Serien Auspuff viel zu brav

+4
Brummbaehr
Rattergreis
Sebnitzer
ChunkyMonkey
8 verfasser

Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von ChunkyMonkey Fr 9 Jun 2023 - 18:02

Hallo
Ich hab mal wieder ein Luxusproblem.
Ich hab heute eine Runde mit meinem Kumpel und unseren CXen gedreht. Meine Bj'80, seine Bj '84.
Beide haben den Serienauspuff, beide haben kein Loch o.Ä. im Abgasstrang, aber meine klingt so enorm brav gegen seine, dass ich etwas beschämt bin und mir kurzzeitig die Lust am fahren verging, als er sein Bock angelassen hat. Sein Auspuff klingt definitiv kerniger und bassiger (so wie es sein sollte) Beide haben den gleichen Auspuff mit der gleichen Honda Nummer - HM 415 420.
Woran könnte das liegen? Bzw. Wie kann man unkompliziert Abhilfe schaffen. Denn eine guter Klang gehört für mich zum Erlebnis Motorrad zu fahren einfach dazu.
Mein Ziel ist nicht lauter oder Megafon oder irgendwas ohne E-Nummer oder... ich kann mir nur keinen Reim darauf machen, dass zwei so gleiche Mopeds so unterschiedlich klingen...und ich suche Antworten.
...und der Neid auf den Klang seines Auspuffs treibt mich an🙈
Gruß Andre
ChunkyMonkey
ChunkyMonkey

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.23
Ort : Fernwald

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von Sebnitzer Sa 10 Jun 2023 - 11:01

Die eingenietete Auspuff-Endkappe entfernen, dazu die Nieten aufbohren.
Das in der Endkappe eingeschweißte Röhrchen heraustrennen und stattdessen eins mit größerem Durchmesser (ich habe 22mm Stahlrohr genommen) in die Endkappe einschweißen.
Die Endkappe wieder in den Endtopf einnieten.
Die Original-Optik bleibt so erhalten und das Motorrad hat einen wesentlich tieferen, kernigeren Sound ohne wesentlich lauter zu werden.

Viel Spaß beim basteln.
Grüße, Frank

Sebnitzer

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 22.12.22
Ort : Sächsische Schweiz

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von Sebnitzer Sa 10 Jun 2023 - 11:34

Oder Du kaufst das fix und fertig:

Auspuff-Endkappen

Sebnitzer

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 22.12.22
Ort : Sächsische Schweiz

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von Rattergreis Sa 10 Jun 2023 - 12:21

Passt nicht an die CX 500 C / Costum schrieb:
....was für ein Glück, dass diese technische Errungenschaft nicht an meine "Costum" passt.

Erlöschen der Betriebserlaubnis, 50€ Bußgeld + 28,50 Verwaltungsgebühr, evtl. Aufpreis für Geräuschübertretung, Vorführung beim TÜV, Wiederzulassung und je nach Lage 1 Punkt in FL, da bleib ich lieber brav.
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von ChunkyMonkey Sa 10 Jun 2023 - 14:00

Hm, das scheint ja nicht so schwer zu sein. Danke für den Tipp.
In derzeitiger Ermangelung eines Schweißgeräts und der nötigen Praxis muss ich wohl oder übel auf Variante Nr. 2 zurückgreifen. Oder auf meinen Geburtstag warten...im Herbst...
Das Bringt mich aber dazu den Durchmesser des Rohrs am Auspuff meines Kumpels mal zu Messen. Evtl ist das ja schon des Rätzels Lösung.
Gruß und Dank
André
ChunkyMonkey
ChunkyMonkey

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.23
Ort : Fernwald

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von Brummbaehr Sa 10 Jun 2023 - 14:14

Haben beide Maschinen noch den originalen Sammler?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Serien Auspuff viel zu brav Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von ChunkyMonkey Sa 10 Jun 2023 - 15:47

Ich würde mal behaupten, dass beide noch original sind.
Ist der Sammler nötig? Ich bräuchte ihn nicht, wenn er die klangliche Entfaltung hemmt. Very Happy
ChunkyMonkey
ChunkyMonkey

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.23
Ort : Fernwald

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von Kallebadscher Sa 10 Jun 2023 - 17:09

ChunkyMonkey schrieb:.....
Ist der Sammler nötig? Ich bräuchte ihn nicht, wenn er die klangliche Entfaltung hemmt. Very Happy

Ja...der Sammler ist nötig.
Ohne den Sammler verlierst du locker 15PS und auch einiges an Drehmoment.

Bisher haben es nur sehr wenige Tuner geschafft die CXen ohne Sammler auf die Serienleistung zu bringen.....der Aufwand dahin war heftig.
Ähnlich ist es mit dem Luftfilterkasten......ohne den kannst du ne alte 125er fahren und bist besser bedient.

was mich zur Frage führt:
hat dir andre CX noch den Lufi drinn...oder eventuell nen K&N-Dauerluftfilter ?
letzterer hat sich bei meiner Kilometerhure auch geräuschtechnisch bemerkbar gemacht......an der ausgenudelten Technik (bei >400tkm eingebaut) aber tatsächlich Leistung gebracht

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von ChunkyMonkey Sa 10 Jun 2023 - 20:47

Oha, dann lassen wir den Sammler mal lieber an Ort und Stelle.
Lufi ist Original bei mir. Ich kenne das gierrige >5000U/min K&N schnorcheln von meiner Ducati damals.😃 das mag ich sehr.

Dann handeln diese Cafe-Umbauten mit Batteriebox statt Sammler doch eher mit Zitronen, oder? 
Was an Leistung verloren geht durch den fehlenden Sammler wird an Gewichtsreduktuon wieder gut gemacht.
Warum tut es da eigentlich kein einfaches Interferenzrohr statt des Sammlers?
ChunkyMonkey
ChunkyMonkey

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.23
Ort : Fernwald

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von ChunkyMonkey Sa 10 Jun 2023 - 20:48

Brummbaehr schrieb:Haben beide Maschinen noch den originalen Sammler?
 Würde ich mal bejahen.
ChunkyMonkey
ChunkyMonkey

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.23
Ort : Fernwald

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von Kallebadscher So 11 Jun 2023 - 9:10

ChunkyMonkey schrieb:Oha, dann lassen wir den Sammler mal lieber an Ort und Stelle. das ist gut so !!
Lufi ist Original bei mir. Ich kenne das gierrige >5000U/min K&N schnorcheln von meiner Ducati damals.😃 das mag ich sehr.
hat die andre CX eventuell nen anderen/keinen Luftilter?
Dann handeln diese Cafe-Umbauten mit Batteriebox statt Sammler doch eher mit Zitronen, oder? .....ich behaupte: weniger als 1% der Caferacer werden wirklich annähernd artgerecht bewegt......99% sind reine Showobjekte und aufm Trailer vermisst keiner die Leistung
Was an Leistung verloren geht durch den fehlenden Sammler wird an Gewichtsreduktuon wieder gut gemacht. 10-15 PS Verlust.....bei 1,5Kg Gewichtseinsparung....ne nee...die Rechnung geht nicht auf 😜
Warum tut es da eigentlich kein einfaches Interferenzrohr statt des Sammlers?
...weil der Sammler weit mehr ist als ein Interferenzrohr....da gehen Rohre Quer,
er hat ein großes Volumen und Verengungen an wichtigen Stellen


Kann es eventuell sein, dass eine der beiden CXen 27PS.Krümmer hat und die andere 50PS.Krümmer......oder eventuell einmal Krümmer (zu) weit aufgebohrt ?

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von BerndM So 11 Jun 2023 - 9:13

ChunkyMonkey schrieb:Oha, dann lassen wir den Sammler mal lieber an Ort und Stelle.
Lufi ist Original bei mir. Ich kenne das gierrige >5000U/min K&N schnorcheln von meiner Ducati damals.😃 das mag ich sehr.

Dann handeln diese Cafe-Umbauten mit Batteriebox statt Sammler doch eher mit Zitronen, oder? 
Was an Leistung verloren geht durch den fehlenden Sammler wird an Gewichtsreduktuon wieder gut gemacht.
Warum tut es da eigentlich kein einfaches Interferenzrohr statt des Sammlers?

Ja die handeln mit Zitronen ! Es hat aber kaum ein Umbau die Batteriebox an der Stelle des Sammlers montiert. Das findet man eher bei BMW
Boxern.
Damit Du den Aufbau und die Abstimmarbeit von Honda für CX / GL verstehst. In diesem Thema ein paar anschauliche Bilder:

https://cx500.forumieren.org/t1391-die-auspuffanlage

Tom hat keine K & N Sportluftfilter gemeint, vielmehr einen K & N Filter in dem originalen Luftfilterkasten. Meine Einschätzung.

Könnte es nicht sein das die andere CX im Mantel des ESD irgendwo ein Loch hat. An einer der Schweisspunkte Mantelrohr mit einem
der inneren Prallbleche ? Einfach mal, wenn der ESD kalt ist !, innen ca. 45 ° nach unten an der Mantelfläche entlang fühlen.
Das hatte ich mal. Einfach toller Sound der sich durch so ein kleines Loch, so ca. 5 - 8 mm, ergibt.
Oder im ESD hat sich das ein oder andere innere Umlenkrohr verabschiedet und klappert lose drin rum.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von Kallebadscher So 11 Jun 2023 - 10:36

BerndM schrieb:Tom hat keine K & N Sportluftfilter gemeint, vielmehr einen K & N Filter in dem originalen Luftfilterkasten. Meine Einschätzung.

....absolut !
Ich gehe davon aus, dass optisch keine Änderung vorliegt....somit wäre im Innern des LuFiKastens eventuell der Übeltäter in Form eines luftdurchlässigeren (Sport)Luftfilters (z.B. K&N) mit identischer Bauform zum orig.LuFi zu finden.

Dass offene LuFi-Pilze verbaut seien, schließe ich aus.

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von ChunkyMonkey So 11 Jun 2023 - 19:35

Ich dank euch sehr für die Tipps und den Link, alles sehr aufschlussreich. 
Dann bleibt der Sammler wo er ist, die Tüten werden nochmal inspiziert, der K&N in Originalform wird ins augegefasst (hatten meine Böcke bis jetzt fast immer verbaut) und die Endplatten aus Edelstahl überlege ich mir bzw. muss ich anderen Sachen den finanziellen Vorrang geben, leider...erstmal.

PS.:
Beide sind sehr Original und haben auch originale 37KW Krümmer. Daher wunderte ich mich ja, aber ich finde den "Übeltäter" schon noch...
ChunkyMonkey
ChunkyMonkey

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.23
Ort : Fernwald

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von f104wart Mo 12 Jun 2023 - 11:59

Hallo Andre,

wir haben uns ja am Donnerstag kennen gelernt und ich hatte eigentlich einen recht positiven Eindruck von Dir.

Was das Thema Geräusch und Lärm betrifft, gehen unsere Meinungen möglicherweise etwas auseinander. Ein Moped muss nicht laut sein, es muss gut klingen. Und dafür gibt es durchaus auch legale Möglichkeiten. Zum Beispiel die Umrüstung auf die langen Dämpfer im Norton-Style, die es früher bei Louis und jetzt noch im Norton COMMANDO Style.

Das ist der, den Du an meiner 650er gesehen hast. Du kannst ihn Dir auch gerne mal an meinem Gespann anhören.

Die Dinger haben eine so gute Performance, dass sogar Ulf Penner (Tuningfibel) davon besgeistert war, als er sie aus der Not heraus mal an einer Triumph Thruxton montiert hat, die danach auf dem Prüfstand lief.

Legalisieren lässt das sich mit einer Fahrgeräuschmessung und Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Der Sammler muss, wenn das Ding auch Leistung und Drehmoment haben soll, auf alle Fälle bleiben. Auch den Luftfilterkasten solltest Du, wenn die Originalvergaser drauf bleiben, unangetastet lassen und auf keinen Fall diese Einzel- oder "Sport"-Luftfilter montieren.

Leider war die Zeit am Donnerstag wetterbedingt etwas knapp. Wir sollten das Thema aber auf alle Fälle nochmal etwas vertiefen.  Wink



...Eine Anmerkung noch zu Deinem Avatar:

Der Forenbetreiber (Admin) ist für den Inhalt des Forums verantwortlich und haftet dafür mit seinem Privatvermögen. Und deshalb achten wir u.a. auch sehr streng auf die Einhaltung des Urheberrechts. Wenn Dein Avatarbild also irgendwo heruntergeladen wurde und Du dafür keine Bildrechte hast, ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wofür der Forenbetreiber abgemahnt werden kann.

Sollte es also so sein, dann bitte ich Dich, das Foto zu löschen und durch ein anders zu ersetzen, wofür Du die Bildrechte besitzt. Oder Du schreibst den Urheber an und lässt Dir von ihm eine Genehmigung erteilen.


Ich habe mein Avatarfoto auch nicht selbst gemacht. Es stammt aus der Seite 916-starfighter.de. Ich habe Hubert Peitzmeyer angeschrieben, von ihm die Kontaktdaten des Fotografen bekommen und von dem dann die Genehmigung, die beim Admin hinterlegt ist und die ich im Falle eines Falles auch jederzeit vorlegen kann. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von f104wart Mo 12 Jun 2023 - 12:18

ChunkyMonkey schrieb:
Dann handeln diese Cafe-Umbauten mit Batteriebox statt Sammler doch eher mit Zitronen, oder? 

Ja, das tun sie. Es sind ja auch meistens keine CafeRACER, sondern Eisdielenposer. Rolling Eyes


...Wie weit kann ich das Heckabschneiden, wie weit kann ich die Gabel durchschieben und was sind die festtesten Schlappen, die ich in die Gabel und die Schwinge zwängen kann?

Heraus kommt dabei alles andere, aber kein Racer.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von f104wart Mo 12 Jun 2023 - 12:24

ChunkyMonkey schrieb:Warum tut es da eigentlich kein einfaches Interferenzrohr statt des Sammlers?

Weil durch das Interferenzrohr bei der CX das Volumen der Anlage kleiner würde und im Sammler zwei Rohre verlaufen, die zu der Gesamtlänge der Krümmer hinzugerechnet werden.


...Die Auspuffanlage der CX ist bis ans Ende des Sammlers werksseitig so gut abgestimmt, dass man da mit vertretbarem Aufwand keine Verbesserung erzielen kann.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von Meloony Mo 12 Jun 2023 - 12:33

Ich muss mich dort ChunkyMonkey anschließen. Auch meine Pumpe ist vom Klang wirklich zurückhaltend. So gerne ich sie auch habe stört es mich etwas, dass das "Jaulen" aus dem Motorblock lauter ist als das eigentliche blubbern aus dem Auspuff. Ich möchte niemandem auf der Straße meinen Lärm aufzwängen und laut sein, allerdings würde ich mehr Bass auch sehr angenehm finden und es würde ihr sehr gut stehen. Wäre also die Methode mit der Endkappe sozialverträglich und dahingehend erfolgsversprechend?

Habe auch den originalen Luftfilter drin. Macht ein K&N Filter in der Airbox soundtechnisch da einen Unterschied? Wäre da pauschal eine Neubedüsung notwendig oder nur bei Bedarf?

Liebe Grüße
Meloony
Meloony

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 26.03.16
Alter : 30
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von f104wart Mo 12 Jun 2023 - 13:32

Leute, das liegt nicht am Auspuff, das liegt an der nicht artgerechten Bewegung.

Wenn ich fahre, höre ich das Jaulen oder Gewimmer nicht.

Das maximale Drehmoment erreichst Du bei 7000, die maximale Leistung bei 9000 Umdrehnungen. Geschaltet wird bei 10.500, damit man im nächst höheren Gang bei 9000 wieder anschließt.  Cool
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von ChunkyMonkey Mo 12 Jun 2023 - 20:22


Oha, nicht, dass ich falsch verstanden werde: es geht nicht um die Lautstärke. Eher um einen kernigeren Klang.
Daher wäre die Frage ob jemand Erfahrungswerte im Vergleich zu den Norton-Style und dem "großpoeigen" End-Tellern hat.

Dein Gespann habe ich ja kurz gehört und es hat mir klanglich ganz gut gefallen. Allerdings hatte ich zu große Augen für den Bremsenumbau von Kathomen (wenn ich das richtig im Kopf habe).

PS.: Ja, ich fand das Treffen auch sehr positiv und leider zu kurz. Können wir gerne wiederholen. Ist ja nur ein Katzensprung, wenns nicht grade Hagelt und Bindfäden regnet.
ChunkyMonkey
ChunkyMonkey

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.23
Ort : Fernwald

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von ChunkyMonkey Mo 12 Jun 2023 - 20:26



Habe auch den originalen Luftfilter drin. Macht ein K&N Filter in der Airbox soundtechnisch da einen Unterschied? Wäre da pauschal eine Neubedüsung notwendig oder nur bei Bedarf?

Liebe Grüße

Also klanglich hat meine ehemalige Ducati nach dem K&N einbau auf jeden Fall mehr geröhrt / geschnirchelt, wenn sie im Vollastbereich war - das war schon geil. Zur Bedüsung müssten die Profis besser was sagen. Glaube aber nicht, sonst würde K&N darauf hinweisen, dass es nötig wäre, denke ich. Es soll ja nur ein dauerhafter Ersatz für den ori Filter sein - das aber mehr eine Vermutung als genaues Wissen.
ChunkyMonkey
ChunkyMonkey

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 25.05.23
Ort : Fernwald

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von f104wart Mo 12 Jun 2023 - 22:00

Hast Du das bei dem Gerassel der Trockenkupplung überhaupt hören können? Razz



...K&N Filter bestehen aus Baumwolle, die mit einem Filteröl getränkt werden und so eine sehr wirksame Filterwirkung bei gleichzeitig hohem Luftdurchsatz bieten. Die Gefahr dieser Filter besteht darin, dass sie irgendwann durchbrechen können.

Das Prinzip des Durchbrechens ist hier sehr schön erklärt.

Ob die Düsen angepasst werden müssen oder nicht hängt vom Einzelfall ab. Da muss man sich das Kerzenbild anschauen oder, wenn man es ganz genau wissen will, auf den Prüfstand gehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Serien Auspuff viel zu brav Empty Re: Serien Auspuff viel zu brav

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten