Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

4 verfasser

Nach unten

Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Empty Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

Beitrag von joerg240973 Mo 25 Dez 2023 - 17:26

Hallo zusammen,
nachdem ich nun mit meinem Sohn den Vergaser demontiert, gereinigt und gepulvert habe, ist er wieder komplett und wir sind sehr zufrieden.
Leider haben wir am Ende tatsächlich ein Teil übrig und können nicht genau sagen, wo es herkommt.
Es handelt sich um eine Scheibe. Innendurchmesser 3mm, Außendurchmesser 5mm und einer Dicke von 0,5mm.
Kennt jemand dieses Teil? Wir haben auch nur eine Scheibe und nicht zwei. Insofern glaube ich nicht, dass die Scheibe in einem der Vergaser war.
Auch sieht die eine Seite der Scheibe sauber und glänzend aus und die andere Seite schwarz bzw. dreckig.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Scheib11
Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Scheib10
Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Vergas10


Lieben, weihnachtlichen Gruß an alle Forummitglieder.

Jörg P. aus MG

joerg240973

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 23.10.23

Nach oben Nach unten

Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Empty Re: Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

Beitrag von Brummbaehr Mo 25 Dez 2023 - 17:58

Schaut aus wie die U-Scheibe zwischen Feder und O-Ring der Gemischeinstellschraube.
Siehe hier

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Empty Re: Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

Beitrag von joerg240973 Mo 25 Dez 2023 - 18:43

Hallo Brummbaehr,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das prüfen.
Dann bräuchte ich allerdings 2 Stück.
Mir ist aufgefallen, dass eine Gemischschraube 2 Dichtungen hatte und die andere keine.
Mag sein, dass der Vorbesitzer die zweite Scheibe verloren hat.
Ich denke, dass das Fehlen der Scheibe die Funktion des Vergasers nicht unmittelbar negativ beeinträchtigt.


joerg240973

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 23.10.23

Nach oben Nach unten

Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Empty Re: Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

Beitrag von CXologe Mo 25 Dez 2023 - 18:49

Dann hätte der Konstrukteur des Vergasers sie nicht an genau die Stelle gesetzt.
CXologe
CXologe

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 22.08.21
Alter : 69
Ort : Lahr

Nach oben Nach unten

Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Empty Re: Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

Beitrag von Brummbaehr Mo 25 Dez 2023 - 18:53

Ohne diese Scheibe wird die Feder den kleinen O-Ring kaputt quetschen.
Nach 40 Jahren sollte man den/die O-Ringe im Vergaser eh tauschen, wenn man den schon auseinander schraubt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Empty Re: Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

Beitrag von BerndM Mo 25 Dez 2023 - 18:55

Hallo Jörg,
Ich gehe auch davon aus das die U-Scheibe auf der Einstellschraube ist. Einfach mal säubern.
Und ja die ist schon funktional sinnvoll. Andernfalls kann sich das federende in den O-Ring bohren.
Es dürfte jetzt nicht allzu aufwändig sein die Gemischschrauben noch einmal auszuschrauben um
festzustellen was Du zusammengebaut hast.
Richtig wäre erst die Feder dann die U-Scheibe und darauf der O-Ring auf den Schraubenschaft
zu schieben.
Damit bei der Remontage sich nichts verschiebt die Schraube senkrecht Spitze nach oben in
den Vergaser einschrauben.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Empty Re: Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

Beitrag von joerg240973 Mo 25 Dez 2023 - 19:10

Vielen Dank an euch,
da ich den Vergaser komplett auseinander hatte, kann ich sagen, dass im Moment keine Scheibe montiert ist.
Ich habe die Scheiben (im Set) bereits bestellt. Ich überhole ja nicht den gesamten Vergaser und lasse die Scheiben dann weg. Was ich nur sagen wollte ist, dass das Fehlen der Scheibe nicht unmittelbar auffällt. Das würde auch erklären, warum der Vorbesitzer kein Problem hatte, als er das Moped stillgelegt hat. Wie gesagt, habe ich bei einer Einstellschraube bei der Demontage 2 Dichtungen gefunden und bei der anderen Schraube keine Dichtung. Mag auch eine Fehler vom Vorbesitzer sein. Vielleicht hat er eben auch eine Scheibe verloren.
Mal gucken, wenn die Scheiben da sind, ob die baugleich sind.

Grüße,
Jörg

joerg240973

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 23.10.23

Nach oben Nach unten

Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Empty Re: Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

Beitrag von BerndM Mo 25 Dez 2023 - 20:23

Hallo Jörg,
deinen Hinweis auf die zwei O-Ringe in einer Bohrung solltest Du bitte auch auf den anderen
Vergaser übertragen. Mit einer z.B. LED Leuchte den Grund der Bohrung kontrolieren.
Von allein kommt so ein Dichtring oft nicht raus. Er ist auch oft nur sehr schwer als Rest eines
ehemaligen Rings zu identifizieren.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Empty Re: Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

Beitrag von joerg240973 Mi 27 Dez 2023 - 0:43

Hallo Bernd,
hatte ich bereits bei der Demontage kontrolliert. Zumal ich wegen der 2 Dichtungen an der einen Schraube und keiner Dichtung an der anderen Schraube stutzig wurde.
Wenn die Teile da sind kontrolliere ich nochmals.
Danke an euch.

joerg240973

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 23.10.23

Nach oben Nach unten

Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten? Empty Re: Wer kann dieses Teil am Vergaser verorten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten