12v Steckdose wohin und wie anschließen?

+7
Jörg2404
01188
henkel
Waterbrunn
Kölnerfluse
schorsche
oehne1234
11 verfasser

Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von oehne1234 Do 20 Mai 2021 - 22:30

Ich habe die Idee mir ein Navigationsgerät an den Lenker zu bauen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Wie realisiert man das am Besten? Es sollte ja auch zu hören sein.
Und zur Stromversorgung. ...
Wo hole ich plus her? Und wo plaziert man eine Steckdose optimal?
Navigation habe ich . Becker und navigon

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von schorsche Fr 21 Mai 2021 - 2:03

Es wäre ja schon nicht mal schlecht, wenn man erfahren könnte, um welche Mühle es geht! Kristallkugeln sind nicht sehr zuverlässig!
Schon mal in meinem Handbuch nach Schaltplänen gesucht oder unser Archiv konsultiert?
Schon gehört, das die GL-Modelle eine Buchse "für die Mikrowelle" haben und ggf. wenn ein anderes Modell betroffen ist, wie man diese "Abweichung" für das Navi nutzen könnte?
Schon mal auf einem Schaltplan (für CX bzw. CXC) das nicht verbundene Kabel im Bereich des Scheinwerfers gesehen/gefunden?

Also, um welchen Typ geht es? Ohne diese Angabe sind vernünftige Vorschläge wenig zielführend.

Stromversorgung ist eine Sache, Klemmen und Befestigungspunkte eine andere Sache!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Kölnerfluse Fr 21 Mai 2021 - 7:58

Moin,
dazu kommt noch eine dritte Sache:

Ich weiss ja nicht, um welche Navigeräte es sich handelt, kann aber nur empfehlen, ein spezielles für Moppeds zu verwenden. Warum?

1. Bedienung
Üblicherweise trägt man beim Motorradfahren Handschuhe. "Normale" Navis (also die für Autos) können aufgrund der Beschaffenheit der Touch-Bildschirme nur sehr schwer bis gar nicht mit Handschuhen betätigt werden. Hinzu kommt die Darstellung verschiedener Symbole. Bei den KFZ-Navis sind die manchmal so klein, dass Dir während der Fahrt selten ein Treffer gelingt.

2. Sprachansage
Die Lautsprecherausgabe eines KFZ-Navi ist zu leise. Bedenke, dass Du einen Helm trägst, der Dir zusätzlich die Ohren zuhält. Nicht alle KFZ-Navis haben einen zusätzlichen Ohrhöhrerausgang oder eine Bluetoothschnittstelle. Somit hast Du nur eine optische Anzeige, die Dich ggf. ablenkt.

Lösung:
Wenn Du es richtig machen willst, verbau ein Navi, welches für den Moppedgebrauch gebaut ist. Dann hast Du keine Probleme mit der Bedienung.
Diese Navis haben eine Bluetoothschnittstelle. Im Zubehör kannst Du Bluetooth-Headsets kaufen, die fest in den Helm eingebaut werden. Damit hast Du eine vernünftige Sprachübertragung.
Zusätzliches Gimmick: Du kannst mit solchen Headsets auch Handies oder Ähnliches verbinden.

Alternative:
Nimmt Dein Handy und benutze Google-Maps. Ans Handy einen kleinen Ohrhöhrer gestöpselt und Du bekommst die Sprachansage halbwegs verständlich rübergebracht. Am Helm brauchst Du dann nichts zu machen. Nachteil ist, dass die optische Anzeige fehlt.

Zusammenfassung:
Handynutzung ist zwar nur eine Krücke, reicht aber aus, um nicht irgendwo in der Pampa zu stranden. Eine 12V-Steckdose erübrigt sich auch, es sei denn, Du willst das Handy mit dem Mopped laden.
Die komfortabelste, aber auch teuerste Lösung ist ein Mopped-Navi mit Headset.

Hier bei Louis die aktuell preiswerteste Lösung:

Headset

Navigationsgerät


Wie Du siehst, sollte man sich vorher noch ein paar Gedanken machen.

Übrigens: Bei den "richtigen" Mopped-Navis ist üblicherweise eine Halterung dabei, die über einen festen Anschluss ans 12V-Bordnetz verfügt. Eine Steckdose erübrigt sich dann. Allerdings nicht die Frage, welchen "Plus" du benutzt. Denn da gibt es ja auch die Variante "Dauerplus" (also ungeschaltet) oder über Zündung.

Du hast nach einer Realisierung gefragt, dies sind meine Erfahrungen.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Kallebadscher Fr 21 Mai 2021 - 9:20

hy

zum Thema Mopednavi:
ich hab seit gut 6 Jahren ein NavGear von Pearl im Einsatz.....funzt super, auch mit Handschuhen und ist gegebenenfalls laut genug um auch ohne Kopfhörer/Helmteil gehört zu werden.
Ich hab die Lautsprecheransage inzwischen aber abgestellt.....die Optische Anzeige reicht mir.

Den Strom hab ich an der Hupe abgegriffen (per Kabelschuh/Doppelstecker)
die Hupe steht unter geschaltetem Dauerplus (Zündung an = Strom)
Masse kannst du beliebig am Rahmen oder auf passendes Kabel (Grün) anschließen......nicht an das Massekabel der Hupe, denn darüber wird die Hupe ja geschaltet (bietet nur wärend Betätigung der Hupe Masseanschluss 😉 )

aktuell bin ich am Umschauen nach nem neueren Navi und werde wohl beim Chinamann zugreifen.
Denn da gibt es für unter 150€ Navis mit Android 6, da kannst du dir dann dein Wunschnaviprogramm draufladen und bist nicht an das Datenvolumen deines Handys gebunden (GoogelMaps)

für mich gibts keine Alternative zu "Mapfaktor Navigator"
....läuft bei mir aufm Händy und hat viele Funktionen (Fußgänger, Fahrrad, Auto, Moped, Anhänger, usw)....hat mich selbst auf Schotterpässen Metergenau gelotzt.
Hat viele Hintergrundfunktionen bei denen man %einstellungen für die gewünschten Straßentypen eingeben kann.
Ist Kostenfrei, Karten von OSM kosten nichts und man updaten so oft man will....

ich hab 1x 6€ bezahlt um Werbung abzuschalten (war immer nur am Ende der Navigation) und um je 3 Routenvariationen zu bekommen......funzt prima !

wo du das Navi hinhängst ist natürlich ne Sache für sich......an der Europumpe hab ich ne Querstange an den Lenker montiert und daran das Navi.....wurde beim TüV nur gefragt ob ich den Tacho überhaupt sehe 😜.....konnte ich be'jaen.


so.....viel Spass beim Basteln
und viel Spass beim Touren.....den gibts meist dann wenn das Navi "links" sagt und du biegst trotzdem rechts ab 😁
.....dann findet das Navi plòtzlich selbst im Heimatrevier wunderbare Strecken die du zuvor nie beachtet hast

Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von oehne1234 Fr 21 Mai 2021 - 9:53

Ehhh Danke für die schnellen Antworten. Ja ich bin noch beim Sondieren welche Möglichkeiten in Frage kommen. Je mehr Fremd- Ideen ich bekomme umso leichter wirds für mich. Ich will ja nicht mit hohem Aufwand das Rad neu erfinden. Altbewährte Lösungen sind willkommen.
Ich hab eine CX 500 Bj 80 ohne Firlefanz. Eine mit der Lampe/Scheinwerfer in der Miniplasteverkleidung
Navi extra für Moppeds ? Gucke an, wusste ich nicht. Auch die Bluetoot Variante ist interessant. Mal sehen. Bin ja erst am Anfang der Variantenrecherche

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Waterbrunn Fr 21 Mai 2021 - 11:23

In jeder CX der gesamten Baureihe gibt es in der Lampenmaske/Lampengehäuse ein Kabel Schwarz, meist ohne Stecker. Das ist der +12V Anschluß für optionale Verbraucher.

Da kannst du das Navi dran hängen. Aber (!) häng eine fliegende Sicherung dazwischen. Damit dir ein Kurzer an der Zusatzelektrik nicht das gesamte Mopped tot legt. 2A sollten reichen.

Weiterhin mußt du eine strategische Entscheidung treffen: Soll das Navi/die Steckdose auch Strom haben, wenn der Zündschalter auf "OFF" steht? Dann muß die +12V direkt von der Batterie abgreifen.

Wenn du die Möglichkeit haben willst auch Mal "im Stand" unterwegs dein Handy nachzuladen, könntest du die +12V Steckdose unter der Sitzbank moniteren und du könntest das Handy unter der Sitzbank unsichtbar "im Geheimen" nachladen.

Weiterhin hast du die Möglichkeit die Zusatzelektrik direkt an die Batterie zu hängen und einen versteckten Einschalter zu benutzen. Dann schaltest du die an und aus, wie du sie gerade brauchst, dann bleibt das Navi aber auch an, wenn du das Ausschalten vergißt!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Brummbaehr Fr 21 Mai 2021 - 12:26

Eine 12V Steckdose frisst keinen Strom, wenn da nix eingesteckt ist.

Aber eine USB-Steckdose frisst immer Strom, auch wenn da nix angestöpselt ist!
Solch ein Teil also niemals an Dauerplus hängen, da ist nach 2-3 Wochen Standzeit die Batterie leer.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
12v Steckdose wohin und wie anschließen? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von f104wart Fr 21 Mai 2021 - 12:52

Ich habe bei meiner 500er überhaupt keine separate Steckdose für das Navi verbaut.

Das Navi wird in eine Halterung geklemmt, die fest am Moped angebaut und fest mit der Bordelektrik (Zündung) verbunden ist.


Das Navi sitzt vor den Instrumenten, der Halter ist am Scheinwerfer befestigt.



12v Steckdose wohin und wie anschließen? 640img12



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von henkel Fr 21 Mai 2021 - 13:05

Hi, anbei meine "Low Budget Solution" an einer Tourer, aber kein Anwärter für einen Schönheitspreis ;-)

Ich hatte ein ca. 15 Jahre altes Becker mit Scheibenhalterung übrig, zu schade zum Wegwerfen, für die grobe Richtung jenseits von Autobahnen und Schnellstraßen ist es noch durchaus geeignet.

Ablesbarkeit und Bedienen mit Handschuhen ok, Lautstärke bis 80 km/h ok. Letztes Jahr musste ich einige Schauer durchfahren, dabei kam kaum Nässe dran, und das was dran kam, hat nichts geschadet.

Mit einer Kunststoffplatte und Resten der Scheibenhalterung gab es einen brauchbaren Halter über dem Hauptsicherungskasten, statt der beiden Originalschrauben kommen dann längere Schraubbolzen mit dünnen Aluröhrchen als Abstandhalter dran.

Zusätzlich war eine Sonnenblende aus dünnem Kunstoff notwendig, die etwas über die Frontscheibe hinausragt, gibt aber kein Problem mit dem Fahrtwind (und im Falle eines Falles auch keine Verletzungsgefahr).

Bei der Auslegung darauf achten, dass die Sicht auf Instrumente nicht behindert wird und Zündschloss, Tankdeckel, Choke unbeeinträchtigt bedient werden können.

Anschluss über Scheinwerfergehäuse, wie von EO beschrieben.

Einer Diskussion mit dem TÜV bin ich bislang aus dem Wege gegangen, ist ja schnell aus- und eingebaut. Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung bin ich aber mal ohne Einwand durchgekommen.

Gruß, Stefan

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Navi-h16

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Navi-h17

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Navi-k13
henkel
henkel

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.04.17
Alter : 65
Ort : Oestrich-Winkel

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von 01188 Fr 21 Mai 2021 - 17:05

Das größte Problem der Autonavis auf dem Moped ist die fehlende Helligkeit des Displays.
Das gleiche Becker-Navi wie bei Stefan hatte ich mir mal in einem Roadster unten auf der Mittelkonsole vor der Schaltung installiert. Bei Sonnenschein und offenem Dach kaum ablesbar. Deshalb kann ich die "Krückenlösung" von Stefan mit der Sonnenblende gut nachvollziehen.
Zusätzliches Problem ist die Empfindlichkeit gegen Nässe bei Regenfahrten. Das trifft natürlich auch auf eine Handylösung zu.

Ich habe seit vielen Jahren ein Garmin Zumo 390. Die Halterung ist fix an meiner "Dicken", für die CX kommt das Navi (wenn es gebraucht wird) in eine Klarsichttasche im Tankrucksack. Den gabs mal bei Tante Louise für 19,90 im Angebot mit 2facher Kabeldurchführung (zum Hauptfach und zum Navi-Fach). Klappt einwandfrei ohne Bastelei.

Gruß, Norbert

01188
01188

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 13.01.19
Ort : Eltville am Rhein

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Jörg2404 Di 9 Mai 2023 - 22:09

Moin.. Ich brauche mal einen kleinen Anschubber Rolling Eyes
CX 650 Eurosport
Eigentlich wollte ich den Strom für eine USB Buchse am Lenker über ein Relais direkt von der Batterie holen.

EO schreibt von einem schwarzen Kabel, der Schaltplan im EFH für die 650c sagt braun... ich hatte heute mal Kanzel, Scheinwerfer und die ersten Stecker/Gummitüllen ab.... weit und breit kein einzelnes Kabel zu sehen... kann mir jemand mal einen Tipp geben in welcher Ecke ich schauen muss....

Ansonsten trenne ich das Standlicht auf... ich fahr eh immer mit Licht und so könnte ich auch in Park Stellung mit abgeschlossen Moped laden... mein Handy ist eh in einer Stunde aufgeladen

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Brummbaehr Mi 10 Mai 2023 - 9:47

Ich wüsste nicht, das es solch ein freies Kabel bei der Eurosport gibt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
12v Steckdose wohin und wie anschließen? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Jörg2404 Mi 10 Mai 2023 - 21:51

Danke Jochen
.... dann wird wohl das Standlicht Kabel herhalten müssen 😉

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von f104wart Do 11 Mai 2023 - 10:08

Wieso das Standlichtkabel dafür opfern?

Es gibt im Bereich des Lenkers genügend schwarze Kabel (Zündungsplus), von denen man sich die Spannung holen kann.

Man kann z.B. das schwarze Kabel, das zu der Öldruck- und der Leerlauf-Kontrolleuchte führt, auftrennen und einen Abzweig einbauen. Wenn man möchte, kann man dann sogar den Abgang zur Steckdose noch mit einer in die Leitung eingebauten Sicherung separat absichern.

Damit hat man eine Spannungsversorgung, die mit dem Einschalten der Zündung hergestellt wird und nicht erst mit Einschalten des Lichts.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Kallebadscher Do 11 Mai 2023 - 16:36

hy

abgreifen direkt an der Hupe, denn die Hupe hat dauer+...da reicht ein entsprechender Doppelstecker um + abzugreifen, Masse dann xbeliebig am Rahmen (nur nicht die Hupenmasse nutzen, sonst hupts durchgehend 😜)
.... auch Sicherungstechnisch ist die Hupe am besten geeignet, denn da hängt sonst nicht viel mit drann !

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Brummbaehr Do 11 Mai 2023 - 17:17

Das an Dauer+ zu hängen ist keine gute Idee!
Brummbaehr schrieb:Eine 12V Steckdose frisst keinen Strom, wenn da nix eingesteckt ist.

Aber eine USB-Steckdose frisst immer Strom, auch wenn da nix angestöpselt ist!
Solch ein Teil also niemals an Dauerplus hängen, da ist nach 2-3 Wochen Standzeit die Batterie leer.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
12v Steckdose wohin und wie anschließen? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Kathomen99 Do 11 Mai 2023 - 18:15

Es gibt auf ebay USB Ladesteckdosen wasserdicht mit Schalter und sogar mit Spannungsanzeige für ca. 13€


Zum Artikel KLICK

Ich habe solche zweimal.
Eine zeigt allerdings O, 4V zu wenig an, funktoiniert aber sonst tadellos.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Jörg2404 Do 11 Mai 2023 - 22:14

Hinter dem Scheinwerfer ist eine Gummitülle, dort sitzt u.a. ein Verteiler auf dem noch ein Steckplatz frei ist.... geschaltetes plus
Ich will dieses Teil verbauen


12v Steckdose wohin und wie anschließen? Img_2034


die Steckdose ist schön klein. Der Standby Verbrauch liegt bei 20mA, also 2-3 Wochen bis die Batterie vollständig entladen ist.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Kallebadscher Do 11 Mai 2023 - 23:10

Brummbaehr schrieb:Das an Dauer+ zu hängen ist keine gute Idee!
Brummbaehr schrieb:Eine 12V Steckdose frisst keinen Strom, wenn da nix eingesteckt ist.

Aber eine USB-Steckdose frisst immer Strom, auch wenn da nix angestöpselt ist!
Solch ein Teil also niemals an Dauerplus hängen, da ist nach 2-3 Wochen Standzeit die Batterie leer.

Sorry....Dauerplus liegt an der Hupe naturlich nicht an, sondern per Zundung geschalttes Plus !
also nix Batterieleersaug 😉

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

12v Steckdose wohin und wie anschließen? Empty Re: 12v Steckdose wohin und wie anschließen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten