CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht

Nach unten

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Empty CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 28 März 2022 - 7:18

Rik 650T schreibt hier

...nun habe ich die Herausforderung, dass das Standlicht nicht funktioniert (vorne & hinten), Parklicht ist funktionstüchtig.
Nun habe ich den vorderen Kabelbaum freigelegt, das Zündschloss zerlegt und wieder zusammengesetzt, aber hier würde ich mich auch über Eure Hilfe freuen:
- Gedanken und Ideen zur & bei der Fehlersuche?
- hat wer einen Schaltplan für mich?

Ich hatte "die Rote" vor guten 20 Jahren Motortechnisch überholt, an der Elektrik war ich nicht dran, und nun finde ich da ziemlich seltsame Sachen, wie zusammengebundene Kabelbäume. Den habe ich vom Isolierband freigelegt und dieses gefunden


CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Img_5310



Einen weiteren "fast Kabelbruch" habe ich gefunden, der wars aber nicht Wink


CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Img_5311

wünsche noch einen schönen Sonntag und Danke für Eure Antworten Smile

Gruß
Rik

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Empty Re: CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 28 März 2022 - 7:46

Jochen hat den Schaltplan der amerikanischen 650 C rausgesucht:

Schaltplan 650 C

Die hat allerdings keinen Lichtschalter und die Funktion "Positionslampen" in den Blinkleuchten.
Glücklicherweise hat Honda das Rad nicht immer wieder neu erfunden. Wir können bei den Kabelfarben und den Stromflussplänen auch auf Unterlagen der CX 500 mit CDI und Nec zurückgreifen.

Ich weiss nicht, ob Riks 650 einen Lichtschalter hat oder nicht.

Hat sie KEINEN Lichtschalter, dann ist das Problem schnell eingekreist.

Aus dem Faden Stromflussplan Licht habe ich den folgenden Stromflussplan entnommen:

Stromflussplan Abblendlicht
Der ist zwar für die CX 500 mit Lichtschalter, aber was ich hier zeigen will, ist bei der CX 650 baugleich

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Sfplichtabblendlichtclis4l
Vergrösserung

Im Zentrum der Zeichnung sehen wir links den Sicherungskasten und rechts den Zündschalter in der Schalterstellung "ON".
Der Strom für Rücklicht/Standlicht kommt von der rechten Sicherung vom Kabel Braun/Weiss zum Zündschalter.
Am Zündschalter, wo der Kabelbaum mit dem Zündschalter verbunden ist, ist das Kabel Braun/Weiss mit dem Kontakt TL1 (TL= Taillight = Rücklicht) verbunden.

In der Schalterstellung "ON" des Zündschalters wird der Kontakt TL1 mit TL2 verbunden. Der Strom von der Sicherung wird hier auf das Kabel Braun geführt. Das Kabel Braun vom Zündschalter wird im Kabelbaum mit dem Kabel Braun verbunden, dass von vorne im Gehäuse der Frontlampe vom Kontakt an der Standlichtlampe bis nach hinten im Heck des Moppeds geführt ist, wo die Anschlüsse des Rücklichts mit dem Kabelbaum verbunden sind. Eigentlich sollten Rücklicht und Standlichtlampe nun leuchten.

Wie Rik schreibt tun sie das nicht. Das tun sie nur, wenn der Zündschalter in die Stellung "PARK" geschaltet wird!

Das schaun wir uns im nächsten Beitrag an:

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Empty Re: CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 28 März 2022 - 8:00

Aus dem Beitrag Stromflussplan Parklicht habe ich den Stromflussplan Parklicht gezogen:

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Sfplichtparklichtcdikn8s9k

Das ist übersichtlich!
In der Stellung "Park" des Zündschalters wird der Batteriestrom aus dem Kabel Rot vom Kontakt Bat im Zündschalter direkt auf den Kontakt TL2 auf das Kabel Braun geschaltet. In dieser Stellung funktioniert das Stand- und Rücklicht an Riks Maschine. Das ist der Beweis, dass die Kabelführung ab dem Kontakt TL2 durch das Kabel Braun zu den Lampen vorn und hinten in Ordnung ist!

Somit kann der Fehler nur in der Verbindung von der Sicherung bis zum Kontakt TL1 liegen (Kabel Braun/weiss). Wenn das Kabel Durchgang hat, kann die Kontaktzunge am Zündschalter korrodiert sein oder eben der Kontakt TL1 in der Schaltkapsel des Zündschalters korrodiert sein. Aber Rik schrieb ja, dass er die Kontakte gereinigt hat.

Da Rik ja eine 650er mit Nec-Zündung hat suchen wir im nächsten Beitrag die richtige Sicherung für das Rücklicht:

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Empty Re: CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 28 März 2022 - 8:23

Aus dem Faden Sicherungskasten habe ich die Beschreibung der Sicherungen für CX 500 NEC gezogen, für 4 Stromkreise. Die Kabelfarben sind identisch mit denen an den Sicherungen im Sichrungskasten der CX 650C.

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Sicherungskastencx500gejkw

Das gesuchte Kabel ist Braun/Blau! In der Zeichnung auf Sicherung 1! Im Schaltplan für die CX 650C ist der Sicherungskasten unten in der Mitte der Zeichnung zu sehen. Dort ist es die Sicherung Nr 4. In der Zeichnung sind die Kabelfarben mit englischen Abkürzungen versehen. "br/bu" für brown/blue = Braun/Blau.

Bevor wir nun prüfen wo der Strom bis zum Zündschalter "verschwindet" prüfst du erst Mal ob überhaupt Strom durch die Sicherung 4 fließt! Wir haben es schon mehrfach erlebt, dass die Kontaktkappen der Glassicherungen in der Kontaktierung des Sicherungshalters im Sicherungskasten verrostet sind. In dieser Situation kannst du mit dem Durchgangsprüfer bei eingesetzter Sicherung zwischen den beiden Kontaktkappen Durchgang messen, die Sicherung ist also heile, trotzdem fließt kein Strom durch die Sicherung, weil der Rost die Sicherung im Halter isoliert!

Also Zündschalter auf "ON" und dann misst du, ob an der Sicherung 4, an dem Kontakt des Sicherungshalters außen +12V gegen Masse anliegen. Wenn ja, hat das Kabel Braun/Blau zumindest am Sicherungkasten Spannung!

Ich beschreibe im folgenden die Verlegung des Kabels Braun/Blau und wie du den Durchgang dieses Kabels an deiner Maschine prüfen kannst. Das mußt du auf dem Schaltplan für die CX 650 C nachverfolgen:


Zuletzt von Waterbrunn am Mo 28 März 2022 - 10:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Empty Re: CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 28 März 2022 - 8:37

Der Sicherungskasten hat einen kurzen Kabelbaum. Er ist mit einem roten Stecker mit 6 Kontakten mit dem Kabelbaum der Maschine verbunden. Bei zusammengesteckertem Stecker misst du auf der Seite zum Kabelbaum der Maschinen hin am Kontakt des Kabel Braun/Blau ob da +12V gegen Masse ankommen.

Vom Verbindungsstecker des Sicherungskasten wird das Kabel Braun/Blau durch den Kabelbaum der Maschine zum Stecker der rechten Lenkerramatur geführt. Das ist ein roter Stecker mit 3x3 Minikontakten. Hat deine Maschinen KEINEN Lichtschalter, dann ist auf der Seite des Kabelbaums der rechten Lenkerarmatur auf dem Kontakt, auf dem das Kabel Braun/Blau an den Stecker der Lenkerarmatur geführt wird ein Kabel Braun/Weiss angebracht. Das verbindet auf der Seite des Kabelbaums der rechten Lenkerarmatur mit dem Kontakt des Kabels Braun/Weiss auf der Seite des Kabelsbaums der Maschine. Dort solltest du +12V gegen Masse messen können.

Solltest du einen Lichtschalter haben, müssen wir erst Mal den Lichtschalter auf Funktion prüfen.
Das machen wir mit der Kontaktbeschreibung der rechten Lenkerarmatur für Maschinen mit Nec-Zündung.


Zuletzt von Waterbrunn am Mo 28 März 2022 - 10:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Empty Re: CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 28 März 2022 - 10:27

Ich habe aus dem Faden rechte Lenkerarmatur das Schaltbild für die rechter Lenkerarmatur für Maschinen mit Nec-Zündung gezogen:

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Rechtelenkerarmaturcx75xm5

Die Lenkerarmatur ist mit einem roten 3x3-Stecker mit Minikontakten angeschlossen.

Die Kontaktanordnung im Stecker kenne ich nicht. Du arbeitest mit den Kabelfarben!

Der Strom wird über das Kabel Braun/Blau von der Sicherung in die Lenkerarmatur zum Lichtschalter geführt. Der Lichtschalter wird in die erste Raststellung "P" gerückt. Du trennst den Stecker vom Kabelbaum der Maschine. Mit einem dünnen Kontaktstift machst du eine Durchgangsmessung zwischen dem Kontakt Kabel Braun/Blau und Kabel Braun/Weiss. Hier muss Durchgang vorhanden sein!

Du schiebst den Lichtschalter in die Stellung "HL". Nochmal prüfen. Es muss immer noch Durchgang zwischen Braun/Blau und Braun/Weiss vorhanden sein!
Der Lichtschalter ist ein Schiebeschalter. Der Kontaktschieber ist gefettet. Mit den Jahren härtet das Fett aus und verwandelt sich in kleine Placken, die tatsächlich die Kontakt isolieren können! Wenn du keinen Durchgang hast, solltest du den Schieber reinigen und neu fetten. Aufgepasst! In der Lenkerarmatur sind einige kleine Kreuzschlitzschrauben verbaut. Das sind japanische Hartquarkschrauben mit "JIS"-Köpfen. Um die los drehen zu können, brauchst du einen kleinen JIS-Schraubendreher!!! (Kuck bei Amazon oder in der Bucht, Da gibt es Sortimente mit JIS-Schraubern in 4 Größen).
Bevor du irgendwas in der Lenkerarmatur los schraubst, mach Fotos. Da sind einige Kleinteile drin, von denen du hinterher nicht weißt, wo die hingehörten und auch die Führung der einzelnen Kabel in der Armatur ist wichtig!

Sollte der Schalter in Ordnung sein, prüfen wir nun den Verlauf des Kabels Braun/Weiss zum Zündschalter:


Zuletzt von Waterbrunn am Mo 28 März 2022 - 10:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Empty Re: CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 28 März 2022 - 10:40

Du misst am Stecker für den Kabelbaum der rechten Lenkerarmatur und zwar auf der Seite des Kabelbaums der Maschine(!) den Kontakt für das Kabel Braun/Weiss auf Durchgang am Anschlussstecker des Zündschalter, ebenfalls auf der Seite des Kabelbaums der Maschine, ebenfalls am Kontakt für das Kabel Braun/Weiss auf Durchgang.

Sollte auch hier Durchgang bestehen, kann die Kontaktunterbrechung nur noch auf korrodierten Kontaktierungen in den Steckern basieren. Zum einen die Kontaktierung des Kabel Braun/Weiss zum Zündschalter und zum anderen die Kontaktierung der Kabel Braun/Blau und Braun/Weiss im Stecker der rechten Lenkerarmatur.

Noch eine Erläuterung zum Schaltplan für die CX 650C, amerikanische Ausführung. In der amerikanischen Ausführung gibt es vom Kabel Braun/Weiss einen Abzweig der in die linke Lenkerarmatur auf den Kontakt TL geführt wird. Über dieses Kabel wird die "Positionslampen-Funktion" in der Blinklampe mit Strom versorgt. Bei den amerikanischen Modellen sind in den Blinker Lampen mit Doppelleuchtfäden montiert. Ein 5 Watt-Leuchtfaden leuchtet als Dauerlicht für die Positionslampe. Wird der Blinker aktiviert wird diese Stromleitung unterbrochen und statt dessen der getaktete Blink-Strom auf die 20-Watt-Leuchtwendel für die Blinkerfunktion geschaltet.

Soweit meine Beschreibung!
Viel Erfolg beim Einhegen des Kupferwurms!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht Empty Re: CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Rücklicht/Standlicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten