GL 500 Anlasser? Hilfe!

2 verfasser

Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von F-Oli-E Fr 8 März 2024 - 18:54

Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Leider sitze ich gerade auf einer nicht Fahrbereiten GL 500. Im November gekauft, damit nach Start Problemen unbeschwert nach Hause gefahren.
Beim Kauf hat Überbrücken geholfen, anlasser klang aber schon so als würde er den Motor kaum gedreht bekommen, sprang aber beim 10. Mal an und lief ordentlich.

Eingewintert, also Batterie raus, aufgefüllt, an Ladegerät ran. Tank mit Sprit gefüllt und abgedeckt.

Ausgemottet, Batterie dran, Benzinhahn aufgedreht, Choke gezogen, versucht anzulassen. Dreht wie davor sehr sehr mühselig aber schafft es nicht den Motor zu starten.

Lange Rede kurzer Sinn, mir Brennt die Lunge vom abschieben ohne Erfolg, der Anlasser dreht bei nur noch 1 von 30 Versuchen ein Mal und gibt ab und zu ein Summen/vibrieren von sich.

Leider weiß ich nicht, wie ich den Anlasser ausgebaut bekomme, da ich weiß, das der bei den Gülle Pumpen gerne diese Problematik aufweist und der Modifiziert werden kann / soll.

Leider habe ich nirgendwo (Google) eine Anleitung gefunden den auszubauen, immer nur, wie man den Modifiziert / Prüft etc.

Ich bin ehrlich und hoffe jemand kommt aus der Umgebung Bremen und kann gegen Aufwandsentschädigung vor Ort kommen und mich anleiten oder mir zeigen wie es geht.
Oder wenn es einfach ist auszubauen mir eine Anleitung für Dummies schreibt ;-)

Liebe Grüße
Die F-Oli-E

F-Oli-E

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.03.24

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von F-Oli-E Fr 8 März 2024 - 18:59

Ahh sorry, ganz vergessen zu spezifizieren für eure Glaskugeln Very Happy
GL 500 Silverwing ez 04/85 50ps... was gibt's noch? Silber! Ca 82.000 km alt.

F-Oli-E

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.03.24

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von f104wart Fr 8 März 2024 - 19:15

Hallo F-Oli-E

Den Anlasser auszubauen ist ganz einfach. Du klemmst die Batterie ab, löst die beiden Schrauben Pos. 15, mit denen der Anlasser an dem Halter befestigt ist, schiebst ihn mit einem Montierhebel oder einem dicken Schraubendreher nach hinten aus dem Motor und nimmst ihn zur Seite hin raus.


Die Anleitung, wie Du die Masseverbindung des Anlassers modifizieren kannst, findest Du, wenn Du oben in der Kopfzeile denButton Tipps aus der Werkstatt anklickst.

Wahrscheinlich aber hilft es auch, ihn mal zu zerlegen und gründlich zu reinigen bzw. zu entrosten.


F-Oli-E schrieb:Ca 82.000 km alt.
affraid   Wenn Du nicht weißt, ob und wann da schon mal die Steuerkette erneuert wurde,
dann schau Dir mal den Link in meiner Signatur zum Thema Steuerkettenspanner an!


...Und wenn Du Zeit und Lust hast, dann stell Dich doch mal kurz vor, damit wir in ZUkunft wissen, wie wir Dich anreden dürfen.

Und vielleicht verrätst Du uns dann auch, woher Du kommst. Vielleicht wohnt ja ein CX- oder GL-Fahrer in Deiner Nähe,
der Dir bei dem einen oder anderen Problem helfen könnte oder Dich einfach kennen lernen möchte.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von F-Oli-E Fr 8 März 2024 - 19:50

Hi Ralf,

Danke. Habe die Vorstellung direkt nachgeholt.

Super! Dann schau ich am Wochenende, das ich den Anlasser ausbaue und überprüfe.

Sobald er draußen ist, melde ich mich noch mal.

Gruß
F-Oli-E

F-Oli-E

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.03.24

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von f104wart Fr 8 März 2024 - 20:36

F-Oli-E schrieb:Sobald er draußen ist, melde ich mich noch mal.
...Und schau Dir den Link mit der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner an. Exclamation Exclamation Exclamation
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von F-Oli-E So 10 März 2024 - 9:30

Anlasser ist ausgebaut, schaut aber noch gut aus.

Ich werde mir mal die Anlasser Umbauten anschauen und zur Sicherheit die Batterie voll laden.

F-Oli-E

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.03.24

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von F-Oli-E So 10 März 2024 - 9:34

GL 500 Anlasser? Hilfe! 20240311

GL 500 Anlasser? Hilfe! 20240312

GL 500 Anlasser? Hilfe! 20240313

F-Oli-E

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.03.24

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von F-Oli-E So 10 März 2024 - 9:35

Hahaha sorry, das mit dem File Upload klappt noch nicht so gut am Handy Very Happy

F-Oli-E

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.03.24

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von F-Oli-E So 10 März 2024 - 9:59

Nach gestern etlichen Startversuchen ist die Batterie zusätzlich Platt. Hängt am Ladekabel, mal schauen was passiert, wenn die wieder voll ist.
Bezeichnung am Starter
Mitsubishi sm 228
12v 0.6 kW.

Eingebaut/ vorhanden ist diese Batterie:
HiQ YB14L-A2.
Mehr kann ich nicht erkennen.

Kann es sein, dass die Batterie am besten getauscht wird gegen eine Gel? (Ist noch so eine Schwefel Batterie)

Wenn Ihr sagt, Anlasser schaut gut aus, dann hole ich aus meinem Auto die Batterie raus und schließe die zum Testen an.

Ich prüfe direkt mal, ob ich das Steuerkettenspanner Thema direkt mit einsehen / prüfen kann

F-Oli-E

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.03.24

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von f104wart So 10 März 2024 - 10:57

F-Oli-E schrieb:Hahaha sorry, das mit dem File Upload klappt noch nicht so gut am Handy Very Happy
Aller Anfang ist schwer. Ich hab mal alles gelöscht, was doppelt und dreifach war. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von F-Oli-E So 10 März 2024 - 11:22

Super danke dir.

Update: Batterie scheint die Fehlerquelle zu sein, volle geladen, 5-6 Mal hat die GL gedreht, danach war kaum noch Saft da und immer weniger drehfreude.

Choke voll gezogen, leider nicht angesprungen. Vielleicht braucht sie noch ein paar Anläufe mehr, eine Vergaser Reinigung und neue Zündis, aber aller Anfang ist getan und ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg.

Ich werde mal nach einem Überbrückungskabel suchen und der Guten mal ausreichend Strom liefern

F-Oli-E

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.03.24

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von f104wart So 10 März 2024 - 11:25

F-Oli-E schrieb:Kann es sein, dass die Batterie am besten getauscht wird gegen eine Gel? (Ist noch so eine Schwefel Batterie)
Ob Gel oder nicht, erstmal muss sie voll sein.

Je nachdem, wie lange die Kiste gestanden hat, hat sich die Batterie entladen. Wurde sie dabei tiefentladen, kann sie Schaden genommen haben.

Davon hängt es dann auch ab, ob sie erneuert werden muss oder nicht. WENN sie erneuert werden muss, würde ich persönlich zu einer Gel-Batterie greifen.



F-Oli-E schrieb:Ich prüfe direkt mal, ob ich das Steuerkettenspanner Thema direkt mit einsehen / prüfen kann
Von aussen kannst Du da nichts prüfen. Man kann zwar mit einem Endoskop sehen, wie weit der Spanner ausgefahren ist, aber nicht
prüfen, ob er arretiert oder nicht.

Bedeutet:
Ist da noch die erste Kette drin, ist der Spanner ausgefahren UND die Kugel hat sich bereits tief ins Gehäuse geschlagen.

Wurde die Kette rechtzeitig bei etwa 50tsd km erneuert, was ich aber nicht glaube, hat sie mittlerweile auch schon mehr als die Häfte ihrer Lebensadeuer hinter sich.

Wurde die Kette erst kürzlich erneuert, sagen wir mal bei etwa 70 oder 75 tsd, ist der Spanner minimal ausgefahren, aber trotzdem kaputt, weil die Kugel etwa 20-25 tsd km ins Gehäuse geschlagen wurde.


...Realistisch betrachtet kannst Du davon ausgehen, dass die Kette noch nicht erneuert wurde oder das Gehäuse bereits beschädigt ist. Und das kannst Du, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nur sehen/prüfen, wenn Du den Motor ausbaust und öffnest.

Ignorierst Du das und lässt die Kette drin, verschlechtert sich der Zustand des Kettenspanners von km zu km. Im schlimmst Fall kann er brechen und/oder die Steuerklette reißen. Und dann wird's richtig teuer. Neue Spanner gibt es keine mehr, gute sind selten und entsprechend teuer und eine gerissene Kett nimmt gerne das hintere Lagerschild, ind dem das Kurbelwellenlager sitzt, mit dem ins Unglück.


GL 500 Anlasser? Hilfe! K640_i16

GL 500 Anlasser? Hilfe! K640_i18

GL 500 Anlasser? Hilfe! K640_i19

GL 500 Anlasser? Hilfe! K640_i20



Mein Tipp: Den Motor ausbauen, den hinteren und den vorderen Motordeckel abnehmen, vorne die Ölpumpenkette spannen und die O-Ringe erneuern und hinten den Kettenspanner modifizieren und instandsetzen lassen, die Steuerkette, die WaPuDichtung und den Simmering an der Nockenwelle erneuern.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von f104wart So 10 März 2024 - 11:29

F-Oli-E schrieb:Choke voll gezogen, leider nicht angesprungen. Vielleicht braucht sie noch ein paar Anläufe mehr, ...
Vielleicht ist sie aber auch einfach nur gnadenlos abgesoffen und die Kerzen kaputt, weil nass geworden.

Die DR8ES-L sind in dieser Hinsicht sehr empfindlich.

Schraub erst mal die Kerzen raus und trockne die Brennräume.
Einfach ein langstieliges Feuerzeug über das kerzenloch halt und "wuff", ist das wieder trocken.

Danach schraubst Du neue(!) Kerzen rein, am besten nimmst Du NGK D8EA anstelle der DR8ES-L
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von F-Oli-E So 10 März 2024 - 12:10

Danke! Behalte ich im Hinterkopf, habe leider keine Langnuss für ZK da. Haben gerade überbrückt, sprang sofort an, Anlasser klang auch wieder gesund.
Der Anlasser schien aber auch schon keinen 100% Kontakt mehr zur Masse zu haben, das Kabel war falsch angebracht, bzw war nur drauf gesteckt.

Dann geht es gleich ab auf die erste Runde,gebe dann noch Mal Bescheid. Vielen Dank für die Hilfe Ralf! Werde mich bestimmt die Tage noch mal melden wenn es um die Wartungsarbeiten geht!

F-Oli-E

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.03.24

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von F-Oli-E Sa 16 März 2024 - 8:49

Hallo Ralf,

Danke für die ausführliche Erklärung beim Kettenspanner.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Motor auszubauen, zu öffnen und wieder zu verschließen.

Kann man mit einem Endoskop sehen, ob die Kugel sich bereits in den Block gepresst hat? Das hätte ich tatsächlich da.

Da die Batterie defekt ist und die Spannung kaum mehr für 2 Tage halten kann, habe ich eine neue bestellt.

Mir ist auch aufgefallen, nach der zweiten Fahrt, dass die gute Öl verliert. Nach dem abstellen waren es nur 7 Tropfen, aber undicht ist unschön.
Das Öl tropfte von dem Übergang von Motor zum Getriebe auf der Seite der kardanwelle, nicht der Schalteinheit.

Außerdem wackelt der lenker beim loslassen bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h, spüre aber beim Fahren keine verstärkten Vibrationen. Es scheint auch kein Lenkspiel zu geben, deshalb vermute ich nicht, dass es das LKL ist, sondern eher ein unausgewuchteter Reifen, lasse mich aber gerne belehren.

Zu den Federn / Dämpfer habe ich auch eine Frage, da steht zwar ein Druck an Öffnungen geschrieben, aber wie Messe ich diesen? Luftpumpe mit Manometer anschließen? Das sieht nach solch einem Verschluss aus.

Bevor ich allerdings zu viel anfangen durchzureparieren / erneuern warte ich auf das Ergebnis/ überprüfbarkeit des Kettenspanners.

Vielen Dank!
Gruß
Oli

F-Oli-E

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 08.03.24

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von f104wart Sa 16 März 2024 - 9:42

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Motor auszubauen, zu öffnen und wieder zu verschließen.
Liegt das am Platz und der "Infrastruktur" oder an den schrauberischen Fähigkeiten?

Notfalls müssen wir mal schauen, wer Dir dabei helfen könnte.



Kann man mit einem Endoskop sehen, ob die Kugel sich bereits in den Block gepresst hat?
Damit kannst Du nur sehen, wo der Spanner steht, aber nicht ob er Spiel hat und einwandfrei arbeitet.

Wenn Du aber siehst, dass er voll ausgefahren ist, weißt Du, das Du was unternehmen musst.



Das Öl tropfte von dem Übergang von Motor zum Getriebe auf der Seite der kardanwelle, nicht der Schalteinheit.
Wo ist der "Übergang vom Motor zum Getriebe? Das Getriebe sitzt vorne rechts IM Motor.

Kannst Du mal ein Foto von der Stelle machen?



Außerdem wackelt der lenker beim loslassen bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h, ...
Reifen auswuchten ist schon mal ein guter Ansatz.

Es kann aber auch ein zu stramm eingestelltes oder verschliessenes Lenkkopflager sein oder (bei der GL) ein ausgeschlagenes ProLink.
Hast Du hinten Koffer oder ein Topcase drauf?



Luftpumpe mit Manometer anschließen?
Genau so.



Bevor ich allerdings zu viel anfangen durchzureparieren / erneuern warte ich auf das Ergebnis/ überprüfbarkeit des Kettenspanners.
Von aussen, wie gesagt, nur schlecht möglich, aber reinschauen kannst Du ja mal.

Wenn er noch nicht sehr weit ausgefahren ist, weißt Du, dass zumindest die Steuerkette schon mal gemacht wurde und Du kannst das Thema erst mal ignorieren.
Welche Farbe hat denn die Dichtung des hinteren Motordeckels? Ist die schwarz, ist es zu 90% noch die originale. Ist sie grün, war der Motor schon mal offen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10902
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

GL 500 Anlasser? Hilfe! Empty Re: GL 500 Anlasser? Hilfe!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten