LiMa defekt?

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Beitrag von Scholli Di 12 Aug 2014 - 12:34

Leider habe ich keinen zweiten Regler bei mir und kenne auch keinen in meiner Umgebung der eine CX500C hat Sad

meint ihr ich sollte mir einen neuen Regler besorgen und diesen einbauen?

Ich würde am Donnerstag noch mal die geladene Batterie einbauen, ne Std. lang herum fahren und dann nochmal die Batterie messen und auch messen wie viel V bei der Batterie ankommt wenn ich bei höhren upm die Maschine laufen lasse.

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Beitrag von Brummbaehr Di 12 Aug 2014 - 13:30

Von einer Probefahrt kann ich nur abraten. Bei tatsächlich defektem Regler kann dabei dann die Lima sterben!

Regler durchmessen:
Messgerät auf "Diodenprüfung" stellen.
Der Regler hat 3 Gelbe Kabel, ein Schwarzes ein Rot/Weißes und ein Grünes Kabel.
Alle Stecker vom Regler abziehen!

Messung1:
+ Pol vom Messgerät an Grün, - Pol an Rot/Ws = Messgerät sollte ca. 1V anzeigen
Messung2:
+ Pol vom Messgerät an Grün, - Pol jeweils an einem Gelben Kabel = Messgerät sollte ca. 0,5V anzeigen
Messung3:
Wie 2 aber + und - Pol tauschen = Messgerät muss unterbrechung anzeigen (kein Durchgang)
Messung4:
- Pol an Rot/Ws, + Pol jeweils an einem Gelben Kabel = Messgerät sollte ca. 0,5V anzeigen
Messung5:
Wie 4 aber + und - Pol tauschen = Messgerät muss unterbrechung anzeigen (kein Durchgang)

Edit: Werte angepasst


Zuletzt von Brummbaehr am Di 12 Aug 2014 - 23:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Scholli Di 12 Aug 2014 - 14:18

Sorry für die blöden Fragen jetzt:  Neutral 

wo sitzt der Regler bei der CX500C?
sitzt der rechts neben der Batterie?
Ist der Stecker auch unter der Sitzbank oder muss ich den direkt am Regler abziehen?

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Beitrag von Siggi Di 12 Aug 2014 - 14:21

1. ja
2. Sitzbank
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Beitrag von Waterbrunn Di 12 Aug 2014 - 14:31

Linker Seitendeckel:
LiMa defekt? - Seite 2 Anlasserrelaisladeregwaa9l
Der Regler sitzt rechts neben der Batterie unter dem Anlasserrelais. Unter dem Regler ist eine Klemmhalterug für die drei Stecker.

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Beitrag von Scholli Di 12 Aug 2014 - 15:30

Wunderbar Smile

Danke nochmal für die Hilfe bis hier her!
Ich werde berichten welche Werte ich raus bekomme. Das wird aber noch bis Donnerstag Abend warten müssen, da ich beruflich die nächsten Tage nicht vor Ort bin.

Gruß

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Beitrag von Brummbaehr Di 12 Aug 2014 - 23:54

Ich habe die Messungen an einem Reseve-Regler einmal gemacht und in dem entsprechenden Beitrag die Werte etwas angepasst.
Falls dein Regler tatsächlich defekt ist, könnt ich dir diesen anbieten.
Aber warten wir erst einmal das Ergebnis ab.

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Beitrag von Scholli Do 14 Aug 2014 - 19:45

So...denke der Regler ist hin :-/

Hab bei grün zu rot/weiß ein ganz merkwürdiges ergebnis bekommen...
Da kam nach kurzen einpendeln der Wert -1 raus  Question 

Und dann ist mir was blödes passiert.... Mad 
Habe eines von den gelben Kabel aus der Plastikhalterung gelöst. Dann wollte ich hier messen...
Habe zunächst den schwarzen (minus) prüfstab versucht gegen zu halten um da einen vernünftigen Kontakt zu bekommen...dabei ist mir der rote (plus) prüfstab gegen den etwas vorm Regler ausversehen gekommen...
Es hat einmal zisch gemacht und kamen kurz kleine Funken....
Sprich ich habe da wohl einen Kurzschluss verursacht....
Danach konnte ich nichtmal mehr die zündung anmachen....  Crying or Very sad 

Ich hoffe jetzt nur das der Regler nun "nur" hin ist und nicht noch mehr

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Beitrag von Scholli Do 14 Aug 2014 - 19:46

Denke aber dass das Ankasserrelais nun auch hin ist :-(

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Beitrag von Brummbaehr Do 14 Aug 2014 - 20:08

Hmm...

wie waren denn die anderen Messungen?

Was zeigt das Messgerät denn an, wenn du die Messstrippen einfach in die Luft hälst?
Bzw. die Messstrippen aneinander hälst?

Vermutlich ist die Hauptsicherung hin, nicht das Anlasserrelais.

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Beitrag von Scholli Do 14 Aug 2014 - 20:17

Wenn ich sie in die Luft halte, dann zeigt er 1 an
Die Fühler gegeneinander wird nach kurzem einpendeln 000 angezeigt

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Beitrag von Brummbaehr Do 14 Aug 2014 - 20:21

-1 zeigt das Messgerät an, wenn "Fremdspannung" erkannt wird.

Hattest Du alle Stecker vom Regler abgezogen vor der Messung?

Ergebnisse der anderen Messungen?

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Beitrag von Scholli Do 14 Aug 2014 - 20:41

Ich habe sowohl die stecker von den drei gelben kabeln abgezogen, als auch den stecker mit den grünen, rot/weißen und schwarzen kabel...

Um an die gelben kabel ran zu kommen, musste ich erstmal die kabel aus dem plastik teil raus bekommen damit ich mit dem fühle an das kabel kam... Habe zunächst nur ein gelbes kabel gelöst...
Bevor ich das messen konnte ist mir meine dummheit mit der sicherung passiert :-/

Kann ich trotz kaputter sicherung das immer noch messen?
Merkwürdig ist ja trotzdem der wert -1

Elektrik die mich begeistert...ich weiß schon warum ich auf der arbeit ein Bürostuhlakrobat bin  Laughing 

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Beitrag von Brummbaehr Do 14 Aug 2014 - 21:22

Die vermutlich kaputte Sicherung macht da nix.
Vielleicht gibt es da ein paar Kondensatoren im dem Regler die noch geladen waren, das würde diese merkwürdige -1 erklären.

Steck doch einfach einen passenden Kabelschuh in das plastik Teil zum messen.
Brauchste den Stecker nich raus zu fummeln.

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Beitrag von Scholli Fr 15 Aug 2014 - 13:52

Also, nachdem die Batterie die ganz Nacht nicht an der Maschine angeschlossen war, sondern an meinem Ladegerät, müsste ja nun wirklich sämtliche Konsentatoren im Regler entladen sein.

Nach neuer Messung habe ich folgende Werte:

+ grün gegen - rot/weiß = nach kurzem einpendeln 000

+ grün gegen - jeden der 3 gelben kabel = 1 also kein ergebnis

Das selbe bei - rot gegen + jeden der 3 gelben Kabel

Meine Vermutung ist nun:
1. ich bin zu blöd zum messen
Oder
2. der regler ist hin

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Beitrag von Brummbaehr Fr 15 Aug 2014 - 14:22

Ich sag's nich gern aber ich vermute mal 1.  affraid 

Nun gut wir kriegen dat schon hin. Ein Bild sagt bekanntlich mehr wie tausend Worte.

Hier die Anschlüsse am Regler:
LiMa defekt? - Seite 2 P1010610

Messung 1. Grün gegen Rot/Ws
LiMa defekt? - Seite 2 P1010611

Und hier Grün gegen Gelb
LiMa defekt? - Seite 2 P1010612

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Beitrag von Gast Fr 15 Aug 2014 - 14:25

Oben schreibst Du, dass ein Ergebnis -1 (lese ich als minus eins) ist.
Jetzt zeigt das Gerät 1 (eins) an.
Eine -1 (minus eins) auf dem Messgerät -vermutlich auf dem Display ganz links stehend- kann auch unendlich heissen, nur eine 1 (eins) .... weiss ich nicht.
Vielleicht auch ein Hinweis auf einen falschen Messbereich.
Was steht in der Bedienungsanleitung des Gerätes ?)

Was bedeutet das + grün ? Ist da dauernd Plus anliegend oder nur bei Zündung an ?

Hast Du ums Verplatzen niemanden, der mit einem Messgerät umgehen kann ?
Er muss null und nix von Güllepumpenelektrik wissen, sondern einfach nur messen können. Von Vorteil, wenn Du ihm für die Messerei einen passenden Schaltplan vorhältst.


Vermute es ist besser, schneller alles was "Elektrisch" an dem Mopped ist, auszutauschen.
So wird das ja nichts  Mad Sad





PS: @Brummbaehr: Wenn er kein Fluke hat, schreib doch die Messbereiche noch hinzu, sonst hat er wieder eins oder minus eins iwo stehen.

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Beitrag von Brummbaehr Fr 15 Aug 2014 - 14:52

@Scholli
Stell doch mal ein Bild von deinem Messgerät ein.

Messbereich muss auf Diodenprüfung stehen.

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Beitrag von Gast Fr 15 Aug 2014 - 17:05

Brummbaehr schrieb:Messbereich muss auf Diodenprüfung stehen.
Habe 'mal an einem Regler/Gleichriecht er herumgemessen, da fiel mir auf, dass wenn das Gerät auf Diodenprüfung gestellt ist und man die Messstrippen mal vertauscht, bekommt man als Messwert die 1 (die linke Eins) also kein Durchgang. Vertauschte Strippen ergibt den Wert 1965 [Einheit= ??] (Vermute verschärft, dass es Ohms ;-)) sind).

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Beitrag von Brummbaehr Fr 15 Aug 2014 - 17:26

Bei der Diodenmessung bzw. Halbleitermessung wird ein konstanter Prüfstrom (bei meinem Fluke 0,5mA) duch die Diode getrieben. Das geht natürlich nur in Durchlassrichtung. Die dafür benötigte Spannung wird angezeigt. Bei einer Silizium-Diode sind das üblicherweise 0,5V-0,7V.

Was deine 1965 sein soll ist mir schleierhaft  Question

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Beitrag von Gast Fr 15 Aug 2014 - 18:02

Naja, der Wert ist ja auch recht wurscht, Hauptsache es wird erkannt, dass die Diode durchlässt bzw. in der anderen Richtung sperrt.

Wozu sind dort Kondensatoren drin ?
Zum "glätten" ?

PS + BTW: Mein Regler hat die drei gelben Kabel und einen Sechsfachstecker mit fünf belegten Pins.
Zweimal rot-weiss, zwei mal grün und ein mal schwarz.
Ist aber aus einer CX.

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Beitrag von Brummbaehr Fr 15 Aug 2014 - 18:50

Ich denke nicht das da wirklich Kondensatoren drin sind. Aber man weiß ja nie.

Dein Regler ist von einer NEC Pumpe, da ist das RT/WS und GN Kabel doppelt ausgeführt.

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Beitrag von Gast Fr 15 Aug 2014 - 19:09

Die Kondis hattest Du selber in die Runde geworfen, als evtl. vorhanden.

Wieso ist es bei NECs doppelt ausgeführt.
Grund: Stator mit mehr Watts  Question 

Aber gut, dass Du dieses erwähnst, ist es doch dann ein zusätzlich benoetigtes Bauteil, wenn in eine "CDI-CX" ein Motor aus einer "NEC-CX" eingebaut wird.


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Beitrag von schorsche Fr 15 Aug 2014 - 19:39

Dieser Stecker ist Ausgang vom Regler ins Netz. Der Grund für die Dopplung könnte sein, dass man dadurch den Übergangswiderstand des Steckers senkt. Wie sachte der olle Herr mit dem Nachnamen wie das Flüßchen in der Nähe von Homberg (bei Stadt Allendorf): 1/R1 + 1/R2 = 1/Rges
Bei 10 Ohm je (Übergans)Widerstand ergibt das 1/10 + 1/10 = 2/10 und damit wäre Rges nur 5 Ohm!
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Beitrag von Gast Sa 16 Aug 2014 - 17:09

Wenn ich von Stadtallendorf nach Marburg laufen würde, hätte ich drei Ohm-Durchgänge und nasse Fuesse Mit einem Fahrzeug gefahren sind es auchdrei ohmsche Überbrückungen.

_______________________

Bei der Doppelung, dachte ich auch, dass man sich dickere Kabel erspart hätte; aber mit Kabeleiverarbeitung, anderem Stecker ist das unsinnig. Müsste ja dann auch mit dickeren Kabel (d.h.= größerer Querschnitt) weitergeführt werden.
.

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