LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

+2
GL500Driver
raiwai
6 verfasser

Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von raiwai Fr 7 Jul 2023 - 16:27

Hi zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen zu Nachrüst-LED Scheinwerfer hier in die Runde werfen.
Licht ist für mich ein recht wichtiges Thema, sehen und gesehen werden. Dabei ist mir Funktion immer wichtiger als Originalität. Das mag jeder sehen wie er will, ist halt Geschmackssache Smile
Auch meine Auswahl der Teile wird wohl "Geschmackssache" sein, wobei ich euch hier einen Erstbericht nach einem Monat Benutzung geben kann, Langzeitbericht folgt...naja nach langer Zeit Wink

Der Hauptscheinwerfer kam von TEMU, das ist kein Hersteller, sondern eine Plattform ähnlich wie Alibaba.
das waren solche: Beispiel


Die Angebote sind immer nur zeitlich begrenzt...deshalb sehr schwer hier ein Beispiel rein zu werfen, welches dann auch länger zu einem Pfad führt der Sinn ergibt...wenn ihr nach längerem drauf klickt am besten bei der Suche auf Temu.com "Motorrad Scheinwerfer" eingeben.

Jedenfalls ist der Link ein 2er Satz, ich kaufte ein Stück für unter 20€...bei dem Preis lies ich es drauf ankommen und bestellte einfach. Nach etwa 3 Wochen kam die Ware problemlos an...und passte plug and play in das Originalgehäuse...konnte es selbst kaum glauben. Allein auf der Rückseite waren kleine Nippel aus weichem Material, vermutlich Alu. Waren sehr schnell begradigt. Der Stecker für den Hauptscheinwerfer passte 1 zu 1, selbst das Standlicht passte 1 zu 1, es gab die Option statt weißem Standlichtring einen in gelb anzuschließen...ich wollte es aber nicht völlig übertreiben Smile

Hier ein paar Bilder:


LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Img_2513

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Img_2514

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Img_2516

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Img_2517


gestern Stand die erste "Nachtfahrt" an: die Ausleuchtung ist echt gut, wirklich gute Messkriterien dafür habe ich nicht, ich kann aber sagen: es war hell vor mir Smile So hell, dass ich vom Fernlicht die Finger gelassen habe...was bei Motorradfahrern (besonders in Berlin) tendenziell ein Standard ist.

Meine einzige Sorge beim verbau war, ob die Scheinwerfer die 12-15V des Spannungsreglers abkönnen, allerdings habe ich selbst beim hochdrehen im Leerlauf keinen Helligkeitsunterschied erkannt, sie scheinen also intern nochmal abgesichert zu sein.
Die Haltbarkeit wird abzuwarten sein.

Habt ihr Fragen ? Ist mein erstes Thema was ich aufmache Very Happy hoffe ich hab mich nicht verquatscht.

LG Raimund
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von raiwai Fr 7 Jul 2023 - 16:31

Achso: die Frage kommt natürlich...ja die haben eine E-Nummer (hoffe man erkennts)


LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Img_2518
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von GL500Driver Fr 7 Jul 2023 - 19:20

Die Lampe sitzt ja im Lampengehäuse.
Wird das alles sehr warm/heiß ? Weil durch das geschlossenes Gehäuse erfolgt keine Kühlung
der Rückseite. Solltest mal nach längerer Nachtfahrt prüfen, nicht das dir das Bike abfakelt.
Tagsüber hast du wahrscheinlich nur den Ring leuchten.

Ich frag weil Ich sowas für die GL 500/650 suche.
gruß Günter
GL500Driver
GL500Driver

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 19.09.14
Alter : 63
Ort : Böhl-Iggelheim

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von raiwai Fr 7 Jul 2023 - 19:45

Hallo Günter,

tatsächlich fahre ich immer mit Abblendlicht an, auf die Temperatur habe ich bisher nicht geachtet. Nach der nächsten Fahrt kann ich dir berichten:)

Lg Raimund
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von BerndM Sa 8 Jul 2023 - 9:40

Hallo Raimund,
Na ja das E-Kennzeichen ist kein alleiniges Merkmal der Zulässigkeit für die Verwendung.
Dazu gehören weitere Codes mit Angabe für den zugelassenen Einsatz.
Der link ist seit Jahren verfügbar und sicher auch noch in ein paar Jahren verfügbar.
Leider schon ein wenig älter, somit ist die Kennzeichnung von LED Scheinwerfern noch nicht angegeben.
https://chop-it.de/de/beleuchtung-pruefzeichen-bedeutung

Ich möchte es jetzt nicht verteufeln. Zwischenzeitlich hat sich diese Beleuchtung etabliert und fällt nicht auf. Die Funktion auch deines Scheinwerfers scheint wohl gegeben.
Aaaber im Fall einer Polizeikontrolle gibt es aber einen Mängelbericht und sicher auch eine Zahlungsaufforderung. Die Betrieberlaubnis vom Fahrzeug ist erloschen.
Schlimmer könnte es bei einem Unfall ausgehen. " Es hat mich was geblendet " . " Ich habe das Fahrzeug nicht gesehen ". dann hast Du ein grosses Problem. Könnte ich mir so vorstellen, reine Phantasie.

Also besser wieder demontieren und einen Scheinwerfer mit kompletter Bezeichnung installieren.
Kostet dann leider extrem Geld wenn es LED sein soll.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von f104wart Sa 8 Jul 2023 - 10:08

raiwai schrieb:Meine einzige Sorge beim verbau war, ob die Scheinwerfer die 12-15V des Spannungsreglers abkönnen...
Dein Problem ist nicht der Scheinwerfer oder der Regler, sondern Deine Lichtmaschine.

Die Regelung funktioniert so, dass überschüssige Spannung in Wärme umgewandelt und "verheizt" wird. Da die LiMa eh schon thermisch sehr hoch belastet ist und zur Kühlung deshalb auch im Öl läuft, wird das durch den geringen Stromverbrauch nicht besser.



...Was mir bei Deinen Bildern auch ins Auge sticht:

Die Züge (vom originalen  PC01-Lenker) sind viel zu lang, und was noch viel schlimmer ist: Die Bremspumpe der PC01 (CX-C) steht bei Deinem Lenker viel zu schräg, so das die Bremsflüssigkeit je nach Lenkeinschlag und Verschleiß der Bremsklötze im ungünstigen Fall nich mehr den kompletten Boden bedeckt und die Bremspumpe Luft ziehen kann. Und dann nutzt Dir auch die bessere Ausleuchtung der Strasse nichts.  Evil or Very Mad
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von raiwai Sa 8 Jul 2023 - 10:59

Hi Ralf, hi Bernd,

danke für eure Hinweise Smile den alten Glühbirnen Einsatz lasse ich jetzt mal im Keller liegen. Den Rest habe ich zur Kenntnis genommen Smile

Was ich so nicht auf dem Zettel hatte ist die Wärmeabfuhr der Lima: hat da Jemand schonmal Erfahrungen gemacht ? Ich werde ja sicher nicht der erste gewesen sein, der auf LED umbaut? Habt Ihr Ideen/ Erfahrungen?

Bzgl. der Bremspumpe: jap. Roland hat mir da schon einen passenden Link zugeschickt:) die Züge habe ich gerade erst gegen kürzere getauscht. Für die C habe ich keine kürzeren gefunden. Funktioniert soweit aber ohne dass was geknickt wird oder hängen bleibt.

Lg Raimund
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von BerndM Sa 8 Jul 2023 - 11:57

Hallo Raimund,
Das ist verständlich das Du zu der C keine kürzeren Züge findest. Bei halbhohem Lenker
kann man dann Züge vom Tourer nutzen. Die Gaszüge kannst Du, für die Optik, bei Bedarf,
von hinten durchziehen. Dann haben sie einen grösseren Bogen unter dem Tank.
Die Kabel von der Griffarmatur hinter dem Scheinwerfer einmal im Bogen legen,
somit wird der Blinker auch wieder in jedem Fall sichtbar.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von raiwai Sa 8 Jul 2023 - 13:47

Hallo Bernd,

ich lerne daraus: bei zukünftigen Umbauvorhaben werde ich erst hier ins Forum hinein fragen und dann bauen Smile jetzt habe ich nigelnagelneue Züge gekauft, obwohl ich das Geld auch für die direkt perfekte länge hätte ausgeben können -.- naja…
Danke für den Rat! Werde mir auf langfrist überlegen ob ich nochmal tausche.

Lg Raimund
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von raiwai So 9 Jul 2023 - 16:52

Günter: dir war ich noch eine Antwort schuldig: heute ca 45 Minuten bei 30 Grad Außentemperatur gefahren, bei Ankunft war das Gehäuse allenfalls lauwarm, was aber auch schlichtweg die Sonneneinstrahlung auf dem Chrom hätten sein können. Die Sonne brannte heute heftig.
@Ralf: ich habe mir überlegt, dass man ja Widerstände (eigentlich für LED Leuchten) an passende, unauffällige Stellen verbauen könnte um elektrische Leistung zu „verheizen“, sowas zb:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Was meinst du dazu ? Abblendlicht hat ja 55W, sollte ja mit zweien (also Vorder- und Rücklichtsimulation) plus dem Stromverbrauch von den LED (die verbrauchen wenig, aber auch irgendwas), eigentlich passen, oder Denkfehler ?
Lg Raimund
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von f104wart So 9 Jul 2023 - 17:14

Diese Frage möchte ich gerne an EO oder Jochen weitergeben. Mir persönlich wäre das zu viel Gebastel.

...Mal abgesehen davon, dass mir der Scheinwerfer schon optisch nicht gefällt und er nicht zum Moped passt.
Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Ich hätte das Geld lieber in eine andere Bremspumpe und passende Züge investiert. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Brummbaehr So 9 Jul 2023 - 17:49

@Raimund
Diese Widerstände können die angegebene Leistung im Dauerbetrieb nur, wenn die auf ein entsprechendes "Kühlblech" montiert werden.
Das die Lima bei LED Beleuchtung prinzipiell etwas wärmer wird, ist halt so.
Aber ich würde das auch nicht überbewerten. Meine Meinung!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von raiwai So 9 Jul 2023 - 18:15

Danke für die Bewertung:) habe mich auch gefragt wie das die anderen regeln….habe schon so einige umbauten gesehen bei denen auf komplett LED ungerüstet wurde.

Der hier zb: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? Honda CX 500 Caferacer 6.200 € VB

Die Frage, ob es hier im Forum Jemanden mit Langzeiterfahrung gibt kann ich mir wohl sparen oder habt ihr einen User im Sinn, der schon länger umgebaut hat ? Dass die Widerstände bei Dauerbetrieb aufgeben kann ich mir denken…sind ja eigentlich nur für einen kurzen Moment sonst getaktet.
Siehst du elektrisch einen Weg einem 55W Widerstand auf weniger laufen zu lassen und dauerfest zu machen ? Bei URI und konstantem Ohm bleibt ja nur Spannungsreduzierung übrig oder ?

Lg Raimund
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von f104wart So 9 Jul 2023 - 18:34

Brummbaehr schrieb:Das die Lima bei LED Beleuchtung prinzipiell etwas wärmer wird, ist halt so.
Aber ich würde das auch nicht überbewerten. Meine Meinung!

Das Moped scheint eine NEC-Zündung zu haben (erkennt man am Deckel des Sicherungskastens). Von daher sehe ich das auch etwas entspannter als bei einem CDI-Motor.

...Je nach km-Stand könnte hier aber das Thema Automatischer Steuerkettenspanner von Bedeutung sein. Und dabei kann man sich ja dann auch mal den Stator ansehen, ob der, besonders auf der Rückseite, schon schwarzbraun verfärbt ist und die Isolierung schon Risse hat. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von raiwai So 9 Jul 2023 - 20:42

Ja Ralf, Roland hat mich ausführlich zum Thema Kettenspannerei abgeholt. Dazu würde ich gern in Zukunft noch auf dich zukommen:) wann genau diese Zukunft ist weiß ich noch nicht, vorher muss ich meine Blackbird verkaufen dann habe ich eine Innenfläche und kann in Ruhe den Motor ausbauen.
Lg und schönen Abend !
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von raiwai Mo 10 Jul 2023 - 15:12

Ergänzung zum Thema Lima und zu viel Wärmeabgabe:
(natürlich unabhängig davon kann Ralf sicher Recht haben, keine Frage) ABER:
https://www.ifz.de/tagfahrlicht-tfl/

VOR 1988 gab es keine Motorrad Lichtpflicht, wenn ich das richtig interpretiere. D.h. der Erbauer muss davon ausgegangen sein, dass die CXen, welche ja auch (glaube ich) alle vor 1988 sind, dauerhaft ohne jegliches Licht fahren.

D.h. die Lima sollte es EIGENTLICH aushalten. Wie gesagt: ob es ihr dennoch schadet oder nicht...keine Ahnung.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Brummbaehr Mo 10 Jul 2023 - 15:19

raiwai schrieb:D.h. die Lima sollte es EIGENTLICH aushalten.
Das denke ich auch.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von f104wart Mo 10 Jul 2023 - 16:03

raiwai schrieb:Ergänzung zum Thema Lima und zu viel Wärmeabgabe:

VOR 1988 gab es keine Motorrad Lichtpflicht, wenn ich das richtig interpretiere. D.h. der Erbauer muss davon ausgegangen sein, dass die CXen, welche ja auch (glaube ich) alle vor 1988 sind, dauerhaft ohne jegliches Licht fahren.

D.h. die Lima sollte es EIGENTLICH aushalten. Wie gesagt: ob es ihr dennoch schadet oder nicht...keine Ahnung.



Kleine Einschränkung dazu:

Auch damals sind wir schon grundsätzlich MIT Licht gefahren, und damals waren die Wicklungen der Lichtmaschinen auch noch keine 40 Jahre alt und der Isolierlack der Generatorwicklungen war noch weich und die Vergußmasse noch nicht gerissen.

Insofern hinkt der Vergleich und bietet keine Basis für die daraus entstandene Schlußfolgerung.


Wie ich weiter oben aber schon geschrieben habe hast Du eine NEC-Zündung und einen NEC-Stator. Und der ist etwas robuster als die CDI-Statoren der ersten Baujahre.

Ob und wie lange Deine LiMa hält, kann Dir niemand sagen.

Da das Thema Kettenspanner aber eh irgendwann auf Dich zu kommt, hast Du dann ja auch Gelegenheit, Dir Deinen Stator mal etwas genauer anzuschauen und kannst Dich dann entscheiden, ob Du den alten drin lässt oder einen neuen einbaust. Der muss ja dann keine 40 Jahre mehr halten.


Fakt ist, dass alle CDI-Lichtmaschinen, bei denen die Kondensatorladespulen oder auch die Generatorspulen verreckt sind, den Hitzetod gestorben sind. Bei Motoren, die von Anfang an (auch damals schon) mit einem Ölkühler gefahren wurden, sind auch keine Lichtmaschinen verreckt.

Das LiMa-Problem ist definitiv ein Überhitzungsproblem, und das wird mit LED-Beleuchtung nicht besser. Ob und wie lange der Stator hält, wirst Du dann merken.


...Ich hab in meiner 650er auch einen LED-Scheinwerfer verbaut, aber die hat auch einen neuen Stator, eine größere Ölpumpe mit mehr Leistung, einen Ölkühler und ein größeres Ölvolumen. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Waterbrunn Mo 10 Jul 2023 - 23:09

Wenn ich mir die Erfahrungsberichte der Langstreckenfahrer der Vergangenheit anschaue, dann gab es nur eine Gruppe, die keine Probleme mit der Lima hatten. Und das waren jene, die den damals optional verfügbaren Ölkühler nachgerüstet hatten.

Für alle anderen gilt: Nach 5 bis 6 Jahren macht die Lima Probleme. Die Langstreckenfahrer, die im Sommer viele Kilometer bolzten, mussten feststellen, das ihre Limas nur 2 Jahre hielten, weil der Isolationslack im heißem Öl weg gekocht wurde.
Das ist ein Problem, dass heute eher selten auftritt. Aber für alle andern gilt, auch die Zeit frisst den Isolationslack! Auch wenn das Mopped NICHT bewegt wird oder nur wenig bewegt wird.

Es hilft auch nicht eine Lima als NOS zu kaufen, denn der Lack ist alt! Als ich meine 2. CX aufgebaut habe, hatte ich das Glück einen Motor mit weniger als 30.000 km Laufleistung zu finden (Dornwittchen). Die Lima sah gut aus. Der Isolationslack war nicht braun oder schwarz, sondern bernsteinfarben. Die Widerstandmessung war innerhalb der Toleranz. Diesen Motor habe ich nur noch 3 Mal heiß gemacht, ca 100 Kilometer und dann lieferte diese alte Lima (Honda Erstausstattung) nicht mehr genug Spannung.

Wenn also der Motor sowieso raus ist um in den "KWZ" versetzt zu werden, dann bau auch eine neue Lima rein. Dann hast du den längsten Fahrspass und du mußt nicht im Zuge der nächsten 2 Jahre den Motor wieder rausbauen!

Das sind meine Erfahrungen!

Wer also heute vor der Frage steht die Lima "vorbeugend" zu ersetzen oder nicht, kann ich nur raten: "Bau eine Neue ein oder du nimmst am Ende des Sommers den Motor wieder raus, weil dann eine neue Lima fällig ist!"

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von raiwai Di 11 Jul 2023 - 11:15

Danke für euren Input, wenns im Nachhinein noch Fragen zum LED-Hauptscheinwerfer gibt darf gern auf mich zugekommen werden.
Ich erlaube mir mal das Ganze sonst mit einem Zitat von Deichkind zu vollenden: [...]LED unterm Bett, LED unterm Schrank
LED unterm Sofa (leider geil)[..]

In dem Sinne Very Happy
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer  Empty Re: LED Beleuchtung / Hauptscheinwerfer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten