CX500 Gabel - Stützring hinüber
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CX500 Gabel - Stützring hinüber
Hallo zusammen
nun hab ich mich endlich mal wieder an einen Gabel-Service gemacht, der letzte ist 10+x Jahre her
Simmerringe waren noch dicht, aber wenn ich schon die Gabel raus habe (wegen kleinerer Auffrischungen an der vorderen Optik), dann sollen natürlich auch die Simmerringe neu, nicht das ich da in nem Jahr dran muss. ;-)
Was mich wunderte, es war Druck auf der Gabel, beim Öffnen der Ablasschrauben "schoß" das Öl im Strahl raus.
Ich sach euch, altes Gabelöl richt ganz toll
Aber was mich nun gewaltig stört, ist das es die Stützringe und auch die Segerringe ziemlich zerlegt hat.
Da wäre wohl ein wenig Fett beim Einbau nicht von Nachteil gewesen.
Aber auch die Simmerringe sind ziemlich mitgenommen.
Gefunden hier im Forum habe ich bereits das Luftpolster von 140mm bei den verbauten Wirth Federn.
ABER wo bekomme ich den Stützring und Segerring, bei CMSNL habe ich zwar einen verwendbaren Sicherungsring gefunden, aber der gefällt mir weniger. Den Stützring finde ich dort nicht. Den Segerring würde ich evtl. auch hier vor Ort finden.
Den Stützring würde ich zur Not auch drehen lassen aus rostfreiem Stahl, dafür bräuchte ich dann die Maße.
Ich denke 45,5mm außen, Innen vermutlich 38mm, Dicke?? 1,5mm??
Hat da vielleicht schonmal jemand ne Kleinserie drehen lassen?
Gruß Michael
nun hab ich mich endlich mal wieder an einen Gabel-Service gemacht, der letzte ist 10+x Jahre her
Simmerringe waren noch dicht, aber wenn ich schon die Gabel raus habe (wegen kleinerer Auffrischungen an der vorderen Optik), dann sollen natürlich auch die Simmerringe neu, nicht das ich da in nem Jahr dran muss. ;-)
Was mich wunderte, es war Druck auf der Gabel, beim Öffnen der Ablasschrauben "schoß" das Öl im Strahl raus.
Ich sach euch, altes Gabelöl richt ganz toll
Aber was mich nun gewaltig stört, ist das es die Stützringe und auch die Segerringe ziemlich zerlegt hat.
Da wäre wohl ein wenig Fett beim Einbau nicht von Nachteil gewesen.
Aber auch die Simmerringe sind ziemlich mitgenommen.
Gefunden hier im Forum habe ich bereits das Luftpolster von 140mm bei den verbauten Wirth Federn.
ABER wo bekomme ich den Stützring und Segerring, bei CMSNL habe ich zwar einen verwendbaren Sicherungsring gefunden, aber der gefällt mir weniger. Den Stützring finde ich dort nicht. Den Segerring würde ich evtl. auch hier vor Ort finden.
Den Stützring würde ich zur Not auch drehen lassen aus rostfreiem Stahl, dafür bräuchte ich dann die Maße.
Ich denke 45,5mm außen, Innen vermutlich 38mm, Dicke?? 1,5mm??
Hat da vielleicht schonmal jemand ne Kleinserie drehen lassen?
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Hallo Michael,
Stützringe haben 45,5 * 41,5 * 1,5 . Aber ein geringerer Innendurchmesser ist sicher geschickter. Alternative Sicherungsringe in Aussendurchmer 49,5 / 50 mm solltest Du in der Suchmaschine finden. Da gibt es was nach DIN. Habe ich hier liegen.
Gruß
Bernd
Stützringe haben 45,5 * 41,5 * 1,5 . Aber ein geringerer Innendurchmesser ist sicher geschickter. Alternative Sicherungsringe in Aussendurchmer 49,5 / 50 mm solltest Du in der Suchmaschine finden. Da gibt es was nach DIN. Habe ich hier liegen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2544
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Michael Rolfes schrieb:Da wäre wohl ein wenig Fett beim Einbau nicht von Nachteil gewesen.
Hinterher ist man immer schlauer.
...Ich mach da immer etwas Gabelfett rein. Das hat neben dem Korrosionsschuitz auch noch andere Vorteile. Dazu gab es hier mal einen Thread. Es lohnt sich, den bis zum Schluss zu lesen.
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Gruß Ralf
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Danke für die Unterstützung!
Gruß Michael
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Ich packe den Hohlraum unter den Staubdeckeln immer voll Fett KPF2N. Ob CX, CBF oder TDM. Das bringt mich bei der Prüfung zwar (manchmal) in Erklärungsnot weil die Standrohre fettig sind, konnte aber immer geklärt werden diese "Phänomen" . Denn Prüfer sind ja Techniker und keine Plakettenverweigerer!
Aber ich denke das die Staubdeckel bei Michael defekt sind und daher Wassereindringen konnte.
Sonst würden die Stützringe nicht so aussehen.
Hast du die Deckel mal kontrolliert?
Aber ich denke das die Staubdeckel bei Michael defekt sind und daher Wassereindringen konnte.
Sonst würden die Stützringe nicht so aussehen.
Hast du die Deckel mal kontrolliert?
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Olli
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Mein Lieber Freund!
natürlich habe ich das schon vor Jahren festgestellt, das die hin sind, aber ...............
Ich hätte zwar auch Staubkappen da (auch schon paar Tage länger ), aber die Faltenbälge find ich auch mal recht schick.
Nur das mit dem mit Fett einsetzen hätte ich beim letzten Mal verpennt.
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Fazit: Faltenbälge schützen nicht vor Wasser auf den den Stütz- und Sprengringen.
Richtig?
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Olli
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Das ist meine Befürchtung leider auch.
Faltenbälge schützen die Standrohre gegen Steinschlag, haben aber auch Atmungslöcher, damit sie sich "beim Falten" nicht zusammenziehen.
Beim "Auseinanderfalten" wird das Regenwasser durch die Löcher regelrecht angesaugt.
Faltenbälge schützen die Standrohre gegen Steinschlag, haben aber auch Atmungslöcher, damit sie sich "beim Falten" nicht zusammenziehen.
Beim "Auseinanderfalten" wird das Regenwasser durch die Löcher regelrecht angesaugt.
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
f104wart schrieb:Beim "Auseinanderfalten" wird das Regenwasser durch die Löcher regelrecht angesaugt.
Angesaugt und kann nicht mehr raus!
Fehler gefunden!
Frage:
Beides, Staubkappe + Faltenbalg geht nicht?
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Nein, beides geht nicht
ABER die Faltenbälge kommen auch nun erst zum Einsatz!
Die Staubkappen waren völlig fertig.
Ich drehe die "Atmungslöcher" selbstverständlich nach hinten.
Fett kommt dann natürlich auch an die Gabel und Sicherungsringe.
Mal schauen, ob sich da Wasser sammelt, wenn ja, wird halt auf Staubkappe zurückgebaut.
Gruß Michael
ABER die Faltenbälge kommen auch nun erst zum Einsatz!
Die Staubkappen waren völlig fertig.
Ich drehe die "Atmungslöcher" selbstverständlich nach hinten.
Fett kommt dann natürlich auch an die Gabel und Sicherungsringe.
Mal schauen, ob sich da Wasser sammelt, wenn ja, wird halt auf Staubkappe zurückgebaut.
Gruß Michael
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Michael Rolfes schrieb:Ich drehe die "Atmungslöcher" selbstverständlich nach hinten.
Schau Dir mal das mittlere Bild in dieser Grafik an. Auf der Rückseite der "Walze" entsteht ein Unterdruck und Verwirbelungen, die einen Teil des Wassers in diesen Bereich ziehen. Und dort kann es durch das Loch angesaugt werden.
Was Dir fehlt, ist die Abrißkante. Also so eine Art Spoiler, der hinter dem max. Durchmesser leicht nach aussen zeigt.
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Oder das obere Loch so groß machen das die Strömungsgeschwindigkeit der Saugstromes keine Wasserpartikel mitreißt.
Oder in die Bohrung eine Art Strohhalm kleben, dann werden auch keine Wasserpartikel mehr angesaugt.
Oder noch eine Möglichkeit: nur noch im =>Trockenen fahren?
Oder in die Bohrung eine Art Strohhalm kleben, dann werden auch keine Wasserpartikel mehr angesaugt.
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Oder mit Teleskoprohren, wie Honda es in den 60ern gemacht hat.
...Also ich denke, das beste wäre, ganz normale Staubschutzkappen zu nehmen, darunter Gabelfett "einlagern" und die Dinger, wenn sie ausgehärtet sind, erneuern.
...Also ich denke, das beste wäre, ganz normale Staubschutzkappen zu nehmen, darunter Gabelfett "einlagern" und die Dinger, wenn sie ausgehärtet sind, erneuern.
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Faltenbälge sollten öfters hochgezogen und "untenrum" gereinigt werden, schützen wirklich nur vor Steinschlag (dazu sind se ja da) und sammeln das Wasser wie ein Schwamm...auch wenns nicht regnet, Luftfeuchtigkeit kondensiert und kann nicht verdunsten.
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Re: CX500 Gabel - Stützring hinüber
Jetzt hat es mich einige Male hin und hergerissen. Faltenbalg ja, nein, ja, nein, ja ich hab sie montiert, aber auch etwas modifiziert.
zu dem Loch unten gibt es nun auch eins oben, in der Hoffnung das dann ein wenig Luft durch zieht.
Beobachten werde ich es auf jeden Fall.
Gruß Michael
zu dem Loch unten gibt es nun auch eins oben, in der Hoffnung das dann ein wenig Luft durch zieht.
Beobachten werde ich es auf jeden Fall.
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