Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

+2
Kathomen99
raiwai
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai Sa 16 Sep 2023 - 16:32

Hi zusammen,

der eine oder andere bekam evtl schon mit, dass für den Lenkerumbau meiner C eine neue Bremspumpe fällig ist. Nachdem ich die Lösung der Radialpumpe verworfen hatte (habe keine Lust dem TÜV dafür einen Haufen Geld hinterher zu werfen um mir sie eintragen zu lassen) kam ich zu der Lösung: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter.
Gekauft habe ich diese für 25€ von Kleinanzeigen, Zustand übel. Deshalb möchte ich hier mal von Beginn an berichten wie die Überholung von statten geht, gern mit euren Beiträgen zur Ergänzung, Fragen kommen noch Smile
Hier der Urzustand:

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Img_3020

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Img_3019

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Img_3018
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai Sa 16 Sep 2023 - 16:38

Zunächst mussten die beiden Schrauben im Ausgleichsbehälter raus, davon war eine willig und eine Kreuzschlitzschraube identifizierte sich als Torx Schraube…

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Img_3022

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Img_3021


Dann kam der Plastikteil dran, welcher so fest war, dass er im Schraubstock erst etwas „durchgeknautscht“ werden musste bevor er abkam.
Im Anschluss genoss der HBZ eine Stunde Ultraschallbad, würde dann entlackt und durchgepustet.

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Ffe68310

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen 4e2f5710
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai Sa 16 Sep 2023 - 16:42

Jetzt kommen wir ein Stück weit zum „interaktiven Teil“ Smile
Ich habe heute sämtliche Sprengringzangen rausgekramt, die die Arbeit zu bieten hat.

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Img_3110
Keine davor passt zwischen Kolben und Gehäuse, da die schäfte der Zange alleine zu dick sind um dort durchzukommen.
Ich befürchte fast….man braucht eine Sprengringzange mit sehr dünnen Schäften….habt ihr Erfahrungen? Evtl einen Link ?
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von Kathomen99 Sa 16 Sep 2023 - 17:14

Wenn das die originale CX500 Pumpe ist kannst du dir die Arbeit sparen, dafür gibt es keine Reparatursätze.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai Sa 16 Sep 2023 - 18:00

Um zu sehen, ob es ein Fall für die Tonne ist würde ich gerne den Zylinder rausholen Smile hast du dafür einen Tipp?
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von Kathomen99 Sa 16 Sep 2023 - 19:15

Ja, eine passende Seegerringzange ;-)
oder einen (alten) kleinen Schraubendreher zurechtschleifen, so daß er in das Auge des Seegerringes passt. Einen Schlitzschraubendreher zum Hebeln und so den Ring lockern. Ein L förmiges Werkzeug mit flacher Spitze um den Ring gleichzeitig zu heben.
Am wichtigsten 3 bis 4 Hände.
Und falls du den rausbekommen solltest, brauchst du immer noch eine passende Staubmanschette und einen neuen O-Ring für den Behälter (Material EPDM, Grösse 43.7 x 2.5mm Honda Ersatzteilnummer 45516-371-003)
Einer aus anderem Material wird sich zersetzen.

Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai Sa 16 Sep 2023 - 20:30

Danke dir Smile ich werde mal etwas probieren.
Also der O-Ring und die Staubmannschette sind nicht mehr bestellbar oder nur die Staubmannschette nicht? So ein O-Ring wird ja aufzutreiben sein….
Ich seh schon, dass er hier nicht bestellbar ist: https://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/F05-1.html
….gab es denn in den letzten Jahren tatsächlich Niemanden der da eine anderweitige Quelle gefunden hat ?
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von Waterbrunn Sa 16 Sep 2023 - 20:50

Das ist die Bremspumpe einer Urgülle von 1978, 1. Serie. Die hat an einer Custom nichts zu suchen. Da brauchst du einen mit rechteckigem Bremsflüssigkeitsbehälter mit 2 oder 4 Befestigungsschrauben für den Deckel.

Sollte dein Plan sein eine Maschiene mit originalem Aussehen zu bauen, dann wäre diese Bremspumpe falsch. Wenn du eine zuverlässige Handa bauen willst, dann nimm eine passende Bremspumpe mit rechteckigem Behälter aus dem aktuellen Zubehör. Das wäre die billigere Lösung.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai Sa 16 Sep 2023 - 20:56

Nope, kein originales Aussehen, das ist mir nicht wichtig.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von Kathomen99 Sa 16 Sep 2023 - 21:23

Ich habe oben schon geschrieben dass es dafür nichts mehr gibt, im Interesse deiner Sicherheit und vor allen Dingen aller anderen - bastle nicht da dran herum sondern kaufe dir eine neue, die zum neuen Lenker passt.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von BerndM So 17 Sep 2023 - 8:56

Da ist noch eine Frage nach Werkzeug offen. Diesen Satz Sprengringzangen habe ich für die
Operation Sprengring entfernen gekauft.
https://www.ebay.de/itm/195424454951?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1DJTj6XhNQwquSMKx69ShAA23&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=195424454951&targetid=1685205642215&device=c&mktype=pla&googleloc=9043708&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205642215&abcId=9301017&merchantid=109828789&gclid=EAIaIQobChMIga6WoIaxgQMVVy8GAB23hw_aEAQYAyABEgJebvD_BwE

( link ist als Beispiel für den passenden Satz Zangen heraus gesucht. Keine Empfehlung genau bei diesen Händler zu ordern )

Irgendwo gab es mal die Info das die Staubmanschette von einer Bremspumpe Simson
oder MZ passt. Eventeull erinnert sich jemand.

Gehen wir mal davon aus das der Lenkerumbau auf einen Lenker mit nicht abgewinkelten
Griffbereichen ist, dann wird die Brempumpe richtig sein.

Allerdings teile ich die grundsätzliche Einschätzung das man schon sehr viel handwerkliches Geschick, Fähigkeiten und das passende Material haben sollte bevor man sich an die Revision
von Bremspumpen wagt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai So 17 Sep 2023 - 9:47

Hi Bernd, klasse, danke !
Roland meinte, dass er eine passende rumfliegen hat, den sehe ich in 2 Wochen dann mach ich mich dran Smile
Inzwischen bekam ich auch schon eine PN mit einem Repsatz, es fügt sich also alles.
Nichtsdestotrotz ist es für folgende sicher interessant wenn wir passende Alternativen zusammentragen, oder ?
Inzwischen habe ich den hier auch mal rausgesucht:
https://www.ebay.de/itm/404399000584?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=y204hiu6qnm&sssrc=4429486&ssuid=zpnpsvmbtqk&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Und frage mich, ob ein 43er als Ersatz für einen 43,7er auch geht….wir reden ja hier von Gummi….
Und zu euren Sorgen: Danke für die Hinweise. Ja. Die Aktion erfolgt auf Grund von einem Lenkerumbau auf einen geraden Lenker, da hatte ich mich wohl unsauber ausgedrückt. Und: wieviel handwerkliches Geschick und wieviel spezifisches Wissen ich an welcher Stelle benötige….ich würde sagen das finde ich mit der Aktion jetzt einfach mal raus. Ausgiebige Probefahrten erfolgen im Gewerbegebiet (allerdings erst nächste Saison).
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von Kathomen99 So 17 Sep 2023 - 11:37

Da der Ring über den Behälter gezogen wird macht das nichts, 0,7 mm Unterschied bei 43 mm Durchmesser sind 1,6% das ist praktisch nichts.

Wenn du die Pumpe zerlegt hast, schau dir innen die Gleitfläche des Kolbens an, die muss absolut ohne Korrosionsnarben oder Kratzer/Dellen sein.

Wegen des Revisionssatzes, ist das ein "Lagerbestand" eines Forenmitgliedes, oder hast du eine Quelle wo es die noch gibt?

Daran sind hier sicher einige interessiert.

Dichtigkeitsprüfung der Pumpe:

Diese dazu am besten auf einen Lenker oder ein anderes passendes Rohr schrauben.

Entlüften und Pumpenausgang verschließen (Passende Schraube mit Dichtung). Ohne Bremsleitung.

Den Sitz der Stabmanschette trocknen/entfetten und ohne Staubmanschette Bremshebel betätigen, sehr fest drücken wie bei einer Vollbremsung, das sehr oft wiederholen.

Es darf keine Bremsflüssigkeit austreten.

Zur Montage des Revisionssatzes:

Kein Fett verwenden, dafür gibt es extra Montagepaste, die ist normalerweise beim Rev-Satz dabei.

Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai So 17 Sep 2023 - 11:56

Hi Konrad,

große Klasse, damit kann ich was anfangen, lieben Dank !
Da ich den Kolben nicht vorm 30.09. gezogen bekomme muss ich hier kurz pausieren und melde mich wenn erfolgt.
Ich stelle dann auch ein paar Bilder vom Kolben/Zylinder hier rein.
Der Repsatz ist wohl Altbestand eines Forumsmitglieds, habe noch keine weiteren Infos.
zumindest hätten wir schon eine O-Ring Lösung, je nachdem wie umfangreich der Repsatz ist werde ich darauf zurück greifen.
Ich berichte im Oktober.
Lg Raimund
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von Kathomen99 So 17 Sep 2023 - 12:39

Ich habe mir auch eine Originale aufgebaut (eckiger Behälter 2 Schrauben) Aufwand ca, 50€.

An deiner Stelle würde ich die Radialpumpe die du schon hast verwenden. (Vorher schauen ob es einen Rev-Satz gibt).
Den Behälter montiert man ja mit einer extra Halterung am Lenker, passt also immer.
Und du hast dann moderne Technik.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai So 17 Sep 2023 - 15:28

Hi Konrad,
ist alles verstanden. Die Variante mit der Radialpumpe kostet dann halt noch 120€ TÜV-Abnahme plus Papiere und der Gang zum Amt.
Zudem: ich mags was aufzuarbeiten, was altes neu zu machen.
Von daher verfolge ich diese Variante solange weiter bis ich auf einen unlösbaren Punkt treffe (den K.O. des Projektes hast du ja oben schon beschrieben, wenn die Laufbahn nicht mehr gut ist).
Zur Not kann ich immer noch auf was anderes zurück greifen. Z.B. auf die Radialpumpe.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von Waterbrunn So 17 Sep 2023 - 21:24

Dann versuch es doch mit einer gebrauchten Bremspumpe für geraden Lenker, also von einem späten Tourer. Dafür gibt es ja noch Repapratursätze. Da sparst du dir dann die Kosten für den Papierkram. Ist ja dann eine Hondapumpe aus der Baureihe.

Ich hatte an meiner CX eine passende Bremspumpe von David Silver Spares aus Britanien angebaut. Die war schwarz und die wurde niemals beim Tüv-Termin hinterfragt oder beanstandet.

Ich kann aber auch deine Intention verstehen Altteile aufzuarbeiten! Nur an den Bremsen gibt es kein "könnte" oder "vielleicht". Da gibt es nur "gut"!
Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von f104wart Fr 22 Sep 2023 - 11:09

raiwai schrieb:So ein O-Ring wird ja aufzutreiben sein….

Langsam! O-Ring ist nicht gleich O-Ring. affraid

Das muss einer aus bremsflüssigkeitsbeständigem(!) Material (EPDM) sein.

Das gilt nicht nur für den runden, sondern für sämtliche Bremsflüssigkeitsbehälter!!!


NBR oder Viton quillt bei Kontakt mit Bremsflüssigkeit auf!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von f104wart Fr 22 Sep 2023 - 11:29

raiwai schrieb:Die Variante mit der Radialpumpe kostet dann halt noch 120€ TÜV-Abnahme plus Papiere und der Gang zum Amt.
Zudem: ich mags was aufzuarbeiten, was altes neu zu machen.

Bremsen sind keine Spielwiese zum Basteln. Auch das Thema Aufarbeiten hat da irgendwo seine Grenzen. Dafür gibt es andere Betätigungsfelder, auf denen man sich austoben kann.

Eine neue(!) Bremspumpe von Nissin mit 5/8 kostet um die 150 Euro. Das sind Teile, die in der Serie verwendet werden.
Für die braucht man weder Papiere noch muss man sich "zum Amt bewegen". Die baut man dran und gut isses.

Wenn Du einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter, einen O-Ring aus EPDM und einen RepSatz kaufst, kostet das fast schon genau so viel.
...Und wenn Du noch eine passende Honbürste für den Zylinder dazu rechnest, lohnt sich das Aufarbeiten nur, wenn Du das bei mehr als nur einer Pumpe machen willst.
Deine Arbeitszeit darfst Du dann aber nicht mit rechnen.

Die von EO erwähnten Bremspumpen von David Silver Spares gibt es inzwischen auchmit rundem Behälter.

Die kommen zwar aus China, DSS hat da wohl aber einen eigenen Qualitätsanspruch. Nicht alles, was aus China kommt und gleich aussieht, ist auch gleich schlecht. Die ebenfalls bei DSS erhältlichen Pumpen mit eckigem Behälter wurden hier schon sehr oft verbaut und es gab bisher nur positive Rückmeldungen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von f104wart Fr 22 Sep 2023 - 11:39

Kathomen99 schrieb:Da der Ring über den Behälter gezogen wird macht das nichts, 0,7 mm Unterschied bei 43 mm Durchmesser sind 1,6% das ist praktisch nichts.

Der wird beim Einbau aber nicht über den Behälter gezogen, sondern ín die Nut der Bremspumpe gelegt. Ansonsten drückt er sich gegen den Behälterboden und springt nicht in die Nut.

Sowohl der O-Ring als auch der Stutzen am Ausgleichsbehälter müssen gut mit Bremsenpaste geschmiert werden,
bevor der Behälter mit Gefühl aufgesetzt wird.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai Fr 22 Sep 2023 - 13:08

Oooooakey jetzt bin ich so langsam echt am grübeln....mein ganz ursprünglicher Gedanke war ja....alte raus, 5/8 Zoll Radialpumpe rein.
Dann der Anruf bei der Dekra, der mich schon schockiert hat, 120€ für nichts und wieder nichts....
Jetzt kommt Ralf als vierter in der Reihe und wiederholt: schraube dir eine andere ran, da fragt keiner nach (sinngemäß zitiert, hoffe ist ok Very Happy)
Nachdem ich nun von Konrad, indirekt Bernd, Waterbrunn (sorry kein Vornamen in der Signatur) und Roland mehr oder weniger das selbe gelesen habe, frage ich mich....was hat mir der Dekra Mensch da eigentlich erzählt ? Muss man das nun eintragen lassen oder nicht ?
Weil wenn nicht....ja dann habt ihr recht...dann kann ich mir auch meine Radialpumpe dran schrauben.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von f104wart Fr 22 Sep 2023 - 14:38

raiwai schrieb:...was hat mir der Dekra Mensch da eigentlich erzählt ?
Die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit!

...Mit dem Umbau auf eine Radialpumpe nimmst Du eine (auch optisch sofort sichtbare) Änderung an der Bremsanlage vor, und die ist eintragungspflichtig, weil eine Radialpumpe gänzlich anders wirkt als eine Axialpumpe.

Die Umrüstung auf eine andere 5/8" Axialpumpe ist der Austausch eines baugleichen Teils eines anderen Herstellers, welches in der Serie verwendet wird. Hier ist nur wichtig, dass der Kolbendurchmesser identisch ist.

Das einzige, was der Prüfer bei der Pumpe von DSS bemängeln kann, ist, dass die eben nicht aus der Serie ist und kein Hersteller darauf vermerkt ist. Der Kolbendurchmesser aber ist sichtbar angebracht. Und deshalb kräht da meistens auch kein Hahn danach, wenn man ihn nicht gerade mit dem Schnabel drauf stößt.


...Und nicht falsch verstehen: Grundsätzlich spricht auch nichts gegen die Überholung einer Serienpumpe, nur ist das eben was anderes als wenn man ein vergammeltes Tachogehäuse "aufarbeitet".

Bei einer Bremse sollte man schon genau wissen, was man tut. Dazu reicht es nicht, ein Teil zerlegen und wieder zusammen gebastelt zu bekommen, sondern man muss das, was man sieht, auch bewerten können, und dazu gehört eben nicht nur die "Oberflächenbeschichtung"
oder so ein Spruch wie "So ein O-Ring wird ja irgendwo aufzutreiben sein…".

Wenn da wenigstens gestanden hätte "...Ein O-Ring aus EPDM in dieser Größe...", dann hätte ich da mehr Vertrauen gehabt.


PS: @Waterbrunn hat keinen Vornamen. Er hört auf "EO" [E-O] und ist der Erfinder des KWZ. lol!
.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von Kathomen99 Fr 22 Sep 2023 - 14:43


EPDM wurde auch genannt ......




Kathomen99 schrieb:..........
O-Ring für den Behälter (Material EPDM,  Grösse  43.7 x 2.5mm Honda Ersatzteilnummer 45516-371-003)
Einer aus anderem Material wird sich zersetzen.

Ich hätte auch nicht den ganzen Fred durchgelesen ...
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 637
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von f104wart Fr 22 Sep 2023 - 17:22

Ja, von Dir. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass Raimund das realisiert hat. Wink

...Nein  ich hatte auch nicht alles durchgelesen, nur das, was aktuell war. So aber geht es vielen und dadurch gehen wichtige Details verloren, die garade bei Bremsen (über)lebenswichtig sein können.

Deshalb mag ich auch solche Bremsenthemen eigentlich nicht.

Wenn ein Motor nach der Überholung rückwärts läuft, ist das nicht so schlimm
wie wenn man beim Bremsen bergab immer schneller wird.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10961
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von raiwai Fr 22 Sep 2023 - 18:07

Das mit dem Gummiring kann ich so nicht auf mir sitzen lassen, hatte sogar extra einen EPDM Ring heraus gesucht Smile


Außerdem habe ich 3 Jahre bei Freudenberg gearbeitet, da hatte ich nen Haufen Schulungen zu Gummi Wink also passt schon, aber nicht jeder stellt sich hier mit seinem Lebenslauf vor, Schwamm drüber.

Die Botschaft von euch allen kam jetzt auch an !
Ich werde das Ding in 1-2 Woche trotzdem mal auseinander nehmen…Jugend forscht Wink welche Bremspumpe am Ende drauf landet lasse ich mir mal durch den Kopf gehen….

Habt Ihr einen Link zu dieser besagten David Silver…?

Zudem: ich finds schon wichtig das mal vorn vorn bis hinten durchgekaut zu haben….die C ist mit Originallenker aus meiner persönlichen Meinung heraus nur geradeaus fahrbar….jeder Neubesitzer stellt sich ja über kurz oder lang die Frage nach dem Lenker- bzw. Bremspumpenumbau.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen Empty Re: Bremspumpe mit rundem Ausgleichsbehälter überholen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten