CX 500 Steuerkette

3 verfasser

Nach unten

CX 500 Steuerkette Empty CX 500 Steuerkette

Beitrag von Schmolli Mo 6 Dez 2021 - 16:59

Hallo zusammen.
Ich habe mir vorherige Woche eine CX 500 gekauft.
BJ 1981 und hat ca 74.000km auf der Uhr.

Aufgrund des alters und der Laufleistung bin ich bzgl. Steuerkette etwas besorgt.
Der vorherige Besitzer hatte Sie selbst nur ca ein halbes Jahr und ist aufgrund eines Sportunfalls der scheinbar nicht richtig ausheilt, nur ca 200km damit gefahren.

Leider kann er mir über Werkstattbesuche etc nicht mitteilen, da er leider auch kaum Unterlagen hatte.

Empfiehlt es sich, bei dem alter und der Laufleistung die Steuerkette zu mache?

Kann man das selbst machen?
Muss man dafür in die Werkstatt?

Gibt es evtl auch ein "Selbstmach-Handbuch"?

Oder wie kann ich die Kette und den Spanner überprüfen, ohne das ganze Motorrad zu zerlegen?

Sorry, bin Neuling bei der CX, da es auch das erste Motorrad in meiner Motorrad-Geschichte ist, die so alt ist, dass ich mir darum Gedanken mache.

Schmolli

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.12.21

Nach oben Nach unten

CX 500 Steuerkette Empty Re: CX 500 Steuerkette

Beitrag von Kathomen99 Mo 6 Dez 2021 - 17:34

Servus Marc aus dem Sauerland.

Bei der PC Versions des Forums in der oberen Leiste ist der Tipps aus der Werkstall Link, da kannst du dich schon mal einlesen. danach hast du sicher noch 20 Weitere Fragen.

Hier draufklicken dann bist du automatisch dort:
Archiv des Technikbereiches und Tipps aus der Werkstatt

Da steht auch was zur Steuerkette drin.

Weiterhin solltest du dir das Erweiterte Fahrerhandbuch herunterladen (und lesen)  

EFH (Erweitertes Fahrerhandbuch)

Im Forum spricht man vom KWZ (Kontrollierten Wartungs Zustand) den es gilt zu erreichen.

Das ist der Zustand mit dem man sorgenfrei fahren kann.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 Steuerkette Empty Re: CX 500 Steuerkette

Beitrag von f104wart Mo 6 Dez 2021 - 17:59

Hallo Marc,

Konrad war etwas schneller und hat Dir schon ein paar gute Tipps gegeben.


Bei 74tsd km und unbekannter Wartungshistorie bist Du sicher gut beraten, den Motor zu öffnen und die Steuerkette zu inspizieren. Gleichzeitig solltest Du auch den vorderen Motordeckel abnehmen, dort sämtliche O-Ringe erneuern und die Ölpumpenkette spannen.

Man kann zwar den Steuerkettenspanner bedingt auch mit einem Endoskop inspizieren, das sagt aber bei einem automatischen Spanner nichts über dessen Funktion aus.

Weißt Du denn, welche Zündung Dein Moped hat? Bei EZ 81 kann es sowohl eine CDI- als auch eine NEC-Zündung sein und dementsprechend kannst Du einen manuellen oder einen automatischen Steuerkettenspanner haben.

Hast Du hinten am Motor solch einen Blechdeckel oder ist dort solch ein Aludeckel zu sehen?


Schau Dir auch mal den Link "Malen nach Zahlen" an.  Wink


Wenn wir wissen, welche Zündung/welchen Kettenspanner Du hast, können wir darauf aufbauen und weiter ins Detail gehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Steuerkette Empty Re: CX 500 Steuerkette

Beitrag von Kathomen99 Mo 6 Dez 2021 - 18:05

Zu der Endoskop-Methode möchte ich folgendes anmerken: Wenn man schon einen Motor offen hatte und da die Bewegung des (manuellen) Spanners bei offener Spannerschraube beobachtet hat ist das einfach. Ansonsten würde ICH eher davon abraten.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 Steuerkette Empty Re: CX 500 Steuerkette

Beitrag von f104wart Mo 6 Dez 2021 - 18:18

Ich selbst bin da auch eher skeptisch, was die Methode betrifft und habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt.  Wink


Es geht ja nicht nur um die Steuerkette, sondern beispielsweise auch um das WaPuRad und die WaPuDichtung und, was auch sehr wichtig ist, den Raum zwischen der Mechanischen (WaPu)Dichtung und dem Nockenwellen-Simmerring, der sich zugesetzt hat und die Ablaufbohrung verstopft.


CX 500 Steuerkette K6401108

Auch das gehört zu einem "kontrollierten Wartungszustand" mit dazu. Wink


Ein Motor mit unbekannter Historie wird bei mir grundsätzlich geöffnet. Und wenn das einmal alles richtig gemacht wurde, dann ist auch eine über 40 Jahre alte CX 500 ein zuverlässiges und alltagstaugliches Moped.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Steuerkette Empty Re: CX 500 Steuerkette

Beitrag von Schmolli Mo 6 Dez 2021 - 18:36

Den Motor „generell öffnen“ ist für einen geübten Schrauber gewiss kein Problem.
Für jemanden, der Motoren sonst nur von außen sieht ist es dann doch etwas komplizierter, bzw. doch eine etwas andere Herausforderung.
Ich werde mich mal einlesen, und dann mal schauen wie ich das hinbekomme.

Erstmal mache ich sie soweit, dass sie TÜV fertig wird.
Und dann schaue ich mal, wie ich es Wartungstechnisch hin bekomme, ob ich es mir selbst zutraue, oder professionelle Hilfe beanspruchen muss.

Schmolli

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.12.21

Nach oben Nach unten

CX 500 Steuerkette Empty Re: CX 500 Steuerkette

Beitrag von Kathomen99 Mo 6 Dez 2021 - 19:16

Ich habe dir mal einen Fred rausgesucht wo das mit dem endoskopischen prüfen erschöpfend behandelt wird.

Steuerkette mit Endoskop prüfen


Falls du im Forum etwas mit der SuFu suchen willst, das geht nur schlecht.

Ein Umweg über deinen Browser (Startpage Google usw)

Einzugebender Befehl site: zu durchsuchende URL https://cx500.forumieren.org    SUCHBEGRIFF

so könnte dann die Suche aussehen:

site: https://cx500.forumieren.org Steuerkette
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 Steuerkette Empty Re: CX 500 Steuerkette

Beitrag von f104wart Mo 6 Dez 2021 - 19:22

...oder ganz einfach
steuerkette site:forumieren.org

motorausbau site:forumieren.org  Wink




Notfalls baust Du den Motor aus, schmeißt ihn in den Kofferraum und kommst vorbei. Das ist an einem Nachmittag erledigt.

Deshalb hab ich Dich ja auch gefragt, wo genau im Sauerland Du zu Hause bist. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Steuerkette Empty Re: CX 500 Steuerkette

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten