CX650c - keine durchgehende Gasannahme
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CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Hi zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder - so zuverlässig waren meine beiden CXn. Oder man könnte auch sagen: so wenig wurden sie bewegt
Bei den jetztigen Spritpreisen wollte ich zumindest wieder die Möglichkeit habe auf die 2-Räder umzusatteln, was mir aber gerade wehement verweigert wird.
Fakten:
"die Rote", die CX650C, springt relativ gut an, nimmt ein wenig Gas an. Spritversorgung steht, Unterdruckleitung ist neu & dicht und am korrekten Anschluss am Benzinhahn angeschlossen.
Wenn ich sie nun im Leerlauf fordere, nimmt sie a) das Gas recht schlecht an und b) dreht sie nicht durchgängig hoch. Ab ca 3.500U/min fühlt es sich an als würde sie keinen Sprit bekommen und nur auf einem Zylinder laufen.
Halte ich den Gashahn komplett geöffnet, gibt es ein Fehlerbild wie bei einem schlecht eingestelltem Rasenmäher: sie dreht bis ca 5.000U/min wie gerade beschrieben, fällt dann von der Drehzahl runter bis auf ca 3.500U/min dreht dann wieder hoch und so weiter...
Zündkerzen waren ziemlich dunkel, Zündfunke vorhanden aber nach meinem Gefühl eher schwach
Die Zündung ist die Originale, hier wurde nichts daran verändert, also (noch) keine Ignitech - wäre dies schon die Lösung meines Problems? Verabschiedet sich gerade meine Lima und/oder Zündanlage?
freu mich auf Eure Antworten und sag schonmal Danke!
Rik
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder - so zuverlässig waren meine beiden CXn. Oder man könnte auch sagen: so wenig wurden sie bewegt
Bei den jetztigen Spritpreisen wollte ich zumindest wieder die Möglichkeit habe auf die 2-Räder umzusatteln, was mir aber gerade wehement verweigert wird.
Fakten:
"die Rote", die CX650C, springt relativ gut an, nimmt ein wenig Gas an. Spritversorgung steht, Unterdruckleitung ist neu & dicht und am korrekten Anschluss am Benzinhahn angeschlossen.
Wenn ich sie nun im Leerlauf fordere, nimmt sie a) das Gas recht schlecht an und b) dreht sie nicht durchgängig hoch. Ab ca 3.500U/min fühlt es sich an als würde sie keinen Sprit bekommen und nur auf einem Zylinder laufen.
Halte ich den Gashahn komplett geöffnet, gibt es ein Fehlerbild wie bei einem schlecht eingestelltem Rasenmäher: sie dreht bis ca 5.000U/min wie gerade beschrieben, fällt dann von der Drehzahl runter bis auf ca 3.500U/min dreht dann wieder hoch und so weiter...
Zündkerzen waren ziemlich dunkel, Zündfunke vorhanden aber nach meinem Gefühl eher schwach
Die Zündung ist die Originale, hier wurde nichts daran verändert, also (noch) keine Ignitech - wäre dies schon die Lösung meines Problems? Verabschiedet sich gerade meine Lima und/oder Zündanlage?
freu mich auf Eure Antworten und sag schonmal Danke!
Rik
Rik 650T- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Hallo Rik,
die 650er Motoren sind "NEC" gezündet (Transistorzündung).
Die 500er sind so bis BJ80 "CDI" gezündet (Kondensatorzündung).
Dieses Lima-Problem, welches man mit einer Ignitech oder meiner Arduino-CDI beheben kann gibt es nur bei der CDI-Zündung.
Von daher wird es eher am Vergaser liegen.
Gruß
Jochen
die 650er Motoren sind "NEC" gezündet (Transistorzündung).
Die 500er sind so bis BJ80 "CDI" gezündet (Kondensatorzündung).
Dieses Lima-Problem, welches man mit einer Ignitech oder meiner Arduino-CDI beheben kann gibt es nur bei der CDI-Zündung.
Von daher wird es eher am Vergaser liegen.
Gruß
Jochen
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Moin Jochen, Moin @All
Danke für die Infos!
Wo vermutest Du das Problem bei den Vergasern? Verharzt wegen zu langer Standzeit?
Demontage und Reinigung? Ultraschallbad (hat oder macht sowas jemand hier aus dem Forum?)
Danke!
dLzG
Rik
Danke für die Infos!
Wo vermutest Du das Problem bei den Vergasern? Verharzt wegen zu langer Standzeit?
Demontage und Reinigung? Ultraschallbad (hat oder macht sowas jemand hier aus dem Forum?)
Danke!
dLzG
Rik
Rik 650T- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Neue Zündkerzen
Zündkerzenstecker prüfen/messen muss ca. 5 kohm Durchgang haben
Sicherungen/Hauptsicherung auf Funktion und Korrosion prüfen
Killschalter und Stecker im Kabelbaum kontrollieren
Wie alt ist der Sprit im Tank?
Wenn das alles den Fehler nicht behebt, dann die Vergaser ausbauen, zerlegen und Ultraschall reinigen.
Neue Zündkerzen
Zündkerzenstecker prüfen/messen muss ca. 5 kohm Durchgang haben
Sicherungen/Hauptsicherung auf Funktion und Korrosion prüfen
Killschalter und Stecker im Kabelbaum kontrollieren
Wie alt ist der Sprit im Tank?
Wenn das alles den Fehler nicht behebt, dann die Vergaser ausbauen, zerlegen und Ultraschall reinigen.
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Rik 650T schrieb:Demontage und Reinigung? Ultraschallbad (hat oder macht sowas jemand hier aus dem Forum?)
Nach den Tod von Micha @Polierteufel aktuell niemand. Ich habe aber Kontakt zu dem "Vergaserpapst" im Cafe Racer Forum, der das macht.
Bei Bedarf schick mir eine PN, dann gebe ich Dir die Kontaktdaten.
Wenn alle Stricke reißen habe ich auch noch eine von Micha komplett überholte Vergaserbatterie für die 650er, sogar mit Beschleunigerpumpe.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11454
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Mahlzeit zusammen!
Dank Eurer Inputs rennt die rote vorerst wieder - zumindest Motorentechnisch.
Was hab ich gemacht:
- Zündkerzen erneuert
- Zündkerzenstecker gemessen und komplett getauscht (hatte noch zwei Spulen als Ersatz)
- Sicherungen gemessen und Sicherungs-Sitze gereinigt
- Ventilspiel kontrolliert (hab da verschiedenen Infos, E0,08 & A0,10?!)
Ergebnis: alles kein Erfolg
Dann musste nun halt der Vergaser raus. Auch hier hatte ich noch einen, den ich vor ca. 20 Jahren erstanden und schon überholt hatte. Also eingebaut, alles angeschlossen, Starter gedrückt, zwei mal georgelt und brumm, alles super: sieh zieht wieder sauber durch...
Soweit, so gut, ABER:
nun habe ich die Herausforderung, dass das Standlicht nicht funktioniert (vorne & hinten), Parklicht ist funktionstüchtig.
Nun habe ich den vorderen Kabelbaum freigelegt, das Zündschloss zerlegt und wieder zusammengesetzt, aber hier würde ich mich auch über Eure Hilfe freuen:
- Gedanken und Ideen zur & bei der Fehlersuche?
- hat wer einen Schaltplan für mich?
Ich hatte "die Rote" vor guten 20 Jahren Motortechnisch überholt, an der Elektrik war ich nicht dran, und nun finde ich da ziemlich seltsame Sachen, wie zusammengebundene Kabelbäume. Den habe ich vom Isolierband freigelegt und dieses gefunden
Einen weiteren "fast Kabalbruch" habe ich gefunden, der wars aber nicht
wünsche noch einen schönen Sonntag und Danke für Eure Antworten
Gruß
Rik
PS: die beiden Vergaser werden in den kommenden Tagen zerlegt, mal sehen was mich da erwartet.
Dank Eurer Inputs rennt die rote vorerst wieder - zumindest Motorentechnisch.
Was hab ich gemacht:
- Zündkerzen erneuert
- Zündkerzenstecker gemessen und komplett getauscht (hatte noch zwei Spulen als Ersatz)
- Sicherungen gemessen und Sicherungs-Sitze gereinigt
- Ventilspiel kontrolliert (hab da verschiedenen Infos, E0,08 & A0,10?!)
Ergebnis: alles kein Erfolg
Dann musste nun halt der Vergaser raus. Auch hier hatte ich noch einen, den ich vor ca. 20 Jahren erstanden und schon überholt hatte. Also eingebaut, alles angeschlossen, Starter gedrückt, zwei mal georgelt und brumm, alles super: sieh zieht wieder sauber durch...
Soweit, so gut, ABER:
nun habe ich die Herausforderung, dass das Standlicht nicht funktioniert (vorne & hinten), Parklicht ist funktionstüchtig.
Nun habe ich den vorderen Kabelbaum freigelegt, das Zündschloss zerlegt und wieder zusammengesetzt, aber hier würde ich mich auch über Eure Hilfe freuen:
- Gedanken und Ideen zur & bei der Fehlersuche?
- hat wer einen Schaltplan für mich?
Ich hatte "die Rote" vor guten 20 Jahren Motortechnisch überholt, an der Elektrik war ich nicht dran, und nun finde ich da ziemlich seltsame Sachen, wie zusammengebundene Kabelbäume. Den habe ich vom Isolierband freigelegt und dieses gefunden
Einen weiteren "fast Kabalbruch" habe ich gefunden, der wars aber nicht
wünsche noch einen schönen Sonntag und Danke für Eure Antworten
Gruß
Rik
PS: die beiden Vergaser werden in den kommenden Tagen zerlegt, mal sehen was mich da erwartet.
Rik 650T- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Bei der PC-Version des Forums gibt es oben in der Menue-Leiste den Punkt "Tipps aus der Werkstatt"
Dort kommt man dann zu einem Fred mit sehr vielen verlinkten Themen/Infos zur CX.
Unter Elektrik gibt es einen Link zu Komplettschaltplänen und dahinter findet man unter anderem dann:
Schaltplan_CX650C
Allerdings ist der Schaltplan wohl für die amerikanische Version mit den Positionsleuchten in den vorderen Blinkern.
Standlicht ist das Kabel mit der Farbe BRAUN
Dort kommt man dann zu einem Fred mit sehr vielen verlinkten Themen/Infos zur CX.
Unter Elektrik gibt es einen Link zu Komplettschaltplänen und dahinter findet man unter anderem dann:
Schaltplan_CX650C
Allerdings ist der Schaltplan wohl für die amerikanische Version mit den Positionsleuchten in den vorderen Blinkern.
Standlicht ist das Kabel mit der Farbe BRAUN
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Noch ein Hinweis:
Ventilspiel bei den 650er ist
Einlass: 0,10 mm
Auslass 0,12 mm
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Ich habe für Rik beschrieben, wie er den Fehler in dem Stromkreis Standlicht/Rücklicht finden kann.
Im Unterbereich Elektronik: CX 650 C Fehlersuche im Stromkreis Standlicht/Rücklicht
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Hi zusammen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach vielem Lesen, Suchen, Messen habe ich den Fehler gefunden: es war der Sicherungshalter der _rechten_ Sicherung im Cockpit. Hatte alle Sicherungen tatsächlich vorher schon gemessen und die Kontaktfedern mit Schleifpapier bearbeitet, aber offensichtlich nicht fein genug. Da ich mir auch sicher war, dass ich somit die Sicherungen ausschließen kann, war diese Lösung allerdings auch mit die Letzte
Nun ist der Kabelbaum wieder teilweisen der Lampe verschwunden, das Zündschloss frisch überholt und das Lenkradschloss geht nun auch butterweich einzurasten, und so weiter
Nun heißt es den Vergaser zu zerlegen, zu reinigen und dann wieder ins Regal zu legen für das nächste Mal. Wo wir gerade dabei sind: welchen Benzinfilter habt ihr bei den CX650c verbaut, der kleinste von Tante Louis ist noch zu große bzw lang...
DlzG und nen sonnigen Wochenstart!
Rik
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach vielem Lesen, Suchen, Messen habe ich den Fehler gefunden: es war der Sicherungshalter der _rechten_ Sicherung im Cockpit. Hatte alle Sicherungen tatsächlich vorher schon gemessen und die Kontaktfedern mit Schleifpapier bearbeitet, aber offensichtlich nicht fein genug. Da ich mir auch sicher war, dass ich somit die Sicherungen ausschließen kann, war diese Lösung allerdings auch mit die Letzte
Nun ist der Kabelbaum wieder teilweisen der Lampe verschwunden, das Zündschloss frisch überholt und das Lenkradschloss geht nun auch butterweich einzurasten, und so weiter
Nun heißt es den Vergaser zu zerlegen, zu reinigen und dann wieder ins Regal zu legen für das nächste Mal. Wo wir gerade dabei sind: welchen Benzinfilter habt ihr bei den CX650c verbaut, der kleinste von Tante Louis ist noch zu große bzw lang...
DlzG und nen sonnigen Wochenstart!
Rik
Rik 650T- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Schlechte Leitfähigkeit wegen Rost an den Kontakten ist eine Fehlermöglichkeit, die bei der Beschreibung der Fehlersuche in der Elektrik im Werkstatthandbuch nicht aufgeführt ist. Das gab es bei "neuen" Maschinen nicht!
Wieder was gelernt!
Schlechte Leitfähigkeit wegen Rost an den Kontakten ist eine Fehlermöglichkeit, die bei der Beschreibung der Fehlersuche in der Elektrik im Werkstatthandbuch nicht aufgeführt ist. Das gab es bei "neuen" Maschinen nicht!
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Rik 650T schrieb:...welchen Benzinfilter habt ihr bei den CX650c verbaut,
Hallo Rik,
ich baue nur die ein, die auch serienmäßig im Tank drin sind.
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Re: CX650c - keine durchgehende Gasannahme
Rik 650T schrieb:
.......
Hatte .......die Kontaktfedern mit Schleifpapier bearbeitet .. .. .. ..
Rik
Wenn du wieder Kontakte zu reinigen hast empfehle ich dir entweder einen Glasfaser Radierstift BEISPIEL zu benutzen,
oder Polierkalk mit Radiergummi.
Mit Schleifpapier schaffst du eine raue Oberfläche, die nur noch schneller oxidiert und verdreckt.
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