NEC - Impulsgeber einstellen

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Beitrag von awofan Mo 21 Jun 2021 - 10:29

Hallo Zusammen,

leider muss ich nochmals nerven. Bei der Demontage des Getriebegehäusedeckel habe ich die Grundplatte der Impulsgeber ohne vorherige Markierung demontiert. Eine Beschreibung der Einstellung der Grundplatte bei der NEC finde ich hier.

https://cx500.forumieren.org/t3852-nec-picups-einstellen
oder hier
https://motofaction.org/motorcycles/honda-cx-gl/how-set-ignition-timing-ti-static-procedure-cx500-gl500-cx650-gl650/

Auf meiner Grundplatte sind keinerlei Markierungen angebracht.

Nun meine Frage ... wo genau muß denn nun der Pfeil hinzeigen ? Auf den ersten Strich ? Zwischen die beiden Striche ?
Aufgrund des großen Abstandes zwischen der Gehäusenase und der Schwungscheibe wird das eh ein reines Ratespiel.

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Besten Dank + v.G.
Uwe
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Beitrag von Brummbaehr Mo 21 Jun 2021 - 19:26

Die Markierungen FR/FL gibt es beim NEC-Rotor nicht.
Die gibt es nur beim CDI-Rotor und markiert die Vorzündung bei Standgas.

FS/FI gibt es zwei mal auf dem NEC-Rotor und markiert die Vorzündung bei Standgas. Jeweils davor in Drehrichtung dahinter ist die Markierung TR oder TL, welche den OT des rechten (TR) bzw linken (TL) Zylinder markiert.
Die FS/FI Markierung entspricht dann dem Zylinder der vorher danach in Drehrichtung auf OT geht.

Die Markierung für volle/max Vorzündung ist bei beiden Rotoren mit zwei Strichen ohne Buchstaben markiert.


Zuletzt von Brummbaehr am Di 22 Jun 2021 - 10:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von awofan Mo 21 Jun 2021 - 21:10

Hallo Ralf, Hallo Brummbär,

besten Dank für die Info's. Wenn ich das richtig interpretiere, ist die linke Kerbe für den linken Zylinder und die rechte halt für den rechten. ... macht ja irgendwie Sinn :-).

Leider habe ich nicht wirklich Druckmarken auf der Platte von den Schrauben. Ich werde mir irgendeine Lehre bauen, um den Abstand vom Gehäuse zur Schwungscheibe und dann auch noch winkelig zu überbrücken.  

Mal sehen wie das klappt.

Also nochmals besten Dank + v.G.
Uwe
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Beitrag von Brummbaehr Mo 21 Jun 2021 - 21:36

Sorry, aber ich kann deinen Gedanken nicht folgen...

"linke Kerbe, rechte Kerbe, Druckmarken auf der Platte von den Schrauben" was soll das sein?

Edit: "Druckmarken auf der Platte von den Schrauben" OK da ist die Impulsgeber Platte gemeint

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Beitrag von awofan Mo 21 Jun 2021 - 21:52

Hallo Brumbär,

vielleicht drücke ich mich falsch aus ... ? Sieh mal bitte auf das Bild, dass meine ich mit Kerbe. Wo genau muss die Nase stehen ?

NEC - Impulsgeber einstellen 2021-011


Danke + v.G. Uwe
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Beitrag von Brummbaehr Mo 21 Jun 2021 - 22:19

Brummbaehr schrieb:
FS/FI gibt es zwei mal auf dem NEC-Rotor und markiert die Vorzündung bei Standgas. Jeweils davor ist die Markierung TR oder TL, welche den OT des rechten (TR) bzw linken (TL) Zylinder markiert.
Die darauf folgende FS/FI Markierung entspricht dann dem Zylinder der vorher auf OT war.

Offensichtlich drücke ich mich auch nicht verständlich aus.

Die zwei Striche/Kerben markieren den Zündzeitpunkt bei Standgas des rechten oder linken Zylinders.

Anbei ein Bild.
Der Zündzeitpunkt sollte innerhalb der Striche sein
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Das Bild zeit die Markierungen des RECHTEN Zylinder
Beim LINKEN Zylinder ist die obere Markierung TL, die weiteren Markierungen sehen dann gleich aus, sind aber andere.

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Beitrag von awofan Mo 21 Jun 2021 - 22:35

Hallo Brumbär,
genau das meinte ich, also zwischen den Kerben. Besten Dank und viele Grüße
Uwe
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