Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist?

3 verfasser

Nach unten

Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Empty Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist?

Beitrag von Florian Mi 12 Mai 2021 - 0:33

Hallo Forum,

ich habe heute den Motor meiner CX650E ausgebaut, wegen akut streikendem Anlasserfreilauf. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Steuerketten(spanner)-Problematik angehen.

Hallo Ralf, sobald ich den Motor weiter zerlegt habe, bekommst Diu eine PN von mir, wie mir von Dir in meinem Vorstellungs-Tread empfohlen.



Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Cx1010


Da ich ein Freund der „Wenn ich schonmal drankomme, tausche ich auch alle Verschleißteile”–Methode bin: Welche Dichtungen/Simmeringe/Lager/Verschleißteile/etc. lassen sich nur bei ausgebautem Motor wechseln? Die möchte ich vorbeugend möglichst alle ersetzen.
Beim WaPu-Rad stehe ich auf der Liste; ob ich auf die Verfügbarkeit warte, entscheide ich nach Sichtkontrolle, die CX ist mein Zweitmotorrad.

Danke für Eure Tipps und Hinweise,
Florian (CX-Neuling)
Florian
Florian

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.20
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Empty Re: Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist?

Beitrag von f104wart Sa 27 Nov 2021 - 14:37

Hallo Florian,

bist Du hier schon irgendwie weiter gekommen?

Von aussen sieht der Motor ja noch richtig chick aus. Was hat der denn gelaufen??
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Empty Re: Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist?

Beitrag von Florian Mo 29 Nov 2021 - 17:23

Hallo Ralf,

dieser Sommer war für mich dermaßen turbulent, daß das Zweitmotorrad weniger Zuwendung abbekommen hat, als ich das eigentlich geplant hatte.

Zeitlich nach dem obigen Foto habe ich den Steuerdeckel abgenommen und die Schwungscheibe abgedrückt, um den Anlasserfreilauf freizulegen. Es ergab sich dieser Anblick:
Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Schrau10


Die Marken auf der Schwungscheibe sehen in der Realität weniger tief als auf dem Bild aus, die kann ich sicher von Hand glätten, auch die Gewinde sind noch zu gebrauchen:
Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Schwun10


Der Motor ist knapp 60.000 km gelaufen, das "Ausfahrmaß" des Steuerkettenspanners ist mit 22,7 mm noch ein gutes Stück von "voll ausgefedert" entfernt:
Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Ketten10

Wie würdest Du die Situation beurteilen? Neue Schrauben mit Loctite einsetzen und alles wieder zusammenbauen? Oder die Große Lösung mit (von Dir) modifiziertem Spanner und Schauglas?

Gruß und Dank,
Florian
Florian
Florian

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 26.09.20
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Empty Re: Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist?

Beitrag von Brummbaehr Mo 29 Nov 2021 - 18:12

Der Spanner ist kurz vor dem Ende. Das erkennt man daran, das der Kerbstift hinter der Feder schon zu sehen ist.
Die Steuerkette also auf jeden fall wechseln.

Da der Spanner aber vermutlich nicht bis ganz zum Ende ist, hat sich wahrscheinlich! die Arretierkugel noch nicht ins Gehäuse eingearbeitet.
Den Spanner ausbauen und versuchen den Spannstift von Hand hinein zu drücken. Es darf sich nur der federbelastete Pils bewegen. Wenn dem so ist, dann muss man den Spanner nicht modifizieren.
Allerdings ist dies nicht die neuste Spanner Variante. Eine Modifikation der Schmierbohrung ist durchaus sinnvoll.
Die Entscheidung liegt dann bei Dir.

Meine Meinung!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Empty Re: Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist?

Beitrag von f104wart Mo 29 Nov 2021 - 18:46

Hallo Florian,

die Schrauben kommen mir irgendwie bekannt vor. Laughing

Ob man die einfach durch neue ersetzen kann, hängt davon ab, wie die Innengewinde ausschauen. Aber wenn Du dir das Foto genau anschaust, erkennst Du, dass die Bohrungen zum Ende hin auch schon ausgeschlagen sind.

Man kann die Schwungscheibe retten, indem man um 60° versetzt 3 neue Bohrungen anbringt. Das würde ich aber nur mit der Maschine machen, nicht mit der Hand.

Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt oder es nicht günstiger ist, sich einen anderen (NEC) Rotor* zu besorgen.


...Dem, was Jochen geschrieben hat, ist eigentlich nichts hinzuzufügen. In welchem Zustand sich der Spanner wirklich befindet, siehst Du aber erst, wenn er ausgebaut ist. Die Modifikation mit der Bohrung solltest Du in jedem Fall machen lassen.

Ob Du auch das Schauglas nachrüsten möchtest, hängt davon ab, ob und wieviel Spiel der Spanner hat und wieviel km Du mit dem Moped noch fahren möchtest. Eine Wertsteigerung beim Verkauf ist es in jedem Fall, weil Du dann den Zustand des Spanners belegen kannst.


Wenn die Steuerkette draussen und das Kettentrad abgenommen ist, solltest Du auf jeden Fall die Lauffläche für den Simmering blank schleifen.



*NEC-Rotoren erkennst Du an der 2ten Nut für den Fliehkraftregler. NEC-Statoren werden sehr selten angeboten. Zur Not geht auch ein CDI-Rotor, in den man diese 2te Nut einfräst. Sie muss aber absolut genau um 180° versetzt zu der breiten Nut sitzen. Am besten geht das natürlich auch wieder mit einer Fräsmaschine und einem Teilapparat.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir Deinen Rotor instandsetzen oder einen CDI-Rotor umbauen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist? Empty Re: Was vorsorglich wechseln, wenn der Motor schonmal draußen ist?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten