CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

5 verfasser

Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von CX500_Josef Fr 30 Jul 2021 - 20:40

Liebe Schrauberfreunde,

habe das Problem das meine "Pumpe" sobald sie warm ist nur mehr auf dem rechten Zylinder läuft. Mit viel Anlauf sind dann max. 70 - 80 km/h drin - kurzum nichts was man lassen könnte.

Bei der Fehlersuche bin ich systematisch vorgegangen und habe folgendes gemacht:

Spritzufuhr:
Benzinhahn erneuert
Vergaser Ultraschall gereinigt
Bedüsung auf 120/90 erweitert
Vergaser mit Reparatur-Kit überholt

Zündung:
Cdi gegen ignitech Zündung getauscht
Zündspulen und Stecker vertauscht
Neue Zündkerzen verbaut

Luft:
Bestehende offene Luftfilter gereinigt und geprüft
Falschluft kontrolliert - passt alles

Bis jetzt besteht das Problem komplett unverändert weiter. Da ich mit meinem Latein am Ende bin und keine Werkstatt die alte Dame angreifen möchte, seit ihr Füchse meine letzte Hoffnung!

Freue mich über jeden Ratschlag!

Liebe Grüße
Josef

CX500_Josef

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.07.21

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von Marder Fr 30 Jul 2021 - 21:29

Schau dir mal das ventil Spiel an, ansonsten vielleicht noch Kompression?
Sobald sie warm wird, dehnt sich das Material ja ein wenig, vielleicht stimmt die toleranzen nicht mehr wenn einzelne Teile (Ventile, kolbendichtring) abgenutzt sind

Marder

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 10.06.21

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von BerndM Fr 30 Jul 2021 - 21:48

Ich tippe auf einen defekten pick up. Würde die Elektrik durchmessen.
https://henkelmann.eu/files/Messungen_an_der_Elektrik.pdf Seite 42
Die Isolierung des pick-up ist gerissen und füllt sich mit Öl. auch nur so eine Idee, weil ich dieses problem persönlich
nicht kenne.
Ventilspiel prüfen wäre natürlich erst einmal einfacher durchzuführen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von f104wart Fr 30 Jul 2021 - 22:16

.

Mess mal diese 4 Werte an dem Kabelstrang, der aus dem Motor kommt:


CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Lima_s26
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von CX500_Josef So 1 Aug 2021 - 12:25

Hallo Leute, danke für die hilfreichen Rückmeldungen! Ich melde mich sobald ich die Messwerte habe.

Liebe Grüße
Josef

CX500_Josef

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.07.21

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von Brummbaehr So 1 Aug 2021 - 12:35

Bitte einmal im kalten Zustand und einmal im warmen Zustand, wenn nur ein Zylinderl läuft, messen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von CX500_Josef Fr 6 Aug 2021 - 9:46

Hallo Leute,
tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber ich habe erst gestern ein Messgerät erhalten. Ich habe gleich losgelegt und die folgenden Messwerte herausbekommen:

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Werte_11

Hervorzuheben ist, dass nach dem warm fahren die CX immer noch auf beiden Zylindern gelaufen ist. Das ist ungewöhnlich da sicher der linke Zylinder sonst bereits auf den ersten Kilometern verabschiedet. Der Lauf war nicht ganz sauber und es gab einige Fehlzündungen auf der linken Seite - aber immerhin kein Ausfall. Ich bin gestern mit der normalen Cdi gefahren vielleicht verbessert sich der Lauf ja noch wenn ich die ignitech Zündung wieder einbaue.

Würde mich sehr über eure Einschätzung zu den Messwerten freuen. Halte euch natürlich über den nächsten Testlauf mit der ignitech am laufenden.

Vielen Dank vorab,
liebe Grüße

Josef

CX500_Josef

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.07.21

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Aug 2021 - 15:52

Bis auf 5/9 sehen die Werte OK aus.
8 und 9 werden nur von der alten originalen CDI benötigt.
Das ist der Grund für den Einbau einer Ignitech.
Erklärt aber nicht, warum bei bei der Igni dann ein Zylinder ausfällt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von CX500_Josef Fr 6 Aug 2021 - 17:39

Kannst du mir erklären was die Verbindung 5/9 bedeutet bzw. was der niedrigere Ohmwert aussagt? Spricht etwas für einen defekten Stator oder Impulsgeber?

Vielen Dank für deine Expertise!

Liebe Grüße
Josef

CX500_Josef

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.07.21

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Aug 2021 - 19:13

8 und 9 liefern die Ladespannung (200-300V AC) für die Zündkondensatoren in der originalen AC-CDI.
Der zu niedrige Wert deutet auf einen Windungsschluss hin. Das heist der Zündfunken wird nicht mehr die volle Leistung haben.
Die Ignitech erzeugt die Ladespannung für die Zündkondensatoren aus den 12V DC der Batteriespannung. Solange also die Batterie noch geladen wird, hilft eine Ignitech oder meine Arduino-CDI bei defekten Zündladespulen des Stators (5/8/9).
Die Ignitech benötig einzig die Impulsgeber. Hier rot markiert und ebend 12V.
CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Lima_s26

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von f104wart So 8 Aug 2021 - 13:08

Hast Du denn schon mal die Kompression geprüft?

Wie sind denn die Werte links/rechts?


...Kompression bei voll geladener Batterie, beidseitig ausgebauten Zündkerzen und bei voll geöffneter Drosselklappe prüfen.
Idealerweise ist der Motor dabei betriebswarm. Notfalls geht's aber auch bei kaltem Motor. Die Werte sind dann lediglich etwas niedriger.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von CX500_Josef So 8 Aug 2021 - 19:54

Hallo Leute, wollte ein kurzes Update geben - habe heute die ignitech wieder eingebaut und siehe dar, die CX500 läuft wieder rund. Echt schwer zu sagen woran es gelegen hat, dass sie zuvor nicht lief.

Ich möchte mich auf diesem Wege für die tolle Unterstützung bedanken und halte euch über die künftige Entwicklung am laufenden.

Nochmals danke und einen schönen Abend,
Josef

CX500_Josef

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.07.21

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von f104wart So 8 Aug 2021 - 20:03

Irgendein Kontaktfehler einer Steckverbindung. Wahrscheinlich vom Pickup zum Ignitech-Kabelbaum.

...Hast Du noch den originalen CDI-Stator und den alten Kabelbaum drin?

Durch das mehrfachen Auseinander ziehen und Zusammenstecken beim Messen sind die Kontakte wahrscheinlich wieder blank geworden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder Empty Re: CX500 läuft bei Betriebstemperatur nur mehr auf einem Zylinder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten