Lichtschalter rechts

5 verfasser

Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Lichtschalter rechts

Beitrag von mattes-aus-aachen Sa 10 Apr 2021 - 17:47

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei den leicht geänderten Kabelbaum zu verlegen und anzuschliessen. (CX 500 1980 Tourer).

Geändert ist der insofern, als dass ich Hupe und Zündschloss unter den Tank verbannt habe, das ganze Cockpit entfernt habe, die Lampe gegen eine aus dem Zubehör getuscht habe und dabei auch noch das Wasserthermometer gegen ein digitales getauscht habe. Gelegenheit genug also was falsch zu machen.

Bei einem ersten Test funktionierte eigentlich (!)  fast (!) alles ganz gut. Die Kontrollleuchten im Tacho, Hupe, Anlasser, Lichthupe, Blinker.... alles gut. Nur: Mit dem Lichtschalter kann ich nur das Standlicht ein- oder ausschalten, Auf- und Abblendlicht bleiben aus. (Die Lichthupe mit dem linken Schalter funktioniert aber).

Um weitere Fehlerquellen nicht auszuschliessen: Ich hatte auch die Armaturen auseinander gebaut und neu lackiert, danach wieder alles zusammengesetzt und die Schalter gereinigt.
Zur weiteren Erklärung: Das Moped ist bis jetzt nur "vorne rum" verkabelt, Zündung und Rückleuchten sind noch nicht eingebaut / angeschlossen.

Bevor ich jetzt als Elektro Laie anfange zu suchen - könnte es sein, dass sich das Lichtschalter Problem von alleine löst, wenn ich alles verkabelt habe. Das wäre zu schön, um wahr zu sein..... Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von f104wart Sa 10 Apr 2021 - 19:02

mattes-aus-aachen schrieb:könnte es sein, dass sich das Lichtschalter Problem von alleine löst, wenn ich alles verkabelt habe.

Ich vermute mal, das ja. Das Stand- und Fahrlicht schaltest Du rechts ein, zwischen Fern- und Abblendlicht schaltest Du links. Wenn die linke Armatur da noch nicht verkabelt ist, geht nur das Standlicht.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von Brummbaehr Sa 10 Apr 2021 - 20:06

Wenn Blinker, Hupe, Lichthupe funktioniert, dann wird die linke Armatur ja angeschlossen sein.
Mit der hinteren Verkabelung hat das nix zu tun. Wird sich also nicht von alleine erledigen.

Meine Glaskugel vermutet eine defekte (Glas)Sicherung an der Lenkerklemmung Question

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lichtschalter rechts  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von f104wart Sa 10 Apr 2021 - 20:18

Brummbaehr schrieb:Wenn Blinker, Hupe, Lichthupe funktioniert, dann wird die linke Armatur ja angeschlossen sein.

Da hast Du wohl Recht. Ich sollte einfach gründlicher lesen oder mir mal wieder die Brille putzen. Laughing


...aber wenn die Sicherung kaputt ist, dann würde doch auch die Lichthupe nicht gehen, oder?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von Kathomen99 Sa 10 Apr 2021 - 20:51

Der Lichtschalter rechts bekommt seinen Strom über eine der beiden 10A Sicherungen.
Der Lichthupenschalter vom geschalteten Plus (schwarzes Kabel), damit es auch funktioniert wenn das Licht (mit der Schalter rechts) aus ist.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von mattes-aus-aachen So 11 Apr 2021 - 1:07

Dank in die Runde für die rasche Hilfe.

Ja, es ist richtig, alles was Lenkerarmaturen, Verbindungen im Lampengehäuse usw. angeht ist fertig verkabelt. Das einzige was noch fehlt ist Rücklicht / Bremslicht / Blinker hinten, außerdem Bremslicht und Schalter vom Ständer, außerdem Zündbox (sprich Ignitech), also eigentlich nur ein paar Steckverbindungen.

Zum Status: Ich kann mit links: Blinken, Lichthupen, Hupen... Mit dem rechten Lichtschalter kann ich nur das Standlicht ausschalten, das bleibt aber (wie es soll) auf den beiden "ON" Positionen dann auch brav an. Ich kann aber nicht mit dem Lichtschalter (rechts) das Licht (Auf- oder Abblendlicht) schalten, das bleibt einfach dunkel (geht aber natürlich beim Lichthupen links an) Die beiden Sicherungen im Sicherungskasten habe ich getestet, getauscht, überbrückt - ohne Erfolg.

Meine Hoffnung war, dass der Strom über die die Zündbox, die ja noch fehlt, in den Lichtkreislauf fliesst. Ich werde morgen mal anfangen Schritt für Schritt zurück zu messen, um zu finden wo es hakt.
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von Brummbaehr So 11 Apr 2021 - 13:32

Stromflussplan-Licht

Von der rechten Armatur geht das Schwarz/Gelbe Kabel zur Sicherung, dann weiter mit Blau/Weiß zur linken Armatur.

An der Sicherung messen, ob da 12V ankommen wenn rechts das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Wenn da 12V ankommen, dann liegt der Fehler links, wenn da nix ankommt, dann rechts.

Lichtschalter rechts  Sfplichtabblendlichtclis4l

Lichtschalter rechts  Sfplichtfernlichtcdikprs3z

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lichtschalter rechts  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von Waterbrunn So 11 Apr 2021 - 14:00

Und du brauchst natürlich auch einen Massesammler im Lampengehäuse und an diesen Massesammler muß auch das Kabel Grün (Masse im Kabelbaum) angeschlossen sein. Weiterhin hat der Kabelbaum unter der Sitzbank ein Kabel Grün ausgeschleift, an dem sich eine Schrauböse befindet. Diese muß mit dem Rahmen verbunden sein. Irgendwo im Bereich der CDI. Wenn da ein Kontaktproblem vorliegt, hast du vorne in der Lampe keine ordentlche Masse und dann geht auch nix!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von mattes-aus-aachen So 11 Apr 2021 - 15:58

Ich komme der Sache näher:
Masse im Lampengehäuse ist vorhanden, der Massekontakt des Kabelbaums in der Nähe der Zündbox ist fest und "liefert". Die Schaltpläne aus dem Archiv, oder siehe oben, waren für mich als Elektro Laien Gold wert, mal wieder. In der Tat war es so, dass an der entsprechenden Sicherung nichts ankam. Den Schalter rechts habe ich daraufhin gemessen und festgestellt, das der in Ordnung ist. Ich habe dann erstmal provisorisch eine Zuleitung zu der Sicherung gelegt und festgestellt, dass sich genau nichts änderte......, daraufhin links auf geschraubt und gemessen: Blau-weißes Kabel lieferte 12V, der Schalter (Auf / Ablend) weigerte sich aber diesen weiter zu geben. Dafür war zum einem ein Kabelbruch an der Lötstelle verantwortlich, aber auch der Schalter selbst. Ich habe den mittlerweile bis auf kleinste Teil auseinander genommen, gereinigt, die Mini Feder etwas nach gebogen. Sah gut aus und funktionierte dann auch astrein - bis ich ihn wieder eingebaut habe. Dann hat er zumindest einen Wackelkontakt und funktioniert äußerst unzuverlässig.

Ich bin nicht zum Uhrmacher geboren, werde aber gleich mal weiter versuchen dem Schalter wieder Benehmen beizubringen, der ist ja sehr simpel aufgebaut und sollte sich wieder in Ordnung bringen lassen, hoffe ich.

Für den Fehler in der Zuleitung zu der Sicherung (s.o) finde ich sicher auch noch den Grund - Dank der Schaltpläne...!

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von mattes-aus-aachen Mo 12 Apr 2021 - 9:53

Ich korrigiere mich (siehe oben)
Ich war der Sache näher gekommen....

Meine Diagnose war schon richtig, der Hauptfehler lag wirklich in dem Umschalter für Auf und Abblendlicht. Ich habe all meine Uhrmacher Fähigkeiten zusammen genommen, immer wieder den Schalter gesäubert, gerichtet, die Kontaktflächen nachgearbeitet....... aber es blieb ein Wackelkandidat. Meine Geduld war noch nicht aufgebraucht, aber nach einigen Stunden habe ich schlicht und ergreifend die kleine Kugel, welche für das Einrasten des Schalters sorgt, verloren. Wäre auch nicht so dramatisch, eine Lagerkugel mit 4mm Durchmesser gäbe es ja neu. Das Ergebnis wäre dann aber wahrscheinlich immer noch wackelig.

Die Lenkerarmaturen gibt es ja meist nur komplett, ich würde aber am liebsten nur den Halbmond förmigen Schalter tauschen / einlöten. Gibt es da eine Quelle? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es viele Honda Modelle gibt, die als Organspender für dieses Kleinteil in Frage kämen?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von f104wart Mo 12 Apr 2021 - 11:14

Die Frage wird hier im Thread wahrscheinlich nicht von allen, die so was rumliegen haben könnten, "erhört" werden.

Ich würde in einer separaten Suchanfrage nach einer kompletten Armatur oder den entsprechenden Einzeilen fragen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von mattes-aus-aachen Mo 12 Apr 2021 - 16:44

Das werde ich als Plan "C" dann auch so angehen, Plan "A" war heute morgen noch 50 Lagerkugeln für 3,3€ zu bestellen, den Schalter dann doch nicht zuverlässig wieder instand zu setzen, also direkt wieder verworfen.

Bei Reichelt habe ich für 99Cent Schiebeschalter gefunden, die passen könnten und sich auch mit dem originalen Bedienknopf kombinieren lassen könnten, kein Riesen Invest, wenn es klappt werde ich berichten (das wäre dann Plan "B"), wenn auch das nicht funktioniert frage ich hier an geeigneter Stelle nach Original Ersatz.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Apr 2021 - 17:00

Ein Schiebeschalter für 99Cent der einen 60W Scheinwerfer schalten kann?

Schreib mal nen Link zu dem Schalter

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lichtschalter rechts  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von mattes-aus-aachen Mo 12 Apr 2021 - 17:22

An "sowas" habe ich natürlich als +/- Ideot nicht gedacht, zumal die Kontakt Punkte in dem Original Schalter echt klein waren.

https://www.reichelt.de/schiebeschalter-1x-um-stehend-print-rm-4-7-ss-13asp-p112182.html?&trstct=pol_0&nbc=1

Obwohl... 12V 60W, wenn mich nicht alles täuscht fließen da dann 5 Ampere, richtig? das wäre doch das was der Schalter so gerade noch kann, oder?


Zuletzt von mattes-aus-aachen am Mo 12 Apr 2021 - 17:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Apr 2021 - 17:30

Laut Datenblatt kann der tatsächlich 28V DC und 5A, könnte also funktionieren.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lichtschalter rechts  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von mattes-aus-aachen Mo 12 Apr 2021 - 17:56

Wie gesagt - ich hatte überhaupt nicht daran gedacht die Schaltleistung des Schalters zu prüfen, ich bin also nur mit Glück einer unfreiwilligen Griffheizung entgangen....Danke für den Hinweis und den prüfenden Blick

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Lichtschalter rechts  Empty Re: Lichtschalter rechts

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten