L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

+42
Brummbaehr
Nappo21
ALCX500
ankavik
500er
Navigator03
KaySquarra
kalle.
Machine
cx500eys
mopedrolf
Alexander
gery72
güllmek
f104wart
MB69
DavidRHB
Kölnerfluse
BerndM
Schlabuster
Andreas Harder®
hugobruchsal
Rainer59
zockerlein
Michael Rolfes
Waterbrunn
CxX-Robby
CX-Sigi
de Stev
ChiemseeGülle
Polierteufel ϯ 24.05.2021
andi-q
Olli
Matze
mikejanke
Ecki
Kallebadscher
shorty1111
Siggi
Ausbilder
MoeGreenwall
askano
46 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Fr 28 Sep 2018 - 9:37

Danke für Deine konstruktiven Beiträge, aber MIR(!) gefällt es so.  


...Das Teil gehört zur Bremsscheibe und NICHT zur Nabe und soll sich deshalb auch von ihr abheben.

Es wird gold eloxiert. Damit erreiche ich eine optische Trennung von der Nabe und muss mich deshalb auch in der Form nicht an der Nabe orientieren.

Wenn Du zurückblätterst auf Seite 1, Beitrag #18, kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie es am Ende in etwa aussehen wird.


Die Nabe ist ein Gußteil, also fertigungstechnisch etwas völlig anderes. Die Dome sind niemals 100%ig gleich und "im Maß". Das "angepasste" Frästeil würde darauf NIE richtig passen. Es könnte weder auf der Nabe versetzt montiert werden, noch wäre es formtreu mit einer anderen Nabe (Austauschbarkeit).

Und deshalb ist es konstruktiv wie handwerklich keine Option! Das Herumfeilen und Schleifen an einem Frästeil ist Gebastel. ...Und daher bleibt´s wie´s ist!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von kalle. Fr 28 Sep 2018 - 12:49

Ich bin nicht ganz sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Durch die Ausfräsungen in der Dicke harmoniert das Teil optisch doch schon ganz gut mit Scheibe UND Nabe. Du sollst nicht alle Kanten verrunden, damit so ein organisches Teil entsteht wie die Nabe, sondern nur die kleinen Flächen im äußersten Flugkreis des Adapters, wenn man von der Seite ohne Bremsscheibe draufguckt.
Wenn dieser Radius bewusst kleiner oder größer gewählt wird als der der Nabendome, sieht das besser aus, als diese Ecken, die da so komisch raus gucken. Und zur Scheibe passt es trotzdem. Also nicht den Stern auf die Nabe schrauben und drumherum feilen, sondern einfach an der Fräse die Ecken verschwinden lassen.

Es tut mir Leid, wenn meine Kommentare irgendwie blöd angekommen sind. Ich finde es ganz toll was du machst und habe großen Respekt vor deinen handwerklichen Fähigkeiten, deinem technischen Fachwissen und dem Eifer, den du in dieses Projekt und auch in das Forum steckst. Nach dem Beitrag aus dem Caferacer Forum dachte ich halt, gestalterische Vorschläge seien hochwillkommen. Das dann so auszudrücken, dass es keine Missverständnisse gibt, ist verdammt schwer. Man kann ja nicht wie im Gespräch die Emotionen an der Stimme und der Mimik ablesen.
Und bei der Sache mit dem Tüv wollte ich nicht die Tüvbarkeit anzweifeln. Ich habe mich mit meiner Laienhaften Vorbildung in Tüvfragen einfach nur gewundert und gefreut, was so alles möglich ist.
Aber vielleicht bist du ja auch gar nicht genervt oder beleidigt und ich habe einfach nur deine Emotionen falsch zwischen den Zeilen gelesen.
Also mach mal wie du meinst, ich bin jedenfalls nicht beleidigt, wenn meine Ideen bei dir nicht gut ankommen. Ich will ja nur, dass du nicht hinterher, wenn alles eloxiert und montiert ist, denkst: Irgendwie stehen da so Ecken über... Hätte ich das man vorher gesehen!
Wenn du es schon gesehen hast ist es ja gut.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Fr 28 Sep 2018 - 20:59

Hallo Kalle,

wieso sollte ich denn beleidigt sein? Hab ich da nen Grund für? Nee, ich seh sowas eher als Ansporn und Herausforderung.

Die Emotionen kamen nur daher, dass ich nicht wusste, was Du wolltest.  Wink

So, wie Du es jetzt beschrieben hast, ist es mir etwas klarer. In der Zwischenzeit - ich hab Deinen Beitrag gerade eben erst gelesen - hab ich wahrscheinlich, ohne es zu wissen, genau das gemacht, was Du gemeint hast:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i69

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i70



...Am Ende ist das Teil dann noch etwas filigraner geworden als geplant.  Smile

Der Grund war, dass ich einmal anstatt aus dem Werkstück heraus ins selbiges hinein gefahren bin.  Embarassed  ...Ich finde aber, der "Unfall" hat sich gelohnt.  Very Happy


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i71


...Und so kam das Teil dann aus der Maschine:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i72

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i73



...Auf der Nabe montiert mit Bremsscheibe macht es aus allen Blickwinkeln eine gute Figur. Ich denk, das kann man so lassen:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i75

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i76


Der finale Aha-Effekt kommt wahrscheinlich erst, wenn´s dann gold eloxiert ist. Das wird aber erst in 2 - 3 Wochen soweit sein. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von kalle. Fr 28 Sep 2018 - 21:20

Jaaaaah! Das meinte ich. So ist der Ring fertig! Die Fasen sind wahrscheinlich noch besser als ein Radius, der fast, aber eben nicht richtig zur Nabe passt.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Fr 28 Sep 2018 - 21:27

Na, dann bin ich ja zufrieden. Very Happy





...Ich wollte Dich schon fragen, wann Du Deine näcste Weltreise machst. Basketball lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von kalle. Fr 28 Sep 2018 - 21:32

Nu lass mich mal erstmal wiederkommen. Ich bin übrigens gerade wieder in Dakar und such nach Arbeit. Das Geld reicht nämlich nur noch für den Sprit nach Hause. Also Essen und Unterkunft muss ich noch verdienen.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Fr 28 Sep 2018 - 21:40

Ich hatte das jetzt eigentlich anders gemeint. Ich dachte, Du kannst zwischen den Zeilen lesen. Laughing  Laughing  Laughing



...Kennst Du eigentlich das Foto von Patrick Sauter (ChefRedakteuer der MO), das er damals auf dem Heimweg von Dakar aus nach Stuttgart gemacht hat?
Ich hab die Genehmigung von ihm, dass ich das Bild verwenden darf.  Wink


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_p12
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von kalle. Fr 28 Sep 2018 - 23:33

Ja, hab ich schon mal gesehen. Wär ein schönes Poster für die Garage. Das du mich in die Wüste schicken wolltest, hab ich mir schon gedacht, habs aber einfach mal ignoriert. Weil da fahr ich ja sowieso bald hin.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Sa 29 Sep 2018 - 8:25

kalle. schrieb:Das du mich in die Wüste schicken wolltest, hab ich mir schon gedacht, ...

Na ja, das hat sich ja jetzt erledigt. Komm gut nach Hause. Very Happy



...Bei mir steht als nächstes der Halter und die Drehmomentabstützung für den Brembosattel und die Halterung für den Ölauffangbehälter der Motorentlüftung auf dem Programm. Das wird aber nicht ganz so kompliziert werden.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Di 2 Okt 2018 - 0:15

Heute ging es an die Gehäuse-Entlüftung. Die soll natürlich standesgemäß in einer Flasche "Fliegerbier" enden.  Laughing


Einfach nur einen Schlauch da rein zu hängen war für mich natürlich keine Option. Also wurde als erstes eine Kappe aus Messing mit einem Schlauchanschluss gedreht, die über den Flaschenhals gestülpt wird:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i78

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i77



Die Befestigung der Kappe und Abdichtung erfolgt mit einer Original Honda-Dichtung 91302-415-003, wie sie für das Wasserrohr im WaPuGehäuse zum Einsatz kommt.

Damit die Flasche "atmen" kann, wurden in der Einschnürung am Flaschenhals 12 Bohrungen im Winkel von 30° angebracht:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i79



Damit die Bohrungen schön gleichmäßig werden, hab ich sie mit dem Teilapparat auf der Fräsmaschine gebohrt.

Die Herausforderung lag darin, dass die Flasche selbst nicht eingespannt werden konnte und nicht verkratzt werden durfte.

Dazu wurde zunächst ein Zentrierdorn gedreht, der in das Futter des Teilapparats gespannt wird und den Flaschenhals aufnimmt. Zum Andrücken dient ein einfacher Maschinenfuß mit Gummiunterlage, der sich an einem Gegenlager aus einem Winkel mit Langloch abstützt:


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i80

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i81




Der Kugelkopf im Maschinenfuß erlaubt es, das sich die Flasche mit dem Teilkopf in jede gewünschte Position drehen lässt:


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i82

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i84




Nach der Flasche erhielt auch die Messingkappe 12 Bohrungen. Die konnte natürlich einfach in das Futter eingespannt werden.


Damit die heißen Öldämpfe nicht gleich oben aus der Flasche wieder ausdampfen, erhielt die Kappe noch ein eingeschrumpftes und mit Loctite gesichertes Rohr aus VA, das ich noch in der Restekiste hatte.

Da das Rohr (12x1,5) zu dick und zu schwer war, habe ich den Aussendurchmesser auf 10,5 mm abgedreht (innen 9 mm).


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i85



...Jetzt braucht´s nur noch einen schönen Halter und fertig ist der Oil-Catch-Tank Marke "F104-Fliegerbier". Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Sa 27 Okt 2018 - 22:05

Heute ist meine Bremsscheibenaufnahme vom Eloxieren gekommen.

Ich muss allerdings sagen, dass mir die Farbe etwas zu intensiv ist. Es sollte eigentlich so werden, dass es zu den vorderen Scheiben passt. Ich glaube nicht, dass ich das so lasse.  Evil or Very Mad


...Oder ich schmeiße vorne die Floater raus und lass die Teller in derselben Farbe machen. Wobei mir der hellere Ton wesentlich besser gefallen würde.



L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i98

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_i99
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von KaySquarra So 28 Okt 2018 - 7:47

Moin Ralf

Respekt für den Adapter !
Manuell gefertigt... sehr schön :-)

Sag´bitte, welches Alu hast du verwendet und welchen Farbwunsch hast du dem Eloxierer genannt?

Jetzt verstehe ich auch deine Anmerkung, ob meiner nicht hätte ein wenig "filigraner" ausfallen können...

Unsere Naben sind unterschiedlich (ICH Original "E" und DU eine Nabe für Speiche, die im Aufnahmebereich "niedlicher" ausfällt)

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Captur11


Ich hatte auch erst an einer Lösung gebastelt, die der Kurvenkontur des Nabenbereichs folgt, bin aber wieder davon abgekommen, um die "Dreckecke" zu vermeiden.
Habe mich dann für diese Lösung entschieden, mit einem zusätzlichen Abdeckring, der Teil des Ganzen ist und es "quasi" als Nabenverlängerung aussehen läßt.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Captur12


Der Adapter und der Ring werden dann in der gleichen Farbe eloxiert.
Ich hoffe, daß das dann ungefähr so aussieht...

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Captur13

Weiterhin gutes Gelingen und Anerkennung für die gute Arbeit !

=> nächstes Jahr VECHTA ?

Gruß
Kay

PS.:
Ich hatte diesen Ordner "Projekte" im Forum überhaupt nicht drauf, auch wenn ich schon gefragt wurde, mein Projekt dort hinein zu verlagern.
Machen wir dann, wenn es sich dem Ende nähert, okay ?
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart So 28 Okt 2018 - 11:54

KaySquarra schrieb:Unsere Naben sind unterschiedlich (ICH Original "E" und DU eine Nabe für Speiche, die im Aufnahmebereich "niedlicher" ausfällt)

Moin Kay,

das spielt doch gar keine Rolle. Der Adapter würde auf Deine Nabe genau so passen wie auf meine!



...Schau Dir mal Deine Zeichnung an:
Die Bögen ("Elipsen"), die ich in den Adapter gefräst habe, sind bei Deiner Nabe auch angedeutet. Die Aufnahme selbst ist fast identisch mit der meiner Nabe. Der Ring, mit dem Du den Zwischenraum abdeckst/verkleidest, ist für meinen Geschmack to much. Schau doch mal, was das am Ende für ein "optischer Klotz" wird. Und das wird dann auch noch durch die einheitliche Farbe betont. Der Abdeckring ist technisch UND optisch völlig überflüssig!

Die "Dreckecke" würde es gar nicht geben, wenn Du den Innendurchmesser weiter ausgedreht hättest. Das Material hat in diesem Bereich nichts zu halten und macht das Teil nur unnötig schwer.

Thoretisch könntest Du sogar die Stege zwischen den Aufnahmen noch weiter ausfräsen. Du baust ja schließlich einen "Racer" und keine "Wing".  Wink


Wenn Du schon die Möglichkeit hast, alles mit CAD zu zeichnen und CNC-fertigen lässt, dann hätte Dein Adapter auch so aussehen können wie der, den ich mal entworfen habe, bevor ich meine Fräse hatte und auch auf CNC zugegriffen hätte. Auch hier sind, wie bei Dir, die Schrauben zwischen Bremsscheibe und Befestigung auf der Nabe versetzt angeordnet:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Bremss12

...Nur mit dem Unterschied, dass Du nur 5 Befestigungspunkte hast und nicht 6. Das würde die Konstruktion sogar noch gefälliger machen.  Wink




Das Material ist AW 6082, der Farbwunsch war gold, weil es nur diese eine Option gab. Ich hatte die Farbe aber so auf dem Schirm, wie bei den vorderen Bremsen oder dem alten, lackierten Adapter. Ich dachte nicht, dass es sooo intensiv wird.

Ich klär das morgen mal ab, welche Möglichkeiten es da gibt. Ansonsten wird einfach drüber lackiert. So bleibt´s jedenfalls nicht. No
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart So 25 Nov 2018 - 13:14

f104wart schrieb:...Oder ich schmeiße vorne die Floater raus und lass die Teller in derselben Farbe machen. Wobei mir der hellere Ton wesentlich besser gefallen würde.

Die Würfel sind gefallen:

Das Teil wird in Alu natur neu eloxiert und fertig.

Ich habe mich dazu entschlossen, weil, egal welche Farbe ich nehme, damit die Linien der Dreiecke unterbrochen sind und das geht gar nicht! Rolling Eyes


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_102

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_101




...Unterdessen hab ich mich noch etwas dem Rücklicht gewidmet. Die schöne Vintage-Rückleuchte mit dem gelben Bremslicht ist bei dem Baujahr leider nicht mehr zugelassen.

Und da wir in Hessen die Bündelungsbehörde haben und ich meinen Prüfer, dem die originale Leuchte mit Sicherheit auch besser gefallen würde, sie aber nicht eintragen darf, nicht in Schwierigkeiten bringen möchte, habe ich mich für ein rotes Exemplar aus dem Zubehör entschieden, das u.a. an der Moto Guzzi V7 Verwendung findet.


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_103


So richtig gefallen tut mir das Ding nicht und passen tut´s auch nicht wirklich:

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_104


Getreu dem Motto "Geht nicht, gibt´s nicht, was nicht passt wird passend gemacht und was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt" wurde das Ding gepimpt.



...Und so ist aus einem Aluklotz ein neues Gehäuse-Unterteil entstanden  Very Happy


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_105

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_106

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_109

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_107

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_108

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_110
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Di 5 Feb 2019 - 18:39

Wenn man Maschinen hat, die man vorher nicht hatte, kommt man manchmal auch auf Ideen, die man so vorher nie gehabt hätte.   Very Happy


Der serienmäßige Ölfilter der CX erschien mir etwas zu langweilig.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_168


Die Idee reifte, ihn durch einen Filter von der CB 750 zu ersetzen, für den es sogar einen passenden Ölkühler gibt. Plug&Play wollte das aber nicht passen. Deshalb musste der Getriebedeckel am Übergang zum Kupplungsgehäuse etwas ausgefräst werden, ...

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_169


...um Platz für eine Adapterplatte zu schaffen.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_170

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_171


Der Befestigungsbolzen für die Adapterplatte ...

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_172


...wurde so bemessen, dass er zum Getriebdeckel hin abdichtet (CU Dichtung) und gleichzeitig schon die Adapterplatte etwas andrückt. Wichtig dabei ist die Abdichtung zum Getriebedeckel (Öldruckseite) hin.


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_173


Darauf wird nun der Kühler geschoben, der zuvor an einer Seite von seinen Lamellen befreit wurde, ...

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_174


...und anschließend das Filtergehäuse verschraubt

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_175

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_176


Das optisch interessante dabei ist der angenehme Nebeneffekt, dass die Rippen des CB-Kühlers und auch des Filtergehäuses den gleichen Abstand haben wie die Rippen am Motorgehäuse und mit denen auch noch eine Linie bilden. Very Happy

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_177




So weit, so gut.

Wenn ich aber schon so nen dicken Filter habe, wäre es doch auch schön, die originale Ölwanne der 650er durch was anderes zu ersetzen. Diese fetten Ölwannen mit den Zwischenringen an den Guzzis und den BMW 2ventilern haben mir schon immer gut gefallen.

Nach ein paar Recherchen bei den Bayern und Italienern landete ich schließlich wieder im Honda-Regal. Die Wahl fiel schließlich auf die Wanne der CB 750. Die könnte passen und hat zudem noch ein eingebautes Schwallblech. Letzteres erschien mir besonders interessant, weil mir bei der 500er hin und wieder mal der Öldruck zusammenbricht, wenn das Öl durch die Masseträgheit beim Bremsen zu sehr nach vorne schwappt und das Ansaugrohr der Ölpumpe freilegt.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_s31

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_s32



Das Aufeinanderlegen der originalen CX-Ölwannendichtung und der Dichtung der CB Wanne betsätigte mein Bauchgefühl: Die Wanne passt an zwei Stellen gerade eben so. Dazu aber später mehr.

Es galt nun als erstes, aus einer 15 mm dicken Aluplatte eine Adapterplatte zu fräsen. Und das Ding hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Eine "Zeichnung" existierte nur im Kopf. Spiegelverkehrt denken, irgendwelche Maße und Flächen von unten nach oben projezieren, in welcher Reihenfolge bearbeiten... confused

Ich mach´s kurz: Der 4te Versuch war erfolgreich. cheers


Ich kann das ja nicht einfach in CAD zeichnen und in eine CNC-Maschine eingeben, sondern hab halt nur eine 85 Jahre alte FP1, bei der der automatische Vorschub nicht funktionert und ich in allen Richtungen fleißig und möglichst gleichmäßig kurbeln darf.

Dazu kommen dann noch die Schrägen, zigfaches Umspannen und die Radien. Einmal in die falsche Richtung gedreht und das war´s. Rolling Eyes


Erst mal nur grob vorgefräst sah die Sache schon recht vielversprechend aus.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_179



Die Platte war aber noch sauschwer und wurde in zwei Stufen von innen ausgefräst. Zwischen den einzelnen Feldern blieben Verstärkungsrippen stehen

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_178


Danach wurde die Oberseite bearbeitet und alles um die Dichtfläche herum abgefräst.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_180


Dabei ist dann auch das nächste Mißgeschick passiert. Beim letzten Teilstück hat sich die Kontermutter der Werkzeugaufnahme gelöst und der Fräser hat sich in die Fläche gearbeitet.

Ich hatte aber Glück im Unglück, und nachdem die unschönen Rattermarken beseitigt waren, blieb in den Feldern zwischen den Rippen eine Restwandstärke von 2,6 mm übrig. Very Happy

Alles nochmal von vorne hätte ich mir in diesem Moment auch nicht mehr angetan. Abgesehen davon wird am Ende eh alles schwarz lackiert und von der Oberfläche bleibt unter dem Motor nicht viel zu sehen.


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_182

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_181

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_184

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_183

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_185



L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_188

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_186

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_187


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_189

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_191

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_190


...Nachdem die Konturen mit Feile und Schmirgelleinen angepasst waren, war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.


Das Verlängern des Saugrohrs der Ölpumpe steht noch aus und ist nach dieser Aktion nur eine Fingerübung.

Die Details zeigen, wie eng es an manchen Stellen zuging. Die Bearbeitungsspuren, die man hier und da erkennt, stören mich nicht im Geringsten und passen sehr gut ins Gesamtkonzept. Ich möchte keine sterile Industriefertigung.

Es ist "handmade" und das darf man auch sehen.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Waterbrunn Di 5 Feb 2019 - 21:28

Respekt!
Du bist total irre, aber auf so eine wunderschön konstruktive Art, dass ich ja glatt ganz romantisch werde!
Jaaa, Kai, bei deinen Konstruktionen komm ich auch ins schwärmen!

Aber sag Mal, warum machst du den 1. Versuch nicht mit MDF-Platte? Ich denke, die läßt sich leichter bearbeiten und ist billiger, wenn es schief geht.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Di 5 Feb 2019 - 21:33

Das staubt mir zu viel.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Waterbrunn Di 5 Feb 2019 - 21:37

Aha, ein Industriesauger fehlt also noch in deiner Werkstatt!

Aber ich denke, du kannst das Werkzeug nicht mehr führen, wegen des Staubs?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Di 5 Feb 2019 - 21:41

Soll ich Dir ein Geheimnis verraten?

Aus Fehlern lernt man. Aber nicht weitersagen. Wink


Und ich stehe zu meinen Fehlern, sonst hätte ich´s im Text erst gar nicht erwähnt. Ausserdem ist es eine Dokumentation und keine Märchenstunde. Ich muss ja niemand was beweisen.


Abgesehen davon: Wenn MDF funktioniert hätte, wäre das auch keine Garantie dafür gewesen, dass man am Werkstück dann nicht doch an irgend einer Stelle nicht doch in die falsche Richtung fährt, weil man unkonzentriert ist oder abgelenkt wird.
Einmal statt der x- die z-Kurbel (die ist direkt daneben) in die Hand genommen und der Traum ist aus. bom
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Waterbrunn Di 5 Feb 2019 - 22:49

Ich weiß, ich mache auch viele Sachen "zum ersten Mal", das dauert doppelt so lange und dann geht es beim ersten Mal schief!

"Aber es lernt ungemein!"

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von KaySquarra Mi 6 Feb 2019 - 3:00

Ralf... RESPEKT !!!
Geile Nummer, das gefällt mir.

Setze doch mal bitte ein Bild ein, welches einen größeren Bereich zeigt... Ölfilter und Ölwanne zusammen.

Aber mal ehrlich: 4 Versuche hätten nicht Not getan.
Solltest mal was gesagt haben, dann ich ich dich mit Vermessung, CAD und Zeichnungen untertstützen können.
Das "Credo" eines, insbesondere dieses, Forums ist doch Wissen/Unterstützung geben und nehmen, woll?

Egal, Built not Bought, nicht wahr?
=> Chapeau !!!

EO,
welchen Kai meinst du in deinem "reply"?
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Waterbrunn Mi 6 Feb 2019 - 7:23

Natürlich DICH!
Hier liefere ich dir noch das unterschlagene "y" nach.
*schäm*
Smile

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Mi 6 Feb 2019 - 9:14

KaySquarra schrieb:Aber mal ehrlich: 4 Versuche hätten nicht Not getan.

Hätte ich mal blos nicht die Wahrheit gesagt. scratch


Ich hab damit kein Problem und Ihr solltet es auch nicht haben. Für mich ist es das Ergebnis, das zählt, und nicht der Weg dort hin.


Bei einer Platte hatte ich beim Anzeichen die kleine Dichtung seitenverkehrt aufgelegt, bei der anderen hab ich von einer Seite her eine Linie durchgefräst und dabei nicht bedacht, dass ich damit von der anderen Seite her der Dichtung die Auflagefläche nehme und bei der dritten hat mir der Fräser die Fläche versaut, weil in der 85 Jahre alten Maschine, die einen Weltkrieg überlebt und ein arbeitsreiches Leben hinter sich hat, ein Lager den Geist aufgegeben hat.

So what, ich kann damit leben. Aus den Ausschußteilen kann man noch tausend andere schöne und nützliche Dinge machen.  Wink

Ich hätte mir die Platte wie auch damals die Bremsscheibenaufnahme von einem Kumpel, der Fertigungsleiter in einem Zerspanungsbetrieb ist, kostenlos fräsen lassen können. Dann wäre es aber nicht das geworden, was es jetzt ist.

Ich möchte kein CAD-designtes Moped. Dafür stimmen bei mir die Proportionen, die Formen und die Linien. Meine Teile haben eine Seele, sie können eine Geschichte erzählen und sind nicht als Retortenbaby auf die Welt gekommen. Und darauf bin ich stolz!  Very Happy



L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_192
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart Sa 16 Feb 2019 - 16:22

Damit das Öl aus der großen Wanne auch angesaugt werden kann, musste natürlich auch das Saugrohr verlängert und das Ansaugsieb weiter nach unten versetzt werden.


Bei der 650er ist der Trichter mit dem Sieb ein eigenständiges Teil und nicht, wie bei der 500er, fest am Saugrohr angelötet. Es wird vor der Montage der Ölwanne einfach von unten in eine Muffe gesteckt, mit O-Ringen abgedichtet und liegt dann auf einer Ausformung in der Wanne auf.


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_193



Zur Verlängerung hab ich mir ein Zwischenstück aus Alu gedreht, das, wie das Original, auf der einen Seite eine Muffe und auf der anderen eine O-Ring Nut hat, und, ich habe das auf dem Foto etws übertrieben dargestellt, eine gewisse seitliche Neigung in allen Richtungen zulässt, um das Sieb an der richtigen Stelle zu positionieren.

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_194



Damit der Ansaugtrichter nicht nach unten fällt, musst eine Halterung gebaut werden.

Dazu wurde zunächst eine 1,5 mm Blech mit der Schere grob ausgeschnitten, in der Mitte ein 12er Loch gebohrt und zwei Ronden vorbereitet, zwischen denen das Blech zur weiteren Bearbeitung mit einer 12er Schraube eingespannt wird.

Eine der Ronden hat einen Radius bekommen, die andere war im Aussendurchmesser etwas kleiner gedreht.

Alles zusammen wurde in die Drehbank gespannt und das Blech auf den gewünschten Durchmesser abgedreht.


Danach wurde das ganze in den Schraubstock gespannt und der überstende Rand des Blechs über die Rode mit dem Radius gelegt:


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_196

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_203



Am Ende ist daraus dieser Teller entstanden:


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_195



Der kam dann auf die Drehbank und wurde von innen her ausgedreht, damit das Sieb frei liegt und der Trichter sich in den verbleibenden "Tellerrand" legt:


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_197



Danach wurden aus Blechstreifen passende Halter gebogen und mit dem Ring hart verlötet:


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_199

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_198

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_200



Zusätzlich hat der Ring eine Lasche bekommen, an der der Trichter ausgerichtet und positioniert wird.

Und so wird dann alles zusammen mit der Adapterplatte verschraubt, bevor die Ölwanne aufgesetzt wird. Das Sieb hängt sicher und stabil etwa 10 mm über dem Boden der Wanne.


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_201



...Passt, wackelt und hat Luft.  Very Happy


L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 K640_202
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Navigator03 Mo 18 Feb 2019 - 12:10

Gute Arbeit. Hast Du schon eine Idee, um wieviel Grad sich die Öltemperatur senken könnte? Du hast das ja sicher nicht nur aus optischen Gründen gemacht.

Ich träume immer noch davon, einen Ölkühler zu installieren, sehe aber irgendwie keine Möglichkeit.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer - Seite 6 Empty Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten