Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß.

3 verfasser

Nach unten

Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß. Empty Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß.

Beitrag von Mavi Mi 24 Mai 2023 - 14:19

Ich grüße euch Leute.✌🏻

Ich habe mir eine Cx 500 PC01 Bj. 1981 zugelegt, sie ist von einem Bekannten. Er hatte sie nach dem Neuaufbau(größtenteils optisch)147km innerhalb von drei Jahren gefahren. An dem Motorrad wurden auch die Sammler entfernt, der Rest ist original und es wurde noch ein 3P Limiter (Gasanschlagdrosselung) verbaut. Da ich erst 18 bin und leider nur 48PS fahren darf.

Sie hatte von Anfang an etwas Fehlzündungen auf der linken Seite, ich hatte mal die Kerze heraus geschraubt und sie war weiß. Daraufhin hatten wir Zündspulen von links nach rechts getauscht, genau so wie Zündkerzen und Kabel. Um zu sehen ob es von der Zündung oder Vergaser kommt……der Fehler blieb auf der linken Seite, also hab ich den Vergaser zerlegt und mir angeschaut. Ich hatte festgestellt das die Air Cut Ventile kaputt sind…..also hab ich neue eingebaut, den Vergaser hatte ich mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert (auf den ersten Blick alles frei). Dann hab ich ihn wieder eingebaut und festgestellt, das das Motorrad jetzt in den unteren bis mittleren Drehzahlen anfängt zu stottern, erst ab höheren Drehzahlen zog sie wieder und die Kerze war nun schwarz verrußt. Der Vergaser fing auch an über zu laufen, das werde ich die nächsten Tage noch beheben.

Ich hatte auch öfters gelesen das es die CDI sein kann bzw. die Spulen, also hab ich mir eine Ignitech bestellt bei Bike Side bestellt, das dauert noch 1-2 Tage eh sie da ist.

Ventile wurden auch eingestellt.

Nun die Frage an euch. Hat noch jemand andere Idee was ich mal schauen kann?

MfG Mavi

Mavi

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.05.23

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß. Empty Re: Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß.

Beitrag von BerndM Mi 24 Mai 2023 - 16:24

Hallo Maci,
Nett das Du eine CX erhalten möchtest. Eine Ignitech, noch besser in Verbindung mit neuen Zündspulen z.B. auch von Ignitech, verbessert die Laufkultur auf jeden Fall. Wird aber nicht dein
aktuelles Problem beheben. Das sehe ich bei verstopften Kanälen zwischen Leerlaufdüse und
Vergaserbohrung. Details inkl. Bilder unter der Rubrik " Tips aus der Werkstatt " und dort tiefer buddeln bis zum Vergaser. Ich würde durch die Leerlaufdüse EBC Vergasereiniger träufeln, die Vergaser einen Tag kopfüber stehen lassen und dann durch die Leerlaufdüse
versuchen die kleinen Kanäle sauber zu blasen. Irgendwo pfeift die Luft vorher weg, da mal einen Finger beim durchblasen drauf halten.
Oder das Thema ist ganz banal weil "nur" das Leerlaufgemisch eingestellt werden muss.

link : https://cx500.forumieren.org/t6988-sammelfred-vergaser

Gruß
Bernd

P.S. Wenn Du eh die Vergaser noch mal ausgebaut hast macht es Sinn die Funktion der air cut Kolben in der Gehäusebohrung zu prüfen.
Oft arbeitet das Ventil nicht obwohl die Membran getauscht wurde weil der kleine Kolben in der Gehäusebohrung nicht "läuft.
Wattestäbchen getränkt mit dem Vergaserreiniger oder Aceton mag die Bohrung schon säubern oder ganz feines Schmiergelleinen.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß. Empty Re: Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß.

Beitrag von Mavi Mi 24 Mai 2023 - 16:31

Gruß Bernd…..ich danke dir für deine Antwort.

Meine nächste Option wäre gewesen den Vergaser komplett zu zerlegen und Ultraschallreinigen zu lassen.

Mavi

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.05.23

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß. Empty Re: Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß.

Beitrag von f104wart Mi 24 Mai 2023 - 16:50

Hallo Mavi,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wir freuen uns immer ganz besonders darüber, wenn gerade junge Leute wie Du sich mit der alten Technik beschäfztigen und unterstützen das sehr gerne.


Der linke Zylinder läuft allem Anschein nach zu mager. Bernd hat ja schon eine Vermutung, woher das kommen kann.

Schau Dir mal den Youtube-Kanal vom "Vergaseronkel" an. Dort gibt es einige sehr interessante Videos und hilfreiche Tipps zum Zerlegen, Reinigen und Montieren des CX-Vergasers.


...Zu mager kann aber auch bedeuten, dass der Zylinder Falschluft zieht. Ursache faür sind oft harte und rissige Ansaugstutzen oder plattgedrückte O-Ringe am Flansch zum ZylKopf.

Oftmals werden die Stutzen oder die O-Ringe auch beim unsachgemäßen Aus- oder Einbau der Vergaser beschädigt.

Wie man beim Aus- und Einbau am besten vorgeht und wie die Züge eingehängt werden, ist hier ausführlich beschrieben.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit Wink


Die Ignitech hast Du Dir leider schon bestellt. Die hättest Du auch hier über's Forum bekommen können. Wahrscheinlich wäre sie dann etwas günstiger gewesen. Wenn Du auch Zündspulen dazu haben möchtest, schreib mir eine PM.

Ich habe auch passend zu den Spulen entsprechende Adapterplatten, mit denen die Spulen an den originalen Befestigungspunkten angebracht werden können. Wink


Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß. K6401196




...Woher kommst Du eigentlich???



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß. Empty Re: Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß.

Beitrag von Mavi Mi 24 Mai 2023 - 16:59

Moin Ralf…….ich komme aus Sachsen.

Die ganze Luft und Abstimmgeschichte ist mir schon klar, ich habe in dem Thema etwas Erfahrung. Ich schraube und Tune seid ein paar Jahren Simson Mopeds. Bei den CX Vergaser gibt es leider mehr Luftkanäle als bei einer Simson und die CX hat leider 2 Vergaser😂😂.
Das mit der Nebenluft absprühen und den Ansaugstutzen hab ich auch schon geschaut und getestet. Die Kerze vom linken Zylinder ist zurzeit (seid dem ich den Vergaser auseinander hatte) schwarz verrußt und er läuft über. Ich denk mal das es was mit dem Schwimmerventil zu tun hat, wie ich es aus den Forenbeiträgen entnehmen konnte (Überlaufen des Vergasers).
Ich hab auch gelesen das es bei manchen nur der Vergaser war oder wiederum die CDI bzw. die Spulen. Deswegen ziehe ich beides in Betracht.

Danke euch für eure Hilfe.
MfG Mavi

Mavi

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.05.23

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß. Empty Re: Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß.

Beitrag von f104wart Mi 24 Mai 2023 - 17:09

Also mit der CDI und den Spulen hat das definitv nix zu tun. Das ist ein anderes Thema.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß. Empty Re: Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß.

Beitrag von Mavi Mi 24 Mai 2023 - 17:11

Also denkt ihr eher in Richtung Vergaser. Ich hab auch manchmal Fehlzündungen auf der Seite gehabt…..kann sowas von Vergaser kommen ?
Fehlzündungen bzw. dieses puffen, kenne ich sonst nur von der Zündung her.
Und wie reinigt ihr eure Vergaser am besten ?
Ich hab es bei meinem Moped Vergasern immer nur mit Druckluft und Bremsenreiniger gemacht und das ging prima.

Mavi

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.05.23

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß. Empty Re: Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß.

Beitrag von f104wart Mi 24 Mai 2023 - 17:24

Mavi schrieb:Fehlzündungen bzw. dieses puffen, kenne ich sonst nur von der Zündung her.  
"Fehlzündungen" haben mit der Zündung selbst meist gar nichts zu tun, sondern mit dem Entzünden heißer unverbrannter Kraftstoffanteile in der Abgasanlage.

Das kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise falsche Gemischbildung oder eine undichte und/oder falsch abgestimmte Auspauffanlage. Du hast ja auch geschrieben, dass der Sammler entfernt wurde. Auch das kann eine Ursache sein.

Als Zweitaktschrauber sollte Dir die Bedeutung einer funktionierenden Abgasanlage eigentlich bekannt sein. Ich frage mich deshalb, wieso man auf die Idee kommt, den Sammler auszubauen und der Anlage wichtiges Volumen raubt und die Unterstützung der beiden Gassäulen untereinander durch die entsprechenden Resonanzen verhindert.

Der Sammler ist nicht nur ein Vorschalldämpfer. Im Inneren hat er auch 2 Rohre, die die wirksame Krümmerlänge bestimmen und damit den Gasaustausch maßgeblich mitbestimmen.


Wenn die Kiste aber nach dem Austausch der Aircut-Ventile zu fett läuft und die Schwimmerkammern überlaufen, dann musst Du eben nochmal an die Vergaser dran. Bevor die nicht 100%ig arbeiten, macht es keinen Sinn, da an der Zündung rum zu basteln.


Der Vergaseronkel kommt übrigens auch aus Sachsen. Wenn Du eh mit dem Gedanken spielst, den Vergaser Ultrschallreinigen zu lassen, dann schick ihn dort hin und lass es von ihm machen.  Ich schick Dir gleich noch eine PM mit seiner Handynnummer. Wenn Du ihn anrufst, sag ihm einen schönen Gruß vom "f104wart". Er kennt mich aus dem Caferacer Forum.  Wink


...Und halt uns auf dem Laufenden, wie die Sache weiter geht.

Was hat der Motor Deiner CX eigentlich gelaufen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß. Empty Re: Fehlzündungen linke Seite, Kerze Weiß.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten