Einfach ausgegangen unterwegs.

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Beitrag von oehne1234 Mo 31 Jul 2023 - 18:10

Hallo. Gestern ist mir meine cx 500 einfach unterwegs ausgegangen. Buff aus. Erst dachte ich mangels Sprit. Nein. Kein Funke mehr. Gibt's da übliche Verdächtige? Oder wie ist der Algorythmus?
Ich hab die Variante mit gelb und rosa Kabel zu den Zündspulen.

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Beitrag von f104wart Mo 31 Jul 2023 - 19:06

oehne1234 schrieb:Ich hab die Variante mit gelb und rosa Kabel zu den Zündspulen.

Demnach also ein Motor mit CDI-Zündung.

Plötzlich aus und auf beiden Seiten kein Funke mehr klingt nach einem Totalausfall der CDI

...oder einer Unterbrechung des schwarz/weißen Kabels vom Zündschalter/Killschalter zur CDI.


Vorgehensweise:

In die CDI geht ein schwarz/weißes Kabel rein. Mess mal nach, ob da bei eingeschalteter Zündung und Killschalter auf "Run" +12V ankommen.

Wenn ja, dann kann es tatsächlich an der CDI liegen.


Wenn nein, dann ist es eine Unterbrechung des schwarz/weißen Kabels auf dem Weg vom Zündschalter/Killschalter über den roten Stecker im Scheinwerfer bis hinten zur CDI. Das kann am Kabel selbst, an einem der beiden Schalter oder an der Steckverbindung liegen.


Zur Überprüfung der CDI kannst Du +12V an das schwarz/weiße Kabel, das von der CDI kommt, anschließen. Entweder direkt vom Pluspol der Batterie oder von dem schwarzen Kabel, das zum hinteren Bremslichtschalter geht.

Wenn der Motor damit läuft, ist die CDI in Ordnung. Wenn nicht, dann isse kaputt. In dem Fall dann hilft zum Beispiel eine andere CDI oder Ignitech-CDI.  

Läuft der Motor damit trotzdem nicht,


Denkfehler! Siehe Erklärung von Jochen!

... kann es auch ein Totalausfall der Kondensatorladespulen auf dem LiMa-Stator sein, das ist aber eher selten. Meistens gibt es "nur" einen Wicklungsschluss mit verändertem Widerstandswert zwischen 5/9, der sich dann durch das berühmte "Loch zwischen 5000-6000 U/min" bemerkbar macht.


Trotzdem solltest Du die Werte sicherheitshalber mal messen.

Dazu musst Du den weißen 8fach-Stecker und den weißen 2fach-Stecker unter der Sitzbank trennen und die Widerstandswerte an der Seite der  Stecker messen, die von unten aus dem Motor kommt. Zur Eingrenzung des Fehlers brauchen wir in erster Linie den Wert zwischen 5 und 9.

Damit der Motor mit der Ignitech läuft, müssen die rot markierten Werte von den Pickups innerhalb der Toleranz liegen.



Einfach ausgegangen unterwegs. Lima_s53


Zuletzt von f104wart am Mo 31 Jul 2023 - 22:38 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
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Beitrag von oehne1234 Mo 31 Jul 2023 - 20:09

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab noch eine cdi hier liegen. Gerade angebaut und gestartet. Lief nur der rechte Zylinder. Aber auch nicht richtig. Dolle humpelnd. Ich glaube da ist was inneres defekt. Morgen Messe ich mal alles durch.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 31 Jul 2023 - 21:00

f104wart schrieb:...
In die CDI geht ein schwarz/weißes Kabel rein. Mess mal nach, ob da bei eingeschalteter Zündung und Killschalter auf "Run" +12V ankommen.

Wenn ja, dann kann es tatsächlich an der CDI liegen.

Wenn nein, dann ist es eine Unterbrechung des schwarz/weißen Kabels auf dem Weg vom Zündschalter/Killschalter über den roten Stecker im Scheinwerfer bis hinten zur CDI. Das kann am Kabel selbst, an einem der beiden Schalter oder an der Steckverbindung liegen.


Zur Überprüfung der CDI kannst Du +12V an das schwarz/weiße Kabel, das von der CDI kommt, anschließen. Entweder direkt vom Pluspol der Batterie oder von dem schwarzen Kabel, das zum hinteren Bremslichtschalter geht. ...

Sorry Ralf, aber was Du da schreibst ist vollkommender Blödsinn.

Wenn da jemand +12V auf auf das SW/WS kabel schaltet und den Motor so versucht zu starten, kann er anschließend die CDI in den Müll werfen!

Um den Motor zu stoppen wird die Zündung abgeschaltet, indem das SW/WS Kabel vom Zündschloss oder Killschalter auf Masse geschaltet wird.
Soll der Motor laufen, so bleibt das SW/WS Kabel "offen", also einfach frei ohne irgend ein Potential (Wie eine Unterbrechung).


@Hans
Bau eine Ignitech oder Arduino-CDI ein und die Maschine rennt zu 99% wieder.
Ignitech bekommst Du bei Ralf, die Arduino-CDI von mir.

Infor zur Arduino-CDI findest Du bei den Links in meiner Signatur

Das mit dem plötzlich fehlenden Zündfunken ist gar nicht mal so selten.
Siehe Rückfahrt Vechta 2023

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Beitrag von f104wart Mo 31 Jul 2023 - 22:28

Brummbaehr schrieb:
...indem das SW/WS Kabel vom Zündschloss oder Killschalter auf Masse geschaltet wird.

Ja, Du hast Recht! Asche auf mein Haupt.  

...Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Smile


Ich hatte dabei wohl den Killschalter der NEC im Kopf. Wink
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Beitrag von oehne1234 Mo 31 Jul 2023 - 22:43

Das setzt aber voraus dass mein cdi Teil kaputt ist. Und nichts anderes. Wie kann ich das Eingrenzen?
Ich hab ja schon ein 2. Cdi verbaut und ging immer noch nicht.
Also werd ich morgen messen und dann werden wir wissen wo es klemmt. Oder?

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Beitrag von f104wart Mo 31 Jul 2023 - 23:03

Es ist eigentlich egal, ob's an der CDI liegt oder an den Kondensatorladespulen.

Wenn die rot markierten Werte passen, wird sie mit einer Arduiono oder einer Ignitech-CDI wieder laufen.

Das mit der Spannungsversorgung über das schwarz/weiße Kabel war Quatsch. Das trifft nur bei der NEC-Zündung zu. Die Ignitech bekommt ihre Spannung über das schwarze Kabel (Zündungsplus) am hinteren Bremslichtschalter.
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Beitrag von oehne1234 Di 1 Aug 2023 - 12:47

Hallo. Ich habe gemessen. Diesen großen Stecker. Was sagt uns das?
Ehh das Bild ist weg.
Dann eben als Text.
1/5=112
2/5=94
3/5=1
4/5=112
6/5=94
7/5=1
8/9=81
5/9=81

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Beitrag von Brummbaehr Di 1 Aug 2023 - 14:19

5/9=81 ???
Vertippt?

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Beitrag von oehne1234 Di 1 Aug 2023 - 14:33

UPS ja vertippt. 5/9=1

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Beitrag von oehne1234 Di 1 Aug 2023 - 14:38

Was heisst denn das genau? Der Wert  1= unendlich . heisst keinerlei Kontakt = Spule kaputt . Oder?
Wenn 5 der zentrale Kontakt  ist dann gibt es 6 Spulen von denen 3 kaputt sind. Oder wie?

Ist das relevant?
Wie weiter?

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Beitrag von f104wart Di 1 Aug 2023 - 15:08

5 ist die Masse.

Messwert 1 bedeutet Widerstand unendlich = kein Durchgang
Also entweder Spulen kaputt oder schlechter Kontakt zwischen den Meßspitzen und den Kontakten im Stecker.

Das mit dem Kontakt kannst Du, wenn Du willst, noch mal prüfen. Mach mal die Steckzungen mit einem in Essig getränkten Wattestäbchen sauber und mess noch einmal.


Am Ende ist es egal, ob die Spulen oder die CDI kaputt sind.

Die Werte für die Pickups passen. Also Ignitech oder Arduino rein und gut isses.
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Beitrag von oehne1234 Di 1 Aug 2023 - 17:09

Gibt's da ein Angebot oder Preise oder woher kriege ich das.

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Beitrag von Brummbaehr Di 1 Aug 2023 - 18:41

Vermutlich hast Du das Messgerät auf 200 Ohm Messbereich eingestellt.
Stelle das mal auf 2000 Ohm (2kOhm) ein und messe noch einmal. Wink


Brummbaehr schrieb:...
Ignitech bekommst Du bei Ralf, die Arduino-CDI von mir.

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Beitrag von oehne1234 So 6 Aug 2023 - 19:04

Hallo. Ja ich hatte auf 200 ohm eingestellr. Was ist bei 2000 ohm anders?

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Beitrag von oehne1234 So 6 Aug 2023 - 19:09

Ich hab da mal noch eine Frage.
Im Internet werden Lichtmaschinen für die cx 500 angeboten die nur die 3 gelben Kabel haben.

Ich schlussfolgere: das gehört zur NEC gezündeten Variante.  Stimmt das?
Wie sind die Spulen verteilt bei der cdi Variante?
Da müssten doch einige Spulen/Eisenanker doppelt gewickelt sein . Oder wo genau sitzen die Spulen die bei mir den Wert 1 ergeben
Oder denke ich verkehrt.

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Beitrag von Brummbaehr So 6 Aug 2023 - 19:23

Die Werte von
3/5, 7/5, 5/9 sind größer als 200 Ohm. Deswegen Zeigt das Messgerät diese "1" an.
Das bedeutet Messbereichüberschreitung.
Wenn das auf 2000 Ohm steht, dann wird da auch ein Wert angezeigt.  Wink

So sieht die CDI Lima aus

Einfach ausgegangen unterwegs. Altelimaimeingebautenqvyj4

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Beitrag von f104wart Mo 7 Aug 2023 - 9:31

oehne1234 schrieb:Oder denke ich verkehrt.

Ich frage mich, warum Du überhaupt nach einer CDI-Lichtmaschine suchst.

Wenn Du jetzt eine neue (CDI)Lichtmaschine einbaust und Dir als nächstes irgendwann die CDI verreckt, fängst Du wieder von vorne an.

CDI-Lichtmaschinen findest Du ohnehin nur noch selten (sie werden meistens nur als gebrauchte angeboten) und sie sind teurer als NEC-Lichtmaschinen.


Die zeitgemäße Variante wäre, jetzt eine Ignitech- oder Arduino-CDI in Kombination mit einer NEC-Lichtmaschine einzubauen.

Die Lichtmaschine kann man unabhängig davon auch später einbauen und spart sich dadurch den Motorausbau mitten in der Saison.


Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums

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Beitrag von Waterbrunn Mo 7 Aug 2023 - 11:06

Hallo Hans,

in dem foldenden Dokument kannst du den Umbau von CDI-Lima auf NEC-Lima nachlesen:

https://henkelmann.eu/files/Ignitech_mit_NEC-LiMa.pdf

Auf Seite 2 kannst du dir den Unterschied zwischen NEC-Lima zu CDI-Lima anschauen.

Diese Umbaubeschreibung funktioniert auch, wenn du eine Arduino-CDI von Jochen nimmst.

"KAUF KEINE GEBRAUCHTE LIMA!!!EINSELF"

Wie Ralf schon schrubte, du betreibst deine Lima weiter bis sie keinen Strom mehr liefert. Du brauchst den Motor nicht rausnehmen. Das ist alles Plug and Play!





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Beitrag von f104wart Mo 7 Aug 2023 - 11:45

Waterbrunn schrieb:Diese Umbaubeschreibung funktioniert auch, wenn du eine Arduino-CDI von Jochen nimmst.

Hier ist das Thema nochmal ganz ausführlich beschrieben und der Umbau in zwei Varianten gezeigt.

Beide Varianten haben gegenüber der von EO verlinkten den Vorteil, dass dabei auch die alten, vom heißen Öl über die Jahre ausgehärteten
und spröden Kabel erneuert werden und bei dem von mir angebotenen Stator auch die kaputten Gummidurchführungen neu sind.

Ob Du den Stecker mit den 2 Strippen dann an eine Ignitech- oder eine Arduino-CDI steckst, ist egal.


Wenn es dann irgendwann so weit ist, dass Du den Motor ausbaust und den Deckel abnimmst, kannst Du alles zusammen in einem Rundumsorglospaket bekommen und ganz entspannt zusammenbauen. Wink
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Beitrag von oehne1234 Mo 7 Aug 2023 - 13:53

Ich möchte keine andere Lima einbauen. Ich hab mich nur gewundert dass es Lima gibt die nur 3 gelbe Kabel haben.
Habe immer noch die Frage woher die cdi zündung den Impuls für den zündzeitpunkt her bekommt. Unterbrecher sind nicht und was anderes seh ich nicht. Offensichtlich wie beim Rasenmäher Magnet und Spule. Oder wie?

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Beitrag von f104wart Mo 7 Aug 2023 - 14:02

.
Die Impulse für die Zündung kommen von den Pickups, deren Spulen von einem kleinen Magneten erregt werden, der am (CDI) Rotor angebracht ist.


Ist aber alles in dem FAQ, das ich oben und in meiner Signatur verlinkt habe, beschrieben:

f104wart schrieb:...Übrig bleiben am Ende nur die beiden Pickups. Von ihnen bezieht die Ignitech-CDI ihre Impulse.

Einfach ausgegangen unterwegs. K640_553


Die CDI-"Lichtmaschine" bzw der CDI-Stator besteht aus 2 Teilen: Der eigentlichen LiMA/Lichtmaschine (das sind die 3 gelben Kabel) und den Spulen für die Zündung (insgesamt 7 Kabel, von denen wir aber nach dem Umbau nur noch 2 brauchen).

Die NEC-Lima ist ein reiner Generator und hat deshalb nur die 3 gelben Kabel. Dazu kommen nach dem Umbau dann noch die beiden von den unten gebrückten Pickups.

Kannst Du aber auch alles in dem FAQ nachlesen.



Zuletzt von f104wart am Mo 7 Aug 2023 - 14:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Brummbaehr Mo 7 Aug 2023 - 14:17

@oehne123
Ich habe gestern auf Deine PN/PM geantwortet. Da die Nachricht aber immer noch in meinem Postausgang liegt, hast Du die Nachricht noch nicht gelesen.

In dem Bild oben siehst Du über dem Lima-Stator rechts und links so halbmondförmige Gebilde.
Das sind die Impulsgeber Spulen. Auf dem Lima-Rotor sitzt außen ein kleiner Magnet, der bei jeder Umdrehung entsprechende Impulse darin erzeugt.
PS: Ralf war schneller, aber ich lass es mal stehen

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Beitrag von oehne1234 Mo 7 Aug 2023 - 20:10

Hallo!
Irgendwie hatte ich Probleme diese Seite des Forum zu öffnen. Hat ewig gedauert. Und wenn sie offen war hat es meine Nachrichten nicht gespeichert. Grrr.
Ich hoffe jetzt geht es.
So: Ich habe heute nochmal den Stecker nachgemessen. Heute aber mit 2000 Ohm Messbereoch
1/5=113
2/5=95
3/5=209
4/5=118
6/5=95
7/5=209
8/9=89
5/9=291


Die 1er Werte sind weg und eigentlich liegen die Werte im Sollbereich. Hmmm
Was ist denn nun wirklich kaputt ?

oehne1234

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Beitrag von Brummbaehr Mo 7 Aug 2023 - 20:21

Der Wert bei 5/9 ist zu niedrig.
Die Spule wird einen Windungsschluß haben und daher ist der Zündfunken zu schwach.
Mit der Ignitech oder Arduino-CDI läuft die Maschine wieder!

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