CX 500 kaufen

+3
stef
f104wart
MacIain
7 verfasser

Nach unten

CX 500 kaufen Empty CX 500 kaufen

Beitrag von MacIain Di 18 Jun 2013 - 16:57

Hallo Leute,

bin neu hier weil ich mich mal umhören will was ich beim Kauf einer CX 500 alles beachten sollte.
Ein Kumpel von mir verkauft seine (war ein Erbstück), er ist nie damit gefahren und sie wurde seit 2 Jahren nicht bewegt. Soll aber in einem guten Zustand sein. Hat 68000 km, was mir sehr viel vorkommt.
Ist ein Kauf noch ratsam, wegen der Laufleistung? Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Es soll ja wieder Teilehersteller geben.
Auf was muss ich achten, Rahmenzustand, Motorbefestigung, Rost sowieso, aber was noch? Was sind nie noralgischen Punkte bei der CX. Bin relativ unerfahren mit so alten Maschinen. Aber ich würd sie gerne etwas umbauen, so in die Richtung Cafe Racer, falls ich sie erstehe!
(er hätte auch noch eine alte CB 750 zu verkaufen)

Grüße
MacIain

MacIain

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von f104wart Di 18 Jun 2013 - 19:23

Hallo Maclain,

erstmal willkommen im Forum.

68.000 km sind sicher kein Ausschlusskrtiterium, wenn es denn wirklich 68tsd sind und nicht ne 2 davor steht. ...und wenn, einen guten Motor bekommt man für 300 €. Einen Rahmen mit Brief gibt´s für etwa 40 €, falls da wirklich was im Argen sein sollte, was aber eher selten der Fall ist.

Die Ersatzteilversorgung ist eigentlich gut, um eine Gülle damit am Laufen zu halten.

Um Deine Fragen gezielt zu beantworten, braucht´s noch etwas mehr Infos.

Ist es ne C oder ein Tourer? Welches Baujahr hat sie? Hat sie unter der Sitzbank eine etwa zigarettenschachtelgroße rechteckige schwarze Blech(Black)box (CDI-Zündung) oder zwei alufarbene Würfel (NEC-Zündung)?



Wo steht sie? Was soll sie kosten? Hast Du Fotos oder kannst Du welche machen? Mach auch mal ein Foto von der rechten Motorseite, auf dem man den Bereich unterhalb des Ansaugstutzens erkennt.

Aprospos Ansaugstutzen: Sind sie noch weich und ohne Risse?


Wenn man ein altes Motorrad kaufen will - ganz egal welches - dann sollte man schrauben können oder jemanden kennen, der es kann.

An der Gülle aber kann man das - auch mit Hilfe des Forums - ganz gut lernen, wenn man nicht gerade zwei ganz linke Daumen hat.

Wenn Du aber vor hast, einen Caffer zu bauen, dann gehe ich mal davon aus, dass Deine Finger an der richtigen Stelle sitzen und dann ist die Gülle für nen Anfänger sicher die richtige Wahl.

Schau mal hier rein. Da sind schon einige CXen vetreten und da findest Du sicher auch Anregungen.

Sicher ist die 750er als CR auch nicht schlecht, aber was die Teile angeht, ist hier alles ein bischen teurer und wenn´s an den Motor geht, wesentlich anspruchsvoller, was die Schrauberkenntnisse angeht.


Sag mal, wo die CX steht. Vielleicht ist ein erfahrener CX-Fahrer aus dem Forum in der Nähe und kann sie sich mal anschauen.

DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von Gast Di 18 Jun 2013 - 19:58

Hallo!!

Ich habe mir letztes Jahr eine CX Bj 79 gekauft und das war das Beste, was ich tun konnte. Sie ist das erste Motorrad auf dem ich mich richtig wohl fühle und so fahren kann, wie ich es mir vorstelle. Sie kostet nicht viel und ist ein super dankbares Motorrad. 

Ich kann nur zuraten.

Welches Baujahr hat denn die CB?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von stef Di 18 Jun 2013 - 21:11

nimm die cb750.
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von Gerhard63 Di 18 Jun 2013 - 21:31

stef schrieb:nimm die cb750.

Die hat Kettenantrieb!

Igitt... What a Face
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von das Berserk Di 18 Jun 2013 - 22:08

Wenn beide I.O. sind und du die Kohle hast nimm beide Laughing
Die CX ist ein dankbares und relativ leicht zu wartendes Alltagsmöp, die CB hat ordentlich Dampf im Kessel aber auch 4 Töppe (4 Vergaser) mit entsprechendem Durst.
Keine Ahnung was für die CB die Haftpflicht kosten würde, sicher nicht so günstig wie die Halbliterklasse.
unterm Strich würde wohl die CX günstiger kommen und ich schließe mich meinem Vorposter wegen der CB an: Die hat Kettenantrieb!

Igitt... CX 500 kaufen Fresse
das Berserk
das Berserk

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 53
Ort : Cottbus

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von Malte Di 18 Jun 2013 - 22:30

...wenns ein cafe werden soll...      ....hat stef vollkommen Recht! Die CB hat für einen Caffer den besseren Rahmen und Speichenräder!

Vom Fahren bin ich natürlich in die CX verliebt. V2 ist einfach nur geil!!!

VG
Malte
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von napi Di 18 Jun 2013 - 22:56

Lass dir die CX nicht mies machen.


Sie ist durchaus ein Dankbares Motorrad und wer einmal auf CX gekommen ist kann an ihr durchaus Kleben bleiben. Ich habe mit einer relativ schlechten meine Erfahrungen gemacht und Gemuckt hat sie nie. Nach 2 Jahren musste ich dann wieder eine haben ohne ging das irgendwie nicht.


Ich muss f104wart recht geben für eine endgültige kauf Beratung sind mehr Informationen nötig und das schrauben kann man hier sehr gut lernen. Du kannst hier jegliche Informationen bekommen die du brauchst und in deiner nähe wird es mit Sicherheit jemand geben der dir hilft.


Finde ich hier nicht toll war als ich Hilfe suchte beim Kauf auch so.
Blos mit dem kleinen unterschied das ich definitiv eine haben wollte....
stef schrieb:nimm die cb750.

napi

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 37
Ort : Im Grünen Zwichen Köln und Marburg

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von f104wart Di 18 Jun 2013 - 23:40

napi(...) Finde ich hier nicht toll war als ich Hilfe suchte beim Kauf auch so.



Ähm. kannst Du das bitte mal übersetzen?

...lest Euch doch den Senf in der Vorschau erst mal durch, bevor Ihr so was postet !!  Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von MacIain Mi 19 Jun 2013 - 12:51

Also erstmal ein riesen Dank an euch für die vielen Kommentare in der kurzen Zeit.

Ich bin mir ziemlich sicher dass er keine C ist sondern ein Tourer, 
Ich habe aber zur Zeit leider nicht mehr Infos, aber ich werd sie mir demnächst nochmal anschaun und ein paar Bilder machen (und probe fahren)

Ich habe sicher keine zwei linken Hände, aber bin auch nicht der Oberschrauber. Aber jeder fängt mal an Wink und ich kenne 1-2 Leute die schweißen können usw.
Sie steht in der Nähe von Bischofshofen/Österreich. 

Die CB kommt eigentlich nicht wirklich in Frage, sie ist teurer und mir gefällt einfach der V-Motor.
Zum Preis der CX, genau weiß ichs nicht, aber ich bekomme einen Freundschaftspreis, sicher unter 1500€, für österreichische Verhältnisse ist das denke ich ein guter Preis.

MacIain

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von f104wart Do 20 Jun 2013 - 0:12

Ich denke, auch für österreichische Verhältnisse ist das eher ein stolzer statt ein Freundschaftspreis.  ...Es sei denn, es ist wirklich ein echtes Sahnestück. Aber auch das sollte mit 1.200 € angemessen bezahlt sein.



DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von MacIain Do 20 Jun 2013 - 8:45

naja, es ist ja nicht nur die Tatsache dass hier alles ein bisschen teurer ist, für Fahrzeuge gilt eine Normverbrauchsabgabe (NOVA), die ist bei Motorrädern Hubraumbezogen. Die ist einfach im Preis mit drinnen. Wenn du mal auf www.1000ps.at schaust und dir die gebrauchten cx' anschaust, siehst du was die Ösis normalerweise dafür haben wollen.

MacIain

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von f104wart Do 20 Jun 2013 - 8:57

Ja, in Österreich ist halt alles etwas komplizierter als sonst. Diese Erfahrung dürfen wir hier des öfteren machen. lol!



LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von MacIain Mo 1 Jul 2013 - 13:02

so...habe mir jetzt mal die Zulassungsscheine fotografieren lassen, die CX ist BJ. 83

schöne Grüße

MacIain

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Salzburg

Nach oben Nach unten

CX 500 kaufen Empty Re: CX 500 kaufen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten