CX650c - keine durchgehende Gasannahme

5 verfasser

Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Rik 650T Do 24 März 2022, 09:20

Hi zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder - so zuverlässig waren meine beiden CXn. Oder man könnte auch sagen: so wenig wurden sie bewegt Sad

Bei den jetztigen Spritpreisen wollte ich zumindest wieder die Möglichkeit habe auf die 2-Räder umzusatteln, was mir aber gerade wehement verweigert wird.

Fakten:
"die Rote", die CX650C, springt relativ gut an, nimmt ein wenig Gas an. Spritversorgung steht, Unterdruckleitung ist neu & dicht und am korrekten Anschluss am Benzinhahn angeschlossen.
Wenn ich sie nun im Leerlauf fordere, nimmt sie a) das Gas recht schlecht an und b) dreht sie nicht durchgängig hoch. Ab ca 3.500U/min fühlt es sich an als würde sie keinen Sprit bekommen und nur auf einem Zylinder laufen.
Halte ich den Gashahn komplett geöffnet, gibt es ein Fehlerbild wie bei einem schlecht eingestelltem Rasenmäher: sie dreht bis ca 5.000U/min wie gerade beschrieben, fällt dann von der Drehzahl runter bis auf ca 3.500U/min dreht dann wieder hoch und so weiter...
Zündkerzen waren ziemlich dunkel, Zündfunke vorhanden aber nach meinem Gefühl eher schwach

Die Zündung ist die Originale, hier wurde nichts daran verändert, also (noch) keine Ignitech - wäre dies schon die Lösung meines Problems? Verabschiedet sich gerade meine Lima und/oder Zündanlage?

freu mich auf Eure Antworten und sag schonmal Danke!
Rik
Rik 650T
Rik 650T

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.06.13
Alter : 50
Ort : Drensteinfurt

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Brummbaehr Do 24 März 2022, 09:33

Hallo Rik,

die 650er Motoren sind "NEC" gezündet (Transistorzündung).
Die 500er sind so bis BJ80 "CDI" gezündet (Kondensatorzündung).
Dieses Lima-Problem, welches man mit einer Ignitech oder meiner Arduino-CDI beheben kann gibt es nur bei der CDI-Zündung.

Von daher wird es eher am Vergaser liegen.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX650c - keine durchgehende Gasannahme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Rik 650T Fr 25 März 2022, 08:32

Moin Jochen, Moin @All

Danke für die Infos!
Wo vermutest Du das Problem bei den Vergasern? Verharzt wegen zu langer Standzeit?
Demontage und Reinigung? Ultraschallbad (hat oder macht sowas jemand hier aus dem Forum?)

Danke!

dLzG
Rik
Rik 650T
Rik 650T

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.06.13
Alter : 50
Ort : Drensteinfurt

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Brummbaehr Fr 25 März 2022, 09:20

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Neue Zündkerzen
Zündkerzenstecker prüfen/messen muss ca. 5 kohm Durchgang haben
Sicherungen/Hauptsicherung auf Funktion und Korrosion prüfen
Killschalter und Stecker im Kabelbaum kontrollieren

Wie alt ist der Sprit im Tank?

Wenn das alles den Fehler nicht behebt, dann die Vergaser ausbauen, zerlegen und Ultraschall reinigen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX650c - keine durchgehende Gasannahme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von f104wart Fr 25 März 2022, 09:32

Rik 650T schrieb:Demontage und Reinigung? Ultraschallbad (hat oder macht sowas jemand hier aus dem Forum?)

Nach den Tod von Micha @Polierteufel aktuell niemand. Ich habe aber Kontakt zu dem "Vergaserpapst" im Cafe Racer Forum, der das macht.
Bei Bedarf schick mir eine PN, dann gebe ich Dir die Kontaktdaten.

Wenn alle Stricke reißen habe ich auch noch eine von Micha komplett überholte Vergaserbatterie für die 650er, sogar mit Beschleunigerpumpe.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Rik 650T So 27 März 2022, 16:04

Mahlzeit zusammen!

Dank Eurer Inputs rennt die rote vorerst wieder - zumindest Motorentechnisch.
Was hab ich gemacht:
- Zündkerzen erneuert
- Zündkerzenstecker gemessen und komplett getauscht (hatte noch zwei Spulen als Ersatz)
- Sicherungen gemessen und Sicherungs-Sitze gereinigt
- Ventilspiel kontrolliert (hab da verschiedenen Infos, E0,08 & A0,10?!)

Ergebnis: alles kein Erfolg

Dann musste nun halt der Vergaser raus. Auch hier hatte ich noch einen, den ich vor ca. 20 Jahren erstanden und schon überholt hatte. Also eingebaut, alles angeschlossen, Starter gedrückt, zwei mal georgelt und brumm, alles super: sieh zieht wieder sauber durch...

Soweit, so gut, ABER:

nun habe ich die Herausforderung, dass das Standlicht nicht funktioniert (vorne & hinten), Parklicht ist funktionstüchtig.
Nun habe ich den vorderen Kabelbaum freigelegt, das Zündschloss zerlegt und wieder zusammengesetzt, aber hier würde ich mich auch über Eure Hilfe freuen:
- Gedanken und Ideen zur & bei der Fehlersuche?
- hat wer einen Schaltplan für mich?

Ich hatte "die Rote" vor guten 20 Jahren Motortechnisch überholt, an der Elektrik war ich nicht dran, und nun finde ich da ziemlich seltsame Sachen, wie zusammengebundene Kabelbäume. Den habe ich vom Isolierband freigelegt und dieses gefunden
CX650c - keine durchgehende Gasannahme Img_5310

Einen weiteren "fast Kabalbruch" habe ich gefunden, der wars aber nicht Wink
CX650c - keine durchgehende Gasannahme Img_5311

wünsche noch einen schönen Sonntag und Danke für Eure Antworten Smile

Gruß
Rik

PS: die beiden Vergaser werden in den kommenden Tagen zerlegt, mal sehen was mich da erwartet.
Rik 650T
Rik 650T

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.06.13
Alter : 50
Ort : Drensteinfurt

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Brummbaehr So 27 März 2022, 18:57

Bei der PC-Version des Forums gibt es oben in der Menue-Leiste den Punkt "Tipps aus der Werkstatt"
Dort kommt man dann zu einem Fred mit sehr vielen verlinkten Themen/Infos zur CX.
Unter Elektrik gibt es einen Link zu Komplettschaltplänen und dahinter findet man unter anderem dann:
Schaltplan_CX650C

Allerdings ist der Schaltplan wohl für die amerikanische Version mit den Positionsleuchten in den vorderen Blinkern.

Standlicht ist das Kabel mit der Farbe BRAUN

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX650c - keine durchgehende Gasannahme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Brummbaehr Mo 28 März 2022, 09:02

Noch ein Hinweis:
Ventilspiel bei den 650er ist
Einlass: 0,10 mm
Auslass 0,12 mm

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX650c - keine durchgehende Gasannahme Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Waterbrunn Mo 28 März 2022, 10:45

Ich habe für Rik beschrieben, wie er den Fehler in dem Stromkreis Standlicht/Rücklicht finden kann.
Im Unterbereich Elektronik: CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Standlicht/Rücklicht

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Rik 650T Di 19 Apr 2022, 10:23

Hi zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfe! cheers

Nach vielem Lesen, Suchen, Messen habe ich den Fehler gefunden: es war der Sicherungshalter der _rechten_ Sicherung im Cockpit. Hatte alle Sicherungen tatsächlich vorher schon gemessen und die Kontaktfedern mit Schleifpapier bearbeitet, aber offensichtlich nicht fein genug. Da ich mir auch sicher war, dass ich somit die Sicherungen ausschließen kann, war diese Lösung allerdings auch mit die Letzte Smile
Nun ist der Kabelbaum wieder teilweisen der Lampe verschwunden, das Zündschloss frisch überholt und das Lenkradschloss geht nun auch butterweich einzurasten, und so weiter Smile

Nun heißt es den Vergaser zu zerlegen, zu reinigen und dann wieder ins Regal zu legen für das nächste Mal. Wo wir gerade dabei sind: welchen Benzinfilter habt ihr bei den CX650c verbaut, der kleinste von Tante Louis ist noch zu große bzw lang...

DlzG und nen sonnigen Wochenstart!
Rik
Rik 650T
Rik 650T

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 30.06.13
Alter : 50
Ort : Drensteinfurt

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Waterbrunn Di 19 Apr 2022, 11:12

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Schlechte Leitfähigkeit wegen Rost an den Kontakten ist eine Fehlermöglichkeit, die bei der Beschreibung der Fehlersuche in der Elektrik im Werkstatthandbuch nicht aufgeführt ist. Das gab es bei "neuen" Maschinen nicht!
Wieder was gelernt!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von f104wart Di 19 Apr 2022, 16:32

Rik 650T schrieb:...welchen Benzinfilter habt ihr bei den CX650c verbaut,

Hallo Rik,
ich baue nur die ein, die auch serienmäßig im Tank drin sind.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Kathomen99 Di 19 Apr 2022, 17:06

Rik 650T schrieb:
.......
Hatte .......die Kontaktfedern mit Schleifpapier bearbeitet .. .. .. ..
Rik

Wenn du wieder Kontakte zu reinigen hast empfehle ich dir entweder einen Glasfaser Radierstift BEISPIEL zu benutzen,
oder Polierkalk mit Radiergummi.

Mit Schleifpapier schaffst du eine raue Oberfläche, die nur noch schneller oxidiert und verdreckt.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX650c - keine durchgehende Gasannahme Empty Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten