Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an.

4 verfasser

Nach unten

Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Empty Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an.

Beitrag von Ahesi Do 27 Jan 2022 - 14:34

Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen? habe folgendes Problem, wenn meine CX 500 BJ. 1980 Normalversion gelaufen ist und warm ist, z. B nach 20 Kilometern fahrt und ich stelle sie aus, warte so ca. 5 - 10 Min.(also so ein Tankstop) dann springt sich nicht mehr an (oder ganz wiederwillig). Vergaser habe ich gereinigt, Ventile sind in einer Werkstatt eingestellt worden. Habe Sie von der Werkstatt abgeholt (sprang da auch sofort an) nach Hause gefahren und abgestellt und sprang dann auch an. Nächste Woche nochmal wieder warm gefahren, ausgestellt und wollte sie dann nach 5 Minuten anstellen, kam dann aber nicht mehr. Ich habe jetzt nochmal neue irridium Zündkerzen verbaut, auch noch keine Besserung. Also das alte Problem stellt sich wieder ein auf dem ich Vergaser gereinigt, Ventile einstellen lassen habe. Sie will einfach nicht wenn Sie warm ist. Sie hat zur Zeit auch das Problem das die Wasserpumpendichtung wieder undicht geworden ist. Die Dichtung hatte ich schon mal erneuern lassen ca. vor 5 Jahren, sie fängt jetzt aber wieder damit an, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das die Dichtung sich manchmal auch wieder setzt und der Wasserverlust sich wieder einstellt. Meine Vermutung liegt darin das Wasser eventuell von der Wasserpumpenüberlauföffnung in die darunter befindliche Zündanlage (Pickups) gelaufen ist. Die ist zwar abgedichtet aber Mopped ist ja nicht die Jüngste. Wer hat dieses Problem schon mal gehabt? Würde mich freuen wenn ich nochmal einen Tip bekomme. Andreas

Ahesi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.01.22

Nach oben Nach unten

Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Empty Re: Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an.

Beitrag von Brummbaehr Do 27 Jan 2022 - 15:15

Hallo Andreas,

Willkommen hier im Forum.

Bei BJ. 1980 sollte die Maschine eine CDI-Zündung haben.
Schau mal unter die Sitzbank, ob da so eine Blackbox sitzt.
Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Cdi-im-rahmenlpo3v

Anhand der Fehlerbeschreibung würde ich auf defekte Zündladespulen der Lima tippen.
Bei warmen Zündladespulen reicht der Zündfunke zum Starten nicht mehr aus.

Wenn dem so ist, dann würde meine Arduino-CDI oder eine Ignitech-CDI Abhilfe schaffen.
Infos zur Arduino-CDI findest Du in den Links in meiner Signatur.

Wo steht denn die Maschine?

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Empty Re: Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an.

Beitrag von f104wart Do 27 Jan 2022 - 15:38

Ahesi schrieb:...gelaufen ist und warm ist, z. B nach 20 Kilometern fahrt und ich stelle sie aus, warte so ca. 5 - 10 Min.(also so ein Tankstop) dann springt sich nicht mehr an (oder ganz wiederwillig).

Zündladespulen können natürlich sein, die Symptome passen aber ebenso auch zu einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Wenn der Motor warm ist, steht das Kühlsystem unter Druck. Beim Tankstop (Motor aus) drückt das Kühlsystem das unter Druck stehende Wasser in den Zylinder. Und da Wasser bekanntlich nicht brennt, springt die Kiste nicht an.

Wenn der Motor dann widerwillig gestartet ist, ist der Verbrennungsdruck höher als der Systemdruck des Kühlsystems und alles ist erstmal wieder "gut".


Prüfen kannst Du das, indem zu zum Beispiel den Kühlerverschluss öffnest und schaust, ob bei laufendem (betriebswarmem) Motor Luftblasen in der Kühlflüssigkeit
aufsteigen.


...Und vergiss den Blödsinn mit den Iridiumkerzen. Mach ganz normale DR8ES-L oder D8EA rein. Wink



Das Deine WaPuDichtung wieder undicht ist, kann auch daran liegen, dass die Dichtung unsachgemäß in die zu kleine Bohrung Gewürgt wurde. Der 1980er Motor hat noch die kleine, durchgehende Bohrung. Die Dichtung, die da vor 5 Jahren eingebaut wurde, ist im Durchmesser um 0,5 mm größer als die alte Originaldichtung. Deshalb muss der Gehäusedeckel vor dem Einziehen einer neuen Dichtung ausgespindelt werden.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Empty Re: Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an.

Beitrag von ALCX500 Do 27 Jan 2022 - 17:25

Wäre es in dem Fall nicht auch so, dass die Abgase etwas neblig wären, oder sieht man das nicht?

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Empty Re: Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an.

Beitrag von f104wart Do 27 Jan 2022 - 17:34

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber nur direkt nach dem Anlassen, bis das Wasser verdampft ist.

Im Anfangsstadium kann es aber sein, dass das (noch) nicht wirklich auffällt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Empty Re: Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an.

Beitrag von Ahesi Do 27 Jan 2022 - 18:38

Hallo Jochen, die Maschiene steht in Neuenkirchen-Vörden, das ist ca. 30 km nördlich von Osnabrück. Die CX läuft sonst super gut wenn sie erstmal an ist. Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal ausschließen, aber man wird ja manchmal eines besseren belehrt. Was ich noch nicht erwähnt hatte ist, im kalten Zustand springt Sie auch nicht an nach dem sie im warmen Zustand auch nicht mehr ansprang. Wenn die CX dann nicht sofort kommt quittiert sie das nach längeren Orgeln mit einer ordentlichen Fehlzündung. Danke für Eure Tips. Andreas

Ahesi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.01.22

Nach oben Nach unten

Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Empty Re: Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an.

Beitrag von Ahesi Do 27 Jan 2022 - 18:44

Hatte ich noch vergessen, eine CDI hat sie natürlich.

Ahesi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 27.01.22

Nach oben Nach unten

Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Empty Re: Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an.

Beitrag von Brummbaehr Do 27 Jan 2022 - 21:46

30 km nördlich von Osnabrück ist ja nur ein Katzensprung von Vechta entfernt.
Vielleicht sieht man sich dort mal beim Güllepumpentreffen.

Bezüglich der Arduino-CDI habe ich Dir eine PN geschickt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an. Empty Re: Motor ist warm gefahren ausgestellt und springt nicht wieder an.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten