Sammler reparieren

+4
Mutschman
Waterbrunn
curly-wurly1969
fdl
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sammler reparieren - Seite 2 Empty Re: Sammler reparieren

Beitrag von Siggi So 7 Jan 2018 - 17:16

Und zu den Säuren: Es entsteht nicht "eine" schweflige Säure, sondern: die Schweflige Säure H2SO3 und die Schwefelsäure H2SO4. Auch wenn das jetzt etwas pingelig ist.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Sammler reparieren - Seite 2 Empty Re: Sammler reparieren

Beitrag von Kölnerfluse So 7 Jan 2018 - 17:40

Hallo die Auspuffspezis,
dann werde ich innen nichts machen.
Bezügl. "Fertan" habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrück. Mein Gedanke war, innen mit "Fedox" (das ist der Entroster) zu behandeln. Bei Tankrestaurierungen kommt erst danach "Fertan" drauf. Das ist ja die Schicht, die ein weiteres Rosten verhindert. Aber genau die ist nicht hitzebeständig. Ich dachte, da gibt es irgendein Mittelchen (Ihr wisst schon, die moderne Chemie...) das Wunder wirkt.
Am heissen Krümmer habe ich mir mal die Griffel verbrannt. Wie heiss genau der war, weiss ich nicht. Aber ich glaube, es ist piepegal, ob´s 400, 700 oder gar 1000 Grad sind, es tat verdammt weh.
@ Siggi: Schon in der Schule habe ich Chemie mit allem Drum und Dran (ja, sogar die Lehrer Very Happy Very Happy ) gehasst. Aber H2SO4, ist das nicht Salzsäure?

Vielen Dank für Eure Hinweise sagt mit einem
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Sammler reparieren - Seite 2 Empty Re: Sammler reparieren

Beitrag von Gast So 7 Jan 2018 - 18:36

Schon in der Schule habe ich Chemie mit allem Drum und Dran (ja, sogar die Lehrer ) gehasst.
Es dauert vielleicht noch einige Zeit dieses selbstauferlegte Kindheitstrauma zu überwinden, sofern man kann und will.
Salzsäure ist HCl Smile

BTW: Die Griffel kann man sich auch schon bei 80° "verbrennen" (verbrühen.)
Bei 400° und mehr Celsiussen° geht es mehr in die Richtung Verbrennung dritten Grades Klick und Schock
(Nix für zarte Herzchen. Exclamation )
.

@Siggi. Bei den hohen Vollgas-Abgastemperaturen sind bereits die höheren Glühfarben erreicht.
https://schmiede-mambach.de/wp-content/uploads/2015/11/Gl%C3%BChfarben-Stahl.jpg

Wer hat schon mal einen Sammler hellrot bis gelbrotglühend gesehen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sammler reparieren - Seite 2 Empty Re: Sammler reparieren

Beitrag von Kölnerfluse So 7 Jan 2018 - 18:44

Hmmm, ich hab´s gewusst, dass ich ein chemischer Nullleiter bin Sad Sad

Und wie wird dann H2SO4 im Volksmund genannt? Irgendwas mit Schwefelwasserstoff o.ä.?
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Sammler reparieren - Seite 2 Empty Re: Sammler reparieren

Beitrag von Gast So 7 Jan 2018 - 18:48

Schwefelsaäure (Batteriesäure) wie sie der Volksmund nennt.
H2S = Bestandteil der bei Körpertemperatur rektal entfleuchenden Abgase (med.= Winde, Flatus, vulgo: Furz.)

(Übrigend cerebrale Flatulenzen riechen nicht.)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sammler reparieren - Seite 2 Empty Re: Sammler reparieren

Beitrag von Kallebadscher Mo 8 Jan 2018 - 7:55

guelli02 schrieb:

BTW: Die Griffel kann man sich auch schon bei 80° "verbrennen" (verbrühen.)
Bei 400° und mehr Celsiussen° geht es mehr in die Richtung Verbrennung dritten Grades Klick und Schock
(Nix für zarte Herzchen.  Exclamation )


Wer hat schon mal einen Sammler hellrot bis gelbrotglühend gesehen ?

......hab vor Jahren mal zum Beweis ne Zigarette am Sammler angezündet.......war nach ca 20km Autobahnfahrt heiss genug dafür !
Selbiges haben wir aufm Ring auch mal an ner Bremsscheibe geschafft Wink

dazu muss aber der Sammler nicht hellrot glühen !

bei digital gemessenen 680º war am Sammler noch keine Rötung zu sehen
an den Bremsscheiben war ein leichter Rotschimmer zu erkennen......die dürften aber auch heisser gewesen sein !


Zuletzt von Kallebadscher am Mo 8 Jan 2018 - 8:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Sammler reparieren - Seite 2 Empty Re: Sammler reparieren

Beitrag von Kallebadscher Mo 8 Jan 2018 - 7:58

guelli02 schrieb:

(Übrigend cerebrale Flatulenzen riechen nicht.)

.......aber sie können einem manchmal gewaltig stinken (landläufiger Ausdruck für aufn Sack gehen)


Rolling Eyes




Grüssle
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Sammler reparieren - Seite 2 Empty Re: Sammler reparieren

Beitrag von Siggi Mo 8 Jan 2018 - 12:53

@Siggi. Bei den hohen Vollgas-Abgastemperaturen sind bereits die höheren Glühfarben erreicht.
https://schmiede-mambach.de/wp-content/uploads/2015/11/Gl%C3%BChfarben-Stahl.jpg
Wer hat schon mal einen Sammler hellrot bis gelbrotglühend gesehen ?

Gehe mal davon aus, dass die Abgastemperatur nicht 1:1 auf das Metall übertragen wird, aber wenn man mal an die blauen BMW-Krümmer denkt, muss es wohl ganz schön heiß werden. Und der Turbolader beim Auto soll ja auch fast glühen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Sammler reparieren - Seite 2 Empty Re: Sammler reparieren

Beitrag von Gast Mi 10 Jan 2018 - 11:05

Siggi schrieb:Und der Turbolader beim Auto soll ja auch fast glühen.
Dann aber meist nur beim Benziner Wink

Wenn die Abgastemp. im Lader mit einem Alugehäuse zu heiss wird, tropft dann nicht das Gehäuse ab ?
Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sammler reparieren - Seite 2 Empty Re: Sammler reparieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten