einen Gleichrichter zuverlässig?
Kann ein defekter Gleichrichter für das Verschmoren des Kabels verantwortlich sein?
Fällt euch ein anderer Grund ein, um das Kabel so hinzurichten?

Anbei noch zwei Fotos von der Baustelle:

Spannungsregler defekt? Img_2015
Spannungsregler defekt? Img_2016



mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Spannungsregler defekt? Empty Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Brummbaehr So 24 Jan 2021 - 15:41

Soweit ich mich noch erinnere haben wir bei mir das Rot/WS Kabel im Kabelbaum getauscht.
Von daher kann es eigentlich nur ein Kurzschluss im Regler (gewesen) sein.

Regler durchmessen: https://cx500.forumieren.org/t2343p25-lima-defekt#27389
Brummbaehr schrieb:
Messgerät auf "Diodenprüfung" stellen.
Der Regler hat 3 Gelbe Kabel, ein Schwarzes ein Rot/Weißes und ein Grünes Kabel.
Alle Stecker vom Regler abziehen!

Messung1:
+ Pol vom Messgerät an Grün, - Pol an Rot/Ws = Messgerät sollte ca. 1V anzeigen
Messung2:
+ Pol vom Messgerät an Grün, - Pol jeweils an einem Gelben Kabel = Messgerät sollte ca. 0,5V anzeigen
Messung3:
Wie 2 aber + und - Pol tauschen = Messgerät muss unterbrechung anzeigen (kein Durchgang)
Messung4:
- Pol an Rot/Ws, + Pol jeweils an einem Gelben Kabel = Messgerät sollte ca. 0,5V anzeigen
Messung5:
Wie 4 aber + und - Pol tauschen = Messgerät muss unterbrechung anzeigen (kein Durchgang)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Spannungsregler defekt? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Spannungsregler defekt? Empty Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von mattes-aus-aachen Mo 25 Jan 2021 - 9:37

Hallo Jochen und alle Anderen,

du hast Recht, wir haben "damals" das rot-weiße Kabel, also die Brücke zwischen dem 2er und 3er Stecker erneuert.

Den Spannungsregler werde ich getreu deiner Anleitung heute abend mal messen und dann berichten. Zwischenzetlich habe ich auch den Hinweis erhalten, dass eine falsche Starthilfe, also eine mit vertauschten Polen zu einem ähnlichen Ergebnis führen kann. Das würde dann zumindest erklären, warum das Kabel von meinem Vorbesitzer geflickt werden musste, er dann aber danach vielleicht weiter fahren konnte.

Nur für den Fall, dass ich einen Defekt (der ja eigentlich kaum vorkommt) feststelle. Ich finde in der Bucht reichlich Ersatz, von einem China Neuteil für 14,90 bis zu dreistelligen Beträgen..... Dazu natürlich jede Menge gebrauchte, aber wahrscheinlich (s.o) intakte Geräte. Auch hier gibts natürlich und zum Glück diverse Ansichten, aber wozu würdet ihr raten, falls Austausch ansteht?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Spannungsregler defekt? Empty Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von mattes-aus-aachen Mo 25 Jan 2021 - 12:23

Ich konnte zwischendurch mal schnell messen - die Werte stimmen alle. Bei Messung 1 (Soll ~1V) liegt mein Wert bei 0,97V, alle Werte, wo 0,5V rauskommen sollte, liegen leicht darüber, ca. 0,54Volt. Ich kann also davon ausgehen, dass der Regler in Ordnung ist und werde ihn so wieder einbauen.

Mittlerweile habe ich mir auch nochmal die Bilder angesehen, die ich vor der Demontage gemacht habe.
Kabel, Stecker, Verbindungen haben in dem Bereich des Spannungsreglers echt übel ausgesehen. Hier und da waren Kabel blank, wo Isolierung sein sollte. Ich tippe auf einen klassischen, normalen Kurzschluss, der mein Kabel verschmort hat. Mal sehen, was passiert, wenn ich irgendwann den Schlüssel drehe....

Danke fürs Rezept! Mal wieder echte Hilfe

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Spannungsregler defekt? Empty Re: Spannungsregler defekt?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten