Sturzbügel Hondaline

+2
f104wart
RolandR
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Sturzbügel Hondaline

Beitrag von RolandR Fr 26 Apr 2024 - 9:11

moinsen:),

Ich suche die schicken Sturzbügel von Hondaline, können auch ruhig vergammelt aber nicht verbeult sein...PN bitte Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von f104wart Fr 26 Apr 2024 - 9:52

Was meinst Du mit "Hondaline"? Hast Du mal einen Link, auf dem man solche Bügel sehen kann?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von Brummbaehr Fr 26 Apr 2024 - 9:58

Schätze mal diese hier:


Sturzbügel Hondaline _dsc6683_cropudji5

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sturzbügel Hondaline Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von RolandR Fr 26 Apr 2024 - 9:58

Jap, genau jene, die schönen schlanken Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von Reisender Fr 26 Apr 2024 - 14:59

Moin,

habe etwas ähnliches gefunden.


Schutzbügel L+R Chrom Honda CX500C Custom CX650C

Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von f104wart Fr 26 Apr 2024 - 16:38

RolandR schrieb:Jap, genau jene, die schönen schlanken Smile

Ich hab 2 Paar davon, die ich auch übrig habe und abgeben würde.

Einen linken habe ich gerad am Gespann montiert, weil ich einen Scheinwerfer daran befestigen wollte. Funktioniert aber nicht so, wie ich es mir dachte. Deshalb kommt das Ding wieder ab.


Der eine Satz, zu dem auch der auf dem Gespann gehört, ist noch richtig schick, der andere hat ein paar Roststellen, die man aber zum großen Teil wegputzen/wegpolieren kann und auch mehr auf der Innenseite, wo man es eh nicht so sehr sieht.


Sturzbügel Hondaline Img_3416

Sturzbügel Hondaline Img_3417




Das sind die "2te Wahl"

Sturzbügel Hondaline Img_3418

Sturzbügel Hondaline Img_3419



In den Ecken ist es etwas mehr, aber auch davon geht ein Teil beim Putzen weg:

Sturzbügel Hondaline Img_3420
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von Brummbaehr Fr 26 Apr 2024 - 16:44

Hmm...
weder der von Frank, noch die von dir gezeigten Sturzbügel sind die von "Hondaline"

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sturzbügel Hondaline Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von f104wart Fr 26 Apr 2024 - 17:07

Ja, hab ich auch gesehen. Trotzdem wollte ich sie zeigen, damit Roland eine Auswahl hat.

Die original "Hoindaline" sind anscheinend sehr schwer zu finden.

Die, die Frank gezeigt hat, sind deutlich rundlicher und stehen weiter ab. Meine kommen den Hondaline schon sehr nahe. Hier ist noch ein Foto, wo man die Proportionen besser sehen kann als auf dem Bild am Gespann: MOTORSCHUTZBÜGEL HONDA CX 500

Und hier zum Vergleich nochmal die von Frank bzw Fehling: Sturzbügel FEHLING Schutzbügel, CX/GL 500/650 Modelle mit Aluminiumkühlerverkleidung. Meiner Meinung nach sehen die von der Form her etwas mißlungen aus. Irgendwie so wie gewollt, aber nicht gekonnt. Wink


...Roland kann sich's ja überlegen. Wenn er welche von Hondaline findet, isses gut, und wenn nicht, dann hat er jetzt zwei Alternativen, unter denen er sich eine aussuchen kann. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von RolandR Sa 27 Apr 2024 - 7:10

Jap, die hondaline sind wirklich schwer zu finden...irgendwann finde ich sie Very Happy
Die gezeigten von Ralf habe ich selber an der CX....möchte aber die Hondaline auf Dauer...eben weil se so schön "schlank" sind.

Muss mal schauen ob man die auch selber bauen kann, irgendwann...bis dahin suche ich se halt...Dekadenzsuche Very Happy

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von f104wart Sa 27 Apr 2024 - 9:03

Ein bischen Dekadenz muss sein, Roland.
Bei dem Aufwand, den Du bei Deinem Moped getrieben hast, ist das durchaus angebracht.  Sturzbügel Hondaline 1f44d


...Der einfachste Weg, zu einem "echten" Hondaline zu kommen, wäre, einen von Schuh zu nehmen, den hinten nach unten gehenden Teil des oberen Bügels zu kürzen und die vordere obere Haltelasche durch eine entsprechend längere zu ersetzen.

Damit musst Du keine Rohre biegen, hast hinten nur einen Stoß, den man hartlöten und sehr gut und unsichtbar verschleifen kann.
An der Haltelasche vorne kann man von hinten einen passenden Stopfen aussen unsichtbar anschweißen, in das Rohr stecken und ebenfalls hart einlöten. Das sieht besser aus als die Schweißnähte beim Schuh oder auch beim originalen Hondaline.

Das Ding anschließend, wie hier, schwarz pulverbeschichten oder, wenn man möchte, neu verchromen lassen. Cool


Sturzbügel Hondaline _dsc6610


...irgendwie hast Du mich da gerade auf eine Idee gebracht. Idea
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von RolandR Sa 27 Apr 2024 - 10:00

Schuh-Sturzbügel??...irgendwie habe ich da nix gefunden...haste da mal ein Bild von?

Nachtrag:
Ok, stand uffm Schlauch,jene welche wir dran haben sind von Schuh Very Happy...die Idee ist gut!!

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von BerndM Sa 27 Apr 2024 - 17:33

Interessant wie sich die Einschätzung zur Anbringung dieses Bügels geändert hat.
Vor ein paar Jahren wurde vor der Verwendung diese Bügels gewarnt. Weil der Bügel eine
Befestigung oben vorn an der Motoraufhängung hat. Wenn man sich mit dem Bügel, was ich niemand wünsche, in die Horizontale begiebt ist das Risiko sehr gross das der Gußdom am Motorblock in dem die Befestigungsschraube eingeschraubt ist abreisst.
Ich bleibe dabei. Lieber einen Ventildeckel und den Krümmer abschaben, als den Motorblock ruinieren.
P.S. Wobei es möglich ist den Dom wieder "anzukleben" und durch Gewinde nachschneiden, unter Verwendung einer längeren Schraube, eine halbsweg sinnvolle Funktion zu geben.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von RolandR Sa 27 Apr 2024 - 17:54

@Bernd.

Ich sags mal aus meiner Perspektive, der Motor ist mir eigentlich wurscht...im "Falle eines Falles" wo man nicht mehr von der Mopete wechkommt, gibt mir son Bügel die paar cm welche ich brauche ums Bein frei zu bekommen.

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von f104wart So 28 Apr 2024 - 13:01

BerndM schrieb:Vor ein paar Jahren wurde vor der Verwendung diese Bügels gewarnt. Weil der Bügel eine
Befestigung oben vorn an der Motoraufhängung hat.

Das ist, wenn ich mich recht erinnere, nicht die Befestigung, um die es bei der Warnung ging. Soweit ich es in Erinnerung habe und auch heute noch festhalte, ist die Befestigung unten am Motor, wo zum Beispiel auch die vorverlegten Fußrasten angebracht werden.


Sturzbügel Hondaline K640_i24



Die obere Motoraufhängung links(!) am ZylBlock (nicht die am Kopf) bricht meistens dann, wenn versucht wird, den Bolzen heraus zu drehen.

Abgesehen davon halte ich die Wirkung solcher Schutzbügel eh für zweitrangig. Mehr als einen verkratzten oder durchgescheuerten Ventildeckel
und eingedrückte verkratze Krümmer habe ich bisher an keiner Unfallmaschine sehen können.  Wink


Sturzbügel Hondaline 600_im10


Ob man danach den Bügel oder den Ventildeckel ersetzt, ist kein großer Unterschied. Ventildeckel aber sind einfacher zu bekommen.

Den Sinn der Bügel sehe ich eher bei einem Umfaller statt bei einem Unfall. Am besten vermeidet man beides.  Very Happy



Zumindest aber sehen die Dinger besser aus als das, was Roland beim Kauf der CX noch dran hatte.
Und auch zum Anbinden des Mopeds an einem Laternenmast sind sie ganz praktisch. Cool
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von Brummbaehr So 28 Apr 2024 - 14:01


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sturzbügel Hondaline Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von f104wart So 28 Apr 2024 - 15:43

Also wenn ich den oben gezeigten Motor in dem Thread richtig zuordne, dann stammt er aus diesem Moped. Daran ist zwar ein Sturzbügel angebracht, aber keiner, der an der fraglichen Halterung montiert ist.


Ich will den Hondaline- oder ähnliche Bügel als Ursache für einen solchen Bruch keinesfalls ausschließen.  Ich mag die Dinger auch nicht und habe auch schon davor gewarnt, aber ich habe hier mindestens 5 Motorgehäuse stehen, bei denen der Halter abgerissen ist, ohne das daran jemals ein solcher oder ähnlicher Sturzbügel verbaut war oder das Moped unter einem Sturz zu leiden hatte.


Es kommt beides in Betracht:
1.) der Bügel und
2.) der Versuch, den Bolzen mit zu viel Gewalt heraus zu drehen, ohne den Bereich am Gehäuse vorgewärmt oder vorbehandelt zu haben.


Erfahrungen werden durch neue oder andere erweitert oder ersetzt und wir lernen ständig dazu. So kann es auch mal sein, dass sich eine Meinung, die man vor Jahren einmal hatte, durch die Summe der Erfahrungen, die man in der Zwischenzeit gemacht hat, ändert.

Darüber, welche Ursache nun die häufigste ist, kann und will ich nicht beurteilen, gehe aber inzwischen davon aus,
dass es eher die zweite ist.


Ich selbst würde mir schon aus rein geschmacklichen Gründen keinen solchen Bügel montieren. Wenn Roland aber den Wunsch hat, sich ein solches Ding ans Moped zu schrauben, möchte ich es mir auch nicht anmaßen, ihn davon abzuhalten. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von Brummbaehr So 28 Apr 2024 - 16:09

Ich weiß nicht, was Du da jetzt wieder hineininterpretierst.
Ich habe nur das Bild von Pavel gepostet. Ohne irgend ein Wort dazu!
Und dieses zeigt die Stelle, wo von Bernd in seinem Beitrag schreibt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sturzbügel Hondaline Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von f104wart So 28 Apr 2024 - 16:34

Brummbaehr schrieb:Ohne irgend ein Wort dazu!
Und genau das macht eben den Bezug zu Bernd's Beitrag nicht eindeutig.

...Ich hab da gar nichts hinein einterpretiert, sondern nur den Link zur Quelle angeklickt und nach der Ursache für den Bruch gesucht.
Und der geht aus dem Thread nicht hervor. Der Motor aber scheint aus der PC01 zu sein, die dort beschrieben wird und danach scheint der
Sturzbügel als Schadensursache in diesem Fall(!) ausgeschlossen.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ein aus dem Zusammenhang gerissenes Foto ohne Kommentar, was man damit sagen oder zeigen möchte, hilft niemand und führt dann, wie Du siehst, auch auf der eigenen Seite unweigerlich zu Mißverständnissen. Very Happy

Zur Kommunikation gehören eben nicht nur Bilder, sondern manchmal auch ein paar Worte. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von RolandR So 28 Apr 2024 - 19:35


Für und wieder bleibt ja jedem selber überlassen, die Dinger können auch verbiegen und  den Ventildeckel rausreissen...oder 10 Meter durch die Luft fliegen.

Für mich isses einfach nur das ich mein Bein besser rausbekomme falls ich mich mal lege...ok..bei Umfallern wenn man mal ganz cool den Seitenständder im sitzen rausklappt und die Einlage geht daneben...auch ganz nützlich.

Bei nem "echten" Unfall ist ne abgerissene Motorhalterung für mich eine zu vernachlässigende Sorge.
Kann ja mal Pics von meinem rechten Bein einstellen, 1,5 Jahre KH Very Happy

RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von f104wart So 28 Apr 2024 - 19:50

RolandR schrieb:...bei Umfallern wenn man mal ganz cool den Seitenständder im sitzen rausklappt und die Einlage geht daneben

Deshalb ist meiner verlängert und klappt nicht mehr von selber rein.

Seit meiner Knie-OP kann ich nämlich nicht mehr "normal" absteigen und muss das Moped mit dem Seitenständer abstützen und dann über die linke Fußraste absteigen. Klappt hervorragend und ein Umfaller kann mir dabei nicht passieren. Very Happy

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von de Stev So 28 Apr 2024 - 20:06

Hi auch einen solchen Zylinder-Schutzbügel für die CX/GL hat es einmal gegeben. Hier an meiner Ex CX 500 C verbaut im Nachbau.

Sturzbügel Hondaline 86020114
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : WZ - Middelhessen

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von f104wart So 28 Apr 2024 - 20:12

Der ist auf alle Fälle besser, weil er oben im Bereich des ZylKopfes befestigt wird und hinter den Zylindern noch eine Verbindung hat.
Damit schützt er an dieser Stelle auch die Knie besser.

Bei langen Haxen aber stößt man dort wahrscheinlich an, denn er sitzt ja in dem Bereich, wo Honda die Zylinder extra nach innen gedreht hat, um die Vergaser weiter nach innen zu setzen und so mehr Platz für die Beine schaffen zu können. Für den Motor aber sind sie zweifellos besser.

Dafür machst Du Dir den Motor dann unten mit den Fußrasten kaputt und sorgst damit für einen zweiten Ölablass. Razz


...Am besten, man probiert das gar nicht erst aus und spart sich solche "Belastungsproben".   lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von BerndM Mo 29 Apr 2024 - 17:30

Ich versuche nur Aspekte zu beschreiben die ich kenne. Möchte jemand ein weiteres Bild
zu dem welches Jochen von Pavel eingestellt hat ? Den Motorbügel finde ich zur Not auch.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von f104wart Mo 29 Apr 2024 - 20:34

BerndM schrieb:Ich versuche nur Aspekte zu beschreiben die ich kenne.
Ich ja auch, und niemand macht Dir einen Vorwurf oder behauptet, dass Du Unrecht hast.

Ich habe nur in der Zwischenzeit so viele Motoren gesehen und auch hier rumstehen, bei denen die Halterungen auch ohne Bügel abgebrochen sind, weil jemand versucht hat, den Bolzen heraus zu drehen.

Und deshalb differenziere ich da ein bischen und weise darauf hin, dass es auch andere Ursachen gibt.



BerndM schrieb:Den Motorbügel finde ich zur Not auch. 

Ja, das war der hier, und bei dem sehe ich keine Befestigung an der entsprechenden Stelle.  


Sturzbügel Hondaline 20150610
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von Brummbaehr Mo 29 Apr 2024 - 20:43

Ich schätze mal das war dieser Motor/Maschine hier:

Sturzbügel Hondaline 20150307_101401

Irgendwie hat das alles hier nix mehr mit der Suche von Roland zu tun....

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sturzbügel Hondaline Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sturzbügel Hondaline Empty Re: Sturzbügel Hondaline

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten