Winterreifen für 500 C-Hinterrad

+2
f104wart
pw73
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Mo 22 Nov 2021 - 15:50

Hallo in die Runde,

fahre ein CX500-Gespann im Eigenbau. Hinten ist das Rad der 500 C verbaut. Würde gern einen wintertauglichen Reifen aufziehen lassen. Habt ihr da Tipps für mich? Gern auch für vorne. Danke schonmal vorab.

Martin aus DO

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Mo 22 Nov 2021 - 19:04

Schau mal bei Heidenau ins Programm.


...und zeig uns mal Dein Gespann. Wink

Was hast Du für eine Gabel drin?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Di 23 Nov 2021 - 9:41

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Heidenau hatte ich nicht auf dem Schirm, schaue ich mal nach. Foto über kopieren/einfügen klappte nicht. Bin wohl zu blöd für diese Technik. Fahre die Seriengabel Bj. 1979. Mit Gabelstabi und Wirth-Federn.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Di 23 Nov 2021 - 11:00

pw73 schrieb:Fahre die Seriengabel Bj. 1979. Mit Gabelstabi und Wirth-Federn.

Das muss ja dann ziemlich anstrengend sein mit dem großen Nachlauf der Seriengabel, oder hast Du eine Nachlaufverkürzung drin?



Das Einstellen von Bildern ist hier ausführlich beschrieben.

Die ideale Bildgröße ist so zwischen 800x600 und 1000x750 pxl. Alles was größer ist bringt nichts und kostet nur Speicherplatz.



Das hier ist mein Gespann:


Winterreifen für 500 C-Hinterrad 1000im16
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Di 23 Nov 2021 - 11:24





Winterreifen für 500 C-Hinterrad Dsc01410

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Di 23 Nov 2021 - 11:57

Was ist denn mit dem Federweg an der Vorderradgabel passiert?

Hast Du die so weit durchgeschoben, um den Nachlauf zu verkürzen?

Schlägt die beim Bremsen nicht durch?




PS. Das mit dem Foto hab ich korrigiert.

Du hattest es zwar hochgeladen, dann aber nicht den https-Link kopiert und über die Schaltfläche "ein Bild einfügen" dort eingefügt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Di 23 Nov 2021 - 12:21

Danke Ralf, das mit den Bildern muss ich noch üben. Und ja, die Lenkkräfte sind relativ hoch, auch mit breiterem Lenker. Das mit den Federwegen täuscht. Es sind Faltenbälge der MZ verbaut und die sind etwas länger. Deshalb drücken die sich in der CX-Gabel so ein. Die Verkleidung ist MZ-Vopo. Das Speichenrad im Beiwagen musste mittlerweile einer Comstarfelge weichen. Bei der Gelegenheit habe ich auch die BW-Schwinge neu gebaut und in Kegelrollen gelagert. Die Pleuellager sind vom Fiat 131 Mirafiori. KW wurde geschliffen und aus 2 kaputten Motoren ein laufender gebaut. Das alles im Winter 1999 gebaut und im Siegerland getüvt. Warscheinlich heute unmöglich. Dein EML-Umbau gefällt mir gut. Hatte Mitte der 80er eine GL 1000 von EML.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Di 23 Nov 2021 - 12:43

pw73 schrieb: Wahrscheinlich heute unmöglich.
Es gab oder gibt da in Köln oder Umgebung jemand, der diese Gespanne genau so gebaut hat.

Eines davon habe ich mal bei Jürgen @Kölnerfluse gesehen und hatte überlegt, es zu kaufen. Es wäre eine Alternative für ein Vintage Projekt in dem Stil, wie es hier gezeigt wird, bei dem die Schwingengabel eher stören würde.

Hast Du schon mal überlegt, den Nachlauf konstruktiv zu verkürzen, beispielsweise mit anderen, weiter nach vorne gepfeilten Gabelbrücken?

Man müsste mal schauen, ob es da nicht eine Seriengabel im Honda-Programm oder auch eines anderen Herstellers gibt, die dafür in Frage kämen.



Die Hinterradlagerung ist auch ein Problem bei den Gespannen, und das möchte ich bei meinem ändern. Dazu werde ich demnächst was schreiben.
Die Konstruktion ist zwar soweit abgeschlossen und ich habe auch die Lager schon, hatte aber noch keine Gelegenheit, es umzusetzen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Di 23 Nov 2021 - 14:48

Ich hatte das Gespann unter der Prämisse "Low Budget" gebaut. Für die CX mit kapitalem Motorschaden habe ich damals 250DM bezahlt. Das Boot hatte ich noch von meiner Guzzi. Stand auch mal ein Bericht darüber in der Motorrad-Gespanne. Da wäre Schwinggabel in Verbindung mit kleinen Rädern finanziell nicht in Frage gekommen. Hatte mal über den Bau einer Schwabel nachgedacht. Dabei ist es auch geblieben. Sollte dir eine Gabel oder Brücken bekannt sein, die den Nachlauf verkürzen und möglichst plug and play passen, lass es mich bitte wissen.
Mit den Comstarrädern hatte ich bisher keine Probleme. Habe aber auch eine defensive Fahrweise, die nicht materialmordend ist. Bei der GL 1000 gab es Probleme mit den EML-Felgen. Zu wenig Fleisch für die Radlager, die Sitze schlagen irgendwann aus.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Di 23 Nov 2021 - 14:49

Ach so, Heidenau hat nichts für die C-Felge.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Di 23 Nov 2021 - 15:02

pw73 schrieb:... die Sitze schlagen irgendwann aus.

Richtig! Das hat aber nichts mit den EML-Felgen zu tun, sondern mit der ganzen Konstruktion und den beim Gespann anders wirkenden Kräften.

Bei Dir kommt, in Bezug auf die Kräfte, als Nachteil noch hinzu, dass Du einen größeren Radumfang hast als bei den 15"-Rädern.



Das Problem beim Gespann ist die höhere Erwärmung der Nabe und der Umstand, dass beide Lager als Festlager ausgebildet sind.
Ich habe die Konstruktion geändert und auf der linken Seite als Festlager ein Schrägkugellager vorgesehen, das höhere axial und schräg wirkende Kräfte aufnehmen
kann und rechts ein Rollenlager, bei dem der Innenring zwar mit der Achse fest verspannt ist, der Aussenring aber der Wärmeausdehnung axial folgen kann.

Ich habe dafür sogar das Okay von Walter Levevre bekommen, der ganz in meiner Nähe wohnt.

Dafür muss lediglich der Lagersitz etwas bearbeitet werden und dazu braucht's eine Fräsmaschine.
Theoretisch ist es sogar möglich, bereits ausgeschlagene Lagersitze nachzuarbeiten. Das würde ich aber nur im Notfall machen, wenn keine andere Nabe zur Verfügung steht.

Das eigentliche Problem ist, dass es die Rollenlager in der passenden Größe nicht mehr gibt und die Restbestände begrenzt sind.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von Sascha Mi 1 Dez 2021 - 12:16

pw73 schrieb:Ach so, Heidenau hat nichts für die C-Felge.
Heidenau nicht direkt. Es gibt aber Reifen, die die im Auftrag herstellen. Die passen. Kontaktiere mal in der Facebook Gruppe Peter Roemer, der passende Winterreifen auf seiner Winter-GL.

Ich weiß gar nicht, ob Peter hier mitliest.

https://www.facebook.com/peter.roemer.50


VG
Sascha
Sascha
Sascha

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 48
Ort : Holzwickede

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Mi 1 Dez 2021 - 14:49

Hallo Sascha,

ich bin nicht bei facebook. Weisst du, wie der Anbieter heisst? Oder sind das die Runderneuerten von Immler oder Hoftmann? Immler macht wohl nichts mehr.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Mi 1 Dez 2021 - 15:03

Pirelli MT 60, ist aber ein Vorderradreifen in der Größe 130/90-16. Darf man Vorderradreifen auf Hinterradfelge ziehen?

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von Sascha Mi 1 Dez 2021 - 15:08

https://www.ww-cycles.de/
da kauft Peter Roemer seine für die GL und damit auch für die CX-C passenden Winterreifen. Das sind Heidenau, die speziell für diesen Händler in Sondergröße angefertigt werden.
Nach CX500 C fragen nützt da aber nichts. Du musst nach der Reifengröße fragen.

W&W Cycles Gladbeck

Horster Str. 209, 45968 Gladbeck
02043 969497
https://g.co/kgs/2JoWtX

VG
Sascha


Zuletzt von f104wart am So 4 Feb 2024 - 15:14 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Adresse ergänzt.)
Sascha
Sascha

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 48
Ort : Holzwickede

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Mi 1 Dez 2021 - 15:26

Den MT 60 gibt es auch für hinten. Vorder- und Hinterradreifen unterscheiden sich dabei nur durch die Profilrichtung.

Es gibt viele Reifen, die das gleiche Profil haben und die man hinten wie vorne montieren kann, indem man einfach die Laufrichtung ändert. Der AVON-Roadrider zum Beispiel hat gleich zwei Richtungspfeile: einen für vorne und einen für hinten.

Notfalls einfach mal bei Pirelli anfragen. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von KaySquarra Sa 4 Dez 2021 - 7:31

@  Martin aus DO:

nun komm´... seit 2015 im Forum und nicht wissen, wie man Bilder reintut Shocked
Streng´dich mal an, wir möchten ein paar mehr Bilder sehen !!!


zu den Winterreifen:

Du fährst die Original Räder mit Motorradreifen mit einer geringen Aufstandsfläche,
die auch imme rso bleibt, weil dur ja keine Schräglage fahren kannst...

Was soll denn da die Idee mit den Winterreifen ???

Schau´mal der Versuch einer Visualisierung:

Vergleich der Räder von meinem BMW Gespann, meinem CX Gespann und der CX(E) Solo

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Reifen12

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Reifen13

Ich glaube, das ist selbsterklärend wie unsinnig Winterreifen wären !

Fazit: weiter eiern mit Okkinalräder => wenig Freude oder Umbau auf 15" mit Schwinge => viel Freude


Bilder von meinen Gespannen:


Winterreifen für 500 C-Hinterrad Bmw10

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Cx11
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von BerndM Sa 4 Dez 2021 - 10:31

Hallo Kay,
Ist es nicht ein wenig zu einfach den Sinn von Winterrädern auf ihre Breite zu reduzieren ?
Wenn ich deinem Bild folgen würde hätte ich die breitesten Walzen für meinen Wagen ausgesucht,
aber das habe ich nicht weil neben Schnee auch Glätte und feuchte Strassen zu den zu berücksichtigenden Bedingungen gehören. Da sind Walzen kontraproduktiv.
Erst einmal ist doch jeder neue Reifen mit einer den Temperaturen angepassten Gummimischung
und einem angemessenen Profil für winterliche Bedingungen besser als ein, wahrscheinlich auch nicht mehr frischer, Sommerreifen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Sa 4 Dez 2021 - 22:03

In Deutschland gibt es keine Winterreifenpflicht für Krafträder. Die Vorschrift, dass auch Einspurfahrzeuge der Winterreifenpflicht unterliegen, wurde mit der Neuregelung 2017 wieder aufgehoben.

Auch Motorräder mit Beiwagen gelten als einspurige Kraftfahrzeuge, da die hinteren Räder nicht mit einer Achse verbunden sind!



Trotzdem wird es wahrscheinlich keinen Gespannfahrer geben, der freiwillig darauf verzichten möchte. So zumindest ist die Einstellung im Dreiradlerforum.
Viele Gespannfahrer fahren sogar ganzjährig Winterreifen, weil die einen besseren Grip bei Nässe haben.


Im Ausland gibt es Abweichungen von den in Deutschland gültigen Vorschriften. Ganzjahersreifen gelten NICHT als Winterreifen.


Egal wie. Wenn man bei winterlichen Strassenverhältnissen mit dem Motorrad oder dem Gespann unterwegs ist, droht einem im Falle eines Unfalls immer eine Mitschuld. Diese ist natürlich umso größer, wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist.

Wer ein Gespann mit Autoreifen fährt, hat es, zumindest was die Verfügbarkeit von Winterreifen betrifft, sehr viel einfacher.



Wenn Martin also keine passenden Winterreifen findet, kann er auch auf Enduroreifen zugreifen und ist damit bestimmt besser unterwegs als mit Sommerreifen.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von KaySquarra So 5 Dez 2021 - 4:11

BerndM schrieb:Hallo Kay,
Ist es nicht ein wenig zu einfach den Sinn von Winterrädern auf ihre Breite zu reduzieren ?

Moin Bernd,

nein nein... "je breiter desto besser" habe ich so nicht gemeint
Die Darstellungen A/B/C sollten nur darstellen, wie sich die Aufstandsfläche darstellt.
Ob nun bei C irgend etwas mit Winterreifen gemacht wird oder weichere Mischung, ist aus meiner Sicht völlig Banane.
Es bleibt so oder so ein Eiertanz mit der Räderkostellation und der Original Telegabel in einem Gespann.

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart So 5 Dez 2021 - 10:22

Ich denke, dass auch bei den schmalen Reifen die Wasserverdrängung bei stehender Nässe oder Schneematsch mit Winter- oder grobstolligen Reifen und weicherer Gummimischung besser ist als mit Sommerreifen.

Das gleiche gilt auch für die Traktion im Schnee und das Bremsverhalten bei Kälte, Nässe oder Schnee.

Eine breitere Aufstandsfläche und flachere (Niederquerschnitt)Reifen spielen ihre Vorteile in erster Linie auf trockener Fahrbahn und bei Querbeschleunigung in Kurven aus.


Martin ist sich der Nachteile seiner Konstruktion sicher bewusst und fährt damit sicher anders als Kay oder ich, wenn ich es dann irgendwann mal kann. Laughing



@Kay: Welche Reifengröße und welches Fabrikat fährst Du denn auf der CX? Ich habe von Manfred Stahmer eine Freigabe für 135/70R15 auf den 3" EML-Felgen bekommen. Das ist, so wie ich es gelesen habe, eine sehr bewährte Größe und bietet mehr Auswahlmöglichkeiten als die originalen 125er Entenreifen. Wink

...Was hältst Du davon, dass viele Gespannfahrer ganzjährig Winterreifen fahren?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von KaySquarra So 5 Dez 2021 - 14:46

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Bild115

Winterreifen ganzjährig.. ?
alles ne Frage des Fahrstils... dahin juckeln 0 Problem

PS.: wieso sind die Bilder, obwohl sie schon klein sind, doch so groß nach dem Einfügen ?
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Mo 6 Dez 2021 - 8:43

"Klein" ist halt relativ. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von pw73 Mo 6 Dez 2021 - 15:01

Hallo Kay,

ich habe es nicht so mit Bits und Bytes. Stelle mich da wohl duseliger an und verliere schnell die Lust, wenn da was nicht selbsterklärend ist.
Deine Gespanne kenne ich aus der Gespannfahrerzeitung. Ich bewundere deine technischen Möglichkeiten und dein Geschick bei der Umsetzung. Ich hätte wohl besser nach Stollenreifen statt Winterreifen fragen sollen. Will nur etwas mehr Traktion auf rutschigem Untergrund.
Die Nachteile meiner Fahrwerkwahl sind mir bewusst. Fahre seit 1983 MZ-Gespanne und seit 1989 1000er Guzzi mit Clipper. Alle mit Gabel und großen Rädern. Da ich auch mal eine EML-Goldwing hatte, kenne ich auch den Unterschied zu professionellen Gespannfahrwerken. Möchte ich irgendwann auch mal wieder haben. Jetzt muss aber erst das CX-Gespann den Winter durchhalten. Ich versuche es nochmal mit Fotos.

pw73

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.05.15

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von f104wart Mo 6 Dez 2021 - 16:54

Hallo Martin,

ich hätte Zugriff zu einem CX EML-Gespann, das aber neu aufgebaut werden müsste.

Eventuell gibt es da mittelfristig auch noch ein zweites, bei dem aber auch der Motor gemacht werden müsste.

Falls Du Interesse hast, kontaktiere mich bitte per PN.



...Wie weit bist Du denn mit den Reifen gekommen? Hast Du was passendes gefunden?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Winterreifen für 500 C-Hinterrad Empty Re: Winterreifen für 500 C-Hinterrad

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten