Der Neue baut um

4 verfasser

Nach unten

Der Neue baut um Empty Der Neue baut um

Beitrag von klesk Di 23 Jul 2013 - 0:23

Servus Leute,

mein Name ist Chris, ich bin 25 und komme aus der Nähe von München. Hab mir eine CX 500 geschossen und die will jetzt gändert werden.
Als Hauptmopped hab ich eine XT660Z Tenere im Rallyetrim, also einmal alles gändert und in den letzten knapp 2,5 Jahren hat sie 50k Km bekommen.
Zweit und Drittmoppeds bis jetzt:
TT 600 59x
TT 350
Z 440 LTD (zum Bobber umgebaut)
MZ TS 250
ETZ 250 Wintergespann
350er EMW Wintergespann

zur CX:
Es ist eine 500er mit EZ 1980, ca 70k KM runter, läuft nur auf dem linken Zylinder.
Werd erstmal schaun obs nen Funken gibt, evtl Vergaser checken. Wenns die Zündung ist soll ne Ignitech rein, wo bekommt man da eine her?

Umgebaut wird richtung CafeRacer (jaaaa nich gern gesehen aber ich mags mal so):
Stummellenker
Schalter alle weg vom Lenker
Kontrollleuchten raus
Tacho und DZM in ein Alucockpit (selbst ist der Mann)
Höckersitzbank
Mattschwarz mit paar akzenten
Motor und Endantrieb später in "Old English White"
Zündschloss umlegen und anderes einbauen
Ochsenaugen
Auspuffanlage etwas erleichtern oder Nachbau in "leichterer" Form

Preisfrage: hat schonmal jemand den Sammler aus der CX gerissen und kann mir sagen wie schlimm es sich auf die Leistung auswirkt? (der Kawa war das egal)
Es sollen offene K&N Filter drauf, Düsen hätte ich jetzt mal mit 130-140 und 90-95 angfangen, gibts da Erfahrungswerte?
Tank soll von der C drauf oder was anderes was über den Rahmen passt, wer kennt da mögliche Tanks?

Das wars erstmal von mir, falls jemand Ideen oder irgendwelche Teile abzugeben hat bitte melden.

Gruß Chris

klesk

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

Der Neue baut um Empty Re: Der Neue baut um

Beitrag von andi-q Di 23 Jul 2013 - 7:45

willkommen chris,
die ignitech bekommst du hier
und zwar brauchst du diese

zm CR umbau.... viel erfolg und viel spass hier im forum
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Der Neue baut um Empty Re: Der Neue baut um

Beitrag von f104wart Di 23 Jul 2013 - 8:17

Hallo Chris,

Deine Umbaupläne hören sich ganz interessant an. Schön, dass Du schon konkrete Vorstellungen hast und dass es nicht "eine wie alle" wird.

Kennst Du schon das caferacer-forum.de ?? ...schau mal rein !!


Zu Deinem Zündungsproblem:
Mach beim Vorab-Check neue Kerzen rein. Es könnte das berühmte Lima-Problem sein, das Du mit ner Igitech beheben kannst, muss aber nicht. Ich bekomme noch ne neue Ignitech von Siggi. Die könnte ich Dir dann zum Testen erstmal leihen. Ansonsten hier mal fragen. Meikel hat meistens noch was vorrätig.

Wenn Du Auspuff und Sammler ändern willst, dann solltest Du mal bei SR-Racing anfragen.
Ist zwar nicht die billigste Variante, aber die Jungs sind wirklich kompetent und in der Szene ein Begriff.

Für den Umbau der Elektrik gibt es das hier oder die Edelversion von motogadget. ...Im CR-Forum haben die schon einige verbaut und können sicher mehr dazu sagen.


...man sieht sich Wink 
DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Neue baut um Empty Re: Der Neue baut um

Beitrag von Waterbrunn Di 23 Jul 2013 - 8:27

Soll das Gerät mit Tüv-Segen im Strassenverkehr bewegt werden, oder baust du eine "Design-Studie"?

Keine Schalter mehr am Lenker - aber der Blinkerschalter bleibt!? Was ist mit der Hupe und dem Fernlichtschalter. Wo soll der dann plaziert werden?

Das Ändern der Auspuffanlage führt zu Leistungsverlust, es sei denn du bist Vergaser-Bedüsungsspezialist oder hast einen an der Hand.

Wie wäre es einen elektronisch angesteuerten Tacho und Drehzahlmesser zu verwenden? Dann kommst du vorne ohne die Wellen aus.

Wenn du die Elektrik so gravierend änderst, kannst du auch gleich den Sicherungskasten auf dem Lenkerkopf entfernen und die Sicherungen rechts unter den Seitendeckel bauen. Dann ist der Lenkerkopf "sauber".

Viel Erfolg!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Der Neue baut um Empty Re: Der Neue baut um

Beitrag von klesk Di 23 Jul 2013 - 11:10

Tüv Segen ist kein Problem, das geile in Deutschland ist ja dass die Kiste keine Schalter am Lenker braucht;-)
Entweder alle Schalter oben an den Tank (kleine Kippschalter für Blinker, Auf-Abblendlicht, Hupe, Start).
SR kenn ich , da hab ich die Anlage für meine Z geholt, wird wohl aber für die CX ausfallen ;-)
Elektrik an der CX seh ich ma als nich so krass an, ich hab in meiner Z 30 m Zusatzkabelbaum verbaut um den Sixo mit allem Spaß einzubauen... schlimmer kanns also an der CX nich werden;-)
Jetzt ist erstmal Warten angesagt, die CX ist noch unterwegs zu mir.

Nur gut dass ich mir vor einem Monat ne fast neue XTR mit Frontschaden besorgt hab.. da wird mir die Tage nich langweilig bis die CX da is.

Gruß Chris

klesk

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

Der Neue baut um Empty Re: Der Neue baut um

Beitrag von f104wart Mi 24 Jul 2013 - 2:04

Waterbrunn schrieb: (...) Das Ändern der Auspuffanlage führt zu Leistungsverlust, es sei denn du bist Vergaser-Bedüsungsspezialist oder hast einen an der Hand.
Das ist so nicht ganz richtig. Einen Leistungsverlust hat man dann zu befürchten, wenn man den Sammler weg läßt oder den einfachen Sammler aus dem Zubehör verbaut.

Das Ändern der Endschalldämpfer unter Beibehaltung des originalen Sammlers kann, muss aber keinen Leistungsverlust verursachen. Absorptionsdämpfer verbessern die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und auch in der Spitzenleistung. Außerdem ergeben sie eine gleichmäßigere Drehmomentkurve.


Deshalb auch der Hinweis auf die Fa. SR-Racing in Schrobenhausen. Dort baut man komplette Anlagen, die eben keinen Leistungsverlußt bringen, auch nicht bei einer 2-1 Anlage.


LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Neue baut um Empty Re: Der Neue baut um

Beitrag von klesk Mi 24 Jul 2013 - 12:42

jep, die anlagen von sepp kenn ich. meine hat jetzt über 40 k km auf der tenere hinter sich, übelstes gelände und hält noch top. leistungsmäßig ist die tenere ein gutes stück spontaner am gas geworden und zieht williger raus. dna filter und sr-racing funktionieren auf dem ding super.

gruß chris

klesk

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

Der Neue baut um Empty Re: Der Neue baut um

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten