L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Danke für Deine konstruktiven Beiträge, aber MIR(!) gefällt es so.
...Das Teil gehört zur Bremsscheibe und NICHT zur Nabe und soll sich deshalb auch von ihr abheben.
Es wird gold eloxiert. Damit erreiche ich eine optische Trennung von der Nabe und muss mich deshalb auch in der Form nicht an der Nabe orientieren.
Wenn Du zurückblätterst auf Seite 1, Beitrag #18, kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie es am Ende in etwa aussehen wird.
Die Nabe ist ein Gußteil, also fertigungstechnisch etwas völlig anderes. Die Dome sind niemals 100%ig gleich und "im Maß". Das "angepasste" Frästeil würde darauf NIE richtig passen. Es könnte weder auf der Nabe versetzt montiert werden, noch wäre es formtreu mit einer anderen Nabe (Austauschbarkeit).
Und deshalb ist es konstruktiv wie handwerklich keine Option! Das Herumfeilen und Schleifen an einem Frästeil ist Gebastel. ...Und daher bleibt´s wie´s ist!
...Das Teil gehört zur Bremsscheibe und NICHT zur Nabe und soll sich deshalb auch von ihr abheben.
Es wird gold eloxiert. Damit erreiche ich eine optische Trennung von der Nabe und muss mich deshalb auch in der Form nicht an der Nabe orientieren.
Wenn Du zurückblätterst auf Seite 1, Beitrag #18, kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie es am Ende in etwa aussehen wird.
Die Nabe ist ein Gußteil, also fertigungstechnisch etwas völlig anderes. Die Dome sind niemals 100%ig gleich und "im Maß". Das "angepasste" Frästeil würde darauf NIE richtig passen. Es könnte weder auf der Nabe versetzt montiert werden, noch wäre es formtreu mit einer anderen Nabe (Austauschbarkeit).
Und deshalb ist es konstruktiv wie handwerklich keine Option! Das Herumfeilen und Schleifen an einem Frästeil ist Gebastel. ...Und daher bleibt´s wie´s ist!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ich bin nicht ganz sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Durch die Ausfräsungen in der Dicke harmoniert das Teil optisch doch schon ganz gut mit Scheibe UND Nabe. Du sollst nicht alle Kanten verrunden, damit so ein organisches Teil entsteht wie die Nabe, sondern nur die kleinen Flächen im äußersten Flugkreis des Adapters, wenn man von der Seite ohne Bremsscheibe draufguckt.
Wenn dieser Radius bewusst kleiner oder größer gewählt wird als der der Nabendome, sieht das besser aus, als diese Ecken, die da so komisch raus gucken. Und zur Scheibe passt es trotzdem. Also nicht den Stern auf die Nabe schrauben und drumherum feilen, sondern einfach an der Fräse die Ecken verschwinden lassen.
Es tut mir Leid, wenn meine Kommentare irgendwie blöd angekommen sind. Ich finde es ganz toll was du machst und habe großen Respekt vor deinen handwerklichen Fähigkeiten, deinem technischen Fachwissen und dem Eifer, den du in dieses Projekt und auch in das Forum steckst. Nach dem Beitrag aus dem Caferacer Forum dachte ich halt, gestalterische Vorschläge seien hochwillkommen. Das dann so auszudrücken, dass es keine Missverständnisse gibt, ist verdammt schwer. Man kann ja nicht wie im Gespräch die Emotionen an der Stimme und der Mimik ablesen.
Und bei der Sache mit dem Tüv wollte ich nicht die Tüvbarkeit anzweifeln. Ich habe mich mit meiner Laienhaften Vorbildung in Tüvfragen einfach nur gewundert und gefreut, was so alles möglich ist.
Aber vielleicht bist du ja auch gar nicht genervt oder beleidigt und ich habe einfach nur deine Emotionen falsch zwischen den Zeilen gelesen.
Also mach mal wie du meinst, ich bin jedenfalls nicht beleidigt, wenn meine Ideen bei dir nicht gut ankommen. Ich will ja nur, dass du nicht hinterher, wenn alles eloxiert und montiert ist, denkst: Irgendwie stehen da so Ecken über... Hätte ich das man vorher gesehen!
Wenn du es schon gesehen hast ist es ja gut.
Wenn dieser Radius bewusst kleiner oder größer gewählt wird als der der Nabendome, sieht das besser aus, als diese Ecken, die da so komisch raus gucken. Und zur Scheibe passt es trotzdem. Also nicht den Stern auf die Nabe schrauben und drumherum feilen, sondern einfach an der Fräse die Ecken verschwinden lassen.
Es tut mir Leid, wenn meine Kommentare irgendwie blöd angekommen sind. Ich finde es ganz toll was du machst und habe großen Respekt vor deinen handwerklichen Fähigkeiten, deinem technischen Fachwissen und dem Eifer, den du in dieses Projekt und auch in das Forum steckst. Nach dem Beitrag aus dem Caferacer Forum dachte ich halt, gestalterische Vorschläge seien hochwillkommen. Das dann so auszudrücken, dass es keine Missverständnisse gibt, ist verdammt schwer. Man kann ja nicht wie im Gespräch die Emotionen an der Stimme und der Mimik ablesen.
Und bei der Sache mit dem Tüv wollte ich nicht die Tüvbarkeit anzweifeln. Ich habe mich mit meiner Laienhaften Vorbildung in Tüvfragen einfach nur gewundert und gefreut, was so alles möglich ist.
Aber vielleicht bist du ja auch gar nicht genervt oder beleidigt und ich habe einfach nur deine Emotionen falsch zwischen den Zeilen gelesen.
Also mach mal wie du meinst, ich bin jedenfalls nicht beleidigt, wenn meine Ideen bei dir nicht gut ankommen. Ich will ja nur, dass du nicht hinterher, wenn alles eloxiert und montiert ist, denkst: Irgendwie stehen da so Ecken über... Hätte ich das man vorher gesehen!
Wenn du es schon gesehen hast ist es ja gut.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Hallo Kalle,
wieso sollte ich denn beleidigt sein? Hab ich da nen Grund für? Nee, ich seh sowas eher als Ansporn und Herausforderung.
Die Emotionen kamen nur daher, dass ich nicht wusste, was Du wolltest.
So, wie Du es jetzt beschrieben hast, ist es mir etwas klarer. In der Zwischenzeit - ich hab Deinen Beitrag gerade eben erst gelesen - hab ich wahrscheinlich, ohne es zu wissen, genau das gemacht, was Du gemeint hast:
...Am Ende ist das Teil dann noch etwas filigraner geworden als geplant.
Der Grund war, dass ich einmal anstatt aus dem Werkstück heraus ins selbiges hinein gefahren bin. ...Ich finde aber, der "Unfall" hat sich gelohnt.
...Und so kam das Teil dann aus der Maschine:
...Auf der Nabe montiert mit Bremsscheibe macht es aus allen Blickwinkeln eine gute Figur. Ich denk, das kann man so lassen:
Der finale Aha-Effekt kommt wahrscheinlich erst, wenn´s dann gold eloxiert ist. Das wird aber erst in 2 - 3 Wochen soweit sein.
wieso sollte ich denn beleidigt sein? Hab ich da nen Grund für? Nee, ich seh sowas eher als Ansporn und Herausforderung.
Die Emotionen kamen nur daher, dass ich nicht wusste, was Du wolltest.
So, wie Du es jetzt beschrieben hast, ist es mir etwas klarer. In der Zwischenzeit - ich hab Deinen Beitrag gerade eben erst gelesen - hab ich wahrscheinlich, ohne es zu wissen, genau das gemacht, was Du gemeint hast:
...Am Ende ist das Teil dann noch etwas filigraner geworden als geplant.
Der Grund war, dass ich einmal anstatt aus dem Werkstück heraus ins selbiges hinein gefahren bin. ...Ich finde aber, der "Unfall" hat sich gelohnt.
...Und so kam das Teil dann aus der Maschine:
...Auf der Nabe montiert mit Bremsscheibe macht es aus allen Blickwinkeln eine gute Figur. Ich denk, das kann man so lassen:
Der finale Aha-Effekt kommt wahrscheinlich erst, wenn´s dann gold eloxiert ist. Das wird aber erst in 2 - 3 Wochen soweit sein.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Jaaaaah! Das meinte ich. So ist der Ring fertig! Die Fasen sind wahrscheinlich noch besser als ein Radius, der fast, aber eben nicht richtig zur Nabe passt.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Na, dann bin ich ja zufrieden.
...Ich wollte Dich schon fragen, wann Du Deine näcste Weltreise machst.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Nu lass mich mal erstmal wiederkommen. Ich bin übrigens gerade wieder in Dakar und such nach Arbeit. Das Geld reicht nämlich nur noch für den Sprit nach Hause. Also Essen und Unterkunft muss ich noch verdienen.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ich hatte das jetzt eigentlich anders gemeint. Ich dachte, Du kannst zwischen den Zeilen lesen.
...Kennst Du eigentlich das Foto von Patrick Sauter (ChefRedakteuer der MO), das er damals auf dem Heimweg von Dakar aus nach Stuttgart gemacht hat?
Ich hab die Genehmigung von ihm, dass ich das Bild verwenden darf.
...Kennst Du eigentlich das Foto von Patrick Sauter (ChefRedakteuer der MO), das er damals auf dem Heimweg von Dakar aus nach Stuttgart gemacht hat?
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ja, hab ich schon mal gesehen. Wär ein schönes Poster für die Garage. Das du mich in die Wüste schicken wolltest, hab ich mir schon gedacht, habs aber einfach mal ignoriert. Weil da fahr ich ja sowieso bald hin.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
kalle. schrieb:Das du mich in die Wüste schicken wolltest, hab ich mir schon gedacht, ...
Na ja, das hat sich ja jetzt erledigt. Komm gut nach Hause.
...Bei mir steht als nächstes der Halter und die Drehmomentabstützung für den Brembosattel und die Halterung für den Ölauffangbehälter der Motorentlüftung auf dem Programm. Das wird aber nicht ganz so kompliziert werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Heute ging es an die Gehäuse-Entlüftung. Die soll natürlich standesgemäß in einer Flasche "Fliegerbier" enden.
Einfach nur einen Schlauch da rein zu hängen war für mich natürlich keine Option. Also wurde als erstes eine Kappe aus Messing mit einem Schlauchanschluss gedreht, die über den Flaschenhals gestülpt wird:
Die Befestigung der Kappe und Abdichtung erfolgt mit einer Original Honda-Dichtung 91302-415-003, wie sie für das Wasserrohr im WaPuGehäuse zum Einsatz kommt.
Damit die Flasche "atmen" kann, wurden in der Einschnürung am Flaschenhals 12 Bohrungen im Winkel von 30° angebracht:
Damit die Bohrungen schön gleichmäßig werden, hab ich sie mit dem Teilapparat auf der Fräsmaschine gebohrt.
Die Herausforderung lag darin, dass die Flasche selbst nicht eingespannt werden konnte und nicht verkratzt werden durfte.
Dazu wurde zunächst ein Zentrierdorn gedreht, der in das Futter des Teilapparats gespannt wird und den Flaschenhals aufnimmt. Zum Andrücken dient ein einfacher Maschinenfuß mit Gummiunterlage, der sich an einem Gegenlager aus einem Winkel mit Langloch abstützt:
Der Kugelkopf im Maschinenfuß erlaubt es, das sich die Flasche mit dem Teilkopf in jede gewünschte Position drehen lässt:
Nach der Flasche erhielt auch die Messingkappe 12 Bohrungen. Die konnte natürlich einfach in das Futter eingespannt werden.
Damit die heißen Öldämpfe nicht gleich oben aus der Flasche wieder ausdampfen, erhielt die Kappe noch ein eingeschrumpftes und mit Loctite gesichertes Rohr aus VA, das ich noch in der Restekiste hatte.
Da das Rohr (12x1,5) zu dick und zu schwer war, habe ich den Aussendurchmesser auf 10,5 mm abgedreht (innen 9 mm).
...Jetzt braucht´s nur noch einen schönen Halter und fertig ist der Oil-Catch-Tank Marke "F104-Fliegerbier".
Einfach nur einen Schlauch da rein zu hängen war für mich natürlich keine Option. Also wurde als erstes eine Kappe aus Messing mit einem Schlauchanschluss gedreht, die über den Flaschenhals gestülpt wird:
Die Befestigung der Kappe und Abdichtung erfolgt mit einer Original Honda-Dichtung 91302-415-003, wie sie für das Wasserrohr im WaPuGehäuse zum Einsatz kommt.
Damit die Flasche "atmen" kann, wurden in der Einschnürung am Flaschenhals 12 Bohrungen im Winkel von 30° angebracht:
Damit die Bohrungen schön gleichmäßig werden, hab ich sie mit dem Teilapparat auf der Fräsmaschine gebohrt.
Die Herausforderung lag darin, dass die Flasche selbst nicht eingespannt werden konnte und nicht verkratzt werden durfte.
Dazu wurde zunächst ein Zentrierdorn gedreht, der in das Futter des Teilapparats gespannt wird und den Flaschenhals aufnimmt. Zum Andrücken dient ein einfacher Maschinenfuß mit Gummiunterlage, der sich an einem Gegenlager aus einem Winkel mit Langloch abstützt:
Der Kugelkopf im Maschinenfuß erlaubt es, das sich die Flasche mit dem Teilkopf in jede gewünschte Position drehen lässt:
Nach der Flasche erhielt auch die Messingkappe 12 Bohrungen. Die konnte natürlich einfach in das Futter eingespannt werden.
Damit die heißen Öldämpfe nicht gleich oben aus der Flasche wieder ausdampfen, erhielt die Kappe noch ein eingeschrumpftes und mit Loctite gesichertes Rohr aus VA, das ich noch in der Restekiste hatte.
Da das Rohr (12x1,5) zu dick und zu schwer war, habe ich den Aussendurchmesser auf 10,5 mm abgedreht (innen 9 mm).
...Jetzt braucht´s nur noch einen schönen Halter und fertig ist der Oil-Catch-Tank Marke "F104-Fliegerbier".
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Heute ist meine Bremsscheibenaufnahme vom Eloxieren gekommen.
Ich muss allerdings sagen, dass mir die Farbe etwas zu intensiv ist. Es sollte eigentlich so werden, dass es zu den vorderen Scheiben passt. Ich glaube nicht, dass ich das so lasse.
...Oder ich schmeiße vorne die Floater raus und lass die Teller in derselben Farbe machen. Wobei mir der hellere Ton wesentlich besser gefallen würde.
Ich muss allerdings sagen, dass mir die Farbe etwas zu intensiv ist. Es sollte eigentlich so werden, dass es zu den vorderen Scheiben passt. Ich glaube nicht, dass ich das so lasse.
...Oder ich schmeiße vorne die Floater raus und lass die Teller in derselben Farbe machen. Wobei mir der hellere Ton wesentlich besser gefallen würde.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Moin Ralf
Respekt für den Adapter !
Manuell gefertigt... sehr schön :-)
Sag´bitte, welches Alu hast du verwendet und welchen Farbwunsch hast du dem Eloxierer genannt?
Jetzt verstehe ich auch deine Anmerkung, ob meiner nicht hätte ein wenig "filigraner" ausfallen können...
Unsere Naben sind unterschiedlich (ICH Original "E" und DU eine Nabe für Speiche, die im Aufnahmebereich "niedlicher" ausfällt)
Ich hatte auch erst an einer Lösung gebastelt, die der Kurvenkontur des Nabenbereichs folgt, bin aber wieder davon abgekommen, um die "Dreckecke" zu vermeiden.
Habe mich dann für diese Lösung entschieden, mit einem zusätzlichen Abdeckring, der Teil des Ganzen ist und es "quasi" als Nabenverlängerung aussehen läßt.
Der Adapter und der Ring werden dann in der gleichen Farbe eloxiert.
Ich hoffe, daß das dann ungefähr so aussieht...
Weiterhin gutes Gelingen und Anerkennung für die gute Arbeit !
=> nächstes Jahr VECHTA ?
Gruß
Kay
PS.:
Ich hatte diesen Ordner "Projekte" im Forum überhaupt nicht drauf, auch wenn ich schon gefragt wurde, mein Projekt dort hinein zu verlagern.
Machen wir dann, wenn es sich dem Ende nähert, okay ?
Respekt für den Adapter !
Manuell gefertigt... sehr schön :-)
Sag´bitte, welches Alu hast du verwendet und welchen Farbwunsch hast du dem Eloxierer genannt?
Jetzt verstehe ich auch deine Anmerkung, ob meiner nicht hätte ein wenig "filigraner" ausfallen können...
Unsere Naben sind unterschiedlich (ICH Original "E" und DU eine Nabe für Speiche, die im Aufnahmebereich "niedlicher" ausfällt)
Ich hatte auch erst an einer Lösung gebastelt, die der Kurvenkontur des Nabenbereichs folgt, bin aber wieder davon abgekommen, um die "Dreckecke" zu vermeiden.
Habe mich dann für diese Lösung entschieden, mit einem zusätzlichen Abdeckring, der Teil des Ganzen ist und es "quasi" als Nabenverlängerung aussehen läßt.
Der Adapter und der Ring werden dann in der gleichen Farbe eloxiert.
Ich hoffe, daß das dann ungefähr so aussieht...
Weiterhin gutes Gelingen und Anerkennung für die gute Arbeit !
=> nächstes Jahr VECHTA ?
Gruß
Kay
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Ich hatte diesen Ordner "Projekte" im Forum überhaupt nicht drauf, auch wenn ich schon gefragt wurde, mein Projekt dort hinein zu verlagern.
Machen wir dann, wenn es sich dem Ende nähert, okay ?
KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
KaySquarra schrieb:Unsere Naben sind unterschiedlich (ICH Original "E" und DU eine Nabe für Speiche, die im Aufnahmebereich "niedlicher" ausfällt)
Moin Kay,
das spielt doch gar keine Rolle. Der Adapter würde auf Deine Nabe genau so passen wie auf meine!
...Schau Dir mal Deine Zeichnung an:
Die Bögen ("Elipsen"), die ich in den Adapter gefräst habe, sind bei Deiner Nabe auch angedeutet. Die Aufnahme selbst ist fast identisch mit der meiner Nabe. Der Ring, mit dem Du den Zwischenraum abdeckst/verkleidest, ist für meinen Geschmack to much. Schau doch mal, was das am Ende für ein "optischer Klotz" wird. Und das wird dann auch noch durch die einheitliche Farbe betont. Der Abdeckring ist technisch UND optisch völlig überflüssig!
Die "Dreckecke" würde es gar nicht geben, wenn Du den Innendurchmesser weiter ausgedreht hättest. Das Material hat in diesem Bereich nichts zu halten und macht das Teil nur unnötig schwer.
Thoretisch könntest Du sogar die Stege zwischen den Aufnahmen noch weiter ausfräsen. Du baust ja schließlich einen "Racer" und keine "Wing".
Wenn Du schon die Möglichkeit hast, alles mit CAD zu zeichnen und CNC-fertigen lässt, dann hätte Dein Adapter auch so aussehen können wie der, den ich mal entworfen habe, bevor ich meine Fräse hatte und auch auf CNC zugegriffen hätte. Auch hier sind, wie bei Dir, die Schrauben zwischen Bremsscheibe und Befestigung auf der Nabe versetzt angeordnet:
...Nur mit dem Unterschied, dass Du nur 5 Befestigungspunkte hast und nicht 6. Das würde die Konstruktion sogar noch gefälliger machen.
Das Material ist AW 6082, der Farbwunsch war gold, weil es nur diese eine Option gab. Ich hatte die Farbe aber so auf dem Schirm, wie bei den vorderen Bremsen oder dem alten, lackierten Adapter. Ich dachte nicht, dass es sooo intensiv wird.
Ich klär das morgen mal ab, welche Möglichkeiten es da gibt. Ansonsten wird einfach drüber lackiert. So bleibt´s jedenfalls nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
f104wart schrieb:...Oder ich schmeiße vorne die Floater raus und lass die Teller in derselben Farbe machen. Wobei mir der hellere Ton wesentlich besser gefallen würde.
Die Würfel sind gefallen:
Das Teil wird in Alu natur neu eloxiert und fertig.
Ich habe mich dazu entschlossen, weil, egal welche Farbe ich nehme, damit die Linien der Dreiecke unterbrochen sind und das geht gar nicht!
...Unterdessen hab ich mich noch etwas dem Rücklicht gewidmet. Die schöne Vintage-Rückleuchte mit dem gelben Bremslicht ist bei dem Baujahr leider nicht mehr zugelassen.
Und da wir in Hessen die Bündelungsbehörde haben und ich meinen Prüfer, dem die originale Leuchte mit Sicherheit auch besser gefallen würde, sie aber nicht eintragen darf, nicht in Schwierigkeiten bringen möchte, habe ich mich für ein rotes Exemplar aus dem Zubehör entschieden, das u.a. an der Moto Guzzi V7 Verwendung findet.
So richtig gefallen tut mir das Ding nicht und passen tut´s auch nicht wirklich:
Getreu dem Motto "Geht nicht, gibt´s nicht, was nicht passt wird passend gemacht und was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt" wurde das Ding gepimpt.
...Und so ist aus einem Aluklotz ein neues Gehäuse-Unterteil entstanden
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Wenn man Maschinen hat, die man vorher nicht hatte, kommt man manchmal auch auf Ideen, die man so vorher nie gehabt hätte.
Der serienmäßige Ölfilter der CX erschien mir etwas zu langweilig.
Die Idee reifte, ihn durch einen Filter von der CB 750 zu ersetzen, für den es sogar einen passenden Ölkühler gibt. Plug&Play wollte das aber nicht passen. Deshalb musste der Getriebedeckel am Übergang zum Kupplungsgehäuse etwas ausgefräst werden, ...
...um Platz für eine Adapterplatte zu schaffen.
Der Befestigungsbolzen für die Adapterplatte ...
...wurde so bemessen, dass er zum Getriebdeckel hin abdichtet (CU Dichtung) und gleichzeitig schon die Adapterplatte etwas andrückt. Wichtig dabei ist die Abdichtung zum Getriebedeckel (Öldruckseite) hin.
Darauf wird nun der Kühler geschoben, der zuvor an einer Seite von seinen Lamellen befreit wurde, ...
...und anschließend das Filtergehäuse verschraubt
Das optisch interessante dabei ist der angenehme Nebeneffekt, dass die Rippen des CB-Kühlers und auch des Filtergehäuses den gleichen Abstand haben wie die Rippen am Motorgehäuse und mit denen auch noch eine Linie bilden.
So weit, so gut.
Wenn ich aber schon so nen dicken Filter habe, wäre es doch auch schön, die originale Ölwanne der 650er durch was anderes zu ersetzen. Diese fetten Ölwannen mit den Zwischenringen an den Guzzis und den BMW 2ventilern haben mir schon immer gut gefallen.
Nach ein paar Recherchen bei den Bayern und Italienern landete ich schließlich wieder im Honda-Regal. Die Wahl fiel schließlich auf die Wanne der CB 750. Die könnte passen und hat zudem noch ein eingebautes Schwallblech. Letzteres erschien mir besonders interessant, weil mir bei der 500er hin und wieder mal der Öldruck zusammenbricht, wenn das Öl durch die Masseträgheit beim Bremsen zu sehr nach vorne schwappt und das Ansaugrohr der Ölpumpe freilegt.
Das Aufeinanderlegen der originalen CX-Ölwannendichtung und der Dichtung der CB Wanne betsätigte mein Bauchgefühl: Die Wanne passt an zwei Stellen gerade eben so. Dazu aber später mehr.
Es galt nun als erstes, aus einer 15 mm dicken Aluplatte eine Adapterplatte zu fräsen. Und das Ding hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Eine "Zeichnung" existierte nur im Kopf. Spiegelverkehrt denken, irgendwelche Maße und Flächen von unten nach oben projezieren, in welcher Reihenfolge bearbeiten...
Ich mach´s kurz: Der 4te Versuch war erfolgreich.
Ich kann das ja nicht einfach in CAD zeichnen und in eine CNC-Maschine eingeben, sondern hab halt nur eine 85 Jahre alte FP1, bei der der automatische Vorschub nicht funktionert und ich in allen Richtungen fleißig und möglichst gleichmäßig kurbeln darf.
Dazu kommen dann noch die Schrägen, zigfaches Umspannen und die Radien. Einmal in die falsche Richtung gedreht und das war´s.
Erst mal nur grob vorgefräst sah die Sache schon recht vielversprechend aus.
Die Platte war aber noch sauschwer und wurde in zwei Stufen von innen ausgefräst. Zwischen den einzelnen Feldern blieben Verstärkungsrippen stehen
Danach wurde die Oberseite bearbeitet und alles um die Dichtfläche herum abgefräst.
Dabei ist dann auch das nächste Mißgeschick passiert. Beim letzten Teilstück hat sich die Kontermutter der Werkzeugaufnahme gelöst und der Fräser hat sich in die Fläche gearbeitet.
Ich hatte aber Glück im Unglück, und nachdem die unschönen Rattermarken beseitigt waren, blieb in den Feldern zwischen den Rippen eine Restwandstärke von 2,6 mm übrig.
Alles nochmal von vorne hätte ich mir in diesem Moment auch nicht mehr angetan. Abgesehen davon wird am Ende eh alles schwarz lackiert und von der Oberfläche bleibt unter dem Motor nicht viel zu sehen.
...Nachdem die Konturen mit Feile und Schmirgelleinen angepasst waren, war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Das Verlängern des Saugrohrs der Ölpumpe steht noch aus und ist nach dieser Aktion nur eine Fingerübung.
Die Details zeigen, wie eng es an manchen Stellen zuging. Die Bearbeitungsspuren, die man hier und da erkennt, stören mich nicht im Geringsten und passen sehr gut ins Gesamtkonzept. Ich möchte keine sterile Industriefertigung.
Es ist "handmade" und das darf man auch sehen.
Der serienmäßige Ölfilter der CX erschien mir etwas zu langweilig.
Die Idee reifte, ihn durch einen Filter von der CB 750 zu ersetzen, für den es sogar einen passenden Ölkühler gibt. Plug&Play wollte das aber nicht passen. Deshalb musste der Getriebedeckel am Übergang zum Kupplungsgehäuse etwas ausgefräst werden, ...
...um Platz für eine Adapterplatte zu schaffen.
Der Befestigungsbolzen für die Adapterplatte ...
...wurde so bemessen, dass er zum Getriebdeckel hin abdichtet (CU Dichtung) und gleichzeitig schon die Adapterplatte etwas andrückt. Wichtig dabei ist die Abdichtung zum Getriebedeckel (Öldruckseite) hin.
Darauf wird nun der Kühler geschoben, der zuvor an einer Seite von seinen Lamellen befreit wurde, ...
...und anschließend das Filtergehäuse verschraubt
Das optisch interessante dabei ist der angenehme Nebeneffekt, dass die Rippen des CB-Kühlers und auch des Filtergehäuses den gleichen Abstand haben wie die Rippen am Motorgehäuse und mit denen auch noch eine Linie bilden.
So weit, so gut.
Wenn ich aber schon so nen dicken Filter habe, wäre es doch auch schön, die originale Ölwanne der 650er durch was anderes zu ersetzen. Diese fetten Ölwannen mit den Zwischenringen an den Guzzis und den BMW 2ventilern haben mir schon immer gut gefallen.
Nach ein paar Recherchen bei den Bayern und Italienern landete ich schließlich wieder im Honda-Regal. Die Wahl fiel schließlich auf die Wanne der CB 750. Die könnte passen und hat zudem noch ein eingebautes Schwallblech. Letzteres erschien mir besonders interessant, weil mir bei der 500er hin und wieder mal der Öldruck zusammenbricht, wenn das Öl durch die Masseträgheit beim Bremsen zu sehr nach vorne schwappt und das Ansaugrohr der Ölpumpe freilegt.
Das Aufeinanderlegen der originalen CX-Ölwannendichtung und der Dichtung der CB Wanne betsätigte mein Bauchgefühl: Die Wanne passt an zwei Stellen gerade eben so. Dazu aber später mehr.
Es galt nun als erstes, aus einer 15 mm dicken Aluplatte eine Adapterplatte zu fräsen. Und das Ding hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Eine "Zeichnung" existierte nur im Kopf. Spiegelverkehrt denken, irgendwelche Maße und Flächen von unten nach oben projezieren, in welcher Reihenfolge bearbeiten...
Ich mach´s kurz: Der 4te Versuch war erfolgreich.
Ich kann das ja nicht einfach in CAD zeichnen und in eine CNC-Maschine eingeben, sondern hab halt nur eine 85 Jahre alte FP1, bei der der automatische Vorschub nicht funktionert und ich in allen Richtungen fleißig und möglichst gleichmäßig kurbeln darf.
Dazu kommen dann noch die Schrägen, zigfaches Umspannen und die Radien. Einmal in die falsche Richtung gedreht und das war´s.
Erst mal nur grob vorgefräst sah die Sache schon recht vielversprechend aus.
Die Platte war aber noch sauschwer und wurde in zwei Stufen von innen ausgefräst. Zwischen den einzelnen Feldern blieben Verstärkungsrippen stehen
Danach wurde die Oberseite bearbeitet und alles um die Dichtfläche herum abgefräst.
Dabei ist dann auch das nächste Mißgeschick passiert. Beim letzten Teilstück hat sich die Kontermutter der Werkzeugaufnahme gelöst und der Fräser hat sich in die Fläche gearbeitet.
Ich hatte aber Glück im Unglück, und nachdem die unschönen Rattermarken beseitigt waren, blieb in den Feldern zwischen den Rippen eine Restwandstärke von 2,6 mm übrig.
Alles nochmal von vorne hätte ich mir in diesem Moment auch nicht mehr angetan. Abgesehen davon wird am Ende eh alles schwarz lackiert und von der Oberfläche bleibt unter dem Motor nicht viel zu sehen.
...Nachdem die Konturen mit Feile und Schmirgelleinen angepasst waren, war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Das Verlängern des Saugrohrs der Ölpumpe steht noch aus und ist nach dieser Aktion nur eine Fingerübung.
Die Details zeigen, wie eng es an manchen Stellen zuging. Die Bearbeitungsspuren, die man hier und da erkennt, stören mich nicht im Geringsten und passen sehr gut ins Gesamtkonzept. Ich möchte keine sterile Industriefertigung.
Es ist "handmade" und das darf man auch sehen.
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Respekt!
Du bist total irre, aber auf so eine wunderschön konstruktive Art, dass ich ja glatt ganz romantisch werde!
Jaaa, Kai, bei deinen Konstruktionen komm ich auch ins schwärmen!
Aber sag Mal, warum machst du den 1. Versuch nicht mit MDF-Platte? Ich denke, die läßt sich leichter bearbeiten und ist billiger, wenn es schief geht.
Gruß, EO
Du bist total irre, aber auf so eine wunderschön konstruktive Art, dass ich ja glatt ganz romantisch werde!
Jaaa, Kai, bei deinen Konstruktionen komm ich auch ins schwärmen!
Aber sag Mal, warum machst du den 1. Versuch nicht mit MDF-Platte? Ich denke, die läßt sich leichter bearbeiten und ist billiger, wenn es schief geht.
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Das staubt mir zu viel.
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Aha, ein Industriesauger fehlt also noch in deiner Werkstatt!
Aber ich denke, du kannst das Werkzeug nicht mehr führen, wegen des Staubs?
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Soll ich Dir ein Geheimnis verraten?
Aus Fehlern lernt man. Aber nicht weitersagen.
Und ich stehe zu meinen Fehlern, sonst hätte ich´s im Text erst gar nicht erwähnt. Ausserdem ist es eine Dokumentation und keine Märchenstunde. Ich muss ja niemand was beweisen.
Abgesehen davon: Wenn MDF funktioniert hätte, wäre das auch keine Garantie dafür gewesen, dass man am Werkstück dann nicht doch an irgend einer Stelle nicht doch in die falsche Richtung fährt, weil man unkonzentriert ist oder abgelenkt wird.
Einmal statt der x- die z-Kurbel (die ist direkt daneben) in die Hand genommen und der Traum ist aus.
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Und ich stehe zu meinen Fehlern, sonst hätte ich´s im Text erst gar nicht erwähnt. Ausserdem ist es eine Dokumentation und keine Märchenstunde. Ich muss ja niemand was beweisen.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ich weiß, ich mache auch viele Sachen "zum ersten Mal", das dauert doppelt so lange und dann geht es beim ersten Mal schief!
"Aber es lernt ungemein!"
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ralf... RESPEKT !!!
Geile Nummer, das gefällt mir.
Setze doch mal bitte ein Bild ein, welches einen größeren Bereich zeigt... Ölfilter und Ölwanne zusammen.
Aber mal ehrlich: 4 Versuche hätten nicht Not getan.
Solltest mal was gesagt haben, dann hätte ich ich dich mit Vermessung, CAD und Zeichnungen untertstützen können.
Das "Credo" eines, insbesondere dieses, Forums ist doch Wissen/Unterstützung geben und nehmen, woll?
Egal, Built not Bought, nicht wahr?
=> Chapeau !!!
EO,
welchen Kai meinst du in deinem "reply"?
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Setze doch mal bitte ein Bild ein, welches einen größeren Bereich zeigt... Ölfilter und Ölwanne zusammen.
Aber mal ehrlich: 4 Versuche hätten nicht Not getan.
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KaySquarra- Anzahl der Beiträge : 408
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Natürlich DICH!
Hier liefere ich dir noch das unterschlagene "y" nach.
*schäm*
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
KaySquarra schrieb:Aber mal ehrlich: 4 Versuche hätten nicht Not getan.
Hätte ich mal blos nicht die Wahrheit gesagt.
Ich hab damit kein Problem und Ihr solltet es auch nicht haben. Für mich ist es das Ergebnis, das zählt, und nicht der Weg dort hin.
Bei einer Platte hatte ich beim Anzeichen die kleine Dichtung seitenverkehrt aufgelegt, bei der anderen hab ich von einer Seite her eine Linie durchgefräst und dabei nicht bedacht, dass ich damit von der anderen Seite her der Dichtung die Auflagefläche nehme und bei der dritten hat mir der Fräser die Fläche versaut, weil in der 85 Jahre alten Maschine, die einen Weltkrieg überlebt und ein arbeitsreiches Leben hinter sich hat, ein Lager den Geist aufgegeben hat.
So what, ich kann damit leben. Aus den Ausschußteilen kann man noch tausend andere schöne und nützliche Dinge machen.
Ich hätte mir die Platte wie auch damals die Bremsscheibenaufnahme von einem Kumpel, der Fertigungsleiter in einem Zerspanungsbetrieb ist, kostenlos fräsen lassen können. Dann wäre es aber nicht das geworden, was es jetzt ist.
Ich möchte kein CAD-designtes Moped. Dafür stimmen bei mir die Proportionen, die Formen und die Linien. Meine Teile haben eine Seele, sie können eine Geschichte erzählen und sind nicht als Retortenbaby auf die Welt gekommen. Und darauf bin ich stolz!
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Damit das Öl aus der großen Wanne auch angesaugt werden kann, musste natürlich auch das Saugrohr verlängert und das Ansaugsieb weiter nach unten versetzt werden.
Bei der 650er ist der Trichter mit dem Sieb ein eigenständiges Teil und nicht, wie bei der 500er, fest am Saugrohr angelötet. Es wird vor der Montage der Ölwanne einfach von unten in eine Muffe gesteckt, mit O-Ringen abgedichtet und liegt dann auf einer Ausformung in der Wanne auf.
Zur Verlängerung hab ich mir ein Zwischenstück aus Alu gedreht, das, wie das Original, auf der einen Seite eine Muffe und auf der anderen eine O-Ring Nut hat, und, ich habe das auf dem Foto etws übertrieben dargestellt, eine gewisse seitliche Neigung in allen Richtungen zulässt, um das Sieb an der richtigen Stelle zu positionieren.
Damit der Ansaugtrichter nicht nach unten fällt, musst eine Halterung gebaut werden.
Dazu wurde zunächst eine 1,5 mm Blech mit der Schere grob ausgeschnitten, in der Mitte ein 12er Loch gebohrt und zwei Ronden vorbereitet, zwischen denen das Blech zur weiteren Bearbeitung mit einer 12er Schraube eingespannt wird.
Eine der Ronden hat einen Radius bekommen, die andere war im Aussendurchmesser etwas kleiner gedreht.
Alles zusammen wurde in die Drehbank gespannt und das Blech auf den gewünschten Durchmesser abgedreht.
Danach wurde das ganze in den Schraubstock gespannt und der überstende Rand des Blechs über die Rode mit dem Radius gelegt:
Am Ende ist daraus dieser Teller entstanden:
Der kam dann auf die Drehbank und wurde von innen her ausgedreht, damit das Sieb frei liegt und der Trichter sich in den verbleibenden "Tellerrand" legt:
Danach wurden aus Blechstreifen passende Halter gebogen und mit dem Ring hart verlötet:
Zusätzlich hat der Ring eine Lasche bekommen, an der der Trichter ausgerichtet und positioniert wird.
Und so wird dann alles zusammen mit der Adapterplatte verschraubt, bevor die Ölwanne aufgesetzt wird. Das Sieb hängt sicher und stabil etwa 10 mm über dem Boden der Wanne.
...Passt, wackelt und hat Luft.
Bei der 650er ist der Trichter mit dem Sieb ein eigenständiges Teil und nicht, wie bei der 500er, fest am Saugrohr angelötet. Es wird vor der Montage der Ölwanne einfach von unten in eine Muffe gesteckt, mit O-Ringen abgedichtet und liegt dann auf einer Ausformung in der Wanne auf.
Zur Verlängerung hab ich mir ein Zwischenstück aus Alu gedreht, das, wie das Original, auf der einen Seite eine Muffe und auf der anderen eine O-Ring Nut hat, und, ich habe das auf dem Foto etws übertrieben dargestellt, eine gewisse seitliche Neigung in allen Richtungen zulässt, um das Sieb an der richtigen Stelle zu positionieren.
Damit der Ansaugtrichter nicht nach unten fällt, musst eine Halterung gebaut werden.
Dazu wurde zunächst eine 1,5 mm Blech mit der Schere grob ausgeschnitten, in der Mitte ein 12er Loch gebohrt und zwei Ronden vorbereitet, zwischen denen das Blech zur weiteren Bearbeitung mit einer 12er Schraube eingespannt wird.
Eine der Ronden hat einen Radius bekommen, die andere war im Aussendurchmesser etwas kleiner gedreht.
Alles zusammen wurde in die Drehbank gespannt und das Blech auf den gewünschten Durchmesser abgedreht.
Danach wurde das ganze in den Schraubstock gespannt und der überstende Rand des Blechs über die Rode mit dem Radius gelegt:
Am Ende ist daraus dieser Teller entstanden:
Der kam dann auf die Drehbank und wurde von innen her ausgedreht, damit das Sieb frei liegt und der Trichter sich in den verbleibenden "Tellerrand" legt:
Danach wurden aus Blechstreifen passende Halter gebogen und mit dem Ring hart verlötet:
Zusätzlich hat der Ring eine Lasche bekommen, an der der Trichter ausgerichtet und positioniert wird.
Und so wird dann alles zusammen mit der Adapterplatte verschraubt, bevor die Ölwanne aufgesetzt wird. Das Sieb hängt sicher und stabil etwa 10 mm über dem Boden der Wanne.
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Re: L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer
Gute Arbeit. Hast Du schon eine Idee, um wieviel Grad sich die Öltemperatur senken könnte? Du hast das ja sicher nicht nur aus optischen Gründen gemacht.
Ich träume immer noch davon, einen Ölkühler zu installieren, sehe aber irgendwie keine Möglichkeit.
Ich träume immer noch davon, einen Ölkühler zu installieren, sehe aber irgendwie keine Möglichkeit.
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