Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln

4 verfasser

Nach unten

Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln Empty Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln

Beitrag von wmadam Sa 17 Sep 2022 - 10:31

Moin,

muss ich zum wechseln der DZM-Welle tatsächlich Kühler & Lüfter + Lüfterrad abbauen, oder habe ich eine Chance, das auch ohne Kühlwasserwechsel hinzubekommen?
Ich möchte die komplette Welle wechseln, nicht nur den Innenzug :-)

viele Grüße & Danke!

Sebastian

wmadam

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.08.20

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln Empty Re: Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln

Beitrag von Waterbrunn Sa 17 Sep 2022 - 12:29

Das kommt darauf an, ob die Halteschraube der DZM-Welle schon Mal getauscht wurde.
Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du mindestens einen Kreuzschlitzschraubendreher mit JIS-Kopf. Das ist das japanische Kreuz-Format. Wenn die Schraube, wie es zu erwarten ist, festgegammelt ist, hast du keine Chance sie zu lösen.
Nimmst du einen handelsüblichen Schraubendreher vergniesgnaddelst du den Kopf der Schraube.
Versuch einfach Mal diese Schraube zu "sehen", seitlich rechte Seite vom Motor. Dann verstehst du wo die Problematik liegt.

Vielleicht hast du Glück und ein Vorbesitzer hat sie gegen eine Schrauben mit einem Kopf mit Innensechskant getauscht. Dann ist es möglich.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln Empty Re: Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln

Beitrag von Kallebadscher Sa 17 Sep 2022 - 15:28

hy


es ist auch bei der orig. Hartquarkschraube machbar ohne den Kühler zu demontieren....aber es ist n Gefuddl und man(n) benötigt gutes Werkzeug.

Mir hat bei diversen Pumpen schon der Schlagschrauber + entsprechende Verlängerung geholfen.
Und nein, nicht der Schlagschrauber mit Pressluftantrieb sondern der mit dem Hammer angetrieben wird !!
Hilfreich ist hier dann auch ne dritte Hand (dann haut man sich nicht auf die Eigene Laughing )
ne...Spass, die dritte Hand ist hilfreich, da es echt eng zugeht....und wenn sie nur den Hammer reicht !
Passende Inbusschraube für nach der Op sollte dann logisch sein......sonst hat man das Gefuddl beim nächsten Mal wieder 😉

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln Empty Re: Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln

Beitrag von f104wart So 18 Sep 2022 - 19:26

Kallebadscher schrieb:Und nein, nicht der Schlagschrauber mit Pressluftantrieb sondern der mit dem Hammer angetrieben wird !!

Oder auch der sogenannte "Setzschlag",
also Schraubendreher mit Durchgehender Klinge und Schalgkappe ansetzen und ein- oder zweimal beherzt eine "auf's Haupt nauf".

Das löst die Schraube und formt den Schlitz so, dass auch ein Philips in den JIS-Kopf passt.

JIS Schraubendreher + Setzschlag ist aber noch besser. Wink



...Die "Hartquarkschrauben" sind übrigens besser als ihr Ruf. Vorausgesetzt, man versucht nicht, sie mit einem Philps-Schraubendreher zu lösen, ohne ihnen vorher einen Setzschlag zu verpassen.

Der Unterschied zwischen JIS und Philips ist der, dass das "JIS-Kreuz" parallel verlaufende Kanten hat. Deshalb sind JIS-Schrauben grundsätzlich besser als Philips, weil der Schraubendreher nicht das Bestreben hat, sich aus dem Kreuzschlitz heraus zu winden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln Empty Re: Drehzahlmesserwelle PC06 wechseln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten