Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport

2 verfasser

Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Empty Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport

Beitrag von Maeckes So 16 Apr 2023 - 16:46

Hallo zusammen,

meine Eurosport hatte eine Gummiabdeckung über der Gabelbrücke, die sowohl den Sicherungskasten abdeckt, wie auch die Gabelbrücke zum Teil.

Jetzt möchte ich diesen Sicherungskasten mit einer einzelnen Abdeckung versehen, da auf Stummellenker umgebaut wurde.

Ich hatte schon überlegt, den normalen CX-Sicherungskasten zu verwenden. Der scheint aber keine 4 Sicherungen zu haben?

Notfallplan: Sicherungskasten verlegen. Ich würde aber eigentlich gerne eine Fertiglösung verbauen, wo auch die Gabelbrücke gut aussieht / nicht bearbeitet werden „muss“.

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Grüße und danke Euch!

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport

Beitrag von f104wart So 16 Apr 2023 - 17:30

Maeckes schrieb:...wo auch die Gabelbrücke gut aussieht / nicht bearbeitet werden „muss“.

Welche Möglichkeiten gibt es da?

Meines Wissens nach keine, die plug&play passt.

Bei meiner 650er (baugleich mit Deiner) hab ich die Gabelbrücke gecleant und werde die Sicherungen an einer anderen Stelle unterbringen.



Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport K6401180

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport K6401181

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport K6401182

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport K6401183

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport K6401184

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport K6401187
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport

Beitrag von Maeckes So 16 Apr 2023 - 17:52

Danke Dir!
Das sieht auf jeden Fall am Besten aus, wollte aber gerne den Umbau der Gabelbrücke sparen.

Alternativ muss ich mit halt einen Deckel für den orig kasten bauen

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport

Beitrag von f104wart So 16 Apr 2023 - 18:07

Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber dann hast Du immer noch die Lenkerklemmung auf der Gabelbrücke, die Du nicht mehr benötigst.

Vom Aufwand her wäre das Cleanen einfacher und schneller, besonders dann, wenn Du die Gabelbrücke hinterher lackierst und nicht, wie ich es gemacht habe, polierst.  Wink


Wenn Du lackierst, kannst Du die Löcher auch einfach zuschweißen lassen oder mit Knetmetall füllen und danach planfräsen oder -feilen.  


Im Rahmen eine Umbaus macht es sowieso Sinn, die Kabel von den Lenkerarmaturen unter den Tank zu verlegen und auch dort die Sicherungen unterzubringen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport

Beitrag von Maeckes Sa 29 Apr 2023 - 11:24

Ich möchte Euch hier meine Lösung zeigen, wie ich es letztendlich gemacht habe. Ziemlich kostengünstig, rückrüstbar (es muss nur eine minimale Bearbeitung an einem Kunststoffteil gemacht werden) und unauffällig. Wer den Halter wo anderes montiert (bspw. unter dem Tank, wo er nicht ohne Werkzeug erreicht werden kann), muss nichts bearbeiten.

Benötigt werden:
  • 5 Stück Flachstecker 6,35mm mit Rastzunge z.B. die hier https://www.ebay.de/itm/234006635157
  • 2m 2,5 quadrat FLRy schwarz
  • 2m 1,5 quadrat FLRY weiß-grün, braun-blau, schwarz-rot, schwarz-braun
  • 1 Stück Sicherungshalter IMAXX H7210 (Reichelt)
  • 1 Stück Abdeckung Sicherungshalter IMAXX H7205 (Reichelt)
  • 8 Stück Steckkontakte Sicherungshalter IMAXX CCX710FL (Reichelt)
  • Ordentliches Isolierband bspw Tesa 51036 zum Wickeln des Kabelbaums
  • 4x 10A Mini Sicherungen

Und natürlich Schrumpfschlauch, Lötzeug, Abisolierzange, ...
Kosten ca 10€ in Summe

Grobe Beschreibung - ich gehe nicht so sehr ins Detail. Wer weiß, was er tut, braucht glaub ich keine exakte Anleitung, sondern kommt mit dem groben Vorgehen + Einkaufsliste und den Fotos zurecht Wink :

Ich habe die Sicherungsbox von der Gabelbrücke entfernt und die Leitungen aus dem roten Stecker ausgepinnt. Dann die Flachstecker auf die neuen Leitungen gecrimpt und in den roten Stecker gepinnt. Die Leitungen gewickelt und im Bereich neben der Batterie gelegt. Da die Kontakte für den Sicherungshalter aufgecrimpt und in den Sicherungshalter gesteckt. Dann den Halter befestig, Sicherungen rein, Abdeckung drauf - fertig.

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Cx_110 Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Cx_210 Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Cx_310 Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Cx_410 Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Cx_510

Maeckes

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 03.03.19

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten 4-Fach Eurosport

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten