Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

+7
Knudsen
f104wart
BerndM
schorsche
Siggi
Waterbrunn
sonntagsfahrer
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von sonntagsfahrer Mo 22 März 2021 - 13:13

Moin!

Ich habe am Wochenende meine CX 500 C aus dem Winterschlaf geholt. Fast alles funktioniert, nur die Anzeige für die Kühlwassertemperatur nicht.
Ist dieser Fehler bei Euch bekannt?
Wie sollte ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Wo sollte ich anfangen?


Vielen Dank in die Runde!


sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von Waterbrunn Mo 22 März 2021 - 18:24

Erste Frage: Tourer, Custom oder Euro?

Beim Tourer befindet sich der 7 Volt Regler von unten im Instrumentenbrett eingebaut.
Beim Modell CX 500 C befindet sich der 7 Volt Spannungswandler Linke Fahrzeugseite hinter dem Scheinwerfergehäuse. Die Temperaturanzeige ist im Drehzahlmesser integriert.
Beim Modell CX 500 E (Sport) wird mit den 7 Volt aus dem Spannungsregler auch die Tankanzeige angesteuert.



Siehe Stromflussplan Armaturenbrett:
https://cx500.forumieren.org/t1321-stromflussplan-armaturenbrett#10653

nach unten durchrollen:
Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Sfpkuehlwassertempera7cuvq

Entweder hat der 7 Voltregler keine Masse mehr oder er ist kaputt und liefert auf Kabel Gelb keine 7 Volt mehr.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von Siggi Mo 22 März 2021 - 18:27

Es empfiehlt sich die Überprüfung des 7-V-Spannungsversorgungsteils auf ordnungsgemäße Funktion. Ist dieses Teil defekt wird das Anzeigeinstrument mit zu hoher Spannung versorgt und
zeigt eine zu hohe Temperatur an. (Zitat aus dem Handbuch von Schorsche >> runterladen und selbst schauen)
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von sonntagsfahrer Mo 22 März 2021 - 19:03

Vielen Dank!

Zur ersten Frage:
Ich habe die CX 500 C

Der Zeiger der Temperaturanzeige bleibt ganz links (auf kalt). Auch nach 30 Minuten Fahrt ändert sich das nicht.
Meine Anzeige zeigt also keine zu hohe, sondern eine zu niedrige Temperatur an.
Ich werde mal diesen 7-Volt-Regler suchen und durch messen. Vielleicht ist es das ja schon.
Habt Ihr ein Foto von dem Teil? Dann weiß ich zumindest wonach ich suchen muss : )


sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von schorsche Mo 22 März 2021 - 19:10

Findest Du alles im Erweiterten Fahrerhandbuch (Link in meiner Signatur)

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von sonntagsfahrer Di 23 März 2021 - 8:51

Hallo schorsche,

ich habe zwar Deine Signatur nicht gefunden aber nach etwas Suchen im Internet hate ich dieses Handbuch gefunden, glaube ich.

Da meine Temperaturanzeige sich nicht bewegt, hoffe ich, dass lediglich ein Kontakt nicht mehr richtig funktioniert. Wenn der 7-Volt-Regler defekt wäre, dann würde die Anzeige eine zu hohe Temperatur anzeigen, richtig?
OK, dann werde ich am Wochende mal auf die Suche gehen.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Handbuch. Das ist sehr gut gemacht!


sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von Brummbaehr Di 23 März 2021 - 9:01

Wenn der 7V-Regler defekt ist, dann kann es sein, das dieser die volle Batteriespannung durchlässt.
Das wird eine zu hohe Temperatur angezeigt.
Es kann aber auch sein, das dieser keine Spannung mehr durchlässt.
Dann bewegt sich die Temperaturanzeige kein bisschen mehr.

7V Regler kannst von mir haben bei Bedarf.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von sonntagsfahrer Di 23 März 2021 - 10:40

Hallo Brummbaer,

danke für die Klarstellung.
Ich möchte gerne einen 7-Vplt-Regler von Dir kaufen.
Wie teuer ist denn so ein Regler?

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von Kathomen99 Di 23 März 2021 - 11:55

1€ pro Volt, also entweder 7 für die Ausgangsspannung, 12 für die Nennspannung, die Eingangspannung ist ungünstig, da variabel
ebenso die Ladeschlußspannung 😁
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von sonntagsfahrer Sa 27 März 2021 - 16:50

Hallo!

Den 7-Volt-Regler habe ich erhalten und getauscht, vielen Dank Brummbaer.
Aber leider bleibt die Anzeige für die Kühlwassertemperatur weiterhin bei Null.
Wo könnte der Fehler noch liegen?
Gibt es vielleicht eine Sicherung nur für diese Anzeige?
Oder könnte der Temperaturfühler defekt sein?

Licht, Blinker, Hupe funktionieren einwandfrei.

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von BerndM Sa 27 März 2021 - 17:29

Dann prüfe doch erst einmal die Anzeige. 12 V direkt drauf geben. so mache ich das bevor ich
eine Anzeige einbaue. Masse fest anlegen und bei der 12 V Versorgung Kontakt an Kontakt halten. Dabei den Zeiger beobachten.
Der wandert ziemlich zügig hoch. Also so im Mittelfeld der Anzeige zügig die Kabel voneinander lösen. Dann wandert der Zeiger
wieder gemächlich auf Ausgangslage.
Zum Prüfen des Temp.fühler hängt man ein Ohmmeter dran. ein Kabel mit dem Kabel vom Temp.-
fühler verbinden das andere auf Masse. 60° 104 Ohm, 85° 44 Ohm, 110° 20 Ohm 120° 16 Ohm
sagt das WHB. Wobei letztendlich bei der Prüfung mit eingebautem Motor nur wichtig ist das das
Ohmmeter eine Veränderung im genannten Bereich zeigen sollte.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von sonntagsfahrer Sa 27 März 2021 - 19:26

OK, ich werde also erst einmal prüfen, ob die Anzeige noch funktioniert.

@BerndM:
Bitte beschreibe nochmals genau, welches Kabel ich an welches halten soll (mit Farbangabe).
Deine letzte Beschreibung habe ich leider nicht verstanden.

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von f104wart Sa 27 März 2021 - 21:07

Der Fühler hat doch nur das eine Kabel. Das verbindest Du mit einer Meßstrippe Deines Ohmmeters und die andere Meßstrippe hältst Du an Masse.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von sonntagsfahrer So 28 März 2021 - 12:47

Oh, da habe ich mich mal wieder nicht genau ausgedrückt.
Ich wollte nur wissen, Welche Kabel (Farben) ich im Scheinwerfer an einander halten muss, um die Anzeige auf Funktion zu prüfen.
Die Prüfung des Fühlers mache ich danach.

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von sonntagsfahrer So 28 März 2021 - 14:26

So,

ich habe jetzt das schwarze Kabel, dass von der Zündung kommt (12 V) direkt an das gelbe Kabel gehalten, dass zur Kühlwassertemperaturanzeige führt.
Bei laufendem Motor hat sich die Anzeige nicht bewegt und blieb bei Null.
Der neue 7-Volt-Regler funktioniert übrigens auch. Er liefert 7,22 Volt am gelben Kabel.

Ich vermute jetzt, dass entweder die Anzeige selbst (in der Armatur) defekt ist, oder dass eventuell der Fühler für die Kühlwassertemperatur defekt ist.
Ggf. sind an einem der beiden Bauteile auch nur die Kabelverbindungen gelöst.
Ich darf also weiter suchen...

Wo finde ich denn den Fühler bei der CX 500 C ?

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von sonntagsfahrer So 28 März 2021 - 15:05

Ich meinte den Temperaturfühler, der irgendwo im Kühlsystem stecken muss. Danke für die Hilfe.
Dann werde ich den Tank mal ausbauen. So ein Mist...

Und mein Fahrerhandbuch hat leider nur 126 Seiten. Stand: 24.06.2014
Gibt es ein Neueres?
Falls ja, dann kopiert bitte den Link hier rein.

sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von Knudsen So 28 März 2021 - 15:11

siehe und befolge den obigen beitrag von schorsche

[quote="schorsche"]Findest Du alles im Erweiterten Fahrerhandbuch ([b]Link in meiner Signatur[/b])[/quote]

oder hier klicken  ----->>>>  https://henkelmann.eu/files/EFH_3_0_1.pdf

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von BerndM So 28 März 2021 - 15:16

Hier wird es jetzt bunt.
Es geht doch nicht um einen zu heiss werdenden Motor. Wir müssen das Thermostat nicht prüfen. Lässt sich alles mit
Spannung und Widerstand ermitteln.
Herr Baron ich leihe mir den von Dir erstellten Stromlaufplan aus.

 Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Kuehlw10

Anzeige auch bitte noch mal prüfen. 12 V auf das gelbe Kabel und das blau-grüne Kabel auf einen gesichert funktionierenden
Massepunkt legen.
Ohmmeter danach an das andere Ende, das welches vom Thermofühler kommt hängen und das andere Kabel vom
Ohmmeter auf Masse klemmen. Den Motorstarten und auf Temperatur bringen. Jetzt sollte sich der Widerstandwert reduzieren.

Wenn beide Versuche zu keinem Ergebnis führen musst Du wohl mit schlanken Fingern zwischen Motor und Tank im Bereich
des Windschott am Kabel blau grün zupfen um zu prüfen ob es noch auf dem Thermofühler gesteckt ist.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von Knudsen So 28 März 2021 - 15:25

bernd
Niiemand redet vom Thermostaten !

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von BerndM So 28 März 2021 - 15:45

O.k. das habe ich jetzt auch wahrgenommen. Ich sehe aber noch nicht den Punkt, an dem ich
quer gelesen habe aber eine Meinung hatte, Kühlmittel abzulassen um irgendwas zu demontieren.
Wobei das neben Tank dann auch Windschott bedeutet um überhaupt an den Fühler zu gelangen.
Wäre ich ja nun viel zu faul.
Foto ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von sonntagsfahrer So 28 März 2021 - 15:59

Ja, ich gebe zu, ich bin auch etwas verwirrt.
Ich versuche mal die Sachlage für mich zu ordnen.
Schaut mal drüber, ob das so ok ist.

Situation:
Der Motor meiner CX 500 C funktioniert und läuft ganz normal wie immer. Er fühlt sich nicht zu warm und auch nicht zu kalt an.
Lediglich die Anzeige für die Kühlwassertemperatur funktioniert nach dem Winterschlaf nicht mehr. Sie bleibt auf Null.

Was bisher geschah:
Ich habe bereits den 7-Volt Regler gewechselt. Der Regler funktioniert einwandfrei.
Ich habe die Spannung am gelben Kabel gemessen. Es sind 7,22 Volt.
Ich habe die Spannung am ankommenden schwarzen Kabel gemessen. Es sind 12 Volt.

Was jetzt kommen sollte:
Ich sollte als nächstes prüfen, ob das Kabel am Temperaturfühler noch fest ist.
Wenn das Kabel fest ist, sollte ich so vorgehen, wie von BerndM soeben beschrieben.
Erst wenn das nicht die Lösung bringt, soll ich das Kühlwasser ablassen, den Fühler ausbauen, testen und ggf. gegen einen neuen austauschen.
Wenn das auch nicht die Lösung ist, müsste ich die Kombi-Armatur aus Dehzahlmesser und Kühlwassertemperaturanzeige auswechseln (hoffentlich nicht!)

Was ich nicht verstehe:
Wenn ich bei laufendem Motor das 12V-Kabel an das gelbe Kabel zur Temperaturanzeige halte, dann bewegt sich die Anzeige immer noch nicht.
Nach Euren Beschreibungen müsste ja eigendlich der "Schnellkochtopfeffekt" eintreten. Das passiert aber nicht.


Gruß Markus


sonntagsfahrer

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.08.20

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von Kathomen99 So 28 März 2021 - 16:10

Das gelbe Kabel welches aus der Anzeige kommt ist quasi der Eingang, am "Ausgang" ist das grün/blaue angeschlossen, welches zum Fühler geht. Wenn nun das grün gelbe unterbrochen ist, oder der Fühler kaputt , kann auch die Anzeige nichts anzeigen.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von Knudsen So 28 März 2021 - 16:56

Der Fühler sitzt unterhalb am Thermos-gehäuse und unterhalb der beiden Chromrohre.

Schraubt man ihn heraus, läuft jede Menge Wasser den Motor herunter und dann weiter bodenwaerts....

wenn das Kühlsytem nicht zuvor entleert wird.

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von Brummbaehr So 28 März 2021 - 17:18

Hier mal ein Bild vom Temperatursensor und dem grün/blauen Kabel nebst Steckverbinder.

Also alles wieder anklemmen, Tank runter.

Den Stecker am Tempsensor abziehen -> oberer Pfeil.
An dem Kabel welches aus dem Kabelbaum kommt, sollten dann die 7,2Volt zu messen sein.
Falls nicht, ist das Instrument defekt oder das Kabel unterbrochen.

Das andere Ende vom Stecker, welches Richtung Tempsensor (-> unterer Pfeil) geht den Widerstand gegen Masse messen.
Je wärmer der Motor, umso kleiner wird der Widerstand.

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren P1020218

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren P1020219

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von hhp So 28 März 2021 - 17:28

kann auch nur die Steckverbindung (rechter roter Pfeil auf Foto von Brummbaehr) über den Winter korrodiert sein. Hatte ich auch schon. Mit WD 40 oder ähnlichem einsprühen und Klemmung etwas strammer machen. Manchmal sind’s nur die einfachen Sachen.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren Empty Re: Anzeige Kühlwassertemperatur reparieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten