Ruckeln ab 4000 Umdrehungen

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Beitrag von Manfred59 Do 5 Okt 2023 - 3:03

Guten Tag
Bei meiner gl 650 bj 84 ruckelt beim beschleunigen ab 4000 Umdrehung der ganze Motor und die Leistung sinkt weg.
Der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt und synchronisiert was aber keine Besserung brachte.
Neue Zündkerzen und Kabel neue nec alles ohne Erfolg nun bin ich etwas ratlos
Ich hoffe man kann mir weiter helfen,das Motorrad ist nur 12000 km gelaufen und es währe tol sie wieder auf die Straße zu bekommen
Gruß Manfred

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Beitrag von Manfred59 Do 5 Okt 2023 - 3:05

Noch ein Nachtrag
Im unteren Drehzahl Bereich leuft sie top

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Beitrag von Brummbaehr Do 5 Okt 2023 - 9:35

Hallo Manfred,
schön das Du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Ich denke wir hatten über Kleinanzeigen mal kurzen Kontakt.

Kannst Du etwas über die Historie der Maschine sagen?
Sind die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder dicht, oder etwa rissig?
Raucht/Qualmt der Motor aus den Schalldämpfern ab 4000 Upm?

Wichtig wäre es irgendwie fest zu stellen, ob es ein Vergaser oder eine Zündungsproblem ist.
Das schreibt sich aber leichter, als es tatsächlich heraus zu finden.

Ach ja, eine wichtige Frage wäre noch: Wo steht die Maschine?

Gruß
Jochen

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Beitrag von f104wart Do 5 Okt 2023 - 10:55

Hallo Manfred,

ich schließe mich den Willkommensgrüßen von Jochan an und wünsche Dir viel Spaß hier und einen angenehmen Aufenthalt. cheers


Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann war das Problem schon vor der Vergaserreinigung da.

12000 km bei einem 40 Jahre alten Moped bedeutet, dass sie oft und wahrscheinlich auch lange gestanden hat, was zu hartnäckigen Verschmutzungen im Vergaser und vor allem Rost im Tank geführt haben kann.

In einem ähnlichen Thread, auch bei einem NEC-gezündeten Motor, lag es damals an einer losen Düse. Das schließe ich bei Dir aber aus, weil der Fehler vorher schon aufgetreten ist.

Was ich eher vermute ist, dass der Tank an den Übergängen zu den Seitendeckeln innen verrostet ist, sich vor den Filter im Tank gesetzt hat und zu wenig Sprit aus dem Tank nachläuft.

So weit ich weiß, hat die GL keinen Unterdruck-Benzinhahn. Mach den einfach mal auf und schau nach, wie schnell und wie viel Sprit da raus kommt. Falls es doch ein Unterdruck-BH ist, musst Du ihn dabei auf PRI stellen.

Normalerweise laufen da pro Stunde etwa 40 Liter raus, pro Minute also etwa 700 ml . Halte einfach ein Gefäß unter den Benzinhahn und mess mal nach, ob das ungefähr hin kommt. Eine halbe Minuten und 350 ml reichen auch.


...Und auch von mir nochmal die Frage, woher Du kommst und wo das Moped steht?
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Beitrag von Brummbaehr Do 5 Okt 2023 - 11:49

f104wart schrieb:...
So weit ich weiß, hat die GL keinen Unterdruck-Benzinhahn. Mach den einfach mal auf und schau nach, wie schnell und wie viel Sprit da raus kommt. Falls es doch ein Unterdruck-BH ist, musst Du ihn dabei auf PRI stellen....

Soweit mir Bekannt, hat die GL einen Unterdruck BH. Und leider gibt es da (Wie auch bei der Eurosport) keine PRI Stellung.
Wenn es an mangelnder Benzinzufuhr liegen würde, dann würde (meiner Meinung nach) das Problem erst nach ein paar Kilometern auftreten.
Nach langer Standzeit den Tank, Benzinhahn usw. zu überprüfen macht natürlich Sinn.

@Manfred
Bitte kontrolliere mal die Hauptsicherung im Anlasser Relais. Das Klingt jetzt erst einmal komisch, aber es könnte durchaus eine Ursache des Problems sein.
Hatte ein Bekannter schon mal an seiner GL500. Er hatte sich mit stotternden Motor gerade noch bis nach Hause schleppen können.
Je höher die Drehzahl (um so mehr Strom benötigt die Zündung) um so beschissener fuhr die Maschine.

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Beitrag von Manfred59 Do 5 Okt 2023 - 14:36

Das mit der Hauptsicherung werde ich gleich überprüft.
Nach der langen Standleitungzeit wurde auch der Benzinhahn ausgebaut und gereinigt.Auch der Tank wurde überprüft
Den vergaser haben wir nochmals überprüft alles ok,auch die Kabel zu den zündspullen sind in Ordnung.
Noch zur erwähnen ist das es ab 4000 Turen fehlzündungen dazukommend



...Ich nehme an, das sollte Standzeit heißen _ Ralf  Wink

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Beitrag von Brummbaehr Do 5 Okt 2023 - 14:40

Brummbaehr schrieb:...
Kannst Du etwas über die Historie der Maschine sagen?
Sind die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder dicht, oder etwa rissig?
Raucht/Qualmt der Motor aus den Schalldämpfern ab 4000 Upm?
Ach ja, eine wichtige Frage wäre noch: Wo steht die Maschine?
...

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Beitrag von Manfred59 Do 5 Okt 2023 - 15:05

Sicherung getauscht keine Verbesserung.
Ansaugstutzen keine Risse wurde mit bremsenreiniger abgesprüht.
Kein Rauch oder Qualm aus dem Schalldämpfer
Machine ist bj 1984
Gl 650 Silver Wing
1 Besitzer 12000 km Laufleistung
Stand jetzt an einem Stück 22 Jahre
Würde sehr behutsam wieder aufgeweckt dabei wurden alle Öle getauscht
Wurde auch schon tuv gemacht dabei habe ich das ruckeln gemerkt
Das Motorrad steht in 64347 Griesheim bei Darmstadt

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Beitrag von Brummbaehr Do 5 Okt 2023 - 15:59

Griesheim ist leider bissel weit, für da mal ebent hin zu kommen (ca. 270km).
Gehen wir aktuell mal von einem Problem der Zündung aus.

Vom Killschalter kommt ein schwarz/weißes Kabel, was sich dann im Kabelbaum verteilt und an beiden Zündspulen und den NEC-Würfeln geht. Ich würde an dem Kabel (bei den NEC's) mal die Spannung messen, wenn der Motor läuft (Standgas), und dann bei höherer Drehzahl. Die Spannung sollte bei höherer Drehzahl etwas ansteigen, da die Lima dann mehr Leistung abgibt.
Die Spannung sollte nahezu der Batteriespannung entsprechen. So 1V weniger als Batteriespannung würde ich noch akzeptieren aufgrund Spannungsabfall über Zündschloss, Killschalter, Steckverbindungen, etc.

Dann alle Masseverbindungen checken. Der zentrale Masseanschluss vom Kabelbaum ist vermutlich irgendwo im hinteren Bereich.

Testweise mal den Lima-Regler abklemmen (beide Stecker) und im Stand checken ob der Motor dann besser läuft.

Viel Erfolg

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Beitrag von f104wart Do 5 Okt 2023 - 17:56

Brummbaehr schrieb:Wenn es an mangelnder Benzinzufuhr liegen würde, dann würde (meiner Meinung nach) das Problem erst nach ein paar Kilometern auftreten.
Nein, es tritt dann auf, wenn der Motor gefordert wird und der Sprit schneller verbraucht wird als er in die Schwimmerkammer fließt.


Brummbaehr schrieb:...erst nach ein paar Kilometern auftreten.
Das wäre dann der Fall, wenn die Tankbelüftung zu ist und im Tank ein Unterdruck entsteht.


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Beitrag von Manfred59 Fr 6 Okt 2023 - 20:56

Haben heute alles durchgemessen sind so wie es aussieht die pickups in der Lichtmaschine.
Kennt jemand ein Firma wo Mann die Teile bestellen kann
So richtig teile habe ich im Netz nich gefunden
Gruß
Manfred

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Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Okt 2023 - 22:45

Die GL650 hat keine Picups in der Lichtmaschine!

Was habt ihr gemessen??

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Beitrag von Manfred59 Fr 6 Okt 2023 - 22:54

Sorry
Spulen der zündzeitpunkt verstellung
So lautet glaube ich der richtige Ausdruck

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Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Okt 2023 - 23:06

Der Fliehkraftversteller. Siehe Bild.

Ruckeln ab 4000 Umdrehungen  1

Das die Spulen bis 4000upm funktionieren, und dann nicht mehr, kann ich mir nicht vorstellen.
Es könnte aber sein, das der Abstand zwischen Nocken und Spule zu groß ist.
Soweit ich mich erinnere sollte der 0,4-0,6mm sein.

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Beitrag von f104wart Fr 6 Okt 2023 - 23:19

...oder dass der Fliehkraftregler in den 22 Jahren festgerostet ist.

Bei 12tsd km denke ich nicht, dass da jemand was verstellt hat, und von alleine verstellt sich der Abstand nicht.


Ich glaub auch nicht, dass die Spulen kaputt sind. Eher, dass die Stecker korrodiert sind.

Welchen Wert hast Du gemessen? Der Sollwert liegt bei 530 +/- 50 Ohm zwischen gelb und gelb mit weißem Ring (rechter Zylinder)
und zwischen blau und blau mit weißem Ring (Linker Zylinder)
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Beitrag von Manfred59 Sa 7 Okt 2023 - 16:04

Hallo erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps .
Hier eine kleine Zusammenfassung der durchgeführten Messungen.
1. Benzinhahn Durchfluss 0,7 Liter in der Minute
2. Masseanschlüsse kontrolliert und zusätzliche Masse an die Zündspulen gelegt
3. Prüfen von Stromversorgung und Masse am TI Zündsystem---i.O keine nennenswerte unterschiede
4.Simulationstest der Zündzeitpunktverstellung--hier entsteht ein Funken an jeder Zündkerze wenn das weise Kabel an den beiden TI gegen Masse gebrückt wird ..Laut Beschreibung sollte hier kein Funken an der Kerze entstehen,??
5. Messung der Pickup Spulen ...beide 570 Ohm denke Grenzwertig ?
6. Stator gemessen ..3 gelbe Kabel liegen alle im Bereich von 18,6 Volt auch bei erhöhter Drehzahl, und einem Widerstand von 1,3 Ohm bei allen 3 Kabeln
7. Strom an der TI Zündung und an den Zündspulen gemessen TI 14,0 Volt Zündspulen 13,8 Volt bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl. Im Leerlauf annähernd gleich .
8 Ohne Lichtmaschine ( Stecker getrennt auch keine Besserung
7.<Kompressionstest Linker Zylinder 11,8 Bar rechter Zylinder 12,0 Bar.
Denke das hier das Problem im Bereich des Zündzeitpunktverstellers oder der Spulen liegt.
Wäre dankbar wenn mir der eine oder andere hier seine Meinung dazu sagen könnte und für Tipps bezüglich Ersatzteile und woher man die noch bekommen könnte.
Vielen für eure rege Teilnahme an meinem Problem

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Beitrag von Manfred59 Fr 13 Okt 2023 - 1:03

Guten Tag
Kann jemand etwas mit den oben genannten Daten anfangen sind zurzeit etwas ratlos .wie es weitergehen soll

Gruß Manfred

Manfred59

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Beitrag von Brummbaehr Fr 13 Okt 2023 - 8:38

Manfred59 schrieb:...
4.Simulationstest der Zündzeitpunktverstellung--hier entsteht ein Funken an jeder Zündkerze wenn das weise Kabel an den beiden TI gegen Masse gebrückt wird ..Laut Beschreibung sollte hier kein Funken an der Kerze entstehen,??
5. Messung der Pickup Spulen ...beide 570 Ohm  denke Grenzwertig ?...

Zu4. Was für eine Beschreibung?
Zu5. Laut WHB 530 Ohm +/- 50 Ohm also OK


Meiner Ansicht nach gibt es zwei mögliche Fehlerquellen.
- Vergaser
- Fliehkraftversteller Zündzeitpunkt

Die Zündzeitpunktverstellung kann man prüfen, indem man die Zündung "Abblitzt" mit einer entsprechenden Stroboskoplampe.
Wie man das macht ist im WHB (Werkstatthandbuch) beschrieben.
Das gibt ne ziemliche Sauerei wenn man da keinen "Zündzeitpunkt-Prüfstopfen" (ist so im WHB genannt) hat, daher würde ich vorher den Ölstand auf Minimum absenken.
Muss man an den Fliehkraftvesteller dran, so ist laut WHB die Schwinge, der Luftfilterkasten und der Kühlwasserausgleichsbehälter zu entfernen.
Evtl. reicht es aus, erst den Anlasser und dann den Kühlwasserausgleichsbehälter zu entfernen um an den Deckel dran zu kommen.

Passt das mit der Zündung, so kann/muss es am Vergaser liegen. Auch wenn der X-mal geschallt wurde, bedeutet das nicht automatisch das dieser auch ordentlich funktioniert.

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Beitrag von f104wart Fr 13 Okt 2023 - 9:05

Brummbaehr schrieb:
Meiner Ansicht nach gibt es zwei mögliche Fehlerquellen.
- Vergaser
- Fliehkraftversteller Zündzeitpunkt
(...)
Passt das mit der Zündung, so kann/muss es am Vergaser liegen.


Sehe ich genau so.


...Kleine Ergänzung:
Manfred59 schrieb:
Neue Zündkerzen und Kabel
Was ist mit den Steckern? Hast Du da mal den Ducrchgangswiderstand (max 5kOhm) gemessen?
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Beitrag von Manfred59 Fr 13 Okt 2023 - 9:30

Aus einem Handbuch hat ein Herr Henkelmann geschrieben
Mit dem Namen
Spannung und Strom messen
Ab Seite 31 wurde ein Simulation Aufbau zum überprüfen der zündzeitpunkt Verstellung erklärt

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Beitrag von Brummbaehr Fr 13 Okt 2023 - 10:06

Das Dokument kenne ich, muss aber gestehen das ich da noch nie so richtig rein geschaut habe.

Die Anleitung geht davon aus, das es keinen Zündfunken gibt (Also das die Maschine nicht anspringt wegen fehlendem Zündfunken)!
Der Test mit dem weißen Kabel gegen Masse testet die NEC-Würfel - Zündspule - Kerzenstecker - Kerze.
"Bei jeder Trennung der Messleitung vom Minuspol sollte ein Zundfunken an der Kerze zu sehen sein."
Passt also.

--> Der nächste logische Schritt wäre also die Zündung ab zu blitzen.

Edit:
Die Frühzündverstellung startet so ab 1500 Upm und ist bei ca. 3500 Upm auf Maximum.
Mit der Stroboskoplampe erkennt man auch, ob wie beschrieben dann so ab 4000 Upm der Zündfunke Aussetzer hat.

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Beitrag von f104wart Fr 13 Okt 2023 - 11:49

Meiner Meinung nach ist das in der Anleitung etwas unglücklich, um nicht zu sagen falsch formuliert.

Es ist kein "Simulationstest der Zündzeitpunktverstellung", sondern lediglich die Simulation des Impulses, der von den Spulen in der Zündverstellung generiert wird.

Damit wird hier nicht die Zündverstellung als solche geprüft, sondern nur die Punkte, die Jochen in seinem Beitrag beschrieben hat.

Die Funktion des Fliehkraftreglers kann ohne Ausbau nur durch Abblitzen der Zündung mit dem Stroboskop überprüft werden.
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Beitrag von Manfred59 Mo 16 Okt 2023 - 20:34

Hallo Leute, erst mal wieder vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und ein weiteres Update.
Erst einmal im Baumarkt Hobbyglas ( Kunststoff ) besorgt und einen Prüfstopfen zwecks Abblitzen
des Zündzeitpunktes hergestellt ( funktionierte tadellos fast zu 100 % dicht )

Ergebnis ....Zündzeitpunkt ist korrekt und wird mit steigender Drehzahl auch verstellt.
Dann mal testweise an dem betreffenden Zylinder provisorisch die Düsennadel 0,5 mm höher gehängt ...
Ergebnis hierbei Maschine dreht im Stand bis auf fast ohne stottern 8000 Umdrehungen hoch jedoch beim fahren
unter last ist das Problem immer noch vorhanden.
Demnach schließe ich mich eurer Meinung das hier das Problem weiterhin trotz Reinigung an den Vergasern liegt.
Also habe ich heute ein neues Ultraschallbad mit Tikopur 33 angelegt und werde nach dessen Regeneration
die Vergaser nochmals darin bei 50 Grad reinigen.
Werde natürlich weiter darüber berichten und euch auf dem laufenden halten.

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Beitrag von Guellepumpe62 Di 17 Okt 2023 - 19:56

Hast Du zufällig mal probiert, ob die Leistung bei etwa 6 bis 7000 -min wieder zurück kommt?
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem...bei mir war's eine schwächelnde Lichtmaschine. Ein anderer Pumpentreiber gab mir seinerzeit in Vechta den Tipp, versuchsweise den Kontaktabstand der Kerzen auf 0,5mm zu reduzieren. Danach war das Ruckeln tatsächlich weg. Eigentlich sollte es nur eine Notlösung sein, bis ich Zeit haben sollte, mich um die Lima zu kümmern. Aus der Notlösung wurden 120000 Kilometer...und jetzt habe ich einen neuen Motor ohne dieses Problem. Wink
LG


Zuletzt von Guellepumpe62 am Di 17 Okt 2023 - 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von f104wart Di 17 Okt 2023 - 19:59

Manfred59 schrieb:
Also habe ich heute ein neues Ultraschallbad mit Tikopur 33 angelegt und werde nach dessen Regeneration
die Vergaser nochmals darin bei 50 Grad reinigen.

Schau Dir mal die Videos vom Vergaseronkel an.

Da gibt es, wenn man etwas sucht, auch einige zu den CX-Vergasern.
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