Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

+5
hensmen
Waterbrunn
andi-q
Ecki
horrorschwabe
9 verfasser

Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von horrorschwabe Mo 8 Jul 2013 - 19:04

Hallo Alle,

hab bei der CX500c diverse Probleme mit dem Motor (Steuerkette klappert, Lima, Zündung - der Motor hat ca. 80000km) und mir deswegen bei Ebay einen Ersatzmotor gesteigert. Hat die gleiche Zündanlage (CDI) wie der alte, dürfte also kein Problem sein.
Muss ich auch was achten beim Motorwechseln, wieviel Zeit soll ich einplanen?

Grüße

Markus

horrorschwabe

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 08.07.13

Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von Ecki Mo 8 Jul 2013 - 19:56

Motor ausbauen ca 1 Stunde, ich weiß jetzt werden alle wieder aufschreien, wie schnell sie das schaffen, aber als ungeübter braucht man so lange, wenn es schneller geht dann ist ja gut.

Ich würde den neuen Motor nicht ungeöffnet einbauen!!! Habe mich auch auf Aussagen des Verkäufers verlassen (Steuerkette, WAPU) alles gemacht. Und was war, NIX war gemacht!!!

Mach den neuen Motor auf (hinterer Motordeckel ab9 und mach alles neu (Steuerkette, WAPU etc) dann weißt du was du hast, wenn dieser dann läuft, kannst du den ausgebauten Motor fit machen.

Wenn alles passt, sollte das in ca 4 Stunden erledigt sein.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von andi-q Mo 8 Jul 2013 - 20:13

warum immer diese hektik?
gibt es einen schnelligkeits-wettbewerb zu gewinnen?
mir ist es viel lieber, es dauert länger, dafür is aber alles ordentlich und dicht hinterher.
ich empfehle ein nettes WE mit ein paar freunden und dazu ne kiste bier und totes fleisch vom grill!

aber jeder wie er mag Wink
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von Waterbrunn Mo 8 Jul 2013 - 20:23

HAllo Markus,

wirf Mal vorbereitend einen Blick auf die Auspuffanlage, besonders den Sammler. Die Frage ist, ob sich die Auspuffanlage auseinander bauen läßt, oder ob sie zusammengerostet ist. Dann brauchst du einen 2. Mann um sie ab zu nehmen.

Ansonsten würde ich auch dazu raten den Ersatzmotor aufzumachen und den Zustand zu prüfen. Sonst tauschst du nur einen runter gerittenen Motor gegen einen etwas weniger runter gerittenen Motor und bist in 4 Wochen wieder an der selben Stelle wie vor dem Motorentausch.

Ist der Ersatzmotor noch frisch im Einsatz gewesen, oder hat der irgendwo rumoxidiert? Da wäre es dann wichtig einmal das Motoröl zu beschauen, ob das noch flüssig ist oder als Schleim im Motor klebt. Auch wichtig ist zu kontrollieren ob der Ölfilter richtig eingebaut ist mit der Stützscheibe. Ich habe nun zwei Motoren geöffnet, wo die Ölfilter ohne Wirkung waren, weil sie falsch eingesetzt wurden.

Wenn du den Ersatzmotor ohne Kontrolle einbauen willst, dann vorher die Steuerkette spannen und die Ventile einstellen. Da kannst du dann wenigstens an den Ventileinstellschrauben vorbei peilen, ob die Ventile oben Pitting haben.

Viel Erfolg!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von hensmen Mo 8 Jul 2013 - 22:33

Hallo Horrorschwabe, wo ist denn dein Schrauberplatz angesiedelt ?
Weil ich bin gerade dabei so einen Wechsel vorzunehmen.
Hans aus RT
hensmen
hensmen

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13

Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von Gast Mo 8 Jul 2013 - 22:35

Letzte Woche habe für einen Motorausbau über sechs Stunden benötigt.
Dieser Motor war seit 31 Jahren mit diesem Fahrgestell fest verbunden. Es war noch nie ausgebaut worden.
Ausserdem war er noch hinter einer Pichler Rennverkleidung versteckt.
Logisch, dass die komplette Auspuffanlage nur als ein Stück herauszubekommen war. ....aber erst nachdem der Bremshebel abgebaut wurde.

Der hintere obere linke Motorhaltebolzen war im Rahmen festgerostet.
Mit dem Schlagschrauber nicht lösbar.
Kurz grübeln und nachfragen, dann den Sechskantkopf abflexen, den Schraubenkopf-Bund anflexen, mit einem Meissel die restlichen Teile des Bundes wegschlagen, den kopflosen Bolzen körnen und mit kleinem Bohrer an- und vorbohren, teilweise dann weiter mit einem 8mm Bohrer -musste mehrfach nachgeschliffen werden- weiterbohren, mit immer größeren Durchschlägen und schwereren Fäusteln den Stumpf herausschlagen, der zusätzlich auch noch im Aludeckel festgerostet war.........das kann dann mal zwei Stunden dauern.

Sicher kann man einen Motor in einer Stunde ausbauen. Das wird aber nur bei Motoren glattlaufen, die mindestens einmal im Jahr aus- und wieder eingebaut werden, die Schrauben und Muttern gut geölt sind, und die vor Schreck von alleine aufgehen, wenn der Bastler wieder mit einem Schraubenschlüssel droht. Der Motor nicht entölt, der vordere Motorhalter und entleerte Kühler, sowie der Ventilator nicht abgebaut wird.
Was in meinem Beispiel auch gemacht werden musste. (Undichter Nockenwellen-WeDi soll erneuert werden.)

Diese sechs Stunden waren jetzt nur für den Ausbau.
Entölen der Motorvorderseite -der Schmodder war ja jahrelang hinter Kühler und Ventilator gut versteckt und gut eingebrannt- dauert dann eben auch noch einige lange Zeit, Austausch verwester Zylinderkopfdeckel gegen glasgeperlte, evtl. Austausch der vorderen Deckels -weil das Gewinde der Ablassschraube gerissen ist-, ......usw. das wird auch noch ein wenig dauern.

Was gerne unterschlagen wird, sind die Zeiten um das Werkzeug und Auffangwannen beizuholen, nach Gebrauch wieder zu entleeren, das Werkzeug zu reinigen.... und alle weiteren Rüstzeiten und sonstige Arbeiten.

Vor früher™ weiss ich noch, dass der Weltrekord für den Ausbau eines VW-Käfermotores bei fünf Minuten lag.
Geht sicher nur mit viel Training und wenn das Werkzeug wie bei einem Operationstisch griffbereit da liegt oder von der Schwester/Mitschrauber angereicht wird.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von Markus aus Hbg. bei Ce. Mo 8 Jul 2013 - 22:56

Lass Dich nicht verrückt machen.

Klar dauert das ganze beim ersten mal länger als beim 5. Und klar machts Sinn das ganze mit Ruhe und ohne Stress anzugehen. Und klar ist es nachhaltige, den Erstazmotor vorher frisch zu machen - ABER: Sooo groß ist die Action des Motortauschs nun wirklihc nicht, vor allem wenn der alte erstmal draußen ist (siehe Guelli) und dann kanst Du den anderen auch versuchsweise reinhängen und wirst merken, ob er genau so klappert. No risk no fun, oder wie auch immer...

Markus aus Hbg. bei Ce.

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 17.03.13
Alter : 34
Ort : Marburg

Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von Ausbilder Di 9 Jul 2013 - 0:11

Frisch ans Werk und mit dem richtigen Werkzeug und mit etwas bedacht und ohne Hektik ist der Ausbau, natürlich ohne erschwerten Bedingungen, in einer Stunde zu schaffen. Wenn es länger dauert, dann geht die Welt auch nicht unter!
Die Variante mit dem Bier und dem Grillzeug würde ich aber verwerfen! Seit dem Ausbau meines Motors letzte Woche steht der bei mir auf der Werkbank weil ich seit dem am Grillen und am Sau*** bin....Cool 
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von f104wart Di 9 Jul 2013 - 0:48

Hallo Markus,

warum machst Du bei Deinem Motor nicht einfach das, was kaputt ist und gut isses. Die Steuerkette ist ein Verschleißteil, das Du eventuell auch an dem Ersatzmotor machen oder zumindest vor dem Einbau prüfen solltest. Und wenn die Batterie von der Lima noch geladen wird, dann mach ne Ignitech rein und vergiss das Problem.

So lange der Motor noch eingebaut ist und läuft, solltest Du die Lichtmaschine ertsmal durchmessen.

Hast Du einen manuellen oder einen automatischen Kettenspanner? Beim automatischen ist es ratsam, ihn vor dem Einbau auf volle Funktionsfähigkeit zu prüfen.

Mit ungeöffnetem Ersatzmotor ist die Gefahr groß, dass Du die Arbeit mit dem Aus- und Einbau zweimal machst.


...Dafür weißt Du dann beim 2ten Mal aber schon, wie lange es dauert ! lol! 


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von Gast Di 9 Jul 2013 - 8:27

Ausbilder schrieb:Frisch ans Werk und mit dem richtigen Werkzeug und mit etwas bedacht und ohne Hektik ist der Ausbau, natürlich ohne erschwerten Bedingungen, in einer Stunde zu schaffen.  
Moin

Das ist doch mal ein wichtiger Hinweis, welches nützliche und erforderliche Werkzeug man braucht, um den Motor auszubauen und dann auch zu reparieren.
Denke da nur an einen hydr. Scherenwagenheber, manuellen oder elektr./pneum. Schlagschrauber und die beiden Abdrückschrauben für Ventilator und Rotor.

Was sonst noch....?


GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von Rainer Di 9 Jul 2013 - 11:40

Wasserpumpendichtungeinziehwerkzeug bereit haben.
Rainer
Rainer

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 71
Ort : Essen

http://borbeckvideo.de

Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von Waterbrunn Di 9 Jul 2013 - 12:23

Flaschenöffner und Erholungsbier gegen Schockstarre!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 20:42

Wenn Du gern schraubst und das Risiko liebst: Einfach wechseln!
Wenn der Ersatzmotor sich per Hand durchdrehen lässt, würd ich das Risiko eingehen...

Aber zwei Tage vorher schon anfangen mit Schraubverbindungen einjauchen mit Rostlöser
oder Biodiesel.

Der Knackpunkt ist die Auspuffanlage, auf jeden Fall als erstes versuchen, die Krümmer
einzeln auszubauen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich? Empty Re: Motor wechseln - Wie lange brauche ich zeitlich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten