PC06 ist am Ölen

4 verfasser

Nach unten

PC06 ist am Ölen Empty PC06 ist am Ölen

Beitrag von Pippo Mo 4 Jul 2022 - 20:26

Hi liebes Forum,

nachdem das erste Problem mit der spanischen Verkabelung gelöst(Danke nochmal!) ganz paar Kilometer mit der CX500E jetzt abgerissen, fängt meine PC06 jetzt mit ölen an.

PC06 ist am Ölen Img_0210

Das Foto entstand so nach 2 stündiger Fahrt. Wenn die Gülle 2 Tage steht, tropft da nix mehr raus.

Ich bin in Sachen 4 Takt und Motorräder was Schrauben angeht ( habe vorher 10Jahre an Simson geschraubt) noch super neu, und würde gerne den Fehler lokalisieren, bevor ich hier wild an der Kiste schraube und mehr kaputt mache als wieder ganz.

Sorry wenn ich die Suchfunktion auch nicht so bemühe, da ich mir einfach nicht sicher bin, welches Teil welches genau ist, ihr mir falls möglich schon mal per Ferndiagnose meine Vermutung bestätigen könnt, bzw. ob die Stelle auch eine typische Stelle für undichte Dichtungen sein kann.

Am Schalthebel ist es relativ feucht, aber m.M zu wenig um ein derartiges Leck zu verursachen.

PC06 ist am Ölen Img_0211

Wird aber natürlich direkt mit getauscht.

Ich habe tatsächlich folgenden Kollegen in Verdacht:

PC06 ist am Ölen Img_0212

Das ganze sammelt sich dann unten am Sammler oder direkt an am Motorgehäuse, Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:

PC06 ist am Ölen Img_0216

PC06 ist am Ölen Img_0217

PC06 ist am Ölen Img_0218

Bei letzterem Bild sieht man schön, wie sich alles auf der linken Seite sammelt und dann den Motor runterläuft.

1. Liege ich mit der Vermutung soweit richtig?

2. Wie nennt sich denn genau die Dichtung und was steckt dahinter?


Nach der Lösung des Problems, frage ich vielleicht erstmal nachdem geklärt ist, ob das alles so stimmt, was ich hier an wilden Vermutungen anstelle. Very Happy

Danke und Grüße aus Hamburg,

Philipp
Pippo
Pippo

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.06.22
Alter : 30
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

PC06 ist am Ölen Empty Re: PC06 ist am Ölen

Beitrag von f104wart Mo 4 Jul 2022 - 21:20

Hallo Pippo,

das Öl kommt vermutlich aus mehreren Quellen, ist aber erst mal nicht so tragisch.

Das, was Du meinst, ist der Zündungsdeckel. Aus dem geht auch die Gehäuse-Entlüftung raus. Wenn da z.B. der Schlauch etwas schlabberig drauf sitzt, kann da schon mal etwas raus schwitzen.

An Deiner Stelle würde ich das einfach mal sauber machen und zunächst weiter beobachten. Vielleicht siehst Du dann, wenn der alte Schmodder mal abgewaschen ist, auch schon direkt, wo es anfängt zu suppen.


Was hat Dein Motor denn gelaufen? Die PC06 hat einen automatischen Steuerkettenspanner, dem man spätestens nach 50 tsd km seine Aufmerksamkeit schenken sollte. Nähere Infos dazu findest Du unten in dem Link in meiner Signatur.

Wenn Dein Moped also um die 50 tsd oder schon mehr gelaufen hat, dann solltest Du Dich schon mal darauf einstellen, im Winter den Motor auszubauen. In diesem Zuge kannst Du dann auch die Sache mit der Undichtigkeit erledigen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du über den Sommer keine 5000 km mehr fährst. Deshalb kann man die Sache ruhig angehen lassen und auf den Herbst/Winter verschieben.

Dann aber solltest Du Nägel mit Köpfen machen und den "Kontrollierten Wartungszustand" (KWZ) anstreben. Danach hast Du dann für die nächsten Jahre ein zuverlässiges Moped und hangelst Dich nicht von einer Baustelle zur nächsten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC06 ist am Ölen Empty Re: PC06 ist am Ölen

Beitrag von Waterbrunn Mo 4 Jul 2022 - 21:38

Das kann aus der Entwässerungsbohrung hinter der Wasserpumpendichtung kommen. Da sitzt auf der anderen Seite der hintere Nockenwellensimmering hinter. Wenn der undicht ist, läuft das Öl in den Zwischenraum zwischen WaPu-Dichtung und Simmering und sickert über die Entwässerungsbohrung raus. Besonders, wenn du die Maschine nach lägerer Fahrt auf den Seitenständer stellst.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

PC06 ist am Ölen Empty Re: PC06 ist am Ölen

Beitrag von f104wart Di 5 Jul 2022 - 9:26

Ja, das kann natürlich sein. Das müsste man dann aber auch direkt an der Ablaufbohrung sehen können.

Für Philipp hier mal ein Link, wo man die Lage der Ablaufbohrung erkennt.


...Ändert aber nichts an der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise, denn dazu muss der Motor in jedem Fall raus. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC06 ist am Ölen Empty Re: PC06 ist am Ölen

Beitrag von Pippo Di 5 Jul 2022 - 18:01

Danke für die Tipps!

Werde ich mir die Tage bei Zeit direkt mal alles ansehen.


Das Moped ist 54tsd Kilometer gelaufen, also stell ich mich schonmal drauf ein. Wink

Ich gebe euch Rückmeldung was ich so herausfinden konnte.

Grüße,


Philipp
Pippo
Pippo

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.06.22
Alter : 30
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

PC06 ist am Ölen Empty Re: PC06 ist am Ölen

Beitrag von DC-Chef Do 7 Jul 2022 - 8:59

Wenn ich Dein ZusatzÖltermometer sehe, würde ich da unter anderem schauen ob da die Dichtung gut ist und richtig sitzt.
nicht das es dort heraus leckt.
Dichtring kaputt oder heraus gefallen.

zu oft sind kleine Umbauten schon Fallen gewesen

cu, DC
DC-Chef
DC-Chef

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 07.07.21
Alter : 66
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

PC06 ist am Ölen Empty Re: PC06 ist am Ölen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten