Kompression zu wenig oder geht ?

4 verfasser

Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von zipp65 Mo 25 Jul 2022 - 21:51

Hallo an euch.

Ich habe einen gebrauchten 50 PS Motor bekommen wo der Vorgänger neue Kopfdichtungen montiert hat.

jetzt habe ich den hinteren Deckel runtergemacht und nach der Kette geschaut , sie ist gelängt und nicht mehr nachzustellen am Mechanischen Spanner. Das wäre kein Problem ich habe noch eine neue Kette und eine Wasserpumpen-Dichtung.

Spasseshalber Ventile eingestellt und Kompression gemessen .  Rechts fast 10 ,  links 8

Meint ihr dass ich den Motor als Reserve fahren könnte mit dieser Kompression oder doch zu wenig links ?   Neutral

Ändert sich daran bestimmt nichts mit neuer Kette .

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Jul 2022 - 22:02

Hast du links den richtigen Totpunkt erwischt vor dem Ventile Einstellen?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Jul 2022 - 22:26

Weitere Info:

Wenn ein CX-Motor stehen bleibt, dann sind die Ventile auf einer Seite immer auf!
Das führt bei längerer Lagerung dazu, dass sich auf den Rändern der offenen Ventile Oxide/Ablagerungen bilden.

Das kann sich im laufenden Betrieb lösen, muss es aber nicht!

Also Kopf runter, Dichtfläche planen, Ventile einschleifen und dann sollte das wieder gut sein!

Die Zylinderkopfdichtung bekommst du bei Ralf, F104wart.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von f104wart Mo 25 Jul 2022 - 22:48

Waterbrunn schrieb:Die Zylinderkopfdichtung bekommst du bei Ralf, F104wart.

Der schleift Dir auch die Ventile ein und erneuert die Ventilschaftdichtungen. Und wenn's sein muss, kann der Dir auch die Sitze nachfräsen oder die Führungen tauschen.


...Und wenn die Köppe runter sind, dann zieh auch gleich die Kipphebelwellen und schau Dir die Unterseite an.
Besonders auf der Seite, wo die Stößelstangen drücken.


zipp65 schrieb:... Rechts fast 10 , links 8

Hast Du das bei warmem oder bei kaltem Motor gemessen?

Waren die Drosselklappen dabei voll geöffnet?

War die Batterie so gut geladen, dass sie beim Messen des schwächeren Zylinders den Motor noch genau so schnell durchgedreht hat wie bei der Messung des stärkeren Zylinders? ...Oder hast Du den schwachen zuerst gemessen und dann dann den anderen?


Zuletzt von f104wart am Mo 25 Jul 2022 - 22:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von Brummbaehr Mo 25 Jul 2022 - 22:55

Also ich kann nicht vom Schreibtisch aus, vorm PC sitzend, erkennen, das hier die fehlenden 2bar Kompression gegenüber dem anderen Zylinder an Ablagerungen der Ventile liegt.
Dazu ist meine Glaskugel nicht im Stande.
Dazu bräuchte es zumindest einen Druckverlusttest.

Schön ist der Unterschied von 2bar zwischen den Zylindern nicht, aber bei 8bar sehe ich kein Problem für einen "Reservemotor"
Allerdings halte ich EOs Vorschlag, die Köpfe noch mal ab zu machen und die Ventile ein zu schleifen, neue Schaftdichtungen, Kipphebelwellen schecken, etc. für einen guten Vorschlag.
Die Kopfdichtungen kosten kein Vermögen und da der Motor eh schon auf der Werkbank steht bietet sich das an.

just my2cent

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kompression  zu wenig oder geht ? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von f104wart Mo 25 Jul 2022 - 23:03

Brummbaehr schrieb:...das hier die fehlenden 2bar Kompression gegenüber dem anderen Zylinder an Ablagerungen der Ventile liegt.

Ich denke, das hat EO auch nicht behauptet. Er hat nur die Zusammenhänge beschrieben, die zu Korrosionsschäden an Ventilen und Ventilsitzen führen.

...So jedenfalls habe ich das verstanden.  Wink





Brummbaehr schrieb:...aber bei 8bar sehe ich kein Problem für einen "Reservemotor"

Zumal der andere auch nur "fast" 10 hatte. Messfehler nicht ausgeschlossen.

Trotzdem hat das nichts damit zu tun, ob das ein Reservemotor ist. Den baut man ja spätestens dann ein, wenn der andere den Geist aufgibt. Und dann soll(te) auch der Reservemotor sich mindestens in einem kontrollierten Wartungszustand befinden oder überholt sein.

Es sei denn, man möchte ihn wirklich nur vorübergehend fahren und sich von einer Baustelle zur nächsten durchschlagen.  Very Happy


Wenn ich 2 Motoren für ein Moped habe, dann mache ich einen richtig und den anderen stelle ich ins Regal, schlachte ihn aus oder verkaufe ihn zum Herrichten oder als Teileträger.

Wer einen gut gemachten Motor hat, braucht keinen Reservemotor mehr. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von zipp65 Di 26 Jul 2022 - 8:10

Hallo.
Der Motor war kalt und auf einem Hocker gestellt ohne Vergaser nur
Anlasser angeschraubt mit Überbrückungs kabel geprüft . Mache heute mal den einen
Kopf runter und schaue mir die Laufbahn an , der Vorgänger hat mir bestätigt dass
auch beide Köpfe getauscht wurden in gutem Zustand . Er hatte sie vorher an seinem Motor abgenommen wo die KW kaputt war und in diesen Motor eingebaut .Er fährt leider kein Motorrad mehr .
Die KP-Prüfung hatte ich mit einer Autobatterie vorgenommen .

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von f104wart Di 26 Jul 2022 - 12:12

Hallo Hermann,

für einen kalten Motor sind die Werte vollkommen in Ordnung.


Einen Kopf runter zu machen und sich die (Zyl?)Laufbahn "anzuschauen", bringt Dir gar nichts. In der Regel sind beide ZylLaufbahnen einigermaßen gleichmäßig gut erhalten oder verschlissen und klemmende oder durch Ölkohle verklebte Kolbenringe kannst Du so auch nicht ausfindig machen.

Um zu unterscheiden, ob es sich um einen Verschleiß im Bereich der Kolben/Zylinder oder der Köpfe handelt, kannst Du auch einfach etwas Öl auf den Kolben spritzen und einen neuen Kompressionstest machen.

Sind die Werte dann höher, bläst der Zylinder nach unten ab (Verschleiß oder klemmende Kolbenringe). Ändern sich die Werte nicht, liegt es an den Ventilsitzen.

Die Köpfe stammen, wie Du sagst, von einem anderen Motor. "Guter Zustand" ist relativ. Hat der Vorbesitzer sich dazu geäussert, was er mit den Köpfen gemacht hat, bevor er sie auf den Motor geschraubt hat?

Sind die Auslaßkanäle sauber oder sitzt da eine dicke Rußschicht oder Ölkohle drin? Sind die Ablagerungen matt und trocken oder sind sie glänzend und ölig (Hinweis auf defekte Ventilschaftdichtungen und/oder ausgeschlagene Ventilführungen)?

Wenn Du die Köpfe abnehmen möchtest, dann stell sie mit den Kanälen nach oben hin und schütt Spiritus oder Benzin in die Kanäle.

Wenn die Brühe dann aus den Ventilen raus läuft, sind die Ventilsitze verschmutzt oder undicht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von zipp65 Di 26 Jul 2022 - 13:45

Danke Ralf .
Habe den Kopf runtergemacht noch gestern , Kolben nach unten gestellt,im Oberen Teil der Laufbahn sind Poroese stellen , vermutlich hat da mal Wasser nach defekter Kopfdichtung
sich gemütlich gemacht , deshalb hat der Verk. auch neue Dichtungen und beide Köpfe
gewechselt. Spiritus habe ich reingegossen Ventile sind Dicht.
Dann hängst an der Poroesen Laufbahn, gefressen hat er aber nicht .

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von f104wart Di 26 Jul 2022 - 14:08

Dann würde ich dem das Ding gerade wieder vor die Füße stellen und mein Geld zurückverlangen!  Twisted Evil

Sorry, aber wer so was "repariert" und dann verkauft, der handelt mit Vorsatz! Und für so was hab ich kein Verständnis.  Evil or Very Mad


So einen Motor hatte ich auch mal. Da hilft nur noch aufbohren, honen und ein Satz Übermaßkolben.

...Oder Du machst es wie ich und nimmst ein anderes Mittelteil mit Kurbeltrieb und baust den Rest drumrum.


Kompression  zu wenig oder geht ? K6401146

Kompression  zu wenig oder geht ? K6401147



...Wofür brauchst Du überhaupt den Reservemotor ??  Was ist mit Deinem "Betriebsmotor"?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von zipp65 Di 26 Jul 2022 - 17:33

Ich habe noch einen Rahmen mit Räder und mehrere Kisten Teile , Von Jürgen aus Dannstatt ( kennst du ja gut Cool habe ich noch neh gute Gabel das möchte ich zusammen bauen dann werden die Kartons und Kisten weniger .
So wie auf dem Bild ist es nicht ganz so .Ach ja mein eigener Betriebsmotor ist noch gut .

Gabel von einer GL und Rädersatz habe ich auch noch wo ich nicht mehr brauchen kann
sollte sich jemand Intressieren ...günstig zus. 100.-

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Kompression  zu wenig oder geht ? Empty Re: Kompression zu wenig oder geht ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten